Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die Welt mit anderen Augen sehen

Markolf H. Niemz

(12)
(19)
(8)
(5)
(0)
€ 20,00 [D] inkl. MwSt. | € 20,60 [A] | CHF 27,90* (* empf. VK-Preis)

Viele Aha-Momente

Von: Lena

30.08.2020

Ich bin begeistert! Bereits der Titel des Buches hatte mich magisch angezogen, da mir bisher vermittelt wurde, dass die Themen Wissenschaft und Spiritualität auseinander gehen. Doch das Buch beweist für mich genau das Gegenteil. Es bringt viele umfangreiche, wissenschaftliche Fakten simpel erklärt auf den Punkt. Ich hatte diverse Aha-Momente und konnte bereits schnell den Bezug zur Spiritualität für mich herstellen, was großartig war! Ich bin sehr dankbar für dieses Buch und werde es sicher noch einige Male zur Hand nehmen.

Lesen Sie weiter

Lesenswert

Von: Christiane G.

30.08.2020

Tatsächlich ist es keine leichte Lektüre die man, nach einem langen Tag mit viel "Kopfarbeit", mal kurz durchlesen kann. Den Versuch hatte ich nach einigen Anläufen aufgegeben, nachdem ich ständig Sätze oder sogar ganze Absätze wiederholen mußte. Hier ist es ratsam einen entspannteren Zeitpunkt zu wählen, um Frust zu meiden und dem Inhalt einigermaßen folgen zu können. Insgesamt finde ich die Idee von Markolf H.Niemz recht interessant. Das Buch ist in sechs "Challenges" unterteilt, die sehr schön von bunten Grafiken und Fotos begleitet werden. Und auch einige Wissenschaftler und Philosophen werden zitiert. Mir persönlich gefällt, dass die Themen übersichtlich aufgegliedert sind (obwohl sie teilweise ineinander greifen.) Es ist nicht einfach seiner Theorie zu folgen und es klärt auch nicht ungelöste Rätsel auf. Aber es regt auf jeden Fall zum Nachdenken an und vielleicht möchte man seiner Einladung "es einfach mal selber zu versuchen" dann gerne folgen.

Lesen Sie weiter

Die Welt mit anderen Augen sehen

Von: Clara

29.08.2020

"Die Welt mit anderen Augen sehen. Ein Physiker ermutigt zu mehr Spiritualität" verspricht dem Leser eine Lektüre, die sowohl physikalischer als auch spiritueller Natur ist. Tatsächlich verbindet der Autor Markolf H. Niemz in seinem optisch ansprechenden Buch Theologie mit Philosophie, indem er philosophische Theorien erläutert und in Zusammenhang mit anderen Theorien des jeweiligen Untersuchungsgegenstandes bringt. Dabei löst er Grundfragen unserer Existenz, wie Zeit, Raum etc., damit, dass er durch Vergleich und Differenzierung von Theorien bekannter Philosophen deren Anwendbarkeit testet, sie gegebenenfalls falsifiziert und zuletzt seine Ansicht hinsichtlich einer möglichen Problemlösung darstellt. Dabei zeigt sich, dass die philosophischen Theorien recht weit verbreitete und in einer guten Allgemeinbildung bereits bekannte Thesen sind. Diese beziehen sich meist auf theologische Fragestellungen und werden zuletzt auch in Hinblick auf eine spirituelle Weltanschauung aufgelöst. Insgesamt eine spannende und informative Lektüre, wenn man sich für Philosophie, Theologie oder Physik interessiert. Der Titel suggeriert einen Erkenntnisgewinn bezüglich der untersuchten Gebiete, der für bereits in der Thematik belesene Rezipienten jedoch kaum gegeben wird.

Lesen Sie weiter

Keine leichte Lektüre

Von: Birgit0407

28.08.2020

Der Titel die Welt mit anderen Augen sehen hat mich dazu bewegt mich als Testleser zu bewerben. Leider hat das Buch meine Erwartungen nicht erfüllt. Die Abhandlung ist zu wissenschaftlich verfasst und sehr schwer zu lesen. Vieles musste ich öfter lesen und wusste dann immer noch nicht was der Autor damit sagen will. Das ist frustrierend. Wahrscheinlich ist dieses Buch nur für Fachleute geschrieben, nicht für die breite Masse. Ich finde es etwas schade, es ist eine interessante Thematik und man kann es bestimmt auch unterhaltsamer und verständlich schreiben. Ich bin ein offener Typ und betrachte auch alles von verschiedenen Gesichtspunkten. Der Autor ist sicher auch von seinem Standpunkt überzeugt, mir fehlt aber ein bisschen mehr von ihm. Er bezieht sich zu viel auf andere Wissenschaftler und Philosophen. Fazit jeder sollte sich seine eigene Meinung darüber bilden.

