Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Eine kurze Liste meiner Probleme (Mutter nicht mitgezählt)

Mimi Steinfeld

(25)
(23)
(14)
(5)
(2)
€ 10,00 [D] inkl. MwSt. | € 10,30 [A] | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis)

Cressies Lebens- und Liebeschaos

Von: marielu

07.02.2022

Zum Inhalt: Cressie geht schon seit ewiger Zeit zu ihrem Therapeuten, Herrn Lindholm, um über ihre chaotische Familie zu reden, allerdings ist sie auch in ihn verliebt. Als Cressies narzistische Mutter stirbt wird Cressie von der Familie dazu bestimmt den letzten Wunsch ihrer Mutter zu erfüllen, und die Asche im Englischen Garten zu verstreuen. Als ob das nicht schon für genügend Schwierigkeiten sorgt, ziehen ungefragt ihre Schwestern bei ihr ein und der One-Night-Stand ihrer Mitbewohnerin macht es sich auf dem Sofa bequem. Meine Meinung: Der Schreibstil ist locker und fliesend. Obwohl die Mutter der Protagonistin stirbt, ist dies ein leichtes und humorvolles Buch. Die Protagonistin Cressie wirkte etwas chaotisch und doch sehr pflichtbewusst. Die Mutter war nicht gerade liebevoll zu ihren Töchtern. Die Sitzungen bei dem Therapeuten führten dazu das Cressie unter Sex-Entzug leidet und genau das kam in Cressies Gedanken in dem Buch mir etwas zu häufig vor. Gut gefallen und zum Lachen brachten mich die Passagen mit dem ehemaligen Nachbarn Herrn Wischnewski. Alles in allem ist dies ein recht kurzweiliges Buch ohne große Tiefe. Fazit: Ein kurzweiliges Buch für Zwischendurch ohne große Tiefe.

Lesen Sie weiter

"Eine kurze Liste meiner Probleme (Mutter nicht mitgezählt)“ ist ein sehr kurzweiliges, unterhaltsames Buch. Cressida erlebt allerlei amüsante Situationen und dann ist da ja noch Dr. Lindholm. Außerdem muss der letzte Wille der Mutter erfüllt werden was allerlei Tubulenzen mit sich bringt. Und auch der in ihrer Wohnung "gestrandete" Mika macht Cressidas Leben nicht unbedingt leichter.... Mimi Steinfeld reiht sich mit diesem Buch nahtlos in die Reihe von Ildikó von Kürthy und Sophie Kinsella ein. Der Stil ist flüssig, der Inhalt fesselnd und das Lesen macht Spaß. Ein wunderbares Buch mit Suchtcharakter.

Lesen Sie weiter

Lustig lustig trallala

Von: Valentina

02.02.2022

Tolles Buch zum Abschalten. Ich und meine Mama haben es geliebt.

Lesen Sie weiter

Verrückte Story

Von: Blondy67

02.02.2022

Cressi ist ein verrücktes Huhn, um die 30, die sich mit allerlei Alltagsproblemen herumschlägt. Daß sie sich in ihren Therapeuten verliebt hat, macht das Ganze nicht wirklich besser. Die Familie ist ein wild zusammen gewürfelter Haufen, der nur aus Frauen besteht. Als die Mutter verstirbt muss jeder seine neue Position in der Familie finden. Was schwere Kost sein könnte, ist hier locker-leicht in eine Liebesstory verpackt. Dabei sind die Protagonisten liebenswerte Chaoten. Auch der Schreibstil trägt dazu bei, alles nicht ganz ernst zu nehmen. Das Ende ist eher offen gehalten, so dass jeder seiner Phantasie freien Lauf lassen kann. Das Cover ist ein Highlight. Witzig, frech, lustig, wie das ganze Buch. Insgesamt verspricht der Roman gute Unterhaltung, der wahrscheinlich eher die jüngere Generation ansprechen wird.

