Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Träum schön

Kathryn Nicolai

(19)
(8)
(1)
(0)
(0)
€ 18,00 [D] inkl. MwSt. | € 18,50 [A] | CHF 25,50* (* empf. VK-Preis)

Als ich die Katze auf dem Cover gesehen habe, konnte ich nicht widerstehen… „Träum schön“ von Kathryn Nicolai verspricht, auch Erwachsenen mit kleinen Geschichten beim Einschlafen zu helfen. Ich habe als Kind viele Geschichten zum Einschlafen vorgelesen bekommen und später selbst ganz viel gelesen, also dachte ich mir, ich versuche das mal. Das Buch ist wirklich wunderschön, das kann man nicht anders sagen. Der Stil der Illustrationen spricht mich sehr an, er ist unaufgeregt und friedlich und die Bilder strahlen förmlich Gemütlichkeit aus. Die kleine Einleitung fand ich sehr interessant, denn von dem Podcast hatte ich bis jetzt noch nichts gehört. Die Idee ist eigentlich ganz simpel: Zum besseren Einschlafen die Geschichten lesen und sich dann in die jeweilige Szenerie hineinträumen. Ergänzt werden diese durch kleine Ideen wie Meditationen, Rezepte, Illustrationen, Zitate… „Liebevoll“ bezeichnet dieses Gesamtpaket wohl am besten. Ich habe bis jetzt vor allem die winterlichen, weihnachtlichen Geschichten vorm Einschlafen gelesen und sie haben mir alle gut gefallen. Der Fokus liegt sehr auf den Wahrnehmungen, auf Gerüchen, Geschmäckern, den Jahreszeiten, der Umgebung… Und ich denke, ich bin dadurch wirklich besser eingeschlafen. Das werde ich auf jeden Fall noch weiter beobachten in der nächsten Zeit. Total niedlich finde ich auch, dass es einen Stadtplan zu der kleinen Traumstadt gibt. Das hilft natürlich sehr beim Visualisieren. Und in der Einleitung betont die Autorin, dass die Liebesbeziehungen in den Geschichten bewusst neutral gehalten wurden, damit sich die gesamte Leserschaft mit den Figuren identifizieren kann. Das hat mir auch gut gefallen. Mehr kann ich zu dem Buch eigentlich gar nicht sagen, da es selbst gelesen werden muss, um damit einzuschlafen und zu träumen. Ich kann zumindest versichern, dass das sehr gut funktioniert. Es wird mich wohl weiterhin in meinem Alltag begleiten, damit ich in den kommenden Monaten auch noch die sommerlichen Geschichten lesen kann. Das Buch eignet sich gut als Weihnachtsgeschenk, falls noch jemand auf der Suche ist. Von mir gibt es uneingeschränkte 5 von 5 Sternen!

Lesen Sie weiter

Das Buch "Träum schön - Einschlafgeschichten für Erwachsene" beinhaltet nicht nur kleine zauberhafte Kurzgeschichten, sondern auch Meditation- und Einschlaftipps. Darüber hinaus sind verteilt auch kleine Rezepte zu finden. Der Leser macht sich erstmals Gedanken über das richtige einschlafen - also ich zumindest. Ich hatte nie Probleme dabei, auch nicht mit dem Durchschlafen. Aber ich kann mir vorstellen das diese Tipps und das auseinandersetzen damit wirklich hilfreich sind. Die Kurzgeschichten, sind sehr detailverliebt geschrieben, was mir sehr geholfen hat mich in einer anderen Umgebung zu verlieren. Man kann aus vielen verschiedenen Geschichten wählen, die auch in verschiedenen Jahreszeiten spielen, oder unterschiedliche Themen behandeln. Es gefällt mir jeden Abend eine kleine Geschichte zu lesen, und beim einschlafen nochmal daran zu denken und an Ort und Stelle anfangen zu träumen. Ich habe einige Lieblingsstorys an die ich gerne zurück denke. Von der Gestaltung des Buches bin ich positiv überrascht. Kleine Karikaturen und sogar eine Stadtkarte helfen der Vorstellungskraft. Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen und halte es auch für eine tolle Geschenkidee!

