Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Morgen und die Ewigkeit danach

Manuela Inusa

(30)
(5)
(0)
(0)
(0)
€ 13,00 [D] inkl. MwSt. | € 13,40 [A] | CHF 18,50* (* empf. VK-Preis)

Eine tief emotionale Geschichte

Von: ivy.booksbaum

25.05.2021

Natalie hat einen schlimmen Verlust erlitten und will nicht mehr leben. Aus diesem Grund ist sie in einer Psychiatrie um zu lernen mit ihrem Schmerz zu leben und vielleicht sogar wieder einen Grund zum Leben zu finden. Dabei lernt sie Lucas kennen, der wegen anderer Schicksalsschläge ein tiefes Leid in sich trägt. Doch beiden wird schnell bewusst, dass sie einander helfen können. Sie kommen sich immer näher und geben dem jeweils anderen Halt. Aber reicht das aus um sich zurück ins Leben zu kämpfen? Kann das den Schmerz soweit zurückschrauben, dass es sich wieder für die beiden lohnt zu leben? Das Buch ist aus der Sicht der Protagonistin Natalie geschrieben und spielt hauptsächlich in der Psychiatrie. Damit verbunden sind die Themen sehr spezifisch in diesem Bereich und gehen sehr unter die Haut. Die Autorin behandelt einige tragische Schicksale der Patient*innen, sie haben alle schlimmes durch gemacht und haben jetzt mit ihren Schmerzen zu kämpfen. Es wird sehr deutlich wie vielfältig Schmerz sein kann. Ich habe ihn beim Lesen selbst bis in den letzten Winkel meines Körpers mitgefühlt. Das Buch tut sehr weh beim Lesen, da die Gefühle meiner Meinung nach perfekt eingefangen und übermittelt werden. Es gibt viele tolle Charaktere in dem Buch. Da es hauptsächlich in der Psychiatrie spielt, lernt man viele weitere Patienten neben Lucas und Natalie kennen. Alle haben sie ihr eigenes Steckenpferd und gehen ganz unterschiedlich damit um. Das war super spannend und interessant zu lesen. Auch die Entwicklung der beiden Protagonisten ist wundervoll mitzuverfolgen. Die Story selbst hat jetzt keine Action und auch keine stark unvorhersehbaren Geschehnisse. Aber das macht das Buch nicht weniger gut, ganz im Gegenteil. Ich selbst finde das es absolut großartig. Die Geschichte überzeugt durch die Tiefe der Emotionen. Ich kann es wirklich nur empfehlen, aber man sollte sich vor dem Lesen bewusst sein, dass da keine leichte Kost auf einen zu kommt!

Lesen Sie weiter

Morgen und die Ewigkeit danach ~ Wir alle denken, wir leben unendlich, obwohl wir im Grunde wissen, dass dieses Leben Morgen schon vorbei sein kann. Für mich war es das gestern schon. ~ Als Nathalie ins Hopeful Medical Center kommt ist ihre Welt dunkel. Seit dem Tod ihres Bruders spricht sie nicht mehr. Sie hat sich abgeschottet vor allem. Wir begleiten hier die Geschichte zweier Menschen die sich in der Dunkelheit gefunden haben um irgendwann das Licht zu sehen. Als Lukas in die Klinik kommt fällt er Nathalie sofort auf. Seine Augen sind genauso Tod wie ihre, wenn sie in den Siegel sieht. Sie fühlt sich mit ihm verbunden und auch Lucas wird fast magisch angezogen. Obwohl Nathalie nicht möchte und sich erst dagegen wehrt, wird Lucas ihr Fels in der Brandung. Sie geben sich gegenseitig den Halt den sie außerhalb nicht gefunden haben. Auch Lucas hat eine traurige Seele. Er ist schon das siebte Mal in dieser Einrichtung. Doch beide zusammen schaffen etwas was niemand sonst in ihrem Leben bewirken konnte. Hoffnung und den Willen zu leben. ~ Jeder Sonnenuntergang ist der Tod eines Tages ~ Ich bin absolut Sprachlos angesichts dieser grandiosen Geschichte. Die Autorin schaft hier eine emotionale Stimmung die aber zu keinem Zeitpunkt den Leser erdrückt. Ich hab die Geschichte von der ersten Seite an nicht mehr aus der Hand legen können. Sowohl die Protagonisten als auch die Randfiguren haben die Geschichte zu einem Leseerlebnis gemacht was ich so schnell nicht vergessen werde. Es wird tief in meinem Herz verankert bleiben. Es ist eine Story die beweist das Vertrauen und Liebe so viel heilen kann. Das man niemals aufgeben sollte und vor allem das nach jeder Dunkelheit immer sie Sonne folgt. Ich würde am liebsten allen New Adult Fans dieses Buch in die Hand geben damit niemand diese tolle Story verpasst. Natalie und Lucas sind es wert die Welt zu erobern und hoffentlich auch euer Herz.

