Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Fräulein Grüns Wohlfühl-Kräuter

Karina Reichl

(21)
(13)
(4)
(0)
(0)
€ 18,00 [D] inkl. MwSt. | € 18,50 [A] | CHF 25,50* (* empf. VK-Preis)

Für Anfänger super geeignet

Von: Dara

18.08.2021

Dieses Buch ist gerade für Anfänger eine ganz tolle Lektüre, um sich mit sich selbst und der Natur zu beschäftigen. Es kommen sowohl Achtsamkeitsübungen, wie auch alle Informationen über die 12 Pflanzen und den jeweiligen Rezepten vor. Für Anfänger ist dieses Buch ein Traum, sie verbindet allgemeines Wissen, mit spezifischen Details und worauf man besonders in der Verwendung achten sollte. Wer sich jedoch schon öfter mit der Pflanzenkunde und den jeweiligen Zusammenhängen auseinandergesetzt hat, wird hier nicht ganz so viel Neues entdecken.

Lesen Sie weiter

Lavendel, Melisse, Johanniskraut, Rosmarin, Baldrian, Hopfen, Linde, Kamille, Weißdorn, Gänseblümchen, Grüner Hafer, Salbei. Das sind die 12 Wohlfühlkräuter die uns Karina Reichel, alias Fräulein Grün in ihrem neuen Ratgeber vorstellt. Nach einer ausführlichen Einleitung, die die Leser zu mehr Achtsamkeit einlädt, erfährt man allerlei Interessantes über diese Powerpflanzen. Ihre Wirksamkeit ist unumstritten und sie sind in vielen Situationen, sei es bei Schlafmangel, Nervosität, Stress und vielem mehr, einsetzbar. Das Buch insgesamt ist gut gegliedert und man kann schnell einmal etwas nachschlagen, ohne zu lange suchen zu müssen. Man merkt auch, dass die Autorin weiß, wovon sie spricht. Ihre lockere Art zu schreiben, die vielen Tipps und die leckeren Rezepte lassen uns mit großem Vergnügen in dieses Metier eintauchen und auch wenn ich das ein oder andere schon vorher wusste, werde ich das Buch sicher noch oft in die Hand nehmen.

Lesen Sie weiter

Raus in die Natur

Von: FiniMiez

03.08.2021

Das Buch finde ich für Neulinge auf dem Gebiet der Kräuter sehr interessant. Der Leser wird dazu motiviert, raus in die Natur zu gehen und diese wahrzunehmen. Es gibt sehr viel zu entdecken und zu erforschen. Die Wirkung von einigen Kräutern wird in dem Buch erklärt, auch wie sie bereits vor langer Zeit verwendet wurden. Lediglich die Rezepte finde ich persönlich ausbaufähig. Ich hätte mir ein paar andere Rezepte, wie beispielsweise Teemischungen, gewünscht. Hier wird nur im Text geschrieben, dass das Kraut als Tee verwendet werden könne. Bei den meisten vorgestellten Kräutern wird ein Auszug mit Alkohol empfohlen, was für mich persönlich irrelevant ist. Dennoch finde ich die Wirkung der einzelnen Kräuter sehr interessant und nehme 1-2 Rezepte mit.

Lesen Sie weiter

Sehr interessant

Von: Coozie

03.08.2021

Toll finde ich die genauen Portraits der Pflanzen und die Rezepte zum entschleunigen des Alltags

Lesen Sie weiter

Sehr interessant!