Lesen Sie weiter

Das Buch besteht aus kurzen Geschichten, die immer aus einer neutralen Perspektive geschrieben sind und in verschiedenen Jahreszeiten spielen. Diese Geschichten vor dem Einschlafen zu lesen hat mich immer sehr entspannt und ich konnte mich gut in die kleine Welt versetzen, in der die Geschichten spielen. Ausserdem ist das Buch so wunderschön illustriert und enthält auch einige schöne Zitate. Was mir besonders gut gefällt sind die Rezepte, Meditations- und Bastelanleitungen, die es zwischen den Geschichten gibt. Ich war anfangs skeptisch, weil ich mir gar nicht vorstellen konnte, wie Einschlafgeschichten für Erwachsene aussehen, aber ich finde dass es in diesem Buch perfekt umgsetzt wurde. Man kann die Geschichten auch im Alltag gut einsetzen, wenn man einen Moment der Ruhe oder einen Zufluchtsort braucht. Ein wunderschönes und wirklich hilfreiches Buch!

Lesen Sie weiter

Inhalt: Einschlafgeschichten sind wie ein sicheres, warmes Nest. Sie helfen uns, das Chaos unserer Umgebung auszublenden und still zu werden. Ob nun tanzende Glühwürmchen in einer Sommernacht oder die Vorfreude auf eine warme Suppe nach einem Spaziergang im Regen – wir alle kennen Bilder und Rituale, die uns mit Frieden und Glück erfüllen. In ihren mit Bedacht komponierten Geschichten führt uns die erfahrene Yogalehrerin und Schlafexpertin Kathryn Nicolai an die Sehnsuchtsorte der Seele, an denen wir Ruhe finden – und Schlaf. Die wohltuende Wirkung der Geschichten und die traumhaft schönen Illustrationen von Léa Le Pivert machen »Träum schön« zu einem ganz besonderen Geschenkbuch. Meinung: Ein beruhigendes Buch, das einen komplett herunterfahren lässt. Hätte nicht gedacht das ich so mal ein Buch beschreibe, aber es war einfach so entspannend und auch lehrreich. Manches hat auch zum Nachdenken und Überdenken angeregt. Der Schreibstil ist angenehm und die ganze Gestaltung ist sehr liebevoll gearbeitet. Ich glaube auch das ich die ein oder andere Geschichte noch mal lesen werde. 4,5 bis 5 Sterne ⭐

Lesen Sie weiter

Heute ein weiterer Geschenktipp: Das perfekte Buch für jemanden, der immer unter Strom steht und zu wenig Schlaf bekommt. Träum Schön von Kathryn Nicolai ist eine literarische Einschlafhilfe. Das Buch beinhaltet eine Sammlung von entspannenden Kurzgeschichten aus der Ich-Perspektive, ohne grosse Spannung aber mit großem Wohlfühlfaktor. Als Leser soll man die Geschichten visualisieren können, als würde man sie selbst erleben. Jede Story ist nur wenige Seiten lang, aber atmosphärisch und angenehm zu lesen. Man fühlt sich an einen schönen Ort versetzt, wo die Welt noch heil ist. Darüber hinaus gibt es weitere Tipps zum Thema besser schlafen und schöne Illustrationen unterstreichen den Inhalt perfekt. Ein hübsches Buch mit angenehmem Inhalt, für all jene denen es schwer fällt abends abzuschalten. Das Buch ist im Wunderraum Verlag erschienen. Ich bedanke mich beim Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Lesen Sie weiter