Lesen Sie weiter

Meine Meinung Bisher war mir die Autorin Manuela Inusa noch vollkommen unbekannt. Umso gespannter war ich nun auf ihren Jugendroman „Morgen und die Ewigkeit danach“, der mich ja ganz besonders vom Cover her angesprochen hat. Nachdem ich dann den Klappentext kannte wusste ich dieses Buch muss ich lesen. Daher ging es hier nach dem Laden des eBooks auch flott mit dem Lesen los. Die handelnden Charaktere sind der Autorin wirklich gut gelungen. Sie wirkten auf mich vorstellbar beschrieben und auch die Handlungen waren nachzuempfinden. Nathalie ist eine interessant beschriebene Protagonistin. Sie ist innerlich total zerrissen, was der Leser sehr gut nachfühlen kann. Man leidet hier wirklich mit ihr mit. Sie will Dinge ungeschehen machen, will sie verdrängen und lässt so dann auch niemanden an sich heran. Das macht es ihren Eltern und auch ihrer Therapeutin sehr schwer ihr zu helfen. Lucas ist der männliche Protagonist den ich auch direkt sehr gerne gemocht habe. Auch er trägt eine wirklich nicht leichte Vergangenheit mit sich herum, der Leser erfährt hier wozu ein Mensch, der total verzweifelt ist, wirklich auch fähig sein kann. Mir gefiel es sehr gut wie sich diese beiden Protagonisten sich wie Magnete anziehen, wie man als Leser die Verbindung zwischen ihnen wirklich auch spüren kann. Der Schreibstil der Autorin ist wirklich toll. Ich bin locker und flüssig durch die Handlung hindurch gekommen und konnte auch ganz ohne Probleme folgen. Geschildert wird das Geschehen aus der Sichtweise von Nathalie. So war ich ihr noch um einiges näher und konnte mich besser in sie hineinversetzen. Die Handlung selbst hat mich dann echt auch flott gepackt. Es ist eine sehr berührende Geschichte, die den Leser einfach total einnimmt. Es strömen hier so einige verschiedene Emotionen und Gefühle auf den Leser ein, man kann sich diesen einfach nicht entziehen. Die eingebrachte Tiefe, die aufkommende Spannung sind wirklich sehr gelungen, wodurch alles auch nochmals greifbarer wird. Die Autorin greift in ihrem Roman unter anderem ein sehr schwieriges, sensibles Thema auf, denn es geht um Selbstmord und die Angst vor dem Leben. Dies verbindet sie zusammen mit anderen Themen wie Freundschaft und Liebe zu einer wirklich stimmigen Geschichte, die wirklich begeistern kann. Das Ende ist dann in meinen Augen sehr gut gelungen. Ich empfand es als passend zur Gesamtgeschichte, es macht diese einfach gut rund und schließt alles sehr zufriedenstellend ab. Fazit Abschließend gesagt ist „Morgen und die Ewigkeit danach“ von Manuela Inusa ein Jugendroman, der mich wirklich sehr gut für sich gewinnen konnte. Interessant beschriebene sympathische Charaktere, ein flüssig zu lesender mitreißender Stil der Autorin und eine Handlung, die ich sehr berührend, spannend und von den angesprochenen Themen auch sehr tiefgründig empfunden habe, haben mir emotionale Lesestunden beschert und mich auch überzeugen können. Sehr zu empfehlen!

