Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Drei Freundinnen fürs Glück

Karyn Sepulveda

(40)
(13)
(7)
(1)
(0)
€ 11,00 [D] inkl. MwSt. | € 11,40 [A] | CHF 15,90* (* empf. VK-Preis)

Schöner Roman für Frauen über Frauen

Von: engele23

10.11.2021

Der Roman handelt von drei Frauen die unterschiedlicher nicht sein können. Herkunft, Glauben, Beruf und Familienleben - so verschieden, dennoch harmonieren sie hervorragend. Die Autorin wechselt bei der jeder Protagonistin zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart. So bekommt man nach und nach mit, von was sie bzw. ihr Charakter geprägt wurden. Ein zentrales Thema ist auch der Tod und generell der Abschied. Sehr feinfühlig geschrieben. Ein Buch mit Tiefe, welches in einem sehr leichten Schreibstil verfasst wurde.

Lesen Sie weiter

Das Buch geht ans Herz

Von: Daniela

10.11.2021

Ich fand das Buch sehr emotional. Es gibt immer wieder einen Rückblick der 3 Hauptpersonen in ihre Kindheit und Jugend. Das Buch veranschaulicht, wie sich die 3 Frauen entwickelt haben und trotz vieler Rückschläge ihren Weg gegangen sind und und ihr Leben gemeistert haben. Schade ist, daß sie sich erst so spät im Leben kennenlernen. Jede profitiert von der anderen und alle 3 schätzen sich sehr. Ich denke, daß das Buch den Lesern und Leserinnen gefällt, die gern Bücher lesen, die die Geschichte von Menschen erzählt und die sich in die Personen hineinversetzen können.

Lesen Sie weiter

Mit 92 Jahren arbeitet Marie immer noch in dem Café in dem Haus, dass ihre alleinerziehende Mutter Rose in den 1920er-Jahren für sie und ihren Bruder gebaut hat. Marie ist ein warmherziger Mensch und das Café ein einladender Wohlfühlort für ihre Kunden. Nach dem Vorbild ihrer Mutter ist auch sie eine starke Frau und möchte dies mit klugen Ratschlägen auch anderen Frauen vermitteln. Dee ist als achtjähriges Mädchen vom Libanon nach Australien eingewandert und ist nun mit Ende 40 die angesehene Direktorin einer öffentlichen Schule. Sie ist Muslima und steht dazu und arbeitete seit zehn Jahren an einem interreligiösen Lehrplan, der nun die Genehmigung zur Umsetzung erhalten hat. Dee ist glücklich und stolz auf ihren Erfolg, aber der Lehrplan and die Öffentlichkeit gelangt, erlebt sie Widerstand und Kritik, mit der sie nie gerechnet hätte. Isla ist Mitte 30 und hat die Marketing-Kampagne für Dees Lehrplan erarbeitet. Sie hat eine bewegende Vergangenheit hinter sich, mit der sie sich durch den Kontakt zu Marie erneut konfrontiert sieht. Die Freundschaft, die sich innerhalb kürzester Zeit zwischen den Frauen entwickelt, gibt ihnen Halt, zeigt ihnen, wie stark sie sein können und gibt ihnen den Mut, für ihre Ziele zu kämpfen. "Drei Freundinnen fürs Glück" beschreibt drei die Leben dreier Frauen unterschiedlicher Generation. Dabei wechselt der Roman zwischen den Perspektiven und den Erzählsträngen in der Gegenwart und Vergangenheit, wobei der Schwerpunkt sich zunächst auf eine Frau konzentriert, so dass es leicht fällt, der Handlung zu folgen. Alle drei Frauen sind zielstrebig und liebenswert und im Herzen gute Menschen. Während Dee und Isla noch ein wenig Antrieb brauchen, für die Einsicht, wie stark sie sind, ist Marie altersweise und eine ruhige, kluge Ratgeberin. Durch die drei unterschiedlichen Biografien und die Probleme, die die Frauen erleben und meistern, ist der Roman abwechslungsreich und unterhaltsam. Er handelt von Trauer und Verlust, von Integration und Rassismus, von Freundschaft und der Bereitschaft, für sich selbst einzustehen und für seine Lebensziele zu kämpfen. Der Roman ist so motivierend, dass es schon fast ein wenig penetrant wirkt. Auch empfand ich die Frauen und die Demonstration weiblicher Stärke etwas zu konturlos und aufgesetzt. Der Roman ist stellenweise so zuckersüß, dass die Seiten zusammenkleben könnten, aber vermittelt eine so schöne, erhebende Botschaft, sich gegen alle Selbstzweifel und Gegenwind von anderen alles zuzutrauen, dass einem beim Lesen einfach das Herz aufgehen muss. Die Freundschaft der Frauen, die im Klappentext so herausragend angekündigt wurde, kam mir aufgrund des Fokus auf die Erzählung der Einzelschicksale zu kurz.

