Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Fräulein Grüns Wohlfühl-Kräuter

Karina Reichl

(21)
(13)
(4)
(0)
(0)
€ 18,00 [D] inkl. MwSt. | € 18,50 [A] | CHF 25,50* (* empf. VK-Preis)

Kräuter und ihre positiven Seiten

Von: Leserin von Karina Reichl

20.07.2021

Das Buch ist wirklich mit Liebe gemacht und gestaltet. Es ist sehr informationsreich, ich konnte für mich vieles neues entdecken. Es tut gut, darin zu lesen und natürlich auch die Kräuter zu verwenden und zu wissen, was man sich und seiner Seele damit Gutes tut kann.

Lesen Sie weiter

Super Informativ

Von: Anja Pink

19.07.2021

Sachbücher bzw. Ratgeber zu rezensieren ist immer eher schwierig, da jeder etwas anderes von einem Ratgeber erwartet. Natürlich ist es bei allen Rezi´s eher Subjektiv, doch bei Ratgebern ist es doch schwieriger. Ich hatte mich für die Buchverlosung beworben weil meine Kräuterbücher noch aus meiner Drogisten-Lehre stammen und es in der Zwischenzeit ganz viel Neues über Drogen (Heilpflanzen) zu wissen gibt. Daher habe ich mich Riesig gefreut das ich Glück hatte und hab mich jetzt ein paar Tage mit dem Buch beschäftigt. Ich finde es toll geschrieben und der Aufbau ist sehr übersichtlich. Das finde ich, gerade bei Ratgebern immer sehr wichtig. Denn ich will auch Mal „Schnell“ was nachschlagen können, wenn ich es nicht mehr genau im Kopf habe. Für mich war es sehr informationsreich, es gab viele Tipps, Rezepte und Ideen die ich mit Sicherheit auch umsetzen bzw. ausprobieren werde. Besonders weil viele der Kräuter in meinem Garten wachsen und ich nicht lange danach suchen muss. Ich werde das Buch bestimmt sehr oft in die Hand nehmen.

Lesen Sie weiter

Dieses hübsche Buch mit dem Titel "Fräulein Grüns Wohlfühl Kräuter" von Karina Reichl ist ein echtes Herzensbuch. Es geht darum, wie wir Gelassenheit finden, aber auch wie wir Kraft tanken durch die Heilkraft der Kräuter. Aber nicht nur das... zu Beginn des Buches lernt man etwas über Achtsamkeit und Wertschätzung der Natur allgmein. Da der moderne Mensch immer gestresster ist, ist dies eine sehr gute Praxis der Natur nah zu sein und sie sich bewusst zu machen. Es werden im weiteren Verlauf des Buches 12 Kräuter vorgestellt, mit denen man arbeiten kann. Dabei werden geschichtliche Aspekte der Käuter erwähnt, aber auch die Wirkweisen und heilkundliche Aspekte. Ich bearbeite selbst einen großen Garten mit Kräutern. Da dieses Buch mir neue Sichtweisen gezeigt hat, werde ich nun die Kräuter mit ganz anderen Augen sehen und auch dementsprechend nutzen. Das Buch ist ein guter Begleiter, indem ich immer wieder nachblättern werde. Es ist auch ein Appell an uns, raus in die Natur zu gehen, im Einklang mit ihr zu leben und sich von ihrer Kraft heilen zu lassen. Sehr lesenswert!!

Lesen Sie weiter

Betrachtet man das Cover des Buches, überkommt einen sofort ein wohliges Gefühl, welches sich auch beim weiteren Durchblättern und Lesen noch fortsetzt. Denn: in diesem Buch wurde viel Wert auf eine harmonische Farbgestaltung gelegt, die sich durch eine liebevolle Auswahl von Bilder, Skizzen und Schriften ergänzt. Schwerpunkt ist die Rückkehr zu mehr Natürlichkeit. Auf dem Weg zurück zu unseren Wurzeln begleitet uns "Fräulein Grün". Sie gibt zu Beginn des Buches zahlreiche Tipps zu mehr Entschleunigung im Alltag und verbindet diese immer wieder mit der Natur. Dabei möchte sie den Leser insbesondere für seine Wahrnehmung mit allen Sinnen sensibilisieren, um seinen hektischen Alltag zu durchbrechen und ihn auf die kommende Vorstellung der unterschiedlichen Kräuter aufmerksam zu machen. An dieser Stelle findet sich auch mein einziger Kritikpunkt: Es ist mir persönlich einiges zu sehr "esoterisch" angehaucht. Das mag aber auch an mir selbst liegen und daran, dass ich mich auf die Übungen nicht immer voll und ganz einlassen konnte. Nun aber zum Kernstück des Buches: Die Kräuter und vor allem die Rezepte! Dieser Teil hat mir sehr gut gefallen, denn hier erklärt die Autorin explizit was es mit den einzelnen Kräutern auf sich hat, wofür sie sich eignen und wie sie anzuwenden sind. Durch diese Praxisnähe bekommt man schon beim Lesen Lust zum Ausprobieren und lernt vieles dazu! Ich bin sicher, dass mich dieses Buch noch einige Male in meinem Alltag begleiten wird und ich es noch des Öfteren zur Hand nehmen werde!

