Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die Welt mit anderen Augen sehen

Markolf H. Niemz

(12)
(19)
(8)
(5)
(0)
€ 20,00 [D] inkl. MwSt. | € 20,60 [A] | CHF 27,90* (* empf. VK-Preis)

Zum Nach- und Überdenken

Von: Lina

31.08.2020

Das Buch bringt eigentliche Basisbegriff, wie Raum und Zeit, von denen wahrscheinlich jeder von uns zu wissen glaubt wofür sie denn stehen, durch anschauliche Erklärungen ins Wanken. Nachdem ich das Buch gelesen habe, hatten sich mir Fragen nbeantwortet, die ich mir vorher niemals gestellt habe, einfach weil ich Dinge hingenommen habe. Her Niemz beschreibt sehr pragmatisch und leicht vorstellbar insgesamt sechs Grundlegende Fragen und seine dazugehörigen Antwortmöglichkeiten. Er betont sehr ausdrücklich, dass bei der Beantwortung solcher Grundlagenfragen eigenes Denken eine zentrale Rolle spielt und die sechs "Challenges" im Buch sollen dazu anregen. Der Autor schafft es meiner Meinung nach sehr gut einen Brücke zwischen der Wissenschaft und der Spiritualität zu schlagen. Auch wenn die Themen eigenes Mitdenken fördern und fordern und das Lesen somit einige Zeit in Anspruch nimmt, so ist es definitiv zu empfehlen. Der lockere Ton und die anschauliche Gestaltung des Buches, mit Grafiken zum passenden Text, sorgen auf jeden Fall für das Aufrechterhalten des Leseinteresses.

Lesen Sie weiter

Große Fragen

Von: Georgia

31.08.2020

Dieses Buch war für mich eine Reise durch Physik, Philosophie, Ethik, Geschichte und viele Bereiche mehr. Auf ein paar Seien, sammelt sich ein Wissensotpourri der Extraklasse. Leicht zu lesen war es nicht... hier durfte ich viele große Namen der Geschichte wiederentdecken und über die Theorien der großen Köpfe lesen. Es werden viele Fragen gestellt und gegenübergestellt. Ohne Licht kein Schatten ohne böse kein gut... viele Seiten mit denen wir im Widerstand stehen sind Teil einer Medaille, nur wenn beide Seiten Beachtung finden ist das Verständnis in Gänze auch da. Ich hatte mir bei dem Titel etwas anderes vorgestellt und war positiv überrascht was ich alles aus diesem kleinen Buch ziehen konnte. Es ist ein Buch welches ich gerne immer mal wieder in die Hand nehmen werde um die einzelnen Kapitel erneut zu erleben.

Lesen Sie weiter

Viele Aha-Momente

Von: Lena

30.08.2020

Ich bin begeistert! Bereits der Titel des Buches hatte mich magisch angezogen, da mir bisher vermittelt wurde, dass die Themen Wissenschaft und Spiritualität auseinander gehen. Doch das Buch beweist für mich genau das Gegenteil. Es bringt viele umfangreiche, wissenschaftliche Fakten simpel erklärt auf den Punkt. Ich hatte diverse Aha-Momente und konnte bereits schnell den Bezug zur Spiritualität für mich herstellen, was großartig war! Ich bin sehr dankbar für dieses Buch und werde es sicher noch einige Male zur Hand nehmen.

Lesen Sie weiter

Interessante Discussion in eigenem Kopf

Von: Kris Grey

24.08.2020

Markolf H. Niemz hat mich sehr mit seinem Buch gefreut. Das war sehr interessante Lesung! Ziemlich oft musste ich mein Gehirn anstrengen um alles richtig zu verstehen und vorstellen, was tatsächlich Autor möchtet uns sagen. Welche Schlussfolgerungen muss ich machen, oder welche er von mir erwartet? Das Buch ist sehr gut illustriert, ich würde gerne mir ein druck Exemplar besorgen. Das Buch kann auch ein sehr schönes Geschenk sein. Und insgesamt nur zu empfehlen!

