Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Isst der liebe Gott auch gerne Schokolade?

Maike Lauther-Pohl

(16)
(11)
(1)
(0)
(0)
€ 14,00 [D] inkl. MwSt. | € 14,40 [A] | CHF 19,90* (* empf. VK-Preis)

Ich finde das Buch schon schön, da wirklich viele Kinderfragen aufgegriffen werden. Mit den Antworten bin ich teilweise nicht ganz glücklich, manche Antworten sind meiner Meinung nach sehr fachlich, daher nicht unbedingt kindgerecht erklärt. Für mich als Erwachsender aber teil interessante Antworten.

Lesen Sie weiter

Das Buch antwortet auf Kinderfragen, die man sonst nicht so einfach beantworten könnte. Viele Eltern kommen da wahrscheinlich an ihre Grenzen. Doch dieses Buch ist pädagogisch wertvoll geschrieben und erklärt alles sehr kindlich. Auch die Frage auf den Tod wird so erklärt, sodass sich meine Tochter gar nicht mehr zu diesem Thema fürchten musste. Es wird auch immer auf die passenden Bibelstellen verwiesen, zu den jeweiligen Themen. Vorne gibt es ein Inhaltsverzeichnis für eine gute Übersicht über die Kapitel. Das Buch ist klimaneutral gedruckt, was ein riesiger Pluspunkt ist. Die Illustrationen sind gut gezeichnet und gewählt. Meine Tochter versteht jetzt viel mehr und war total begeistert über das Buch. Hinten gibt es im Anschluss noch eine Anleitung beziehungsweise Anregungen für das Gespräch mit Kindern. Zum Beispiel wird empfohlen immer ehrlich und offen zu sein.

Lesen Sie weiter

Kinder lernen und entdecken ihre Welt, indem sie anfassen, ausprobieren und Verhalten imitieren. In manchen Situationen klappt das jedoch nicht: z.B. bei Gott. Er ist genauso wie "Glauben" nicht physisch fassbar. Aus diesem Grunde stellen Kinder Fragen. Mit Fragen wie "Isst der liebe Gott auch gerne Schokolade?" versuchen Kinder ihre schon gemachten Lebenserfahrungen mit einander in Verbindung zu bringen und so persönliche Bezüge zu Gott herzustellen. Eine Antwort gibt ihnen somit Sicherheit. Wir Erwachsenen tun uns manches Mal mit dieser jedoch schwer, weil die Fragen ganz andere Fokussierungen haben, als die, mit denen wir uns in Glaubensfragen schon auseinander gesetzt haben. Hier möchte die evangelische Pastorin Maike Lauther-Pohl mit ihrem Buch Hilfestellungen geben. 55 Fragen und reale Antworten von KiTa-Kindern hat sie dazu gesammelt und kategorisiert: Gott, Jesus, kirchliche Rituale, Glauben, Umgang mit Tod und unterschiedliche Religionen. Wer durchblättert merkt schnell: Manche Antwort kann so einfach sein - aber wie kommt man darauf? Einleitung und Schlußkapitel geben hier Hilfestellungen. Das Buch ist aber nicht nur Ratgeber für Eltern. Es bietet sich auch gut als Vorlesebuch an, wenn man mit seinen Kindern über Gott und Glauben ins Gespräch kommen möchte. Das Layout des Buches ist luftig mit viel weißen Flächen - was nicht immer ansprechend ist. Da freut man sich über die schönen eingestreuten Illustrationen. Vielleicht wollten die Gestalter aber auch den Antworten und dem Gespräch Raum lassen. Die Antworten sind aus evangelischer Sicht gegeben, spricht aber eine gesamtchristliche Sprache. Lediglich ein paar Begrifflichkeiten müssen angepasst werden. Das Buch ist eine hilfreiche und spannende Entdeckungsreise, in Glaubensfragen mit den Augen von Kindern.

