Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Scholomance – Der letzte Absolvent

Naomi Novik

Die Scholomance-Reihe (2)

(10)
(11)
(6)
(0)
(0)
€ 20,00 [D] inkl. MwSt. | € 20,60 [A] | CHF 27,90* (* empf. VK-Preis)

Düster, mysteriös und magisch...

Von: Maya

15.11.2021

"Scholomance - Der letzte Absolvent" schließt genau an der Stelle an, an der Band 1 aufgehört hat. Und da Band 1, "Scholomance - Tödliche Lektion", mir ja grade zu Ende des Buches richtig gut gefallen hat, habe ich mich sehr über den zweiten Abend gefreut. Wir treffen also gleich wieder auf El, Orion und den Rest der Gruppe und begleiten sie auf ihrem Weg durch das letzte Schuljahr der Scholomance und dessen Hindernisse und Herausforderungen. Leider jedoch, konnte mich Band 2 auch wieder nicht hindert prozentig überzeugen. Die ersten beiden Drittel des Buches lassen sich wirklich schleppend, gewisse Aktionen und Ereignisse wurden immer wieder wiederholt und erneut beschrieben und erst im letzten Drittel nahm die Geschichte an Fahrt auf. Das letzte Drittel des Buches hat wieder einiges gut gemacht, ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen und als dann das Ende, der große Knall und der fiese Cliffhanger kam, musste ich erstmal tief durchatmen, da diese letzten Seiten einfach unglaublich intensiv waren. Aber im positiven Sinne. Trotz der eher mauen Storyline konnte Novak vollends mit ihrem Wordbuilding überzeugen. Schon alleine die Idee der Scholomance ist genial und einzigartig, jedoch ahbe ich als Leser auch das Gefühl, dass ich selbst schon dort war. Und das alleine durch die genialen Beschreibungen von Novak. Und El? El hat sich einen großen Platz in meinem Herzen erschlichen. Sie hat, sowohl im zweiten Band alleine, aber auch von Band 1 bis hin zu Ende des zweiten Bandes, eine riesengroße Entwicklung mitgemacht, sie ist viel reifer und erwachsener geworden - ich möchte sie total gerne! Vorallem mit ihrer sarkastischen und direkten Art konnte sie bei mir Punkten! Einen großen Kritikpunkt, welchen ich auch schon bei Band 1 hatte, ist die Kapitellänge. Teilweise sind Kapitel 40 Seiten lang, was meiner Meinung nach einfach viel zu lang ist! So wirken Kapitel teilweise sehr ermüdend und die Motivation "noch ein Kapitel" zu lesen ist gelich null. Nichts desto trotz hat das Lesen von "Scholomance - Der letzte Absolvent" Spaß gemacht, bzw haben es die letzten Seiten! Und dank des mega fiesen Cliffhangers hoffe ich, bald mehr Informationen zu Band 3 zu finden.

Lesen Sie weiter

Enthält Spoiler zum Vorgänger! El, Orion und die Zwölftklässler haben es tatsächlich geschafft, den Reinigungmechanismus im Festsaal zu reparieren. Das führt dann dazu, dass im neuen Schuljahr viel weniger Maleficarier die Schule terrorisieren. Während El weicher und hilfsbereiter wird, da sie nun immer mehr Freunde und Verbündete findet und ihr Leben nicht mehr so einsam ist wie zuvor, verliert Orion ein wenig seinen Daseinszweck und gerät in eine Identitätskrise. Er hat immer leidenschaftlich Mals gejagt, aber dazu hat er nun kaum die Gelegenheit und ohne das Mana, das er aus seinen Opfern zieht, steckt er schon bald in Schwierigkeiten und bringt Chaos in die New Yorker Enklave. Diesmal vergeht viel mehr Zeit als im ersten Band, es gibt langweiligen Unterricht in Sprachen und Training für die Abschlussprüfung, dazwischen werden Kontakte geknüpft und Beziehungen vertieft, insbesondere Els Freundschaft mit ihren beiden Bündnispartnerinnen Liu und Aadhya. Und dann sind da diese komplizierten und verwirrenden Gefühle, die El für Orion empfindet, obwohl sie so unterschiedlich sind und beide nicht besonders romantisch veranlagt sind. Mein größter Kritikpunkt wären hier die endlosen Beschreibungen. Ich hatte gehofft, dass sie etwas abnehmen, da man die Welt ja schon etwas kennt, aber das Gegenteil war der Fall. Es wird so viel erklärt und rückblickend berichtet, es gibt viele ausführliche Kampfszenen und generell gibt es eher wenige Dialoge. So faszinierend ich die Welt auch finde und obwohl ich das detailreiche Worldbuilding auch mag, zieht es die Handlung ganz schön in die Länge. Dazu ist auch Galadriel nicht mehr so wütend und pessimistisch wie vorher, was auch den Humor etwas reduziert hat, sodass es noch etwas trockener wurde. Fazit Insgesamt hat mir "Scholomance - Der letzte Absolvent" sehr gut gefallen, es ist ohne Frage spannend, auch wenn die Geschichte ein paar Längen hat, die magische Welt hat witzige, kreative Details und ich mochte Els Charakterentwicklung sehr. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung!

