Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Mein abenteuerliches Leben als Hochstapler

Fürst Lahovary al. Georges Manolescu

(8)
(6)
(5)
(1)
(0)
€ 14,99 [D] inkl. MwSt. | € 14,99 [A] | CHF 22,00* (* empf. VK-Preis)

Unterhaltsame Geschichte

Von: Monika L.

25.10.2020

Ein Rumäne betätigt sich als Hochstapler. Ich war neugierig auf dieses Buch, aber irgendwie ist es mir zu langweilig. Der Schreibstil ist zwar gut, auch die Zeitangaben sind hilfreich. Nun weiß ich zwar, wie ein Hochstapler arbeitet, aber an einigen Stellen ist es sehr langatmig. Daher habe ich mich mit dem Lesen schwer getan. Wer sich für dieses Genre interessiert, für den ist das Buch sicher gut. Aber leider nicht für mich - trotzdem habe ich es bis zum Schluss gelesen.

Lesen Sie weiter

Das Buch "Fürst Lahovary - Mein abenteuerliches Leben als Hochstapler" habe ich mit gemischten Erwartungen geöffnet. Das Leben des Rumänen als Hochstapler an sich, hatte mich brennend interessiert, aber auch vor allem die Tricks und die Vorgehensweise, wie es jemand aus recht einfachen Verhältnissen so weit bringen konnte, ohne dass andere ihm auf die Schliche kommen. Nun ja, Letzteres hat sich als nicht so ganz wahr herausgestellt, denn Fürst Lahovary ist keineswegs immer ungeschoren davon gekommen. Allerdings gab es noch mehr Situationen, in denen er durch eine Mischung aus Charme, Verführungsgabe, Situationsgespür, aber auch ein Talent für Rhetorik und schamlose Dreistigkeit immer wieder aus brenzligen Situationen herausgekommen ist. Als Leser konnte ich da nur immer wieder halb lächelnd, halb schockiert mit dem Kopf schütteln, wie der Protagonist es schaffte seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen. In Situationen, in denen andere vor Panik erstarrt wären, trat er unerschrocken, unbeeindruckt und mit einer unwahrscheinlichen Dreistigkeit auf, die, hätte die Geschichte nicht einen wahren Kern, dem Leser völlig realitätsfern vorkommen würde. Doch gerade das, macht die Geschichte ja so besonders. Unterhalten wird der Leser auf jeden Fall auch durch die zahlreichen Ereignisse, die sich Schlag auf Schlag aneinanderreihen, so dass keine Langeweile aufkommen kann. Einen Stern Abzug würde ich gegeben, da es manchmal doch sehr viele Inhalte sind, die eine große Zeitspanne überreißen, und man alles gar nicht so schnell verarbeiten kann, wie es in der Geschichte geschieht. Alles in allem nimmt der Fürst einen mit auf eine Reise durch die ganze Welt und sorgt im Lauf des Buches immer wieder für Kopfschütteln.

Lesen Sie weiter

Interessant und schräg...

Von: Honey

18.10.2020

Titel, Cover, Inhalt und Aufbau: hierzu fällt mir als erstes ein, dass das gesamte Werk interessant und schräg ist. Die Biografie von Fürst Lahovary gibt einen guten Einblick in die Welt um 1900 und speziell in seine Welt als Hochstapler. Es ist schon spannend zu lesen, wie einfach es damals, zumindest in Teilen, war Dinge zu stehlen und andere Menschen zu hintergehen. Das es sich bei diesem Werk um zwei Bücher handelt, fand ich eher irritierend. Eins aus beiden hätte mir besser gefallen, aber dies ist nunmal dem geschichtlichen Ablauf geschuldet... Alles in Allem hat mich das Buch aber eher weniger gefesselt. Der erste Teil war sehr sprunghaft und schnell geschrieben. Zwischendurch verlor es sich dann in Einzelheiten. Der zweite Teil fing dann wieder von vorne an, sprang aber zu viel hin und her...

Lesen Sie weiter

Erlebtes und Erlittenes, genau das trifft den Inhalt. Das Buch hat mich in eine Welt entführt, die mir völlig fremd ist. Welche Höhen und Tiefen bereits in der Kindheit zu einem Leben, wie es tatsächlich (zum Glück) nicht viele Menschen leben (müssen?). Man entwicklet sehr viele Emotionen. Für mich war es manchmal recht widersprüchlich, was ich gedacht und gefühlt habe. Der Hochstapler durchlebte sein komplettes Leben so. Es hat eine elegante Schreibweise und nimmt den Leser richtig mit in die Welt eines Hochstaplers. Ich konnte das Buch abends kaum weglegen und habe dem nächsten Abend entgegengefiebert um weiterzulesen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.