Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Bowie

María Hesse

(13)
(2)
(0)
(0)
(0)
€ 24,00 [D] inkl. MwSt. | € 24,70 [A] | CHF 33,50* (* empf. VK-Preis)

Ein Mensch, der mich nicht nur musikalisch schon immer total fasziniert hat, ist David Bowie. Ein Künstler, der sich und seine Musik immer wieder neu erfand, immer nach Neuem strebte und wohl wie kein anderer die Popkultur beeinflusste. Ein Künstler der immer rastlos und ein wenig einsam schien. David Bowie zählt für mich zu einer der wenigen Künstler*innen, bei denen man einfach spürt: Es gab bzw. gibt nur Musik, die ganze Existenz dieses Menschen ist darauf ausgelegt. Ihr ganzes künstlerisches Dasein spiegelt sich nur in ihrer Musik wider. So habe ich mich gleich in dieses kleine Schmuckstück hier verliebt, erschienen im Heyne HardcoreVerlag. María Hesse und Franz Ruiz haben hier etwas ganz eigenes geschaffen, durch außergewöhnliche abstrakte Illustrationen erhält die Geschichte David Bowies nochmal ein Stück mehr Emotionalität. Zudem erzählt David Bowie (natürlich fiktiv, dieser Mann hat ja nie gern über sich selbst gesprochen) selbst über sein Leben. Wir begleiten David auf seiner Reise- Ziggy Stardust, Thin Wike Duke etc., die Geburt seiner zwei Kinder, die tiefe Trauer und Einsamkeit, die ihn immer wieder einholen. Die Fusion von Fiktion und Fakten verleihen dem Buch eine ganz eigene Magie, die die Menschen in die Welt von David Bowie zieht. María Hesse hat durch ihren sehr besonderen Zeichenstil, die Originalität und Authenzität dieses Künstlers auf ihre ganz eigene Weise eingefangen. Ich hab’s sehr sehr geliebt, wird ein Ehrenplatz in meinem Bücherregal bekommen! Sehr große Empfehlung!

Lesen Sie weiter

Ich glaube zu der Person David Bowie müsste ich eigentlich nicht mehr viel schreiben. Diese schillernde Persönlichkeit, halb Mann, halb Frau, ganz Alien ist wohl eine der interessantesten Menschen, die jemals im Showbiz gewütet hat. David Robert Jones wurde in den 40ern in London geboren und wuchs dort mit einem Halbbruder auf. Zur Musik und vor allem zum Rock’n’Roll kommt er dank seines Vaters und Bruders schon im Kindesalter. Seit den 60ern spielt er in verschiedenen Bands. Bowies erster großer Erfolg war die Single Space Oddity. Neben vielen erfolgreichen Hits war Bowie auch als Produzent aktiv und verhalf so zum Beispiel Iggy Pop und Lou Reed ebenfalls zu Kult-Status. Bowie war ein Ausnahmekünstler, der viele verschiedene Persönlichkeiten in sich trug. Immer wieder erfindet er sich neu und spielt mit seinen Alter-Egos. Seine Musik und seine Persönlichkeit war und ist absolut prägend für viele Künstler und generell die Popkultur. Seine Werke sind zeitlos und ich bin mir sicher, man wird sie ganz bestimmt noch in 200 Jahren hören. Ich habe schon ein paar Bücher über Bowie gelesen aber dieses hier ist ein ganz besonderes Schmuckstück. „Bowie - Ein illustriertes Leben“ von María Hesse und Fran Ruiz (heute erschienen) zeigt seinen Werdegang anhand von bezaubernden Illustrationen (ich liebe María Hesses Kunst) und vor allem zeigt es die Welt um Bowie aus der Ich-Perspektive. Bowie selbst erzählt von seinem Leben, seinen Gefühlen und seinem Erfolg. Es ist eine Neuinterpretation seiner Biografie und vor allem eine Liebeserklärung an den Künstler an sich, eine illustrierte und literarische Bewunderung seitens Hesse und Ruiz. Dieses Buch ist ein tolles Geschenk an Bowie-Fans, Musik-Nerds, Liebhaber von Illustrationen und Bibliophile. Ich liebe es. Ich bin ganz gespannt, was da noch von María Hesse kommt (Frida Kahlo wurde ebenfalls schon portraitiert).