Von: Caroline

31.07.2021

Ich fand das Buch auf Anhieb ansprechend und interessant. Ich persönlich finde es so schade das die Wirkung von Pflanzen und Kräutern immer mehr vergessen werden. Von daher hat mich das Buch angesprochen da man einen kleinen Einblick über die Wirkung und Verwendung, von verschiedenen Pflanzen bekommt. Auch Übungen um sich mehr mit der Natur verbunden zu fühlen fand ich ansprechend. Ich persönlich bin jedoch noch blutiger Anfänger. Mich interessiert das Thema sehr, ich erkenne aber wildwachsende Pflanzen leider nicht. Für dieses Buch wäre es zumindest zum Teil, nicht schlecht eine gewisse Grundkentniss zu haben. Steht aber schon ganz weit oben auf meiner ToDo Liste. ;) Wer also eine Gewisse Grundkentniss hat, wird dieses Buch bestimmt sehr interessant finden.

Lesen Sie weiter

Schönes Buch.

Von: Knödel

26.07.2021

Ich finde die Thematik des Buches schön aufgearbeitet. Zu jedem Kraut stehen interessante Informationen und Rezepte, die man ganz einfach nachmachen kann. Auch finde ich den Aufbau und die Bilder gut gewählt. Einziges kleines Manko: Wenn man Fräulein Grün bereits kennt und schon andere Bücher von ihr hat, bietet dieses nicht allzu viel neues. Dennoch findet man in dem Buch viel Liebe zum Detail und alles rund um Wohlfühlkräuter und wie sie jeder ganz einfach in seinen Alltag integrieren kann!

Lesen Sie weiter

Kräuter zur Entspannung und zum Wohlfühlen

Von: just.juliful

21.07.2021

Fräulein Grüns Wohlfühlkräuter - ein Ratgeber rund um Kräuter die zur Entspannung, Stressreduktion und einem ausgeglichen Selbst beitragen sollen. Die Autorin hat sich auf ausgesuchte Kräuter reduziert, diesen aber sehr detailreiche und liebevoll gestaltete Seiten gewidmet. So bekommt man neben der Kräuterkunde, einigen Rezepten auch noch die Möglichkeit sein Seelenkraut zu identifizieren. Es ist nicht notwendig, dass komplette Buch von vorne bis hinten zu lesen um schnell ein Tipp zu bekommen, sondern glücklicherweise auch möglich mit einem schnellen Griff das passende zu finden. Rundum gelungen und ansprechend.

Lesen Sie weiter

Betrachtet man das Cover des Buches, überkommt einen sofort ein wohliges Gefühl, welches sich auch beim weiteren Durchblättern und Lesen noch fortsetzt. Denn: in diesem Buch wurde viel Wert auf eine harmonische Farbgestaltung gelegt, die sich durch eine liebevolle Auswahl von Bilder, Skizzen und Schriften ergänzt. Schwerpunkt ist die Rückkehr zu mehr Natürlichkeit. Auf dem Weg zurück zu unseren Wurzeln begleitet uns "Fräulein Grün". Sie gibt zu Beginn des Buches zahlreiche Tipps zu mehr Entschleunigung im Alltag und verbindet diese immer wieder mit der Natur. Dabei möchte sie den Leser insbesondere für seine Wahrnehmung mit allen Sinnen sensibilisieren, um seinen hektischen Alltag zu durchbrechen und ihn auf die kommende Vorstellung der unterschiedlichen Kräuter aufmerksam zu machen. An dieser Stelle findet sich auch mein einziger Kritikpunkt: Es ist mir persönlich einiges zu sehr "esoterisch" angehaucht. Das mag aber auch an mir selbst liegen und daran, dass ich mich auf die Übungen nicht immer voll und ganz einlassen konnte. Nun aber zum Kernstück des Buches: Die Kräuter und vor allem die Rezepte! Dieser Teil hat mir sehr gut gefallen, denn hier erklärt die Autorin explizit was es mit den einzelnen Kräutern auf sich hat, wofür sie sich eignen und wie sie anzuwenden sind. Durch diese Praxisnähe bekommt man schon beim Lesen Lust zum Ausprobieren und lernt vieles dazu! Ich bin sicher, dass mich dieses Buch noch einige Male in meinem Alltag begleiten wird und ich es noch des Öfteren zur Hand nehmen werde!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.