Lesen Sie weiter

Ich habe dieses interessante, lustige Buch in die Not-Betreuung einer Grundschule mitgenommen. Nur wenige Kinder, aber sie waren gleich neugierig. Was sind das für Fragen? Also habe ich ihnen eine gestellt: Hast du aus dem Flugzeug Gott gesehen? Da ging die Diskussion los. Nein, auf gar keinen Fall. Gott wohnt in der Galaxie! Auf so eine Antwort wäre ich ja nie gekommen. Wir haben dann gemeinsam die Antwort im Buch gelesen. Die gemeinsame Antwortsuche bei diesen unterschiedlichen Fragen, verbindet die Kinder. Jeder gibt seine Meinung dazu. Die Erklärungen finde ich insgesamt sehr hilfreich von der Autorin. Denn auch ich bin in christlichen Fragen nicht so bewandert. Die Unterteilung in Themengebiete macht es einem einfach, nach einer Antwort zu suchen, wenn Kinder eine Frage haben. Hinzu kommt, dass ich mit kleinen Kindern nicht gerade über den Tod sprechen würde. Aber sollte mich nun ein Kind fragen: Wie kommt Opa in die Dose? Bin ich auf jeden Fall gewappnet. Und so kann ich eine tröstliche, vernünftige Erklärung abgeben. Leben und Sterben gehört zusammen, deshalb sollte man Kinder niemals bei Fragen abwimmeln. In dem Vorwort wird sehr gut erklärt, dass es hier nicht um abschließende Antworten geht, sondern dass es Angebote aus christlicher Perspektive gibt. Als pädagogische Kraft finde ich es eine große Hilfe, auf solche tollen Bücher zurück greifen zu können.

Lesen Sie weiter

55 Fragen an Gott Testleser

Von: SR234

10.03.2021

Super Fragen und Antworten wo für jedes Kind auch was dabei ist. Unsere Tochter findet es sehr spannend und interessant.

Lesen Sie weiter

Wie kann ich meinem Kind Gott erklären?

Von: Steffi D.

10.03.2021

Das Buch "Isst der liebe Gott auch gerne Schokolade?" setzt sich mit einigen Kinderfragen zum Thema Gott und Glauben auseinander. Es werden keine expliziten Antworten vorgegeben, sondern Ansätze angeboten, die einen zum eigenständigen Nachdenken anregen sollen. Kinder bekommen somit eine Anregung, wie Erwachsene diese Frage beantworten würden, aber es bleibt noch genügend Spielraum, um den eigenen Glauben oder das eigene Bild auszubauen. Ich selber habe keinen wirklichen Bezug zum Gott und er Bibel, aber ich habe zwei kleine Kinder, die bestimmt irgendwann Fragen stellen. Das Buch stellt dafür wirklich einen guten Leitfaden dar. Das Kapitel über andere Religionen ist für mich aber zu kurz geraten. Es wird vom Autor immer wieder darauf hingewiesen, dass Gott die Menschen unterschiedlich gemacht hat. Das finde ich auch in der Erziehung von Kindern wichtig und es ist auch wichtig ihnen Toleranz und Akzeptanz gegenüber anderen Menschen, Kulturen und Religionen nahe zu bringen. Dieses Kapitel hätte ich mir ausführlicher gewünscht. Meinem Empfinden nach ist es ein schönes Buch, um sich gemeinsam mit Kindern dem Glauben zu stellen und ihnen ein paar grundlegende Informationen an die Hand zu geben.

Lesen Sie weiter

Kindgerechte Fragen und kurze Antworten zum Thema Gott, Glaube, Tod ( Wie kommt Opa in die Dose ) und auch verschiedene Religionen werden erklärt. Die Illustrationen lockern das Ganze auf.

Lesen Sie weiter

Toll

Von: Tassima78

09.03.2021

Ein tolles Buch, was für Kinder gemacht ist. Wichtige Fragen des Lebens werden kindgerecht behandelt und erklärt. Mit dem Thema wird sehr vielseitig und interessant umgegangen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.