Lesen Sie weiter

Auf den ersten Blick scheint dieses Buch autobiografisch zu sein. Ist es aber nicht. Es handelt sich vielmehr um einen gut gelungenen Schachzug der beiden Autoren. Maria Hesse und Fran Ruiz verstehen ihr Werk als Neuinterpretation von David Bowies Biografie. In der Einleitung machen sie deutlich, dass es nicht nur schwierig war, Fakten zu Bowies Leben zusammenzutragen, da er gern ein paar Details in seinen Interviews dazugedichtet hat, sondern dass auch sie selbst sich die Freiheit herausgenommen haben, ein paar fiktionale Elemente der Biografie hinzuzufügen. +++ Kunstgriff +++ Geschrieben ist das Buch aus der Ich-Perspektive und behandelt das gesamte Leben von David Bowie (im Gegensatz zur kürzlich erschienenen Graphic Novel "Bowie: Sternenstaub ..."). Durch den Ich-Bezug wird die Bindung zwischen Leser und Bowie deutlich stärker, was vor allem in den Passagen vorteilhaft ist, in denen deutlich wird, wie der Künstler die Welt sieht. Dies stützt sich auf diverse Aussagen von ihm, wenn er sich z.B. als Alien empfindet oder mit sich selbst nicht im Reinen ist oder kurzzeitig seine zweite Persönlichkeit als "Ziggy Stardust" entwickelt. Der Titel „Ein illustriertes Leben“ ist bei diesem Buch wörtlich zu nehmen, denn gut die Hälfte des Buchs ist gefüllt mit den ungewöhnlichen Zeichnungen und Illustrationen. Das Cover vermittelt schon ein gutes Gefühl über die Art und Weise, wie diese gestaltet sind. Die moderne Art mag vielleicht nicht jedermanns Sache sein, passt aber sehr gut zum Text. +++ Fazit +++ Eine sehr gelungene Biografie, die einen sehr guten und umfassenden Blick in das bewegte Leben des Künstlers David Bowie wirft. Gleichzeitig ist das Buch auch ein Kunstwerk, denn die opulenten Zeichnungen sind sehr gelungen und ergänzen den Text nahezu ideal. Kunstinteressierte sollten auf jeden Fall einen Blick riskieren, für Fans ist das Buch schon fast ein Muss.

Lesen Sie weiter

Vom Anfang bis zum Ende, von der Geburt, bis zu seinem Tod wird hier die Geschichte von David Bowie erzählt. Und zwar so, wie er sie selbst erzählen würde – wie er sie selbst erzählt hat. Voller Fantasiegeschichten, Übertreibungen und kreativ überspielter Ehrlichkeit. Nicht nur seine Karriere, sondern auch seine Familie – sein Bruder, seine Eltern, seine Ex-Frau und Frau und natürlich seine beiden Kinder – spielt eine große Rolle im Buch, sowie sie auch eine große Rolle in seinem Leben gespielt haben. Unterstrichen werden diese Geschichten mit bunten Illustrationen, die das Ganze noch viel fantastischer machen und perfekt widerspiegeln, was David Bowie zu seinen Lebzeiten ausgestrahlt hat. Wie bereits erwähnt, wurden reale Tatsachen mit fantastischen Geschichten geschmückt, die Bowie sich selbst ausgedacht hat, um persönlichen Fragen auszuweichen. Das besondere hierbei ist, dass die Biographie – denn nichts anderes ist dieses Buch ja – obwohl sie von zwei fremden Autoren stammt, in der Ich-Perspektive geschrieben wurde. Da Bowie die wichtigsten Kapitel seines Lebens umfasst, und das alles in einem gewissen Maß gehalten werden musste, sind die Kapitel relativ kurz gehalten, wodurch sich das Buch ziemlich schnell lesen lässt. Es war wirklich schon solche persönlichen Einblicke in das Leben dieses außergewöhnlichen Künstlers zu erblicken – was nur durch die wahnsinnig gute Recherche der Autoren möglich war. Schon als Kind habe ich David Bowie kennengelernt, als meine Eltern mir den Film „Die Reise ins Labyrinth“ gezeigt haben, der für eine ganze Weile meiner Kindheit mein Lieblingsfilm sein sollte. Doch selbst nachdem ich Ende letzten Jahres wieder zu ihm gefunden habe, wusste ich kaum etwas über diesen wahnsinnig talentierten und faszinierenden Mann. Dieses Buch hat mir Eindrücke vermittelt, deren ich mir vorher nie bewusst war, und mir die Person hinter den Kulissen gezeigt – hinter Ziggy Stardust, hinter Major Tom, und sogar hinter David Bowie. David Robert Jones hat sich als ebenso erstaunliche Person herausgestellt, die mich genauso – wenn nicht sogar mehr – inspiriert. Dieses Buch ist wunderschön gestaltet, erzählt die Geschichte eines Sängers wie keine sonst, und wird auf keinen Fall enttäuschen!