Lesen Sie weiter

Karina Reichl hat ein Buch über Wohlfühlkräuter geschrieben , welche es sind und wie man sie für sein Wohlbefinden nutzen kann. Im Buch gibt es zunächst ein paar Tipps zur eigenen Achtsamkeit . Danach werden 12 Wohlfühlkräuter vorgestellt mit den wichtigsten Information zur Pflanze und wie man sie nutzen kann. Für mich ein Interesantes Nachschlagewerk und es gab mir einige interesante und nützliche Tipps. Es hat mir viel Freude beim lesen gemacht. Der Schreibstil ist locker leicht , als würde man sich mit einer Freundin zum Thema unterhalten. Gute und klare Gliederung und hübsche Bilder. Sehr gelungen.

Lesen Sie weiter

Gut für Neulinge und Stadtkinder

Von: Pusteblume.1990

17.07.2021

„Fräulein Grüns Wohlfühl-Kräuter“ von Karina Reichl mit der ISBN 9783778793053. Dieses Buch ist vor allem für Einsteiger gut geeignet da es im ersten Teil des Buches einlädt wieder mehr die Natur mit alle Sinnen zu erleben. Es geht darum zur Ruhe zu kommen und erstmal in die eigenen Mitte dann im zweiten Teil des Buches werden 12 gängige Heilkräuter vorgestellt.So erfährt man , dass Rosmarin ein Ansteigen des Cortisolspiegels unterbindet. Die psychische Wirkung der Heilpflanzen ist gut dargestellt wurden vor allem fällt der sympathische Schreibstil der Autorin auf. So macht es Lust auf Lesen und ist ein gutes Buch wer sich erstmal an Kräuter heran wagen möchte mit Rezepten wie Salbei Zuckerl oder Lavendelmilch zum Schlafen. Wer sich bereits intensiver mit Kräuter befasst wird hier aber wenig Neues für sich mitnehmen können.

Lesen Sie weiter

Nach einer kurzen Einführung mit praktischen Übungen wie wir Ruhe und Ausgeglichenheit finden und wie die Natur und ihre Kräuter uns helfen können, geht es los mit den zwölf Wohlfühlkräutern. Jedes Wohlfühlkraut wird mit einem Foto vorgestellt, es gibt eine kurze Geschichte, die Anwendungsgebiete und endet mit jeweils zwei Rezepten. Bei den Rezepten handelt es sich um Räucherideen, Tinkturen, ess- und trinkbares und gut duftende Öle. Danach stellt die Autorin noch vier Heilpflanzen vor, u.a. Dill und Basilikum. Insgesamt ein sehr liebevoll gestaltetes Buch, welches Spaß macht darin zu blättern und sich sein richtiges Wohlfühlkraut auszusuchen.

Lesen Sie weiter

Das Buch ist in meiner Wahrnehmung ein WOHLFÜHLBUCH. Kein Ratgeber über unzählige Kräuter. Es beschränkt sich auf eine kleinere Anzahl, dafür kann man in diese Kräuter tief eintauchen. Es ist eine Freude das Buch zur Hand zu nehmen. Liebevoll gestaltet und sehr übersichtlich. Ich habe dieses Buch als Geschenkkorb mit den 12 Kräutern verschenkt und damit große Freude bereitet. Manchmal ist es auch schwierig passende Geschenke zu finden. Das ist perfekt. Zumal man sich meistens nicht mir viel mehr Kräutern auseinandersetzt. Ein ganz zauberhaftes Buch für Einsteiger, Wiedereinsteiger und Genießer. Ich bin überzeugt, jeder kann sich etwas Positives für sich selbst aus dem Buch mitnehmen. Es liegt bei mir im Gartenhaus auf dem Tisch und ich greife immer wieder danach. Ein gelungenes Werk. Danke liebe Frau Reichl, Danke Fräulein Grün. Übrigens, ich habe schon zwei weitere Bücher, die ich auch immer wieder gerne zur Hand nehme aus der Serie.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.