Lesen Sie weiter

Sehr unterhaltsam

Von: Lila

02.02.2022

Sehr unterhaltsam Protagonistin Cressida führt als Make-up Artist ein unstetes Leben, leidet unter chronischem Geldmangel und lebt in einer WG, in der die Mitbewohnerin ständig wechselnde Männer mitbringt. Zudem ist sie seit Jahren in Therapie und himmelt ihren Therapeuten an. Nach dem Tod ihrer Mutter Eveline ergeben sich chaotische Verwicklungen, und die Treffen mit den beiden Schwestern und den drei Tanten stellen sich als sehr anstrengend heraus. Schließlich soll sie das seit Jahren stillgelegte Bistro ihrer Mutter übernehmen. Mika, ein ehemaliger Liebhaber ihrer WG-Mitbewohnerin, ist in der WG gestrandet und stellt Cressida nach, der das allerdings auf die Nerven geht. Als er sich an dem stillgelegten Bistro interessiert zeigt und immer wieder spontan an allen möglichen Orten auftaucht, fragt sich Cressida, ob er eventuell er doch nicht der Luftikus ist, für den sie ihn hält. Das Buch ist rasant und lustig geschrieben. Auch wenn dies manchmal etwas auf Kosten der Glaubwürdigkeit geht, habe ich das Buch sehr gerne gelesen und mich jederzeit sehr gut unterhalten gefühlt.

Lesen Sie weiter

In „Eine kurze Liste meiner Probleme (Mutter nicht mitgezählt)“ muss Cressida mit ihrer chaotischen Familie die Beerdigung der Mutter organisieren. Das Taschenbuch hat 342 Seiten und ist im Februar 2022 im Goldmann Verlag erschienen. Die Autorin Beate Teresa Hanika hat es unter dem Pseudonym „Mimi Steinfeld“ veröffentlich. Ich hatte große Vorbehalte dem Buch gegenüber, bevor ich es gelesen habe. Zum einen mag ich keine Bücher, in denen es um Beerdigungen oder Trauer geht. Zum anderen hat mich zu Beginn der Lektüre das chaotische Wesen der Protagonistin abgeschreckt. Aber ich hatte schon viel Gutes über dieses Buch gehört und gelesen und wollte ihm eine Chance geben. Dafür wurde ich reichlich belohnt. Der Schreibstil der Autorin ist fesselnd, flüssig und trotz der Schwere des Themas locker-leicht. Es gab Stellen im Buch, an denen ich herzhaft gelacht habe und Stellen, an denen mich die Spannung mitgerissen hat. Die Figuren wurden zwar nicht allzu tiefgehend beschrieben aber es reicht vollkommen, um sich ein Bild von Ihnen zu machen. Ihre Handlungen waren selten nachvollziehbar aber das machte das Lesen nur interessanter. Die Entwicklung der Hauptfigur war deutlich zu erkennen, sodass ich am Ende des Buches kaum noch Gemeinsamkeiten mit der Figur zu Beginn der Geschichte entdecken konnte. Fazit: Ein schnell und gern gelesener Roman. Die Thematik ist nicht annähernd so tragisch wie ich es im Vorfeld vermutet hatte, so dass ich es wirklich uneingeschränkt jedem Roman-Leser empfehlen kann.

Lesen Sie weiter

#heißerkakaomitschlagsahne#

Von: Lenarosa

30.01.2022

Kalt, grau, regnerisch, auf der Couch und heiße Schokolade mit Sahne, so beginnen und enden die Lesestunden mit Cressida Catterberg. Eine Liste mit 11 Probleme von übergriffigen Schwestern und Tanten über den Tod hinaus manipulativen Mutter bis zur unerwiderten Liebe zu ihrem Therapeuten. Davon hat Cressi genug, von Geld, Sex (nur in Gedanken), Zielen hat sie zu wenig. Die letzten Wünsche der verstorbenen Mutter zu erfüllen, erweist sich als äußerst chaotisch aber auch kreativ. Natürlich sind alle Begebenheiten, Probleme und Situationen total überzogen. Dennoch kann man sich in das Gefühlsleben der Erzählerin hineinversetzen. Allein wie der Therapeut sie des öfteren ermahnt :"Catterberg!"hat man sofort vor Augen. Die Handlung entwickelt sich zum Chaoshöhepunkt und bekommt doch den Bogen zum happy End geschlagen. Jedes Kapitel ist mit einem Hashtag und Text in Englisch ohne Silbentrennung überschrieben. Manchmal rätsel man an dem Titel etwas länger, mir hat es jedoch Spaß gemacht. Amüsant, berührend, warmherzig, fesselnd. Genau die richtige Lektüre, um abzuschalten, sich wohlig zurück zu legen und lauthals zu lachen.

Lesen Sie weiter

Ein lebendig geschriebenes Buch! Viele Probleme des eigenen Lebens und die mit der lieben Verwandschaft treffend beschrieben. Aber ich will nicht ins Detail gehen. Man sollte es einfach selber lesen. Es sind kurze Kapitel, die sich gut zwischendurch lesen lassen. Eine Alters- oder Personengruppe lässt sich nicht festlegen; es trifft auf alle zu.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.