Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Fräulein Grüns Wohlfühl-Kräuter

Karina Reichl

(21)
(13)
(4)
(0)
(0)
€ 18,00 [D] inkl. MwSt. | € 18,50 [A] | CHF 25,50* (* empf. VK-Preis)

Wohlfühlen leichtgemacht

Von: Ente-Luli

15.09.2021

Ich habe mir etwas Zeit mit der Rezension gelassen, weil ich das sehr ansprechend gestaltete Buch nicht nur lesen, sondern auch ausprobieren wollte. Karina Reichl beschäftigt sich in dem Buch mit zwölf Wohlfühlkräutern. Ich habe einen großen Garten und das meiste finde ich somit gleich bei mir zuhause. Die Kräuter und ihre mögliche Wirkung sind nicht neu, dennoch hat sich das Buch von mir fünf Sterne verdient, denn die Kräuter zu kennen, heißt nicht automatisch die auch zu nutzen. In dem Buch finden sich nicht nur sehr gute und einfache Rezepte, mit gefällt besonders der ganzheitliche Aufbau.Rezepte, Erklärungen und ebenso geeignete Ruhe und Entspannungsübungen! Ich finde in diesem Buch einen sehr guten Ratgeber und Begleiter in unserem stressigen Leben, der für mehr Entspannung und Naturverbundenheit sorgen kann, wenn man sich darauf einlässt.

Lesen Sie weiter

Zuerst habe ich echt gestaunt als ich das Buch in der Hand hatte, durchgeblättert habe – und mich dann später vertieft damit befasst habe. So kenne ich viele Kräuterbücher – aus den letzten Jahrzehnten – mal Kräuterfrau – dann wieder schamanisch – medizinisch usw. – auch ein Kräuterkurs im Tessin mit viel praktischer Aktion habe ich bereits erfahren. Dennoch ist der Ansatz von Frau Reichl noch ganzheitlicher, weil aktiv die Seele angesprochen wird und wie die altbekannten Kräuter uns da helfen und beistehen können – vieles wusste ich noch nicht und hat somit meinen Horizont wieder erweitert und bereichert, tief – nachhaltig und entspannend. Es ist ein Buch, das zum TUN anregt, sofort und ganz sicher im Kopf, denn schon ihre Beschreibungen – „Vorsicht Spoiler“ was Kräuter auch auf Seelenebene bewirken können – dass sie Mut – Wut – Gelassenheit – Freude Kräuter sein können, war mir so neu und zugleich erfrischend entlastend – denn es kann helfen, zu verstehen, warum man sich diesem oder jenem Tee oder Kraut hingezogen fühlt. Zuvor aber im Vorderteil des Buches schenkt sie eine Einführung, Reise – mental über Übungen, Bewusstwerdung und Erdung und natürlich auch Wissen zum Thema Natur – verbinden mit der Natur – Sinneserfahrungen mit Kräutern und erst dann geht sie sehr ausführlich auf die 12 Wohlfühlkräuter ein. Was ich besonders und vor allem bemerkenswert finde – sie findet den Bogen was die Kräuter für uns seelisch bedeuten, wie sie einzusetzen sind, wirken und wie sie uns dienen können – wie vorher klassisch physisch betrachtet. Rezepte diverser Art runden dann das Ganze ab. Im Schlussteil sind Schmankerl des Wissens von einigen zusätzlichen Pflanzen von Frau Reichel zu finden, die mich sehr faszinieren, weil sie neu – modern betrachtet und faszinierend sind – das ist ein Buch, das ich gerne täglich zur Hand nehme, aufgrund seines Wissensschatzes und der liebevollen, bereichernden Aspekte, die immer wieder neues Funkeln in mir zutage bringen, weil ich mir nun noch einfacher helfen kann – gerade in dieser Zeit – Vielen Dank und diese Erfahrungen gerne mit andern teilen mag.

Lesen Sie weiter

Für Anfänger super geeignet

Von: Dara

18.08.2021

Dieses Buch ist gerade für Anfänger eine ganz tolle Lektüre, um sich mit sich selbst und der Natur zu beschäftigen. Es kommen sowohl Achtsamkeitsübungen, wie auch alle Informationen über die 12 Pflanzen und den jeweiligen Rezepten vor. Für Anfänger ist dieses Buch ein Traum, sie verbindet allgemeines Wissen, mit spezifischen Details und worauf man besonders in der Verwendung achten sollte. Wer sich jedoch schon öfter mit der Pflanzenkunde und den jeweiligen Zusammenhängen auseinandergesetzt hat, wird hier nicht ganz so viel Neues entdecken.

Lesen Sie weiter

Da habe ich wirklich gefunden was in die heutige Zeit passt und Großmutters Ratgeber schon vermuten lies. Heute brauchen wir wohl alle mehr Gelassenheit und Ausgeglichenheit als früher. Hier sind altbekannte und bewährte Kräuter beschrieben, die sich auch für unsere Wohlstands-Beschwerden hilfreich einsetzen lassen. Die Gestaltung des Buches mit Texten und Bildern sowie die lockeren Erklärungen laden von Beginn an zum Lesen ein. Ist auch für Menschen die nicht so gerne oder oft lesen bestens geeignet und leicht verständlich.