Lesen Sie weiter

Philosophische Physik

Von: Ursula

28.08.2020

Prof. Dr. Markolf H. Niemz stellt in diesem Werk sechs Challenges vor. Für jeden dieser Fälle möchte er unser Bewußtsein schulen, dieses Beispiel regelrecht philosophisch zu betrachten, was ihm in meinen Augen auch meistens gelingt. Insbesondere hilfreich waren für mich die Bilder mit einem meist besonders aussagefähigem Satz, der einem in Erinnerung bleibt. Ein empfehlenswertes Sachbuch, das einen dazu verführt, mal über seinen Tellerrand zu blicken.

Lesen Sie weiter

Für dieses Buch braucht man Zeit

Von: Sabine W.

26.08.2020

Die Welt mit anderen Augen sehen bedeutet auch sich Zeit zum Lesen zu nehmen. Kein reißerisches, aber spannendes Buch. Man muss sich von die Kapitel erarbeiten und in die Gedanken des Autors einsteigen. Und auch mal die historischen Hintergründe für sich aufarbeiten. Nicht alles aus der Physik ist für den Laien sofort verständlich, aber nach und nach kommt man ins Thema. Welche Schlüsse man dabei für sich zieht, sind offen, aber es ist gut wieder mal seine Gedanken in andere Richtungen zu schicken.

Lesen Sie weiter

Schwere Lektüre mit wenigen Lichtblicken

Von: Plüschmors

25.08.2020

Das Buch „Die Welt mit anderen Augen sehen“ von Markolf H. Niemz ist mit seinen 190 Seiten nicht dick und für Leseratten in maximal zwei Tagen durchgelesen. Genau so bin ich in das Buch eingestiegen. Der Titel macht neugierig. Die blau-gelbe Illusion auf dem Einschlag bildet einen guten Kontrast. Doch kann das Innere mit dem Äußeren mithalten? Der Autor teilt sein Buch nicht in Kapitel, sondern Challenges ein. Sechs an der Zahl: Raum und Zeit, Sein und Werden, Gut und Böse, Huhn und Ei, Schöpfer und Schöpfung und Liebe und Verständnis. Niemz bezieht sich in jeder Challenge auf mehrere Philosophen und Physiker und formuliert seine Botschaft am Ende jeder Challenge. Diese Strukturierung ist auf die Dauer sehr ermüdend. Zu viele alte Theorien werden aufgegriffen und teilweise bis ins Detail erläutert. Auch die Abbildungen können nur wenig aufmuntern. Die Kapitel sind gespickt mit Fremdwörtern und Quellenhinweisen. Manche Stellen musste ich mehrmals lesen um das Wirrwarr der Fremdwörter zu begreifen. Einige Abschnitte bleiben weiterhin ein Rätsel für mich. Wer von Physik bisher wenig gehört hat, braucht wohl einen Schnellkurs um die Grundlagen zu verstehen. Durch die Vielfalt an physikalischen Begriffen verlieren die spirituellen Erkenntnisse für mich an Wirkung. Statt 2 Tagen habe ich eine Woche benötigt, da ich das Buch nicht am Stück lesen konnte. Das Gehirn hat zwischendurch einfach ausgeschaltet. Einziger Lichtblick: Die Erklärung was Licht und Ewigkeit miteinander zu tun haben.

Lesen Sie weiter

Interessant, ABER...

Von: Caro Schulze

24.08.2020

Der Titel des Buches hat mich sofort gelockt. Die Mischung aus Wissenschaft und Spiritualität - welche ja oft sehr gegensätzlich sind - hat mich fasziniert und sehr neugierig auf das Buch gemacht. Leider musste ich beim Lesen aber feststellen, dass es schon sehr schwierig zu verstehen ist. Ich muss dazu sagen, dass ich öfter wissenschaftliche Bücher lese, aber schon eher im geschichtlichen und politischen Bereich. Vielleicht ist es für "Experten" einfacher zu verstehen, aber ich musste schon öfter Sätze mehrmals lesen um deren Inhalt zu verstehen und auch zu behalten. Was ich jedoch sehr schön fand, waren die Illustrationen. Diese haben dieses für mich etwas sperrige Buch sehr aufgelockert und zum Verständnis beigetragen. Ich würde dieses Buch trotzdem empfehlen, es ist halt nur keine leichte Lektüre.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.