Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Antarktis

Mario Cuesta Hernando, Raquel Martín

(11)
(2)
(0)
(0)
(0)
€ 22,00 [D] inkl. MwSt. | € 22,70 [A] | CHF 30,50* (* empf. VK-Preis)

Ein gewaltiger Bild- und Sachkundeband für Kinder. Wo liegt die Antarktis und welche Tiere leben dort. Wir haben lange mit dem Nord- und Südpol zu kämpfen gehabt und endlich haben die Kinder den Dreh raus. Wunderschöne Illustrationen und jede Menge Informationen. Ein wirklicher Hingucker im Kinderzimmer und für meine kleinen Robbenfans ein Muss.

Lesen Sie weiter

Auf den Kontinent, der aus Wasser und Eis besteht, auf dem immer Frieden herrscht und der fast ausschließlich von Tieren bevölkert wird. Das klingt doch fantastisch, oder? Das wundervolle Bilderbuch aus dem Prestel Verlag nimmt einen mit auf eine große Reise. An Bord eines Forschungsschiffes bereisen wir einen der beeindruckendsten Flecken unserer Erde - die Antarktis. Das Buch stellt ein sehr spannendes und lehrreiches Abenteuer dar. Die einzelnen Stationen werden mithilfe von großartigen Illustrationen aus der Feder von Raquel Martín und einem kurzen beschreibenden Text des Autors Mario Cuesta Hernando jeweils auf einer Doppelseite erklärt. Das Schiff fährt durch die Drake - Passage, kämpft sich durch das Packeis, vorbei an gigantischen Eisberge und einer riesigen Kolonie Pinguine. Auch ins Innere der Forschungsstation werden wir geführt und sehen Wissenschaftler, die sich während eines Schneesturms darin aufwärmen. Bei "Eine Reise durch die Antarktis" handelt es sich um eines dieser großformatigen Bücher, die bereits durch das Cover beeindrucken und die man nicht mehr aus der Hand legen möchte. Das Bilderbuch aus dem Prestelverlag ist jedoch nicht nur positiv, sondern widmet sich auch den großen Gefahren, denen die Antarktis ausgesetzt ist. Dazu gehört natürlich an erster Stelle der Klimawandel , aber auch Überfischung, Massentourismus und Erdölgewinnung stellen große Probleme dar. Im Zuge dessen wird auch der Antarktis - Vertrag besprochen, das einzige Gesetz, dass dort gilt! Wir empfehlen das wunderbare Buch für Kinder ab etwa sechs Jahren. Die Illustrationen sind aber sicherlich auch für jüngere Kinder schon interessant!

Lesen Sie weiter

Das großformatige Kinderbuch ist ab 6 Jahren empfohlen und besticht mit hübschen, eher groben Tuschezeichnungen, die dennoch Liebe zum Detail zeigen. Obwohl alles in der Antarktis durch Schnee und Meer in Blau, Grau und Weiß getaucht ist, sind die Zeichnungen klar und alles gut erkennbar. Inhaltlich folgt das Buch der Ankunft in der Antarktis, zeigt die dortige Tierwelt auf (Wale, Robben und Pinguine - deutlich mehr Arten als man erwarten würde!) und beschreibt die Forschung vor Ort - was erforscht wird und wie die Forschungsstation aussieht. Außerdem gibt es Informationen zur Entdeckung der Antarktis und den Gefahren, denen der Kontinent ausgeliefert ist, v.a. durch den Klimawandel. Alles wird in kurzen, leicht verständlichen Texten, die dennoch viel Wissen vermitteln, beschrieben. Da lernen auch Erwachsene noch was dazu! Ich finde das Kinderbuch ist eine großartige Bereicherung in jeder Buchsammlung und vermittelt schon jungen Leser:innen wichtiges Wissen über einen oft unterschätzten Kontinent. Die Zeichnungen laden zum immer wieder ansehen ein.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.