Lesen Sie weiter

Lavendel, Melisse, Johanniskraut, Rosmarin, Baldrian, Hopfen, Linde, Kamille, Weißdorn, Gänseblümchen, Grüner Hafer, Salbei. Das sind die 12 Wohlfühlkräuter die uns Karina Reichel, alias Fräulein Grün in ihrem neuen Ratgeber vorstellt. Nach einer ausführlichen Einleitung, die die Leser zu mehr Achtsamkeit einlädt, erfährt man allerlei Interessantes über diese Powerpflanzen. Ihre Wirksamkeit ist unumstritten und sie sind in vielen Situationen, sei es bei Schlafmangel, Nervosität, Stress und vielem mehr, einsetzbar. Das Buch insgesamt ist gut gegliedert und man kann schnell einmal etwas nachschlagen, ohne zu lange suchen zu müssen. Man merkt auch, dass die Autorin weiß, wovon sie spricht. Ihre lockere Art zu schreiben, die vielen Tipps und die leckeren Rezepte lassen uns mit großem Vergnügen in dieses Metier eintauchen und auch wenn ich das ein oder andere schon vorher wusste, werde ich das Buch sicher noch oft in die Hand nehmen.

Lesen Sie weiter

Das Buch ist ansprechend gestaltet und lädt ein - nach dem ersten lesen, immer wieder mal hinein zu schauen. Bilder lockern die Texte und Pflanzenpotraits auf und zu jeder der 12 Wohlfühlkräuter, die vorgestellt werden, gibt es jeweils noch zwei Rezepte zur Anwendung dazu, so das gleich loslegt werden kann. Auch enthält der erste Teil des Buches Übungen, die eine schöne Einstimmung auf das Wohlfühlen und die Pflanzenportraits bietet. Die Übungen sind gut umsetzbar und sind Balsam für die Seele, wie ich finde. Auch finde ich es toll, dass es am Schluss des Buches eine Zugabe zu den Planzenportraits gibt und auf das Gute des Bitteren eingegangen wird und die Ernährung. Es gibt noch viel mehr im Buch zu entdecken und es lohnt sich, es zu lesen und zu nutzen! Karina Reichl, als Frau Grün, lädt ein sich einen Korb zu nehmen und raus in die Natur zu gehen – mein Korb steht schon griffbereit.

Lesen Sie weiter

Schatzfiebel

Von: GAIA.pnoi

15.08.2021

Es gibt sicher viele Bücher um sich eine Übersicht über die Kräuter und dessen Wirkungen zu verschaffen. Diese kleine Schatzfiebel ist noch viel mehr. Liebevoll werden hier heimische Kräuter mit Wirkung und Erkennungsmerkmalen vorgestellt. Darüber hinaus, gibt es Wissen über die Geschichte der Kräuter und auf welche Weise diese aufbewahrt und auch genutzt werden können. Die Texte sind wunderbar geschrieben und durch schöne Bilder begleitet. Es hat mir sehr viel Freude bereitet meinen Balkon mit diesem Buch begleitet neu einzurichten und für jeden Topf das richtige Plätzchen und Partner zu finden. Danke @fräulein grün für dieses tolle Buch in meiner kleinen Bibliothek.

Lesen Sie weiter

Das Buch besteht aus drei Teilen. Zunächst gibt es eine ausführliche Einleitung in die Welt des Kräuterwissens. Anschließend folgt die Vorstellung von zwölf ausgewählten Kräutern und zuletzt noch ein Schlusswort und weiterführende Informationen. Alles ist ausführlich und klar beschrieben, alle Erklärungen sind gut verständlich und es entsteht ein Lesefluss, was das Lesen sehr angenehm macht. Zudem ist das Buch sehr schön aufbereitet und mit wunderschönen Bildern versehen. Soviel zu den Fakten, nun zu meinem persönlichen Eindruck: Besonders gefällt mir, dass Karina Reichl alias Fräulein Grün mit ihrem Kräuterwissen einen ganzheitlichen Ansatz verfolgt. Kräuter werden nicht als eine Art Wundermittel oder Hexenkraut dargestellt, die man auf jedes Wehwehchen einfach "drauftut". Vielmehr sollen die Kräuter der Unterstützung von Heilungsprozessen dienen. Von LeserInnen wird also eine gewisse Reflektion und Achtsamkeit gegenüber den eigenen Befindlichkeiten, Emotionen und dem eigenen Körper benötigt, genauer gesagt sollen das Buch und die Auseinandersetzung mit den Kräutern die Entwicklung der eigenen Achtsamkeit fördern. Die vorgestellten Kräuter sind den meisten Menschen zumindest namentlich bekannt und sie sind auch alle leicht zu beschaffen, was den Einstieg und die Umsetzung der einzelnen Rezepte sehr erleichtert. Beschrieben werden die Herkunft und Geschichte, die Wirkungen und Anwendungsmöglichkeiten jeder Pflanze, sowie nützliche Rezepte. Wo es nötig ist werden auch Warnhinweise zur Einnahme gegeben. Die Rezepte, ob es sich um Umschläge, Teeaufgüsse oder selbstangesetzte Kräuterliköre handelt, sind einfach umzusetzen, es werden selten sehr viele Zutaten benötigt und die Zubereitung ist meist unaufwändig. Ich würde dazu raten, sich für die Lektüre etwas Zeit einzuplanen, da in dem Buch auch kleine Wahrnehmungsübungen beschrieben sind. Ich persönlich habe mir alle Übungen tatsächlich markiert, um sie noch einmal ganz in Ruhe durchzugehen. Mein Fazit: Für Einsteiger ist das Buch hervorragend geeignet um sich ein wenig auszuprobieren und zeitnah erste Erfahrungen mit Kräutern zu sammeln. Das Buch macht Lust auf mehr und ich werde mir jetzt auch mal die anderen Angebote von Fräulein Grün anschauen, da ich mich gerne weiter mit dem Thema befassen möchte.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.