Lesen Sie weiter

Berauschend

Von: Konni

20.08.2020

Sehr ansprechendes Vorwort, das wirklich absolut neugierig auf den Buchinhalt macht. Und es verspricht: Mitdenken und Spaß haben garantiert! Raum und Zeit, Sein und Werden, Gut und Böse, Huhn und Ei, Schöpfer und Schöpfung, Liebe und Verständnis ... Was kommt zuerst? Was zuletzt? Oder keins von beidem? Und wie geht glücklich sein? Keine Kapitel, sondern "Challenges" - für neugierige Geister. Einfach, modern, pointiert und packend geschrieben. Jede Challenge bzw. jedes Kapitel endet mit einer prägnanten Zusammenfassung. Jeden Tag eine Challenge lesen, fantastisch. Die eBook-Version hat aus meiner Sicht einen einzigen Abstrich: Das coole Titelbild ist schwarz-weiß. Ansonsten hat es mich überhaupt nicht gestört, keine Papier-Version in Händen zu halten. Fazit: So unterhaltsam und berauschend geschrieben, dass ich - obwohl ich gestehen muss, nicht alles verstanden zu haben - 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung vergeben möchte.

Lesen Sie weiter

Der Autor Markolf H. Niemz führt den Leser in eine andere Welt. Zu Beginn des Buches fiel es mir oft schwer, zu verstehen, was der Autor sagen will. Man liest verschiedene Abschnitt vielleicht sogar drei oder viel mal. Wenn man sich allerdings öffnet und sich auf die Sichtweise des Autors einlässt, kann man dieses Buch nicht mehr aus den Händen legen. Anhand von Beispielen alltäglicher Fragen, die sich mit Sicherheit schon jeder einmal gestellt hat, wird man zu einer neuen Denkweise geführt, die einfach fasziniert. Ich habe durch dieses Buch viel gelernt und versuche auch in anderen Lebensfragen, meine Denkweise zu ändern, was dazu führt, dass ich zufriedener bin.

Lesen Sie weiter

Ich wünschte, ich hätte Markolf H. Niemz als Physiklehrer gehabt. Während ich mich für Kunst, Sprachen und Philosophie begeisterte, konnte ich physikalischen Gesetzen und Experimenten nur wenig abgewinnen. Wie alles miteinander zusammenhängt, hätte mir der Physiker sicher gut erklären können wie in diesem Buch. In sechs Challenges lädt er uns ein, unseren Blickwinkel zu verändern und Wissen und Glauben als zwei Seiten einer Medaille zu betrachten. Er erklärt beispielsweise, wie sich Raum und Zeit gegenseitig bedingen, worin sich Sein und Werden unterscheiden und in welcher Beziehung Schöpfer und Schöpfung zueinander stehen. Da mich diese Themen bisher eher auf philosophischer Ebene interessiert haben, war es für mich umso spannender, die naturwissenschaftlichen Zusammenhänge zu verstehen und vor allem zu erkennen, wie beides im Einklang steht. So wechseln sich in diesem Buch Theorien von Heraklit oder Kant mit Erkenntnissen von Darwin oder Einstein ab. Der Autor fordert uns auch zu kleinen Experimenten auf, berichtet von persönlichen Erfahrungen und macht die Inhalte in verständlicher Sprache und mit vielen Bildern leicht zugänglich. Da ich mich schon länger mit Spiritualität beschäftige, kam mir manches wie die Rolle der Quantentheorie bekannt vor. Die Bedeutung des Lichts oder die Weltsicht des Philosophen und Mathematikers Alfred North Whitehead dagegen waren mir neu und haben einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen. Ich bin überzeugt, dass alles im Kosmos miteinander verbunden ist und eine Einheit bildet, doch wie genau und inwiefern sich dieser Glaube mit modernen Erkenntnissen der Physik und Mathematik deckt, konnte mir bisher kaum einer so einleuchtend vermitteln wie Markolf H. Niemz. Er regt nicht nur dazu an, über den Sinn unseres Daseins nachzudenken, sondern appelliert auch an mehr Menschlichkeit. Das Buch gehört für mich zu den Highlights des Jahres!

Lesen Sie weiter

Das Buch war für mich klar strukturiert und gut zu lesen, auch oder gerade, weil es einen ganz eigenen Stil hat. Es kam mir entgegen, dass es weniger die Spiritualität enthält, als ich erwartet hatte aufgrund des Untertitels. 6 Gliederungen die physische Erklärungen liefern. Zugegeben, in der Schule war Physik nicht meine Leidenschaft, es schaffte mir eher Leiden. Manches war mir tatsächlich noch bekannt und jetzt habe ich das nötige Interesse an dem Thema. Und werde über die Schlussfolgerungen noch ne ganze Zeitlang nachdenken und wohl auch mit meiner Partner ausdiskutieren. Es hat mein Leben bereichert in einem Bereich, der mir sonst weiterhin verschlossen geblieben wäre. Empfehlenswert für alle die einfach den Horizont etwas erweitern wollen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.