Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die Welt mit anderen Augen sehen

Markolf H. Niemz

(12)
(19)
(8)
(5)
(0)
€ 20,00 [D] inkl. MwSt. | € 20,60 [A] | CHF 27,90* (* empf. VK-Preis)

Religion rationaliesiert

Von: onepoundofbacon

30.07.2020

Unweigerlich schießen die Augenbrauen skeptisch in die Höhe, wenn von der Idee hinter dem Buch hört: Naturwissenschaft und Spiritualität miteinander verbinden und sogar so argumentieren, dass Sie einander unterstützen. Markolf H. Niemz erklärt kurz und ohne Ausschweifend oder langatmig zu werden auf 177 Seiten seine Sicht auf diese beiden Themen, die sich ganz unerwartet, nicht ausschließen müssen. Seine Argumente unterstreicht er mit Grafiken und Bilder, wo es nötig ist - es ufert aber nie aus und ist prägnant. Besonders punkten kann das Buch bei mir aber vor allem damit, dass Sätze und Abschnitte immer auf der Seite beendet werden, wo sie begonnen wurden. Das ermöglicht einen perfekten Lesefluss. Im Anschluss an die Ausführungen gibt es sogar noch ein Interview mit dem Autor, sowie Anhänge. Und trotzdem bleibt das Buch handlich, unterhaltsam und regt zum Nachdenken und Diskutieren. Die perfekte Lektüre.

Lesen Sie weiter

Thema verfehlt

Von: Schneeflamme

29.07.2020

Thema verfehlt Laut dem Untertitel möchte Prof. Dr. Markolf H. Niemz seines Amtes Physiker zu mehr Spiritualität aufrufen. Grundsätzlich mag ich die Idee. Physik war in der Schule immer mein Lieblingsfach und würde mich schon als spirituellen Menschen bezeichnen. Daher habe ich mich sehr auf das Buch gefreut. Der Autor fängt mit den üblichen Verdächtigen der Wissenschaften an Newton, Kant, Lamarck, Einstein… so fängt er nochmals an die Relativitätstheorie durchzukauen. Ich verstehe nicht worauf der Autor hinaus will. Die Frage nach dem Ei und dem Huhn nutzt er, um über einen möglichen Schöpfer zu spekulieren. Das Buch beschäftigt sich eher mit einer philosophischen Haltung gegenüber den gängigen Theorien der Physik. Oft habe ich mich gefragt, wo ist nun die Spiritualität? Oder muss ich Spiritualität ebenfalls neu sehen? Im Kapitel „Nahtoderfahrungen“ kratzt der Autor mal ein wenig an das Thema an. Aber zu diesem Thema gibt es von wissenschaftlicher Seite aus bereits einige gute Werke. Dazu bedarf es keines Physikers mehr, der seinen Lehrstuhl verlässt um ein Buch zu schreiben. Das Buch ist in 6 „Challenges“ gegliedert. Mir entzieht sich hier auch der Sinn außer es ein wenig „hip“ wirken zu lassen. Für wen ist das Buch geeignet? Für Personen die bisher wenig mit Physik am Hut hatten und gerne den philosophischen Ausführungen dazu folgen wollen. 2 Sternchen.

Lesen Sie weiter

Ein Physiker, der fest auf den Fundamenten seiner Wissenschaft steht und doch wagt er, für uns Leser, einen Blick über die Grenzen dieser strikten faktischen Beweisführung hinaus. Denn diese Grenzen sind verdammt eng und es gibt eine Menge Fragen, die hier vergebens auf eine Antwort warten. Deshalb will er einen Blick riskieren, mit dem man so ganz anders auf unser Universum schaut und all das Geschehen in unserem Sein, für das es so einfach keine Erklärung gibt. Und so stellt uns Markolf Niemz seine sechs konkreten Challenges vor, und in jedem Fall liegt die Herausforderung vor allem darin, wie wir unser Denken gerade hier in unserem westlichen System, ändern können, ganz einfach durch ein anderes Hinsehen und das unter Einbeziehung der spirituellen Welt, die uns bisher doch noch so wenig begegnet ist, in unserem Leben. Nicht alles in diesem Buch wird einen überzeugen, nicht alles wird man verstehen, aber es ist auf jeden Fall ein sehr gelungenes Angebot für ein 'darüber hinaus'. Und gerade die Gestaltung dieses Werkes hilft einem dabei sehr. Gut strukturiert, nicht überladen und gerade durch die Bilder, die einen oft weiterleiten zu einem prägnanten Satz und dann zu dem ausführlichen Text selbst, wird unsere Aufmerksamkeit auf 'eine Sicht der Dinge' gelenkt, die so bisher noch nicht so oft an einen heran getragen wurde. Ich empfinde es als sehr positiv, dieses Buch 'in die Hand bekommen' zu haben und das darüber Nachdenken wirkt noch lange nach.

Lesen Sie weiter

Ungewöhnliche Schlussfolgerungen

Von: Calin Pirvu

22.07.2020

Als ich das Buch "Die Welt mit anderen Augen sehen" von Markolf H. Niemz las, war es das erste Mal, dass ich mit dem Erzählstil und mit der inneren Welt des Autors in Kontakt kam. Die sechs Beispiele der Welt der Dualität sind detailliert geschildert, dafür nutzt der Autor Beispiele aus der Physik und Philosophie. Zum großen Teil sind mir die Beispiele aus der Schule schon bekannt. Für mich waren die dualistischen Schlussfolgerungen sehr überraschend und neu, diese haben mich tagelang nach dem Lesen des Buches begleitet. Für die ungewöhnlichen Schlussfolgerungen empfehle ich das Buch als wertvolle Lektüre. Den Stil fand ich informativ und detailreich, gut recherchiert. Ganz kurze Einblicke erlaubt uns der Autor in seine spirituelle Welt im Interview am Ende des Buches und das macht die Lektüre noch wertvoller.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.