Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Mit der richtigen Ernährung gegen den Seelenblues

Tanja Salkowski

(20)
(4)
(5)
(0)
(0)
€ 18,00 [D] inkl. MwSt. | € 18,50 [A] | CHF 25,50* (* empf. VK-Preis)

Sehr interessanter Ratgeber!

Von: MEKL

19.09.2021

Toller Einstieg in das Thema. Leicht zu lesen und verständlich und nicht kompliziert geschrieben. Mit Selbsttest und Zeilen zum Eintragen. Tolle, leckere Rezepte, für jeden Geschmack etwas dabei.

Lesen Sie weiter

Verständlich

Von: Lesebiene72

16.09.2021

Ein sehr interessantes Buch mit einem tollen Lösungsansatz für diese Krankheit. Einfühlsam und verständlich, auch für den Laien geschrieben, erläutert das Buch erst einmal verschiedene Krankheitsbilder. Teilweise habe ich mich in diesem Buch selbst wiedererkannt, vor allem die Auswirkungen verschiedener Probleme, die seitens meiner Ärzte mit "Das kann gar nicht sein, alles nur Einbildung" abgetan wurden. Das Buch enthält auch viele Rezeptvorschläge die einfach umzusetzen sind. Auch wenn man (so wie ich auch) erst einmal skeptisch einer derartigen unterstützenden Therapie gegenübersteht kann man es ja mal ausprobieren - schaden wird es bestimmt nicht und die Rezepte schmecken auch wenn man nicht erkrankt ist.

Lesen Sie weiter

Nur als Einstieg geeignet

Von: CSW

10.09.2021

Über die Schilderung ihrer eigenen Leidensgeschichte, die bis zu einem Suizidversuch führte, findet die Autorin den Einstieg in dieses Buch. Psychische Gesundheit beginne im Kopf oder auch im Darm - wird er doch nicht grundlos als unser zweites Gehirn bezeichnet. So gibt es Abhandlungen zur Darm-Hirn-Achse und zur Wichtigkeit der Darmgesundheit für psychische Stabilität. Damit wird übergeleitet zu antientzündlicher Ernährung, für die es Listen und Tabellen mit guten und schlechten Lebensmitteln gibt. Kurz wird das Thema Emotionales Essen angerissen und mit einer Anleitung versucht, den Moment, wenn er denn kommt, zum Guten zu wenden. Die Sammlung an Rezepten, welche wirklich ohne viel Schnickschnack sind, ist überschaubar. Das Buch mit der leicht verständlichen Schreibweise ist als Einstieg in das Thema gut geeignet, da viele Aspekte angerissen werden. Wer sich dann näher damit beschäftigen möchte, kann und sollte auf andere, tiefergehende Literatur ausweichen. Wer sich hingegen bereits mit diesen Themen auseinandergesetzt hat, wird wenig/nichts Neues dazulernen.

Lesen Sie weiter

Tanja Salkowski erzählt ihre persönliche Geschichte und wie sie es aus der Depression und nach einem Suizidversuch geschafft hat, wieder ins Leben zurück zu finden. Sie beschreibt in sehr einfachen Worten und anschaulichen Vergleichen wie Darm und Gehirn funktionieren und zusammenspielen und nennt viele Gründe, warum die Ernährung so wichtig ist. Die Autorin spricht den Leser direkt an, sie schreibt in der ich-Form und spricht den Leser mit du an, dadurch versucht sie, eine Beziehung aufzubauen und den Leser wirklich zu erreichen. Das Buch hat immer wieder leere Zeilen, die man selber ausfüllen kann, das hilft, sich und seinen momentanen Zustand besser kennen zu lernen. Am Ende gibt es noch einen Rezeptteil für gutes Essen. Mit ein bisschen medizinischem Hintergrund lesen sich die Erklärungen allerdings doch sehr laienhaft und man findet keine wirklichen Neuigkeiten. Dass Fast food und zuviel Zucker etc. ungesund ist, hat sich auch unter nicht-Medizinern herumgesprochen. Im Prinzip ist das Buch eine gute Zusammenfassung von Tatsachen, die man eh schon längst weiß, aber vielleicht noch nicht so ganz wahrhaben wollte. Hier ist viele Punkte mit Literatur-Referenzen belegt, vielleicht überzeugt das die Zweifler? Ich kann mir gut vorstellen, dass Personen mit echten Stimmungstief-Problemen in dem Buch eine Hilfe finden, sich da wieder herauszumanövrieren, auch weil Tanja Salkowski ihre eigenen Erfahrungen so gut beschreibt. Wenn man an dem Thema generell interessiert ist und nicht selbst betroffen, erfährt man keine großen Neuigkeiten, so eine Art Wundermittel gibt es leider nicht.

Lesen Sie weiter

Inspirierend, ansprechend und sehr interessant. Dieses Buch ist mehr als nur Ratgeber und Kochbuch. Es ist inspirierend, macht nachdenklich und liefert jede Menge positive Ideen für Körper und Geist. Die Aufmachung finde ich sehr gut gelungen. Eingeteilt in Themenbereiche wie Nahrung, gute und schlechte Lebensmittel, flüssige Nahrung und Rezepte, bietet es auch Seiten für Eintragungen persönlicher Gedanken und Ziele. Illustrationen, Fotos, ermutigende Motivationssätze und vielen Tipps nehmen diesem Buch den starren Charakter eines Sachbuches. Es wirkt aufgelockert, hat eine gute Haptik durch das feste, glänzende Papier. Das alles trägt schon dazu bei, dass man gerne darin liest und sich Wohlbefinden einstellt. Nichts ist abtörnender, als ein langweiliger Ratgeber. Ich finde das Buch sehr gelungen und voller interessanter Fakten, Tipps und Mutmachern. Von mir gibt es eine klare Lese- und Umsetzungsempfehlung!!!

Lesen Sie weiter

Seelenblues

Von: Lischen2000

08.09.2021

Übersichtliches schönes Buch mit guten Ratgeber zum Thema Ernährung bei Depression und Stimmungstiefs. Mit ein paar einfachen Rezepten im hinteren Teil des Buches. Der Cover ist ansprechend gestaltet. Kapitel sind übersichtlich gestaltet. Hat Spaß gemacht darin zu lesen.

Lesen Sie weiter

Super für Einsteiger!

Von: Viper25

05.09.2021

Ein tolles Buch, was sich mit verschiedenen Lebensmitteln und deren Wirkung auf unser psychisches Wohlbefinden auseinandersetzt. Besonders gefallen mir die Tests und Rezepte sowie die tolle Schreibweise, die viele Impulse für den Alltag liefert und super für Einsteiger in das Thema geeignet ist.

Lesen Sie weiter

Sehr aufschlussreich

Von: Leseratte92

03.09.2021

Das Buch ist sehr interessant. Es enthält tolle Tipps Anregungen und leckere Rezepte. Es ist wirklich sehr empfehlenswert.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.