Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Isst der liebe Gott auch gerne Schokolade?

Maike Lauther-Pohl

(16)
(11)
(1)
(0)
(0)
€ 14,00 [D] inkl. MwSt. | € 14,40 [A] | CHF 19,90* (* empf. VK-Preis)

sehr interessant

Von: Mama M

08.03.2021

Dieses Buch ist uns eine gute Ergänzung zum Kommunionunterricht. 55 Fragen, die Kinder gestellt haben, werden kindgerecht erklärt. Als Erwachsener kann man, und damit spreche ich aus eigener Erfahrung, noch viel von den Antworten von "Gott und der Welt" lernen. Herrlich, dass es solche Bücher gibt.

Lesen Sie weiter

Sehr gelungen

Von: Kettig

07.03.2021

Ich finde das Buch inhaltlich und von der Aufmachung her, mit den gelegentlichen Bildern zur Auflockerung, sehr gelungen. Dass das Buch dazu noch klimaneutral hergestellt wurde, macht es gleich noch viel besser. Ob sich das Buch schon für Kinder ab 6 eignet, weiß ich nicht, würde es aber eher für Ältere ansehen.

Lesen Sie weiter

Ich bin ein religöser Mensch, war neugierig auf die Zusammengefassten Kinderfragen zu Gott und der Welt und wurde nicht enttäuscht. Es läßt sich durch die einzelnen Kapitel gezielt lesen, man darf allerdings kein klassisches Lesebuch erwarten, und es geht um Fragen die unsere Beziehung zu Gott berühren. Die 8 einzelnen Kapitel, unter denen jeweils ein paar Kinderfragen behandelt werden, lauten unter anderem * Wie ist Gott? * Was kann Gott? * Warum läßt Gott böses auf der Welt zu? Die Autorin Maike Lauther-Pohl gibt in dem Buch Hilfestellungen und Anregungen zum beantworten von Lebens- und Glaubensfragen welche jedoch nur als Antwortangebote aus christlicher Perspektive zu sehen sind. Man muss akzeptieren, dass es manchmal einfach keine Antwort auf die Fragen der Knirpse gibt, wie beispielsweise bei "Kommen Fische auch in den Himmel?". Wie öfter in dem Buch wird auf eine Bibelstelle referenziert in der steht dass Gott alle Lebewesen liebt aber die Frage wird offen gelassen und mit einer Gegenfrage an die Kinder "Was glaubst Du?" zurückgepielt. Manchmal ist "Ich weiß es nicht" oder eben die Gegenfrage das ehrlichste und authentischste und Kinder können damit eher umgehen wie mit einer Antwort hinter der der/die Erwachsene nicht steht. Anders zum Beispiel bei der Frage die den Titel des Buches wiedergibt. Es wird über den Transfer auf die Gefühlsebene beantwortet und gibt somit eine schöne und runde Antwort auf die Frage die ich hier nicht weiter schildern möchte um die Neugier auf das Buch nicht zu schmälern. Das Buch eignet sich für Kinder und Eltern aber auch für alle ihre Wegbegleiter. Aus der Perspektive eines Erwachsenen würde man sich sicherlich detailiertere Antworten erwarten aber sobald man die Perspektive ändert und durch Kinderaugen sieht ist das vollends ausreichend. Und die Kinder werden auch direkt mit Du angesprochen und fühlen sich so sicherlich auch besser aufgehoben und einbezogen. Die Illustrationen sind sehr bezaubernd und kindgerecht jedoch hätte ich mir gewünscht dass nicht nur bei etwa jeder 2.Frage ein Bild wartet. Aber dies ist nur ein kleines Manko bei dem Buch. Ich wünsche Ihnen und Ihren Kindern viel Freude beim Lesen und Antworten finden.

