Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Blöd im Kopf?

David Perlmutter

(20)
(12)
(2)
(0)
(1)
€ 20,00 [D] inkl. MwSt. | € 20,60 [A] | CHF 27,90* (* empf. VK-Preis)

absolute Leseempfehlung!

Von: Carina

06.10.2020

Super interessantes Buch mit Belegen die aktuellsten Erkenntnisse der Wissenschaft. Erschreckend, wie sich die Menschheit durch Stress, Fast Food, Internet und mobile Geräte verändert hat - aber es gibt Möglichkeiten, dem digitalen Konsum Einhalt zu gebieten! Trotz des schwierigen Stoffs haben es die Autoren geschafft, dem Leser einen Einblick in die Funktionsweise unseres Gehirns und seiner Verwandlung durch zu viele äußere Reize zu geben. Es wird leicht verständlich erklärt, wie komplex unser Gehirn funktioniert und wie die einzelnen Ebenen miteinander kommunizieren. Vernetzung werden anschaulich dargestellt und warum wir wie reagieren. Die Veränderung unseres Verhaltens gelingt allerdings nicht ohne eigenes Zutun. Die einzelnen Stufen des 10-Tage-Neustart-Programms sollen dem Leser dabei helfen: Tag 1: Digitales Detox Tag 2: Empathie Tag 3: Natur erleben Tag 4: Ernährung Tag 5: Schlaf Tag 6: Sport und Bewegung Tag 7: Meditation Tag 8: Beziehungen Tag 9: Fortschritt bewerten Tag 10: Zukunft planen Sobald ich die alle Stufen des Neustart-Programms durchlaufen haben, werde ich meine Rezension aktualisieren. Bis dahin gilt: Klare Kaufempfehlung für Jeden, der sich etwas Gutes tun möchte! Einziger Grund für den Abzug eines Sterns: trotz einer wunderbaren Übersetzung gibt es vereinzelt Fehler im Text, schade.

Lesen Sie weiter

Bei diesem Buch kommt es vermutlich darauf an, was man erwartet. Ich fand es größtenteils zu langatmig und etwas einschläfernd (mit diesem Risiko muss man wohl leben, wenn man fast ausschließlich abends Zeit zum lesen findet...). Die Kernaussagen des Buches erschließt sich in den ersten paar Seiten. Der Rest des wirklich umfangreichen Werkes belegt diese Kernaussagen mit vielen vielen Argumenten und Studien, soweit so gut. (Gähn!) Wenn man das braucht, um überzeugt zu sein, dass ein gesunder Lebensstil gut für Psyche und Körper ist, dann darf man das gerne durchackern. Ich hätte es nicht gebraucht. Das 10-Tage-Neustart-Programm geriet dafür reichlich kurz, im Grunde wurde auf die vorherigen Kapitel verwiesen (sehr schade, dass in der Ebookversion nur die entsprechenden Seitenzahlen erwähnt sind und keine direkte Verlinkung gemacht wurde). Enttäuscht bin ich leider vom Rezeptteil. Ich bin eine heikle Esserin und habe hier kaum etwas gefunden, was für mich ansprechend klingt. Trotz allem kann ich dieses Buch empfehlen, weil es sehr deutlich vor Augen führt, wie viele Probleme des modernen Menschen man mit einem gesunden Lebensstil lösen oder immerhin verbessern kann. https://www.amazon.de/dp/3517099597?ref=cm_sw_em_r_rw_mw_b0SHpt3WAqFs0

Lesen Sie weiter

Besonders beachtenswert habe ich an dem Buch "Blöd im Kopf" empfunden, dass aus der Perspektive verschiedender Generationen herangegangen wurde. Die einzelnen Kapitel sind so gegliedert, dass man immer neugierig ist, was auf der nächsten Seite erscheint. Mam bekommt ein Buffet an hilfreichen life hacks, die man für sich herauspicken kann. Und dazu ist alles sehr fundiert erläutert. Mir sind nochmal viele Alltagsstörer klar geworden und ich habe für mich ein Tipps raus ziehen können, damit ich steuern kann, was für mich Stress verursacht. Ein wirklich sehr hilfreiches Buch, das Spaß macht.

Lesen Sie weiter

frei vom Gruppenzwang

Von: lili_an

03.10.2020

In dem Buch werden viele verschiedene Aspekte und Ansätze dargestellt, wie man wieder mehr mit sich selbst in Kontakt kommen kann und dem digitalen Zwang entkommen kann. Über digital detox, Schlafqualität und Ernährung sind alle möglichen Themen angeschnitten. Insgesamt werden jeweils Denkanstöße gegeben, was man ändern könnte um ein ausgeglicheneres Leben zu führen. Ein Anfang wenn man sich wohler mit seinem Leen fühlen will. Natürlich muss man selbst dann weiter Denken und sich Gedanken machen was davon man wie umsetzen möchte. Besonders gut gefallen hat mir der Rezeptteil in dem einige gesunde ausgewogene Mahlzeiten für den ganzen Tag enthaten sind.

