Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die Frau fürs Leben ist nicht das Mädchen für alles!

Laura Fröhlich

(28)
(14)
(3)
(0)
(1)
€ 16,00 [D] inkl. MwSt. | € 16,50 [A] | CHF 22,50* (* empf. VK-Preis)

Endlich mal Klartext

Von: Honigmond

31.08.2020

Ich war sehr neugierig auf das Buch und muss ehrlich gestehen, ich bin begeistert. Die Autorin spricht endlich mal Klartext und mir aus der Seele. Als dreifache Mutter und Ehefrau kenne ich den Alltagstrubel und die vielen Aufgaben, die man täglich zu erledigen hat. Vieles nimmt man oftmals nicht richtig wahr und funktioniert einfach, hin und wieder ärgert man sich aber auch, dass viel zu viel an einem hängenbleibt. Genau hier setzt die Autorin an und gibt viele viele gute Tipps und Anregungen, damit der Alltag deutlich einfacher wird und die Aufgabenverteilung gerechter zugeht. Tolles Buch und eine glasklare Leseempfehlung.

Lesen Sie weiter

Sensationell auf den Punkt gebracht

Von: Tanja

31.08.2020

In "Die Frau fürs Leben ist nicht das Mädchen für alles" schreibt Laura Fröhlich über den Mental Load, die mentale Last, die vor allem Mütter in den meisten Familien betrifft. ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ Sie beschreibt, was der mental load ist und welche Auswirkungen er hat. Das Buch lässt sich unheimlich gut lesen und man findet sich ganz oft selbst wieder. Ich gebe eine klare Leseempfehlung und vielleicht ist es auch eine gute Idee, dieses Buch öfters an Männer bzw. Väter zu verschenken ;-).

Lesen Sie weiter

Ein Ratgeber als Hörbuch? Ich war mir nicht sicher, ob das für mich passt. Ich bin es auch jetzt noch nicht. Immerhin: Das Format gibt mir die Gelegenheit, das Buch zu hören, während ich mich um Haushaltsdinge kümmere. Wie praktisch! Laura Fröhlich gibt einen guten Überblick darüber, was Mental Load alles ist und sein kann. An vielen Stellen fühlte ich mich erkannt und ertappt, an anderen dachte ich (glücklicherweise), dass mich das weniger betrifft. Besonders das Kapitel zur Emotional Work, der Emotionsarbeit, fand ich dabei interessant, denn das ist ein Punkt, der mir im eigenen Familien(er)leben schon häufiger störend aufgefallen ist, ohne dass ich ihn wirklich benennen konnte. Für die gute Stimmung zuhause bin ich zuständige - so wie früher meine Mutter in meinem Elternhaus. Und nein, das muss nicht so sein. Damit komme ich zu den Schwierigkeiten, die ich mit dem Hörbuch hatte: Mir als durchaus visuell veranlagtem Menschen fehlte ein Überblick, ein Inhaltsverzeichnis etwa, den die Kapitelnummerierung nicht hergab. Dazu fehlte ich meinem Download das immer mal genannte elektronische Booklet, das hier vielleicht ausgeholfen hätte. Ebenso schwierig ist es, in Hörbüchern nochmal schnell zurückzublättern (was hatte sie doch gleich gesagt zu?!), obwohl die Kürze der einzelnen Hörbuchkapitel es hier durchaus möglich machen würde. Nur: wohin müsste ich zurück springen? Dafür fehlt eine konkrete Benennung. So war es für mich schwierig, in der linearen Abfolge des Hörbuchs die Stellen zu finden, mit denen ich mich gerne konkreter auseinandergesetzt hätte, die ich mir gerne intensiver angesehen hätte. Lange erschien es mir so, als ob das Hörbuch nur die Probleme aufzeigt, aber wenig Lösungen anzubieten hätte. Im Buch wäre mir schneller aufgefallen, dass das nicht der Fall ist. Fazit für mich: Ratgeber als Hörbuch sind schwierig für mich. Mag aber für andere Menschen anders sein. Weiterhin fand ich die Art des Vortrags nicht immer ganz angemessen; die Stimmung hätte für mich eher zu einem seichten Roman gepasst. Dabei war der Vortrag dennoch deutlich und verständlich. Wohl ebenfalls persönlicher Geschmack. Inhaltlich kann ich das Buch allerdings allen empfehlen, die Teil einer Familie sind und bereit, sich Strukturen in dieser bewusst zu machen und sie zu hinterfragen. Das kann nur von Vorteil sein.