Lesen Sie weiter

Das Buch "Isst der liebe Gott auch gerne Schokolade" von Maike Lauther-Pohl ist in mehrere Kapitel, wie "Wie ist Gott?", "Warum lässt Gott Böses auf der Welt zu?" und "Wie läuft es in der Kirche?" unterteilt. Jedes Kapitel besteht aus unterschiedlichen kindlichen Fragen. Zuvor wird im Vorwort erklärt, wie das Buch zum Beispiel genutzt werden kann - egal, ob im Privatleben, im Kindergarten oder in der Grundschule. Hierbei wird auch klargestellt, dass das Buch kein abschließenden Antworten auf die Fragen gibt, sondern nur christliche Perspektiven, welche die Kinder zu eigenen Antworten leiten sollen. Auch wird dabei darauf hingewiesen, dass das Buch keine Reihenfolge besitzt, und einzelne Fragen auch herausgegriffen werden können. Die 55 Fragen werden auf unterschiedliche Art und Weise beantwortet, manche nur mit wenigen Zeilen, andere mit zwei Seiten Text. Mir persönlich gefällt das Buch sehr gut, weil es Möglichkeiten bietet, auf ungewöhnliche Kinderfragen zu antworten. Aus Perspektive des Kindes, wären mir die Antworten meist zu offen gehalten und ich würde mich damit nicht zufrieden geben - wie zuvor erklärt, ist dies jedoch Absicht. Das Buch ist immer wieder mit schönen Illustrationen hinterlegt, jedoch nicht überladen, so dass der Fokus auf den Fragen bleibt.

Lesen Sie weiter

Ich war echt gerührt

Von: raphaela_2000

03.03.2021

ich bin eigentlich kein religiöser Mensch und habe auch absolut keine Ahnung von der Bibel. Trotzdem hat mich das Buch fasziniert, da es sich mit kindlichen Fragen beschäftigt und kindgerechte Antworten darauf findet. Fragen zu Tod und zum Leben, zur Entstehung des Lebens, zu Gott, zum Himmel und zur Hölle beschäftigen viele Kinder und früher oder später muss man als Eltern diese Fragen ernst nehmen und sich gemeinsam mit dem Kind an Antworten trauen. Dabei gibt das Buch keineswegs mustergültige Antworten, sondern möchte einen Gedankenprozess ins Rollen bringen. Daher finde ich das Buch einfach wunderschön zur Reflexion von Eltern, aber auch Kindergärtnerinnen und alle, die regelmäßig mit Kindern zu tun haben.

Lesen Sie weiter

Kinderfragen zu Gott beantworten

Von: Je_Ba

02.03.2021

Das Buch "Isst der liebe Gott auch gerne Schokolade?" von Maike Lauther-Pohl ist gut geeignet für Eltern, Religionslehrer/-innen, Paten, Tanten/Onkel etc., die sich mit den Fragen ihrer Kinder zu und über Gott beschäftigen wollen. Das Buch deckt ein weites Spektrum an Fragen ab, die von Kindern gestellt werden können. Die Antworten gehen nicht von einer rein theologischen Sicht auf die Welt aus, sondern beziehen auch wissenschaftliche Aspekte mit ein. Außerdem sind viele Antworten offen oder mit weiterführenden Fragen formuliert, sodass die Kinder sich auch zusätzlich ihre eigenen Gedanken machen und ihre eigenen Wahrheiten finden können. Insgesamt ein tolles Buch, um auf religiöse Fragen von Kindern Antworten zu finden und/oder um Diskussionen mit ihnen anzuregen.

Lesen Sie weiter

Sehr interessantes Buch

Von: Markus

27.02.2021

Das Buch habe ich sofort meiner kleinen Tochter vorgelesen. Sie hinterfragte einiges und bei einigen Artikeln bzw. Kinderfragen mussten wir beide sogar lachen. Das Buch ist nicht nur für Kinder interessant, sondern auch für Eltern geeignet. Ein wertvolles Buch für die ganze Familie !!!

Lesen Sie weiter

kindgerechte Fragen zu Gott

Von: Carmen

26.02.2021

Es werden 55 kindgerechte Fragen zu Gott gestellt. Die dazugehörigen Antworten sind sehr liebevoll formuliert. Sie lassen Möglichkeiten der Interpretation offen und geben Hilfen und Unterstützungen für mögliche Antworten. Die Antworten sind auch offen gehalten, z.B. das Aussehen von Gott,. Somit kann sich jeder eine eigene Vorstellung von Gott machen, ohne durch eine Vorgabe der Autorin eingeengt oder beeinflusst zu werden. Die Bilder sind farbenfroh, kindgerecht gezeichnet und sehr schön. Sie sprechen mich persönlich an. Insgesamt ist das Buch liebevoll gestaltet und geeignet, Hilfestellung und Anregungen für die Beantwortung von Fragen zu Gott zu geben.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.