Lesen Sie weiter

Die Bücher sind alleine von außen schon ein absoluter Blickfang, aber auch die Karten im Inneren sind wunderschön. Insgesamt sie die Bücher mit sehr viel Liebe zum Detail gestaltet worden und ich finde sie wirklich richtig schön. Der Schreibstil ist ziemlich ausladend – die Autorin beschreibt wahnsinnig detailliert und sehr bildhaft. Teilweise sind die Beschreibungen auch sehr lang, aber da die Welt rund um die Scholomance ziemlich komplex ist, braucht es das Großteils auch. Trotzdem wird die Geschichte dadurch stellenweise etwas langatmig und die Spannung kann sich nicht so stark aufbauen. Ich fand Band 2 allerdings vor allem in Punkto Spannung ziemlich stark, da man richtig mitfiebert mit den Protagonisten – meiner Meinung nach wesentlich mehr als bei Band 1. Auf jeden Fall ganz tolles Wordbuilding und eine super spannende, komplexe Fantasiewelt. Die Protagonisten mochte ich tatsächlich alle sehr sehr gerne. Vor allem Galadriel ist mir mit ihrer mürrischen, etwas biestigen Art echt ans Herz gewachsen, weil man gleichzeitig genau weiß, warum sie sich gerade so verhält. Ich fand es toll, dass sie im Laufe der Geschichte endlich etwas auftaut und ihre Bündnispartnerinnen sich langsam aber sicher zu Freundinnen entwickeln, die El auch mal aus ihrer Komfortzone rausholen. Orion ist ziemlich leichtsinnig, oft undurchdacht und damit der wahrscheinlich witzigste Charakter der Reihe, weil er El damit regelmäßig zur Weißglut treibt. Und was ich am besten finde: in einer Schule, in der jeder nur für sich selbst kämpft, rettet er ziemlich regelmäßig seine Mitschüler ohne groß darüber nachzudenken. Eine klitzekleine Kritik habe ich: mir fehlt es ein bisschen an Lovestory, auch wenn das ab der Hälfte von Band 2 besser wird. Ich hoffe da kommt im letzten Teil noch etwas mehr! Insgesamt muss ich sagen, dass ich ziemlich lange gebraucht habe um in Band 1 reinzukommen, aber sobald man einmal drin ist lässt einen die Geschichte nicht mehr los. Wo Band 1 gut war legt Band 2 immer nochmal eine Schippe drauf und für mich war es ein wahnsinnig starker Mittelteil, der Lust auf mehr macht. Die Erwartungen an den letzten Teil sind extrem hoch, denn dieses Ende von Band 2 war mehr als unerwartet und wirklich wirklich böse! Ganz klare Leseempfehlung für alle, die gerne in komplexe Fantasywelten abtauchen.