Lesen Sie weiter

In diesem Young Adult Roman geht es um Nathalie und Lucas, die sich nach erfolglosen Selbstmordversuchen in der Psychiatrie kennenlernen. Können sie es schaffen, gemeinsam ins Leben zurückzufinden? Also erstmal wow! Diese Geschichte ist so einzigartig und berührend, ich habe jede einzelne Seite geliebt. Das Thema war zum einen exzeptionell und erfrischend, zum anderen wurde es von @manuelainusa_youngadult unglaublich gut rübergebracht. Es hat sich überhaupt nicht gezogen, ging direkt richtig los und blieb bis zum Ende spanned und stimmig. Die Atmosphäre war auch gar nicht trostlos, sondern eher hoffnungsvoll. Auch nach Lesepausen war ich nach einigen Worten wieder ganz in der Geschichte versunken. Das Story wird aus der Perspektive von Nathalie erzählt, was ich sehr passend fand. Sie besteht aus einer guten Mischung aus Erzählungen, Flashbacks, Gesprächen und kurzen Ausschnitte aus ihren Tagebucheinträgen (die hab ich am meisten geliebt🙏🏼). Besonders beeindruckt hat mich, dass absolut nichts an diesem Roman billig war, sondern das ganze Buch durch und durch niveauvoll und so ehrlich bleibt. Der Schreibstil und einige Formulierungen sind der Hammer! Außerdem fand ich die Gefühle der Protagonisten sehr realistisch und einfach echt, weshalb mich die Geschichte auch so berührt hat. Eine Liebeserklärung an das Leben! Gestört hat mich eigentlich nichts, ich hätte nur wirklich gerne erfahren, was es mit Gebäude D und E auf sich hatte🧐😂 Insgesamt hat mich „Morgen und die Ewigkeit danach“ positiv überrascht. Ich hätte nicht mit so einem tiefgründigen, überzeugenden Jugendroman gerechnet, der mir nachhaltig im Gedächtnis geblieben ist. Abschließend bleibt mir nur noch zu sagen: Ich kann euch allen empfehlen, dieses einzigartige Buch zu lesen und in diese Geschichte einzutauchen, welche unter die Haut sowie mitten ins Herz geht!❤️