Lesen Sie weiter

Das gut recherchierte Buch spricht der Frau von heute aus der Seele. Es tut gut, dass die Probleme durch die Belastung, als Frau für alle Belange der Familie verantwortlich zu sein, konkret ausgesprochen werden. Ich persönlich fand es schwierig, dem Hörbuch zu folgen, da es so viele Zitate gibt. Hier hätte ich mir den Buchtext gewünscht. Des Weiteren empfinde ich es persönlich als ausreichend, von mentaler Belastung zu sprechen statt schon wieder einen englischen Begriff zu bemühen. Gelungen finde ich die Lösungsansätze der Autorin.

Lesen Sie weiter

Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut, da ich hoffte, dass genau dieses Gefühl, das ich persönlich mit 3 Kindern, Ehemann, Haushalt, 2 Jobs und einer Selbstständigkeit empfinde, beschrieben wird. Meine Erwartungen wurden ziemlich gut erfüllt und es gab mir endlich das Gefühl, nicht alleine mit dem sogenannten Mental Load zu sein. Die besagte mentale Belastung wird in diesem Buch sehr gut erklärt und ich habe mich in sehr vielen Erzählungen wieder gefunden. Man erfährt vieles über Hintergründe und warum es zu einem Mental Load kommen kann. Somit habe ich persönlich eine weitere und vor allem andere Sicht- und Denkweise erhalten. In dem Buch finden sich auch schon einige Lösungsansätze, wie man diesen Mental Load in der Partnerschaft aufteilen kann. Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der noch nicht viel über Mental Load weiß bzw. Hintergründe der mentalen Belastung erfahren möchte. Zusätzlich sind die Ideen und Vorschläge für die Umsetzung einer Aufteilung des Mental Loads auf jeden Fall ein Versuch wert. Alles in allem ein sehr gelungenes, informatives und mit Gefühl geschriebenes Buch für alle Eltern und die, die es noch werden.

Lesen Sie weiter

Für mich war dieses Hörbuch sehr interessant. Ich habe viele neue Aspekte über den Mental Load, Care Arbeit und unsere Rolle als Eltern erfahren. In vielen Situationen fand ich mich wieder oder weiss nun auch um ihre Auslöser. Für Männer/Väter ist dieses Buch ebenso interessant und lehrreich. Wir wurden einfach in einem klassischen Erziehungsstil gross, dem wir nun zum Opfer fallen. Dieser Tradition zu entkommen ist nicht einfach und wird auch für die nächste Generationen noch eine Herausforderung stellen. Wichtig ist doch schon mal, dass es mittlerweile ein Bewusstsein zu diesem Thema gibt in der Gesellschaft und aufgrund der Corona-Pandemie dies auch sichtbar wurde. Viel zu viele Mütter und Väter haben sich durch die aufreibende Care-Arbeit und den mit sich bringendem Mental Load überstrapaziert. Laura Fröhlich hat hier ein fundiertes Sachbuch auf den Markt gebracht, dass ich jedermann und -frau empfehlen würde.

Lesen Sie weiter

Schmunzeln, Überdenken und Stärke gewinnen

Von: Teresa Drope

27.08.2020

Auch wenn der Untertitel von Mental Load in der Familie spricht, thematisiert die Autorin für mich ein viel größeres Feld: Es geht um das Selbstverständnis der Frau im Allgemeinen. Denn obwohl ich keine Kinder habe, habe ich mich an vielen Stellen wiedergefunden und musste schmunzeln, weil Laura Fröhlich einfach genau die Worte gefunden hat, die mir bisher immer gefehlt haben um auszudrücken, wie es sich anfühlt. „Die Frau fürs Leben ist nicht das Mädchen für alles“ ist eine wunderschöne Kombination aus Erzählungen aus dem Alltag, Interviews mit andern Frauen und Expertinnen sowie Studien und Infos. Obwohl teilweise Mütter und generell Frauen direkt angesprochen werden, ist das meiner Meinung nach auch die perfekte Lektüre für Männer, um die Gedankengänge und Gefühle von Frauen besser verstehen zu können. Auch wenn der ein oder andere Schwank den Partner nicht im besten Licht dastehen lässt, ist das besonders Schöne an dem Buch, dass es nicht um Männer gegen Frauen geht, sondern um einen gemeinsamen Weg, von dem beide profitieren.

