Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Das Experiment sind wir

Christian Stöcker

(14)
(14)
(2)
(1)
(0)
€ 22,00 [D] inkl. MwSt. | € 22,70 [A] | CHF 30,50* (* empf. VK-Preis)

Meine Befürchtung war das dieses Sachbuch sehr kompliziert geschrieben ist und man schon in höheren Positionen sein muss um es zu verstehen. Beim Lesen wurde ich eines besseren belehrt und es werden ganz aktuelle Themen wie Klima, Digitalisierung, Umwelt usw. behandelt. Wir sind alle in diesem Rad der Schnelllebigkeit und kämpfen mit einer nicht enden wollenden Hektik und merken oft nicht wie sich unsere Psyche verändert. Dieses Buch zeigt uns Wege wie wir damit umgehen können/sollen. Das Hintergrundwissen des Autors ist beeindruckend.

Lesen Sie weiter

Wichtige Themen in einem Buch

Von: NattiSchnatti

30.09.2020

In diesem Buch "Das Experiment sind wir" von Christian Stöcker, werden einige für die Gesellschaft entscheidende Themen bearbeitet. Weltbevölkerung, Wirtschaftswachstum, Digitalisierung, Informationstheorie, Gentechnik, kognitive Verzerrungen und Klimawandel sind die Kernaspekte, die zusammenhängend zu verstehen sind. Dabei handelt es sich um eine panikfreie und präzise Analyse des großen Experiments Menschheit und der exponenziell verändernden Welt. Dabei werden die teilweise anspruchsvollen Themen durch Faktenwissen und mit Humor an den Leser/die Leserin übermittelt. Ich habe einiges dazugelernt. Zudem haben mich die Inhalte zum Nachdenken anregt. Ich kann das Buch definitiv weiterempfehlen.

Lesen Sie weiter

Gut recherchiert

Von: Jarlina

29.09.2020

Das Cover fällt auf jeden Fall auf und der Titel macht sofort neugierig. Das Buch ist thematisch betrachtet hochaktuelle Lektüre. Der Schreibstil ist gut zu lesen. Man merkt, dass hinter dem Buch eine gute Recherchearbeit steckt und der Autor weiß, worüber er schreibt. Stöcker versteht es, auch komplizierte Sachverhalte gut verständlich zu beschreiben. Immer wieder werden interessante Denkanstöße gegeben. Wenn man sich für die Entwicklungen unserer Gesellschaft interessiert, ist es ein empfehlenswertes Buch.

Lesen Sie weiter

Die Veränderung der Welt

Von: DM

29.09.2020

Ein wirklich interessantes Buch über die großartige Veränderung der Welt in allen Bereichen! Die wahrscheinlich größte Veränderung ist die Digitalisierung. Man glaubt ja immer, dass man nun auf dem neuesten technischen Stand ist und wirklich nicht mehr mehr geht. Aber man wird immer wieder eines Besseren belehrt was die Digitalisierung betrifft. Ob das immer so ein Vorteil ist, ist natürlich fraglich! Der einzige Kritikbuch zum Buch ist, dass es manchmal für Laien etwas kompliziert ist!

Lesen Sie weiter

Ich will kein Experiment sein.

Von: Lesemaus

27.09.2020

Das Buch Das Experiment sind wir behandelt die Frage, wie wir die Große Beschleunigung so verstehen könnnen, dass sie die Menschheit nicht nur nicht in den Abgrund führt, sondern allen Menschen ein besseres Leben ermöglicht. Tatsächlich hat die die Beschleunigung viel Gutes hervorgebracht, aber sie hat auch die Menschheit in eine sehr gefährliche Lage gebracht. Ich kenne jetzt nicht das erste Buch von Christian Stöcker, aber dieses hat mir viele interessante Einblicke gegeben. Sehr hilfreich sind auch die verschiedenen Exkurse, die wichtige Stellen, die ihm Buch genannt werden, noch genauer beleuchten. So kann man als Leser immer wieder nachschlagen, sollte man etwas vergesen haben. Trotz vieler Fakten und Fachbegriffe lässt sich das Buch leicht lesen, auch für Menschen, die nicht vom Fach sind bzw. nicht viel mit Funktionen am Hut haben. Dieses Buch hat mich sehr nachdenklich gemacht und ich kann jetzt viele Dinge besser nachvollziehen. Dieses Buch zwingt uns auch darüber nachzudenken, was jeder einzelne von uns leisten kann, damit es nicht zum absoluten Supergau kommt. Eine absolute Pflichtlektüre für alle, die sich für unsere Welt, wir haben nur die eine, interessieren.

Lesen Sie weiter

Sehr ausführlich geschrieben, dennoch sehr gut verständlich. Das Buch geht auf viele verschiedene Aspekte des Themas ein und hat mich noch lange nachdenken lassen...

Lesen Sie weiter

Regt definitiv zum Nachdenken an!

Von: Diva25

19.09.2020

„Drei der entscheidenden Entwicklungen, die unsere Zukunft im 21. Jahrhundert bestimmen werden - die der Weltbevölkerung, die des Klimawandels und die von digitaler Hardware - haben etwas gemeinsam. Sie sind Phänomene des exponentiellen Wachstums und der sogenannten Großen Beschleunigung. Die schlechte Nachricht: Schon immer haben wir Menschen uns schwer damit getan, solche Entwicklungen zu Ende zu denken. Die gute: Wir sind eine lernfähige Spezies...Wird es uns gelingen, die mächtigen technologischen Entwicklungen so einzusetzen, dass sie uns und die Erde retten? Schaffen wir es, uns an den eigenen Haaren aus dem Sumpf zu ziehen? Was wir brauchen, sind neue Instrumente im Werkzeugkasten unseres Denkens - einen neuen Pakt zwischen Bildung und Fortschritt. Christian Stöckers Buch ist eine panikfreie und präzise Analyse des großen Experiments Menschheit und ein Aufruf, jetzt neues Wissen zu erschließen und die Große Beschleunigung zu lenken.“ Ein wirklich tolle Analyse, die auf viele Aspekte eingeht und definitiv zum Nachdenken anregt. Sehr verständlich und dennoch ausführlich geschrieben, definitiv zu empfehlen!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.