Lesen Sie weiter

„Wenn ich auch nur im Geringsten dafür verantwortlich bin, dass Menschen in ihrem Inneren mehr Persönlichkeiten entdecken, als sie ursprünglich vermuten, dann bin ich zufrieden.“ Major Tom. Ziggy Stardust. Thin White Duke. Der König der Kobolde. Der Elefantenmensch. Lazarus. DAVID BOWIE trug in seinem Leben viele Namen, Gesichter und Persönlichkeiten. Er erfand sich mit jeder einzelnen davon neu und wurde – nicht zuletzt auch dadurch – zur Ikone seiner Zeit. Sein Stil prägt die Popkultur bis heute und mit seinen Ideen hat er sich für alle Zeit ein Denkmal gesetzt. Doch wer war David Bowie wirklich? „Bowie: Ein illustriertes Leben“ geht dieser Frage nach und erzählt die einmalige Geschichte des David Robert Jones (wie er mit bürgerlichen Namen hieß) in Kurzform, in einer einzigartigen Neuinterpretation der Biografie eines Menschen, der sich stets weigerte, über sich selbst zu sprechen – und der, wenn er es doch tat, seine Geschichte vorsätzlich mit falschen Fakten garnierte. Eine erschwerte Recherche, die Illustratorin María Hesse und Autor Fran Ruiz dazu veranlasste, Bowie durch ein kaleidoskopartiges Prisma zu betrachten und seine Erlebnisse mit dem Fantastischen zu verdichten – ganz in der Manier des Künstlers selbst. Dieses Buch ist keine einfache Biografie, sondern viel mehr Ausdruck wahrer Bewunderung, eine echte Hommage und ein künstlerisches Monument – zum Durchblättern, zum Schauen und Staunen und nicht zuletzt auch zum Lesen! ⠀ Ich bin buchstäblich durch die Seiten geflogen und hing dabei sprichwörtlich an Bowies Lippen, der seine Geschichte auch aus seiner eigenen Perspektive erzählt: Nahbar, faszinierend und unterhaltsam – gespickt mit unzähligen Illustrationen, die nicht nur die Meilensteile in seinem Leben markieren, sondern auch sein Privatleben und seine Gedanken veranschaulichen. Ein wahrlich umwerfendes Buch – nicht nur für Bowie-Fans und alle, die es werden wollen, sondern ein ganz besonderes Geschenk für alle Musikliebhaber*innen. Ein Must-Have-Buch – meine absolute Leseempfehlung! ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