Lesen Sie weiter

Leserstimme

Von: Johanna

26.08.2020

Heylo, ich habe mich jetzt in letzter Zeit sehr viel mit dem Hörbuchversion von „Die Frau fürs Leben, ist nicht auch das Mädchen für alles“ auseinandergesetzt. Ich finde wichtig an dieser Stelle anzumerken, dass die Autorin eine Situation bzw. ein Verfahren anhand ihres eigenen Lebens erklärt, höchst interessant und vor allem sehr nahegehend. Die ganze Zeit über kann man gut mitverfolgen um was es sich handelt und in wie weit man selbst etwas Derartiges ebenfalls durchgemacht hat bzw. durchmacht. Vor allem dahingehend, weil einem erst nach dem hören das besagte Hörbuch, auffällt wie viele Ähnlichkeiten es zur eigenen Familie hat. Auch in meiner Familie gibt es viele Übereinstimmungen mit den beschriebenen Prozessen und den beschriebenen Problemen und Lösungsfindungen. Das jeder individuell von dem sogenannten Mental Load betroffen ist und es eine starke Auswirkung auf das Leben und die Psyche eines Individuum hat, wurde mir erst richtig bewusst nachdem ich diese Audioversion gehört habe. Die Autorin beschreibt dabei nicht nur sehr detailliert was Mental Load bedeutet und wie es abläuft bzw, welche Folgen und Probleme es mit sich ziehen kann, sie bezieht vor allem (und gerade das finde ich an der Auslegung so schön) ihre eigenen Erfahrungen und konkrete Beispiele aus ihrem Leben mit ein. Beispiele wie die Erziehung, das Managen von diversen Dingen, die Haushaltsführung etc. lassen mich schmunzeln darüber wie viel ich selbst eigentlich für selbstverständlich angenommen habe. Jahrelang in einem geschützen und organisierten Kreis aufzuwachsen, weil meine Mutter/ mein Vater für mich gekocht, geputzt, meine Schule und später sogar auch meinen ersten Arbeitsvertrag gemanagte hat, zeigt wie viel ich über die Jahre nicht wirklich wertgeschätzt habe. Immer wieder fragt man sich warum sind die Eltern, Geschwister, Freunde etc. so gestresst… obwohl die Antwort so leicht ist. Sie sind überlastet und bekommen für das, was sie im Haushalt machen (und das ist die meiste Zeit in unserem Lebenszyklus) nicht mal Anerkennung und genau das finde ich in dem Buch so interessant. Die Autorin hat mit ihrer Beschreibung nicht nur einen Hebel umgelegt, der mein Handeln und mein Denken verändert hat, sondern hat auch dazu beigetragen, dass ich nicht alles für selbstverständlich ansehe. Meine Mutter und mein Vater haben Zuhause einen sehr geregelten Ablauf. Beide managen zusammen den Ablauf und trotzdem tauchen immer neue Problem auf, doch wie die Autorin beschreibt… Kommunikation ist das A und O. Wenn ich nicht anfange zu reden, zu sagen was mich stört, dass ich Hilfe brauche, dann kann sich auch nichts ändern. Seinen Liebsten unter die Arme zu greifen sie zu unterstützen gibt einem selbst und den anderen ein besseres Gefühl und kann eine absolut wichtige Rolle für das Leben der anderen bedeuten. Ich musste einige male beim Anhören wirklich schmunzeln. Ich habe auch ab und zu gelacht, weil einfach so viele Parallelen zu diversen Familien bestehen. Niemand ist alleine mit seinem Problem. Das lernt man auch von diesem Hörbuch. Niemand ist alleine, wenn er nicht dazu beiträgt das er sich abschottet. Es ist manchmal schwer darüber zu reden, doch noch komplizierter wird es wenn man es verschweigt. Ich habe viel mit meinen Eltern daraufhin diskutiert und das Hörbuch hat uns in der Familie weitergebracht. Der Zusammenhalt und die Stabilität sind gewachsen. Hierbei ein großes Lob an die Autorin: Das Hörbuch war inspirierend. Mental Load ist ein Prozess den jeder mal durchmacht, aber wenn man Hilfe und Unterstützung hat, kann man zumindest einen psychischen Belastungsteil abgeben oder minimieren. Zusammenfassen, ich kann das Buch nur weiterempfehlen! Liebe Grüße Johanna

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.