Lesen Sie weiter

Meine Meinung: ⠀ Eine Magierschule ohne Lehrer und voller Gefahren? Klingt düster? Ist es auch! Aber nicht nur das, denn die Geschichte macht auch viel Spaß. Auch in Band Zwei begleiten wir El und Orion durch so einige Abenteuer an der so anderen Magierschule. Ich habe schon eine Weile gebraucht um mich wieder an den Schreibstil zu gewöhnen. Aber ich liebe den Humor und Sarkasmus der Autorin dennoch total. Die Charaktere und deren Dynamik untereinander sind einfach herrlich. Die Geschichte selbst braucht allerdings eine ganze Weile bis sie an Fahrt aufnimmt. Grade im Mittelteil hatte das Buch einige Längen und durch die sehr langen Kapitel hatte ich zwischenzeitlich das Gefühl, ich würde gar nicht vorankommen. Und auch der rote Faden hat mir, wie schon im ersten Band, leider gefehlt. Erst auf den letzten Seiten wurde es nochmal spannend Das Ende war wieder richtig gut. Aber auch sehr gemein...⠀ ⠀ Fazit: ⠀ Ich fand Band zwei zwar ein wenig schwächer, würde die Reihe Fantasyfans aber dennoch empfehlen. Das Setting und die düstere und sarkastische Grundstimmung macht wirklich Spaß und ist vor allem mal was Anderes. Ich bin sehr gespannt auf Band drei. ⠀

Lesen Sie weiter

Bei dem Buch: „Scholomance- der letzte Absolvent“, handelt es sich um den zweiten Band der „Scholomace-Reihe“ von Naomi Novik. Ähnlich wie bei den ersten Band fiel mir der Einstieg in das Buch wieder ziemlich schwer. Ich persönlich finde den Schreibstil ziemlich komplex, die Sätze sind recht lang, genauso wie die Kapitel. Auch Dialoge haben wir etwas gefehlt… Durch die fehlenden Dialoge, hat es mir bei den Protagonisten auch an tiefe gefehlt. Auch die zwischenmenschlichen Beziehungen waren für mich nicht immer durchschaubar und daher habe ich mich manchmal gefragt, wie die Personen zueinander stehen. Aber nun zu den positiven Aspekten. Zu dem Cover brauch ich glaube ich nicht viel sagen, ich meine schaut euch dieses Buch mal an.. es ist einfach traumhaft schön 😍 Ab ca der Hälfte des Buches, konnte ich der Handlung auf einmal viel besser folgen. Es gab mehr Dialoge und Handlung. Auch Gefühle kamen in der zweiten Hälfte des Buches viel besser rüber und ich war teilweise echt gerührt über den Zusammenhalt zwischen El und ihren Freundinnen. El‘s sarkastische Art mochte ich im ersten Band schon sehr! Ihre Sprüche konnten die düstere Atmosphäre immer gut auflockern. In den letzten Kapiteln wollte ich dann das Buch nicht mehr weglegen. Es war wirklich so spannend und ich bin einfach durch die Seiten geflogen! Schlussendlich bleibt zu sagen, dass mich der zweite Band auch nicht komplett überzeugen konnte, auch wenn die Geschichte wirklich unheimlich großes Potential hat. Trotzdem hat mich dieser Cliffhänger am ende so überrascht, dass ich unbedingt den nächsten Teil brauche 😩

