Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Das Buch Ana

Sue Monk Kidd

(83)
(22)
(4)
(0)
(0)
€ 12,00 [D] inkl. MwSt. | € 12,40 [A] | CHF 17,50* (* empf. VK-Preis)

Ganz anders als gedacht

Von: MelB

08.03.2021

Mit diesem Buch habe ich mich sehr schwer getan. Ich hatte etwas ganz anderes erwartet. Man muss sich auf die Geschichte einlassen, dann macht es spaß, es zu lesen. Zu diesem Punkt muss man aber als Leserin erst einmal kommen. Ich fand es sehr interessant - aber man muss dran bleiben und weiterlesen.

Lesen Sie weiter

Die Idee von Sue Monk Kidd hat mich sofort aufhorchen lassen. Ich habe mir gedacht, entweder das Buch ist total gut oder überhaupt nicht meins. Auf jeden Fall war mein Interesse weitgehend geweckt, um dies herausfinden zu wollen. Ana ist eine kleine Rebellin, die gerne ihren eigenen Kopf durchsetzt. Ein ziemlicher Gegensatz zum sanftmütigen Jesus, den wir aus der Bibel kennen. Daher habe ich mich anfangs lange gefragt, wie die beiden einmal ein Paar werden sollen. Doch man merkt schnell, dass die zwei sich gut ergänzen und sich wahrlich gerne haben. Eine Seltenheit, wenn man bedenkt, dass damals nur in Einzelfällen aus Liebe geheiratet wurde. Doch viele Gelegenheiten zum Streiten hatten die beiden sowieso nie. Denn Jesus hat mehr Tage im Jahr fern von Ana gelebt, als an der Seite seiner Frau zu verweilen. Ich hätte mir zwar mehr Szenen von Jesus und Ana zusammen gewünscht, aber so konnte die Autorin, relativ nahe an der Bibel bleiben. Denn die Geschichte hat tatsächlich einiges mit ihr gemeinsam, vor allem was Jesus Bestimmung betrifft. Doch man merkt, dass es trotzdem nur Fiktion ist. In den Familienstammbäumen und Beziehungen zu verschiedenen Charakteren lassen sich einige Unterschiede nennen, sodass sich die Puzzleteile nicht vollständig fügen wollen. Doch mein Highlight ist der Schreibstil von Sue Monk Kidd. Dieser hat mir unglaublich gut gefallen. Sobald man anfängt zu lesen, vergisst man alles um sich herum und taucht richtig in die Geschichte ein. Ich lag falsch mit meiner Vermutung. Das Buch ist weder das eine noch das andere Extrem, es ist eher so ein Mittelding geworden. Eine Geschichte die definitiv nicht für jeden etwas ist, aber in die man sich sehr leicht fallen lassen kann.

Lesen Sie weiter

Starke Frau

Von: Nightar22

12.09.2020

"Das Buch Ana" Wir von ihr selbst erzählt, der Gefährtin von Jesus aus Nazareth. Sie war ihrer Zeit weit voraus, hat sich über alle Konventionen hinweg gesetzt und wollte nicht die typische Frauenrolle. Sie wollte sich nicht darauf reduzieren lassen, treusorgende Ehefrau zu sein und Kinder zu bekommen, sondern sich weiterbilden, in der Bibel forschen und die Aufmerksamkeit auf alle darin enthaltene Frauenschicksale lenken. Ana ist eine mutige Frau, ein starker Charakter mit einem fesselnden Wesen. Auch wenn Jesus nicht oft anwesend ist, da er als Wanderarbeiter für die Familie sorgt, unterstützt er Ana indirekt, indem er ihr vertrauensvoll alle Freiheiten lässt. Mich selbst hat das Buch leider nicht überzeugt. Ich mag die biblischen Geschichten nicht sehr. Trotzdem ist das Buch für jeden geeignet, der historische Geschichte mit dem neuzeitlichen Denken schätzt. Trotzdem vielen Dank für die Chance auch mal was anderes zu lesen.

Lesen Sie weiter

Das Buch Ana

Von: Shelly

11.08.2020

Das Buch Ana ist ein Roman über die fiktive Ehefrau von Jesus. Ana erzählt aus ihrer Perspektive von ihrem Leben, ihren Sehnsüchten und darüber, wie sie Jesus kennen und lieben lernt. Ana und Jesus treffen sich bereits in jungem Alter und beide sind von einer inneren Unruhe getrieben, die sie verbindet. Der Roman verwebt überlieferte Geschichten mit den Ideen der Autorin. Das gelingt ihr so, dass man oftmals denkt, so könnte es gewesen sein. Um die Idee hinter dem Buch zu verstehen, empfehle ich zunächst die Anmerkung der Verfasserin im hinteren Teil des Buches zu lesen. Ich habe diesen Teil leider erst später gelesen und bin mit anderen Erwartungen in das Buch gestartet. Jesus ist in diesem Roman nur eine blasse Randfigur. Die Autorin hat bewusst die Figur Jesus menschlich dargestellt und sich in ihrer Erzählung auf die Zeit vor seiner Zeit als Messias konzentriert. Der Fokus liegt auf Ana und ihrem Wunsch ihre Gedanken niederzuschreiben und gehört zu werden. Leider waren ihre Gedanken für mich wenig inspirierend. Zudem wirkt Ana oft bockig und unsympathisch. Mein Fazit als Testleser: Eine gute Buchidee, die für mich leider nicht perfekt umgesetzt wurde.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.