Lesen Sie weiter

Nathalie landet in der Psychiatrie. Dort lernt sie Lucas kennen und zwischen den beiden ist irgendwie was Besonderes, wofür keiner eine Erklärung hat. Da beide viel zu viele Lasten auf ihren Schultern zu tragen haben, können beide diese Bindung nicht zulassen. Nathalie hat ihren kleinen Bruder verloren, sie plagen schreckliche Schuldgefühle, deshalb spricht sie nicht mehr. Lucas kämpft gegen sich selbst. Er hat die Hoffnung verloren und ist der festen Überzeugung davon, dass niemand ihn braucht. Aber beide merken: zusammen können sie es schaffen. Vorab: Sehr schade, dass es in diesem Buch keine Trigger Warnung gibt. Daher gibt es diese jetzt hier. In diesem Buch werden Themen behandelt wie Depressionen, Suizid und Trauer. Das ist mein erstes Buch der Autorin und ich bin positiv überrascht. Manuela Inusa schreibt flüssig und leicht. Mit ihren Worten hat sie mich berührt. Die Geschichte wird aus der Sicht von Nathalie geschrieben. Ich persönlich hätte beide Sichtweisen besser gefunden, so hätte man sich auch ein Bild aus der Sicht von Lucas machen können. Nathalie ist eine starke Protagonistin. Sie ist innerlich zerbrochen und spricht seit jenem Unfall nicht mehr. Ich konnte ihr Zerrissenheit sehr deutlich spüren, sodass ich manchmal das Gefühl hatte, das Buch wird über mich geschrieben. Ich konnte die Gedanken von Nathalie (und auch von Lucas) gut nachvollziehen und verstehen. Denn ich habe oft dieselben Dämonen die mich quälen. Nathalie lässt keinen an sich heran. Nicht ihre Eltern, auch ihre Therapeutin dringt nicht zu ihr durch... doch dann trifft sie auf Lucas. Lucas ist auch wahnsinnig stark. Er hat schon mehrfach versucht sich das Leben zu nehmen. Lucas wirkt oft genauso verloren wie Nathalie und dennoch versucht das beste aus der Situation zu holen. Irgendwas hat Lucas an sich, was Nathalie dazu bringt sich zu öffnen. Und genau das, war wunderschön. Was ich ebenfalls besonders gelungen finde, ist, dass die Autorin es trotz der düsteren Themen es schafft, einem Hoffnung zu geben und zu zeigen. Außerdem wurde hier das niemals aufgeben thematisiert, was ich toll finde. So kann man auch eine Botschaft aus der Geschichte herausziehen. Manuela Inusa hat sich mit diesem Buch direkt in mein Herz geschrieben. Sie ist mit Fingerspitzengefühl an die sensiblen Themen herangegangen und konnte diese gut darstellen. Daraus ist eine wundervolle Geschichte entstanden, die von Freundschaft und Liebe handelt.

Lesen Sie weiter

"Die schwarzen Wolken verziehen sich und die Sonne kommt zum Vorschein. Auch wenn es für dich gerade nicht vorstellbar ist, wirst du sehen, dass ich recht habe. Vielleicht nicht heute, vielleicht nicht morgen, doch eines Tages wird deine Welt wieder hell leuchten." . (Zum Zitat)❤ In diesem Buch befinden sich unglaublich viele solcher Worte, die ich mir unbedingt markieren musste. . Inhalt: Nathalia leidet sehr unter Schuldgefühlen für den Tod ihres Bruders. In der Psychiatrie lernt sie Lucas kennen und beide spüren sofort eine Anziehung zwischen ihnen. Doch kann die Liebe trotz der Lasten funktionieren? . Innerhalb weniger Stunden habe ich dieses Buch verschlungen. Ich war von der ersten Seite total gefesselt und verliebt in den schönen, verletzlichen und auch ein bisschen poetischen Schreibstil. Trotz der sehr ernsten (aber wichtigen) Themen und des Handlungsortes in der Psychiatrie fand ich das Buch nicht erdrückend. Stattdessen schenkt es Hoffnung und ganz viel Liebe. Es ist aber definitiv keine leichte Geschichte und man sollte sich dazu bereit fühlen sie zu lesen. Es ist eine ziemliche Achterbahnfahrt der Emotionen. Von Trauer, Liebe und Hoffnung ist alles dabei. Die Geschichte war für mich perfekt! Mit Nathalie habe ich sehr mitgefühlt und mitgelitten. Ihr habe ich mich auch total nah gefühlt. . Auch Lucas mochte ich gleich sehr gerne. Bei beiden hatte ich das Gefühl sie sehr gut kennen lernen zu können. Aber die Liebesgeschichte der beiden Stand nicht komplett im Vordergrund, sondern voll und ganz Nathalie. Es war so schön sie auf ihrem Weg zu begleiten, weswegen ich diesem Buch ⭐⭐⭐⭐⭐ Sterne geben muss.