Lesen Sie weiter

Detox fürs Gehirn

Von: Cicily

02.10.2020

In 10 kurzweiligen Kapiteln gehen die Autoren auf diverse Aspekte ein, die unser Leben beeinflussen. Man bekommt anschaulich erklärt wie man seinen Alltag und seine Lebensweise optimieren kann. Ergänzt wird das Buch durch ein 10-Tage-Neustart-Programm mit vielerlei Rezepten. Insbesondere der erste Teil des Buches hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist sehr angenehm, inhaltlich wird vieles behandelt was zunächst auch oft offensichtlich erscheint, aber dennoch Tiefgang hat. Einen Stern Abzug erhält das Buch, weil die Rezepte im Neustart-Programm überwiegend (teure) Superfoods enthalten, die es einem schwer machen die Rezepte mal eben schnell nachzukochen. Ich kann das Buch zum Lesen vor allem deshalb sehr empfehlen, weil es einen zum Nachdenken anregt und man die eigene Lebensweise reflektieren kann. Es lehrt einem einen bewussteren Lebensstil und liefert wichtige Impulse!

Lesen Sie weiter

Das Buch 'Blöd im Kopf?' von David und Austin Perlmutter, Sohn und Vater, soll der Gesellschaft dabei helfen aus dem Alltag auszubrechen und die eigene Gesundheit in den Vordergrund stellen. Dazu gibt es am Anfang einige theoretische Ausführungen in denen zumindest ich mich selbst oft wieder erkannt habe. Trotzdem haben sich diese Ausführungen etwas gezogen und waren für meinen Geschmack etwas zu ausführlich. Die neurologischen Ausführungen sind sehr ausführlich und auch für Laien gut verständlich. Folgend darauf werden Ansätze beschrieben, welche einem dabei helfen sollen aus den alltäglichen Konsumfallen auszubrechen. Das zehn Tage Programm kann dabei helfen, man muss sich jedoch durchaus darauf konzentrieren, so dass man es tatsächlich schafft alle Punkte des Programms ausführlich durchzuführen. Ich selbst habe hierbei versucht die Veränderungen in meinem eigenen Tempo auszuführen und die zehn Tage überschritten. Auch dies war jedoch kein Problem. Alles in allem ein Buch das die Augen öffnet und für jeden absolut zu empfehlen ist!

Lesen Sie weiter

Durchaus lesenswert

Von: MissMuffini

22.09.2020

Die Autoren (Vater&Sohn) berichten von vielen eigenen Erfahrungen und Beispielen, sodass das Buch keineswegs trocken ist. Ich finde es wirklich sehr interessant, wenn man sich mit der Thematik Mal genauer auseinandersetzen möchte, da es uns ja fast alle in der heutigen Gesellschaft betrifft. Besonders hervorzuheben ist das 10-Tages Programm, welches ich echt als eine tolle Anregung empfinde. Ich habe das Programm allerdings nicht durchgeführt, da es dann doch etwas zu herausfordernd war, doch einzelne Punkte kann man sich im Alltag gut bewusst machen und vielleicht etwas umdenken.

Lesen Sie weiter

Neustart fürs Gehirn - damit Konsumgesellschaft, digitaler Alltag & Fast Food uns nicht kaputtmachen - Mit 10-Tages-Brain-Detox-Programm und 50 vitalisierenden Rezepten. So lautet der Untertitel des Buches. Es werden die Zusammenhänge und Wirkungen von zu viel digitalem Konsum, ungesundem Essen, Bewegungsmangel und zu wenig echten menschlichen Kontakten auf unser Gehirn erklärt und mit verschiedenen Untersuchungen untermauert. Das liest sich interessant und spannend. Man bekommt auch schnell Lust das eigene Leben in eine bessere Richtung zu lenken. Zur Umsetztung gibt es ein 10 Tages Programm, das einen Einstieg in eine gesünderes, zufriedeneres Leben verspricht. Da das auch viel mit der Ernährung zu tun hat, befinden sich im Buch auch noch 50 Rezepte zum Nachkochen. Ob das alles auch funktionieren kann, hab ich bisher nicht ausprobiert, es kommt mir aber schon sehr heftig vor, was die Autoren hier vorschlagen. Aber Sie schreiben auch, das es nicht leicht ist. Auf alle Fälle wäre es wohl einen Versuch wert. Insgesamt ein lesenswertes Buch mit vielen Denkanstößen für das eigene Leben.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.