Lesen Sie weiter

Es ist ca. ein halbes Jahr her, seitdem ich den ersten Band regelecht verschlungen habe. Die Geschichte von El und Orion endete mit einem ziemlich fiesen Cliffhanger, wodurch ich unbedingt wissen musste, wie es in der Scholomance weitergeht! So einiges konnte ich mir noch im Kopf behalten, vor allem was am Ende geschehen ist, wodurch ich ohne Schwierigkeiten gut in den zweiten Band gestartet bin. Das Buch fängt kurz nach den Ereignissen vom Ende des ersten Bandes an und man begleitet El erstmal durch ihre Gedankenwelt und lässt die Ereignisse nochmal Revue passieren, was auch mir für den Einstieg geholfen hat. Der Schreibstil der Autorin ist wie schon im ersten Band sehr detailreich, voller Monologe, sodass der Schreibstil anfangs sehr zäh wirkte, aber nach und nach konnte ich mich in die Welt dann doch fallen lassen. Mir hat der Schreibstil, anders als im ersten Teil, mehr zu schaffen gemacht, weshalb es 200 Seiten gebraucht hat, bis mich die Geschichte so richtig packen konnte. Aber wenn man erstmal in der Geschichte drin ist, will man gar nicht mehr, dass sie endet! Bereits im ersten Teil erlebt man zusammen mit El und Orion einige spannende Dinge, wie von Monstern gejagt zu werden oder das zudem die Mal einen töten wollen, eben das alltägliche, was man in der Scholomance so erlebt. Denn es gibt ja keine Lehrer, Ferien und schon gar keine Regeln. Genau das ist es, was mir auch in diesem Folgeband wieder so unglaublich gut gefallen hat! Man bekommt einen noch tieferen Einblick in die Schule und plötzlich will alles und jeden El töten und was es damit auf sich hat, erfährt erst man nach und nach. Man bekommt als Leser einen fantastischen Einblick in Els Welt, die Schule und diesmal spielt auch der Aspekt der Freundschaft und des Zusammenhalts eine große Rolle. Mir persönlich hat dieser Fokus sehr gefallen, auch wenn die Lovestory dafür anfangs ein bisschen auf der Strecke liegen geblieben ist. Ich finde, die Kämpfe mit den Malefizer und Monstern sind genau so gut, wenn nicht sogar schon epischer als im ersten Band. El und Orion, sowie die gesamte Truppe, schaffen es mal wieder sich in jede erdenkliche Gefahr zu begeben und es doch jedes mal mit nur ein paar Kratzern lebendig raus zu schaffen. Es gab viele spannende Kämpfe, Verfolgungen und auch die ein oder andere Intrige, die mich die ganze Zeit hat rätseln lassen und alles noch spannender gemacht hat. Die Charaktere kommen diesmal auch nicht zu kurz. El wirkt im gesamten Buch leider sehr schroff und unfreundlich, aber wenn man erstmal den Grund dafür erfährt, warum sie sich so verhält, kann man alles besser verstehen. Aber sowie versteht man El durch die vielen Monologe sehr gut und ehrlich gesagt habe ich bis jetzt in keinem anderen Buch so viele Gedankengänge so gut nachvollziehen und erleben können wie in diesem Buch. Einerseits ist es von Nachteil, da man so weniger von der gesamten Handlung erlebt, aber andererseits fühlt man sich mit keiner anderen Protagonistin so verbunden wie mit El. Man lernt in diesem Teil vor allem El als starke und mutige, aber auch sture Person kennen. Ich bewundere sie für ihre Tapferkeit und ihren Teamgeist, den sie immer wieder aufs neue deutlich macht. Auch Orion mochte ich nach wie vor sehr gerne. Seine zurückhaltende und schüchterne Art macht ihn einfach sympathisch, da er auch nichts darauf gibt, wie El ihn behandelt und was andere von ihm denken. Ganz der Held, der er nun mal ist. Orion und El sind wie für einander geschaffen und das absolute Traumpaar wenn ihr mich fragt! Diesmal bekommen auch die Nebencharaktere mehr Tiefe, was mir sehr gut gefallen hat! Dadurch konnte man auch sie mehr verstehen und besonders Els Truppe und deren Zusammenhalt und Freundschaft fand ich einfach toll – sie sind füreinander da, egal was passiert und gemeinsam schaffen sie wirklich alles. Kommen wir nun schon zum Schluss der Rezension. Besonders das Ende konnte mich sehr überzeugen und hatte es echt in sich! Es war durchwegs spannend, imposant und einfach nur klasse! Ich hab es sehr genossen, aber leider endet auch der zweite Teil mit einem noch schmerzhafteren Cliffhanger als der erste Band. Aber umso gespannter bin ich nun auf das Finale!!! Fazit Der zweite Teil der Scholomance-Reihe steht dem Ersten in fast nichts nach! Die Atmosphäre ist düster, hinter jeder Ecke lauern Malefizer und Monster, die alles und jeden töten wollen. Und doch schaffen es El und ihre Truppe immer wieder, den Gefahren zu entkommen. Für mich ist der zweite Band mindestens genau so aufregend, actionreich und voller ereignisreicher Momente. Allerdings hatte ich am Anfang Probleme, mich in die Story und den Schreibstil einzufinden, da es mal wieder viele und vor allem auch lange Monologe aus Els Sicht zu lesen gibt, die zwar die Geschehnisse etwas in die Länge ziehen, aber dennoch auf die eine oder andere Art und Weise interessant sind. Zu guter Letzt hat auch das Ende wieder gestimmt! Es war spannend, voller Kämpfe und es erwartet euch ein noch fieserer Cliffhanger als beim ersten Band! Macht euch also auf was gefasst. Es wird garantiert nicht langweilig. Ich kann auch den zweiten Teil dieser coolen und düsteren Dark-Fantasy Reihe weiterempfehlen, auch wenn er minimal schlechter war. Aber auch nur minimal.

