Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die Glücksschneiderin

Ulrike Sosnitza

(14)
(11)
(2)
(0)
(0)
€ 9,99 [D] inkl. MwSt. | € 10,30 [A] | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis)

Wahnsinn❤

Von: Bianka Fri

21.06.2021

Zum Inhalt verweise ich auf den Klappentext oder ggf Leseprobe Das ist mein erstes Buch der Autorin. Ich kannte sie zwar vom Namen her, aber hatte noch nichts gelesen. Durch Zufall bin ich auf die neue Geschichte aufmerksam geworden und das Cover hat mich auf Anhieb in seinen Bann gezogen. Ich wurde nicht enttäuscht und das war definitiv nicht mein letztes Buch der Autorin! Der Schreibstil ist Wahnsinn. Er ist federleicht, flüssig und packt einen von Beginn an. Mit einer ganz eigenen, unbeschreiblichen Art und Weise lässt die Autorin die Geschichte lebendig werden und verursachte bei mir ein tolles Kopfkino. Ich bin nur so durch die Geschichte geflogen und hab sie in eins durchgelesen. Die Geschichte ist schwer in Worte zu fassen, sie ist sehr sehr tiefgehend, ohne schwer zu sein. Man kann ihr mit Worten kaum gerecht werden. Die Autorin hat wichtige Themen wie Unweltschutz, Klimawandel, Upcycling, Depressionen, Alkoholismus mit ganz viel Fingerspitzengefühl in eine wunderschöne Liebesgeschichte gepackt, die gänzlich ohne Erotik auskommt, die hier auch total fehl am Platz wäre. Gleichsam öffnet die Geschichte dem Leser die Augen, schockiert und lässt einen nachdenklich zurück, dass ganze aber ohne den bösen Fingerzeig. Mich hat die Geschichte von Clara und Finn geflasht. Die Emotionen springen sofort über und schütteln einen das Buch über regelrecht durch. Dadurch das die Geschichte in der ICH Form geschrieben ist und abwechselnd aus Claras und Finns Sicht, fiel es mir leicht, den Handlungen und Gedankengängen zu folgen. Eine so authentische Geschichte, mit einer gut durchdachten Handlung, die zum Nachdenken anregt und wo man auch mal zwischen den Zeilen lesen muss. Mir gefielen vor allem die Szenen im Nähcafe, nicht nur, dass man viel über das Nähen erfährt, was mit ein Grund ist, weshalb diese Geschichte so authentisch ist, nein, hier entstehen Freundschaften und es geht um alltägliche Dinge und Sorgen. Auch um Themen, was es bedeutet "perfekt" zu sein oder einen "perfekten" Körper zu haben oder ob nicht doch das Innere zählt, statt einer Hülle... Aber auch die Geschichte zwischen Clara und Finn ist sehr komplex, voller Missverständnisse, Schuldgefühle, Ängste, aber auch voller Hoffnung und Zuversicht. Denn Beide kämpfen mit der Vergangenheit auf verschiedene Art und Weise und langsam finden sie zueinander und alles ergibt nach und nach Sinn. Manchmal braucht die Liebe eine zweite Chance und den Mut, ihr die zu geben... Ja, und was hat es mit dem Kleid auf sich...Das müsst ihr selbst herausfinden...gleichsam traurig, wie schön.... Die Charaktere haben eine tolle Tiefe, sind authentisch und sympathisch, hier kann man wirklich sagen, Charaktere wie du und ich. Sie alle haben ihre Ecken und Kanten. Am Ende der Geschichte gibt es noch zwei tolle Rezepte. Ganz klare Leseempfehlung ❤

Lesen Sie weiter

Tolles Buch mit Themen zum Nachdenken,

Von: natis_buecherwelt

20.06.2021

REZENSION "Die Glücksschneiderin" von Ulrike Sosnitza aus dem Heyne-Verlag ist das erste Buch der Autorin, das ich lese. Schon das Cover gefiel mir auf Anhieb. Ich mag, dass ein Foto das ganze Cover bedeckt. Das habe ich in dieser Art recht selten gesehen. Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Ich mag Geschichten, die aus der Ich-Persektive erzählen. Auch die Abwechslung zwischen den zwei Hauptprotagonisten war toll. So konnte man die Gefühle beider erfahren. Ich habe mich gut in die Geschichte rein gefunden. Am Anfang wurde, für meine Verhältnisse, etwas zu sehr die Umgebung und die Situation beschrieben. Doch der Gedanke verflog schnell, als ich weiter las. Man lernt Clara als eine umweltbewusste und motivierte Frau kennen, die weiß was sie möchte. Finn ist zu Begin etwas mysteriös. Man möchte herausfinden wer er ist und was zwischen den beiden in der Vergangenheit vorgefallen ist. So blieb Spannung erhalten. Aber auch neben der Liebesgeschichte wurden unglaublich viele wichtige Themen angesprochen, wie z.B. der CO2 Ausstoß bei Fast Fashion und die Wichtigkeit von den richtigen Gartenpflanzen gegen das Bienensterben. Ich fand Claras Begeisterung über ihren Beruf Schneiderin toll und so konnte ich auch einiges darüber lernen. Ich habe selten einen Roman gelesen, der nicht nur zum Entspannen gut ist, sondern mich auch zum Denken anregt. Das Buch mit seinen Thematiken hat mich sehr angesprochen und ich war begeistert als ich auf den letzten Seiten die tollen Rezepte gefunden habe, die in der Geschichte so toll beschrieben werden. So komme ich zu dem Entschluss ⭐⭐⭐⭐ Sterne zu vergeben. Das Buch ist auf alle Fälle lesenswert.,

Lesen Sie weiter

Das ist jetzt schon das dritte Buch von der Autorin, das ich lese und momentan ist es mein liebstes von ihr. Die Leidenschaft von Clara bezüglich der Schneiderei und Upcylcling werden gut auf den Leser übertragen, denn ihre Begeisterung ist wirklich ansteckend. Durch dieses Buch lernt man nochmal seine gekauften Kleider wertschätzen und wie schlimm ein neu gekauftes Kleidungsstück für die CO2-Bilanz ist, weshalb man es sich vielleicht nochmal neu überlegt oder seine alten Kleider ähnlich wie Clara aufwertet. Durch dieses Buch habe ich einiges Neues kennen gelernt, was mich sehr erfreut hat. Der Schreibstil bleibt sehr flüssig, sodass man das Buch leicht lesen kann. Die Charaktere sind sehr vielseitig und ich mochte die Darstellung dieser sehr gerne.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.