Lesen Sie weiter

Nur fast ein wenig zu viel „heile Welt“ …

Von: Sonja Haanraads

30.10.2021

„Das ist ja doch etwas sehr perfekt, zu unrealistisch“, dachte ich am Anfang des Romans. Nein, eine heile Welt ist es wirklich nicht, in der die drei Protagonistinnen leben: die über 90jährige Marie und die viel jüngeren Frauen Isla und Dee. Aber ihr Handeln, wie sie miteinander und mit anderen umgehen und ihre Motive, die sind es. Bereits als sie sich kennenlernen, ist jede einzelne von ihnen eine starke Frau – trotz aller Herausforderungen, die ihre verschiedenen Lebenswege je individuell für sie bereitgehalten haben. Und dann war es genau das, was mir an diesem Roman gefallen hat: Mit den drei Freundinnen konnte ich mitleben, mitleiden, mithoffen … und sie haben mir gezeigt, was möglich ist, wenn die richtigen Frauen zusammenfinden. „Allein stark, zusammen unschlagbar“ – was Karyn Sepulveda ihren Lesern da in der Geschichte mitgibt, macht auch Mut fürs eigene Leben, lässt hoffen. Ein positives Buch, wie man es manchmal einfach braucht. Nicht langweilig, nicht vorhersehbar und genau auf die richtige Art idealistisch. Gefallen hat mir auch die Idee der „Briefe an mein jüngeres Ich“; das lässt noch über die Geschichte hinaus denken, setzt Impulse fürs eigene Leben: Was würde ich meinem jüngeren Ich mit auf den Weg geben? Wie ist mein Leben verlaufen, wo würde ich mir gern Zuversicht und Mut zusprechen? Karyn Sepulveda nutzt eine gerade, klare Sprache, beschreibt genau und lebendig, versetzt den Leser in die Szene – und lässt uns an den Dialogen der Protagonisten teilhaben. Kurz also: Es hat Spaß gemacht, den Roman zu lesen; ich hatte ihn schnell durch, war gefesselt. Ich kann ihm jeder und jedem empfehlen, die einfach mal einen positiven Blick aufs Leben mit all seinen Herausforderungen suchen.

Lesen Sie weiter

Dee ist Schulleiterin und möchte an ihrer Schule mehr Offenheit für verschiedene Religionen lehren, dabei trifft sie auf Ablehnung. Isla ist im Marketing tätig und will Dee mit der Veränderung helfen. Marie, über 90, hat ein Café und gibt täglich gute Ratschläge und ist eine warmherzige Frau. Zusammen geben sie sich gegenseitig Mut, Kraft und offenbaren sich ihre Schicksalsschläge. Ich bin auf dieses Buch eigentlich erst nur wegen diesem wunderschönen Cover aufmerksam geworden. Der Klappentext konnte mich nicht so richtig überzeugen. Hätte ich gewusst das die Geschichte in Australien spielt, dann hätte ich erst gar nicht so lang überlegt es zu lesen. Die Story spielt in Sydney, aber ist eher nebensächlich. Ich fand die ganze Geschichte eigentlich total schön und interessant mit kleinen Punktabzügen.. Da es im Perspektivwechsel geschrieben ist wird es nie langweilig. Mal ist man in der Vergangenheit von Marie als sie klein war. Dann in der Vergangenheit von Dee, als sie mit ihrem Vater nach Australien ausgewandert ist. Und auch Isla hatte eine schwere Zeit hinter sich. Nach und nach werden Schicksale der drei Frauen erzählt, deswegen konnte ich das Buch auch einfach nicht zur Seite legen. In dem Buch geht es auch zum Teil um Immigration und Religion, das hab ich gar nicht erwartet fand das aber gerade sehr interessant, zumal ich davon ausgegangen bin das gerade in Australien Fremdenfeindlichkeit gar kein Thema wäre. Was ich allerdings etwas fragwürdig fand war das die Kinder von Marie mir einfach zu jung vorkamen, deren Kinder hatten gerade erst den Führerschein. Da könnte man eigentlich von ausgehen daß Marie eher die Urgroßmutter gewesen ist. Also einfach die Altersangabe von Marie kam mir unglaubwürdig vor. Am Ende des Buches muß Marie ins Krankenhaus und außer der Familie bekommt sie auch nur Besuch von Dee und Isla, obwohl man eigentlich davon ausgehen könnte eine beliebte Café Besitzerin hätte mehr Freunde, zudem kennen sich die drei Frauen auch erst kurze Zeit richtig. Fazit: Eine schöne Geschichte mit starken Frauen, die zusammen noch stärker werden. Immigration und Familie spielt eine große Rolle.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.