Lesen Sie weiter

leider zu langatmig für meinen Geschmack

Von: my.dreamy.bookworld

09.11.2021

Nachdem ich Band 1 der Reihe richtig gut fand, musste ich natürlich auch Band 2 lesen, doch der hat mich leider ziemlich enttäuscht. Da schon in Band 1 sehr viel Worldbuilding war, dachte ich, dass jetzt in Band 2 die Handlung etwas vorangetrieben werden würde. Aber nein, es war gleich viel, wenn nicht mehr. Viele stört das vielleicht nicht, aber mir wurde es nach einer Zeit zu langatmig. Ich muss aber sagen, dass das Worldbuilding von den Büchern wirklich wirklich gut ausgearbeitet und komplex ist, Respekt an die Autorin! Für mich war es nur leider oft zu viel und einige Sachen wurden meiner Meinung nach unnötig erklärt, da sie für die Geschichte nicht essentiell waren. Auch die Protagonistin El war mir nicht wirklich sympathisch, während ich ihre abweisende Art im ersten Band noch nachvollziehen konnte und interessant fand, hat sie mich hier nur genervt. Sie hatte echt keinen Grund mehr, sich als Opfer darzustellen und sich selbst zubemitleiden, während sie andere runtermacht. Vor allem Orion hat sie echt schlecht behandelt, obwohl er echt lieb war. So etwas mag ich einfach nicht. Die letzten hundert Seiten haben dann noch so einiges herausgerissen, da die Handlung dann echt mal vorangeschritten ist! Diese eine Wendung war da echt überraschend und ab da war ich dann voll dabei, nur leider hat das halt fast 400 Seiten gebraucht… dann bin ich aber durch die Seiten geflogen und war ziemlich überrascht vom Ende! Es gab ein bisschen Action, ganz ein bisschen Emotionalität und ein echt offener und gemeiner Schluss! Ich gebe „Scholomance Der letzte Absolvent“ 3 Sterne, hauptsächlich wegen dem Ende!

Lesen Sie weiter

Wenn Versagen, den sicheren Tod bedeutet... Band 2 einer Reihe, die definitiv etwas ganz besonderes ist. Mit einem wirklich guten Setting, tollen Figuren und einer interessanten Handlung. Nicht umsonst habe ich Band 1 geliebt, und dieser knüpft auch noch direkt and dessen Geschehnisse an. So gilt es weiterhin Rätsel zu lösen, Zaubersprüche zu pauken und Bündnisse zu bilden, um am Ende die Scholomance zu erleben. Denn diese Schule ist alles andere als normal. Diese Schule ist tödlich. Klingt erstmal interessant? Ist es auch. Und trotzdem brauchte ich einige Seiten um wieder in die Geschichte reinzukommen. Der Schreibstil ist einfach etwas gewöhnungsbedürftig und diesesmal fiel mir das abtauchen wirklich nicht leicht. Das mag aber vielleicht auch an der Handlung selbst gelegen haben, die meiner Meinung nach nicht richtig an Fahrt auf nimmt. Irgendwie lief alles ein bisschen schleppendern ab, als noch in Band 1 und irgendwie war ich auch nicht mehr ganz so überzeugt von der Hauptprotagonistin El. Aber dann wiederrum gab es ja auch noch die anderen Figuren und die Dynamik der Gruppe die ich mochte. Auf den letzten Seite, nimmt die Handlung dann auch einiges an Fahrt auf und scheint alles was sich angestaut hat raus zu lassen. Und das Ende?? Das war gut. Ein richtig schöner fieser Cliffhanger. Trotzdem: Für mich konnte Band 2 nicht mit Band 1 mithalten. Mal sehen ob ich weiterlesen werde. Momentan bin ich mir da ehrlicherweise nicht ganz sicher.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.