Lesen Sie weiter

Diese Einstellung hat Nathalie, als sie in die psychiatrische Klinik "Mount Hopeful" kommt. Denn sie will nicht mehr leben und hält das alles nicht mehr aus. Ihr Leben hat seit dem Tod ihres Bruder Henry keinen Sinn mehr und sie gibt sich die Schuld an dem Unglück, bei dem er gestorben ist. Seitdem spricht sie auch nicht mehr, schreibt höchstens ab und zu Botschaften auf Zettel, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Als dann der neue Patient Lucas in die Klinik kommt, ist sie erstmal total verwirrt, denn er starrt sie immer wieder so an, obwohl sie doch so abweisend ist. Weil er aber nicht aufgibt und immer wieder mit ihr spricht, fängt sie an, sich auf die Zeit mit ihm zu freuen, auch wenn immer nur er spricht und sie nur mit Gesten oder kleinen Botschaften auf ihren Zetteln antwortet. So entsteht eine tiefe Freundschaft und sie merken immer mehr, dass sie einander brauchen und sich gegenseitig helfen, das Leben wieder als lebenswert zu betrachten. Manuela Inusa hat mit diesem Buch ein neues Meisterwerk geschaffen. Mit viel Feingefühl hat sie das sensible Thema der Selbstmordgedanken und Ängste vor dem Leben aufgegriffen und eine wunderbare Geschichte rund um Freundschaft und Liebe, aber auch Angst, Panikattacken und Depression geschaffen. Ihre Sprache ist perfekt an die Handlung und das Alter der Protagonisten angepasst. Wunderschön sind auch die Zitate, die immer die Kapitelüberschrift bilden und einen Einblick in das Seelenleben Nathalies bieten. Dieser Roman hat mich sofort gefesselt, denn das Schicksal Nathalies, aber auch Lucas' ist schrecklich und man leidet sofort mit. Die Emotionen haben sich sehr gut auf mich übertragen und ich war immer mittendrin. Mit diesem Jugendbuch hat Manuela Inusa bewiesen, dass sie eine erstklassige Autorin ist und ich wünsche mir, dass sie noch mehr solcher Romane schreibt.

Lesen Sie weiter

wichtiges Young-Adult Buch

Von: buch.ver.liebt

05.05.2021

Nathalie verliert ihren kleinen Bruder durch einen Unfall und fühlt sich damit so schuldig, dass sie aufhört zu sprechen. In der Psychiatrie lernt sie Lucas und auch sich selbst neu kennen und merkt, dass ihr Leben nicht nur aus Schattenseiten besteht. In diesem Buch wird mentale Gesundheit auf viele Weisen schonunglos ehrlich thematisiert. Der Leser erfährt nicht nur von Nathalies und Lucas Vergangenheit, sondern bekommt teilweise auch Einblicke in das Leben mit anderen psychischen Krankheiten. Nathalies Gedanken und Gefühle wurden auf verschiedene Arten ersichtlich, das Buch enthält Tagebucheinträge und andere Gedankenfetzen und ist teilweise auch selbst ein bisschen aufgebaut wie ein inneres Tagebuch. Als Leser durchlebt man mit ihr ihre Vergangenheit und nimmt an Therapiesitzungen teil. Am meisten hat mich die Entwicklung der Protagonistin beeindruckt. Ihre Entwicklung ist greifbar und man kann jeden Schritt nachvollziehen. Als nicht Betroffene kann ich mir nicht anmaßen, zu bewerten ob die psychischen Erkrankungen echt darfgestellt wurden, aber ich habe definitiv mitgelitten und versucht, alles irgendwie nachvollziehen zu können. Dies ist definitv ein Buch, bei dem man die Triggerwarnung ernst nehmen sollte. Wer sich mental nicht stabil genug fühlt, über tiefe Depressionen, traumatische Erlebnisse und Suizidversuche und -gedanken zu lesen, sollte diesem Buch gegenüber vorsichtig sein. Die Liebe zwischen den Protagonisten entwickelt sich sehr schnell, was ich erst als unrealistisch fand, allerdings hat das Buch eben nur ca 300 Seiten und abgesehen davon befinden sich Nathalie und Lucas in einer besonderen Situation. Grundsätzlich ein sehr wichtiges Young Adult Buch, das sicht defintiv lohnt, aber auch stark triggernde Inhalte enthält.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.