Was euch in Träum schön von Kathryn Nicolai erwartet: Kathryn Nicolai ist Yogalehrerin. Neben ihrem eigenen Studio startete sie 2018 einen Podcast: „Nothing much happens“. Dieser Podcast richtet sich an Menschen, die Einschlaf- und Durchschlafprobleme haben. Kathryn Nicolai zeigt Wege, wie es für jeden durch einfache abendliche Rituale und Einschlafgeschichten wieder leichter werden kann, wohltuenden Schlaf zu finden. Neben den Geschichten finden sich in dem Buch leichte Anleitungen zu verschieden Arten der Meditation und sogar ein paar Rezepte. Meine Eindrücke: Die Ausstattung des Buches von Kathryn Nicolai hat mich direkt begeistert. Die zarten Farben, die Schrift, das Bild – alles passt zusammen und verleitet zum Cover-Streicheln. Vom Format her ist das hochwertige Hardcover genau richtig – nicht zu groß und nicht zu klein. Das Cover mit der kuschelnden Katze vermittelt direkt eine Wohlfühlatmosphäre. Zu Beginn gibt Kathryn Nicolai eine kurze Anleitung, wie man ihr Buch am besten nutzen soll. Sie geht auch auf die abendlichen Rituale ein und empfiehlt, vor dem Zubettgehen elektronische Geräte aus dem Schlafzimmer zu entfernen oder zumindest auszuschalten. Wenn die abendliche Routine erledigt ist und man von der Arbeit abschalten konnte, kommen die Geschichten ins Spiel, Diese liest man am besten schon direkt im Bett, sodass man nur noch das Licht ausschalten muss. Sehr schön finde ich die Skizze der gemütlichen Traumkleinstadt, in der man sich befindet, wenn man das Buch liest. Dort gibt es zum Beispiel einen Gewürzladen, einen Plattenladen, einen Bücherladen, ein Kino, ein Museum, ein Café… All diese Orte kommen nach und nach in den Geschichten vor. Die Geschichten sind jeweils nur ein paar Seiten lang, wunderbar illustriert und enden immer mit den Worten: Träum schön. Meine Bewertung zum Buch von Kathryn Nicolai: Umso mehr man sich in die Umgebung der kleinen Geschichten einlassen und reindenken kann, umso einfacher fällt es einzuschlafen. Kathryn Nicolai gibt zusätzlich Tipps, wie man nachts wieder einschlafen kann, nachdem man aufgewacht ist. Dann hilft es, sich an eine der Geschichten zu erinnern, sich wieder in die Situation zu versetzen. Ich habe es schon ein paar mal versucht und ich muss sagen, bisher hat es wunderbar geklappt. Dieses entschleunigende Buch von Kathryn Nicolai möchte ich euch gerade in stressigen und beunruhigenden Zeiten wie jetzt ans Herz legen. Es kann euch vielleicht dabei helfen, wenigstens nachts zur Ruhe zu kommen – wenn ihr euch darauf einlasst. Ich gebe zu, das habe ich bisher halbherzig getan, obwohl ich wirklich ein gutes Gefühl hatte und mich ausgeruhter fühlte, wenn ich die Tipps nutzte. Leider ist es bei mir noch nicht zur Gewohnheit geworden. Aber ich freue mich schon darauf, wieder darin zu lesen und ruhige Minuten zu genießen. Minuten, in denen nichts passiert und mein Körper sich entspannen darf.

Lesen Sie weiter

Wer mag sie nicht, die kleinen Geschichten die uns beim einschlafen begleiten? Ihr kennt mich... Eigentlich muss es bei mir immer voller Action, Spannung und vielen Emotionen gehen. Dennoch war dies meistens zum einschlafen eher kontraproduktiv... Man war aufgewühlt, das gelesene lässt einen nicht so richtig zur Ruhe kommen. Kennt ihr das? Wenn ja? Ich hab da was für euch... Die letzten Wochen habe ich jeden Abend eine Geschichte aus dem Buch #träumschön von Kathryn Nicolai gelesen. Jede dieser Geschichten sind gänzlich ohne Geschlecht, ohne einem bestimmten Ortsnamen oder Aufregung gestaltet. Denn nur eines zählt, das Gefühl von Geborgenheit, Wärme und das letzte kleine Lächeln über schöne Erlebnisse. Es wird meistens über so alltägliche Dinge gesprochen, die uns aber dennoch das Herz erwärmen und uns somit bessere bzw ruhigere Nächte versprechen. Ob dies nun bei mir geklappt hat, kann ich nicht so richtig beurteilen, da mich ja die letzten zwei Wochen eine dicke Erkältung begleitet hat. Dennoch trug das Buch zur Entspannung bei und der Schreibstil lullte einen herrlich ein, sodass die Augen doch Recht schnell zu fielen. Da dies mein erstes Buch dieser Art war, weiß ich es nicht richtig zu beurteilen. Da ich aber das Gefühl hatte, das etwas fehlt, gibt es von mir 4 von 5 Sternen.

Lesen Sie weiter

"Träum schön - Einschlafgeschichten für Erwachsene" von Kathryn Nicolai Habt ihr Probleme beim Einschlafen? Dann ist das euer Hörbuch ❤️ Ich bin ein Mensch ich habe immer super viel im Kopf. Vor allem wenn ich mich abends ins Bett lege und eigentlich schlafen will. Genau dann fang ich an mir über alles Gedanken zu machen, den vergangen Tag und den kommenden. Ich hab schon viel versucht. Einschlafyoga zum Beispiel. Was soll ich sagen die Gedanken kommen sobald ich liege zurück. Normale Hörbucher sind meist zu spannend. 🙈 "Träum schön" ist meine neue lieblings Lösung. Es sind 112 Kurzgeschichten, gelesen von Beate Himmelstoß, die eigentlich nur von Alltagssituationen handeln. Aber so schön erzählt, sodas man sich nur auf die Geschichte und die Stimme konzentriert, die Gedanken ausstellt und entspannt einschläft. Ich liebe es! ❤️ Das Cover und die ganze Aufmachung des Hörbuches sind einfach wunderschön. Ein absolutes Muss, für jeden Einschlafmuffel.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.