Lesen Sie weiter

„Ich wollte die nachhaltige Kraft der Musik beweisen.“ — David Bowie David Bowie (* 8. Januar 1947; † 10. Januar 2016), geboren als David Robert Haywood Jones in London, der in seiner mehr als 40 Jahre andauernden Karriere 26 Studioalben veröffentlichte und als einer der einflussreichsten Musiker der Rock- und Popmusik gilt. Doch ein Ausnahmekünstler wie Bowie lässt sich nur schwer in trockenen Fakten widergeben. Denn kaum ein anderer Musiker war in seiner Karriere so abwechslungsreich, stilprägend und innovativ, wie David Bowie. Ob als Kunstfigur Ziggy Stardust, Dandy, multikulturell interessierter Weltmusiker oder Experimentalkünstler, er scheute weder den künstlerischen Neuanfang, noch ließ er sich stilistisch in eine Schublade stecken. Vielseitig interessiert zeigten sämtliche Einflüsse Auswirkung auf sein kreatives Schaffen, so dass er künstlerisch unberechenbar blieb. „We can be heroes, just for one day“ Autor Fran Ruiz gelingt es in seiner Biografie, genau diesen Abwechslungsreichtum in seinem Text einzufangen. Geschickt baut er Bowie als Erzähler seines Lebens ein, spickt Fakten mit phantastischen Elementen und schafft so einen sehr authentischen, sehr persönlichen Einblick in das Leben und die Gefühlswelt des Künstlers. Gekonnt erzeugt er eine Atmosphäre der Isolation und Andersartigkeit, die jeher als Aura des Künstlers spürbar war. Dabei werden sämtliche Stationen seines Lebens beleuchtet, gespickt mit persönlichen Anekdoten und Geschichten aus seinem Privatleben. María Hesse unterstützt dies mit ihren abstrakten Zeichnungen, die dabei den Kern der Biografie, aber auch das Wesen Bowies auf wunderbare Weise treffen. Bowie - Ein illustriertes Leben ist eine lesenswerte, spannende und informative Biografie, die in ihrer besonderen Annährung ein wundervolles Gesamtkunstwerk darstellt, welches einem die Kunstfigur David Bowie näherbringt, als dies einer normalen Biografie möglich gewesen wäre. „Dreh dich um und stelle dich dem Fremden.“ — David Bowie Bowie - Ein illustriertes Leben (Originaltitel: Bowie - Una biografía, Spanien 2018) erscheint in einer Übersetzung von Kristof Hahn als Hardcover (168 Seiten, € 22) bei Heyne Hardcore. Die Biografie ist von Fran Ruiz wunderbar und sehr phantasievoll geschrieben und mit 116 farbigen Abbildungen der Künstlerin María Hesse ausgestattet. Neben der illustrierten Biografie befinden sich noch ein Vorwort, Danksagungen, eine Diskografie und Bibliografie im Buch. Mit Bowie - Ein illustriertes Leben gelingt den beiden Künstlern die wohl authentischste Annährung an ein Ausnahmetalent, welches sich während seiner gesamten Karriere unzählige Male neu erfunden hat. Eine wunderschöne, phantasievolle Biografie, die Lust macht, sich intensiver mit Bowie und seiner Musik, aber auch seinem Einfluss auf die Popkultur der vergangenen 50 Jahre auseinanderzusetzen! Schöner und ansprechender kann man einem Künstler nicht huldigen!

Lesen Sie weiter

David Bowie gehörte zu den erfolgreichsten Künstlern und Musikern, der, als er 2016 verstarb, für viele eine große Lücke hinterlassen hat. Doch wer war David Bowie? Wer war David Robert Jones (wie er mit bürgerlichen Namen hieß)? Der Mann der stets ein Geheimnis um seine Person gemacht hat, wird für viele wohl immer ein Rätsel bleiben. Maria Hesse und Fran Ruiz haben nun das Leben David Bowies als illustriertes Buch heraus gebracht. Mit vielen Fakten und viel Fiktion. David Bowie hätte seine Freude daran gehabt. Die Verwandlung eines englischen Junge zu einem der gefeiertsten Musikstars ist einfach bemerkenswert und wird in diesem Buch treffend geschildert. Der Leser wird in eine Welt eines David-Bowieschen-Kosmos entführt, der eine regelrechte Sogwirkung hat. Man kann das Buch kaum aus der Hand legen. Das liegt auch an dem Erzählstil, denn hier kommt David Bowie als Ich-Erzähler selbst zu Wort. Eine großartige Idee! Seine beruflichen und privaten Lebenswege sind unglaublich spannend. Auch die Begegnungen mit anderen Berühmtheiten wie Andy Warhol fand ich sehr interessant. Wer gerne Biographien liest, wird hier eine finden, die ganz anders ist als erwartet. "Bowie" ist faszinierend, unterhaltsam, lesenswert und bringt einem Bowie näher als manch andere Biographien. Hinzu kommen noch die Illustrationen die einzelne Meilensteine in Bowies Leben gekonnt auffangen. Ein unwerfendes Buch, für David-Bowie-Fans, Musik-Freunde, als Geschenk und für sich selbst.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.