Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Isst der liebe Gott auch gerne Schokolade?

Maike Lauther-Pohl

(16)
(11)
(1)
(0)
(0)
€ 14,00 [D] inkl. MwSt. | € 14,40 [A] | CHF 19,90* (* empf. VK-Preis)

Fragen und Antworten zu "Gott"

Von: Sibylle Schuster

28.05.2021

Liebevoll illustriertes modern gestaltetes Buch. Macht Spaß! Man überdenkt auch seine eigenen Gedanken dazu und überlegt, wie man selbst die jeweilige Frage beantwortet hätte. Ein tolles Buch, um gemeinsam mit Kindern über das Thema "Gott" zu sprechen.

Lesen Sie weiter

Sehr kindgerecht

Von: LabCat

23.03.2021

Bei uns war Weihnachten der große Knackpunkt - was ist eigentlich das Christkind? Woher kommt es? Wo wohnt es? Wer ist der liebe Gott? Das Buch "Isst der liebe Gott auch gerne Schokolade?" ist wirklich wunderbar kindgerecht geschrieben. Wir haben hier zu nahezu allen Fragen schöne Antworten gefunden. Die Antworten sind nicht zu steif, sondern schön offen gehalten und es wird ebenfalls nach der ein oder anderen Meinung des Kindes gefragt, so dass das Kind zum nachdenken angeregt wird. Die schönen bunten Illustrationen lockern das Buch zusätzlich auf und machen es für die Kleinen interessant. Im Buch befinden sich einige Verweise zur Bibel, die es meiner Meinung nach nicht unbedingt gebraucht hätte, denn das ist, zumindest für meine Tochter, noch so gar nicht interessant. Dass das Buch klimaneutral produziert wird ist ein großer Pluspunkt (natürlich primär für uns Eltern) und sollte extra betont werden. So manche Antwort hat auch uns Eltern zum lachen gebracht - unterm Strich also ein wunderbares Buch für die ganze Familie.

Lesen Sie weiter

Toll als Anregung!

Von: MEKL

23.03.2021

Toll als Anregung zum Philosophieren mit Kindern. Für Vorschulkinder bedingt geeignet, da manche "Antworten" etwas "langatmig" und auch nicht ganz kindgerecht (für Kinder dieser Altersklasse) sind. Es werden viele Bereiche aufgegriffen u.a. andere Religionen, Tod, Kirche, was ich sehr schön finde. Es ist nicht als reines Vorlesebuch zu benutzen. Die Antworten sollten die Erwachsenen besser in eigenen Worten erklären. Dafür ist das Buch aber eine tolle Hilfestellung. Sehr gelungen finde ich das Vorwort (als "Gebrauchsanleitung") und die "Anregungen für das Gespräch mit Kindern", die aber meiner Meinung nach besser an den Anfang gestellt worden wäre als ans Ende.

Lesen Sie weiter

Eigentlich ein tolles Buch,

Von: Gift82

22.03.2021

das bei vielen Fragen helfen kann. Meine Tochter fand einige Fragen zu theologisch oder zu wenig geklärt, das fand sie doof.... Wobei es auch schön ist hinterher, zusammen es noch weiter zu überlegen, aber es konnte einfach nicht zufrieden stellend geklärt werden. Liegt vielleicht am Alter? Es ist gut gegliedert und man kann sich einfach die passende Frage ruckzuck raussuchen.

Lesen Sie weiter

Ich finde das Buch schon schön, da wirklich viele Kinderfragen aufgegriffen werden. Mit den Antworten bin ich teilweise nicht ganz glücklich, manche Antworten sind meiner Meinung nach sehr fachlich, daher nicht unbedingt kindgerecht erklärt. Für mich als Erwachsender aber teil interessante Antworten.

Lesen Sie weiter

Kinder lernen und entdecken ihre Welt, indem sie anfassen, ausprobieren und Verhalten imitieren. In manchen Situationen klappt das jedoch nicht: z.B. bei Gott. Er ist genauso wie "Glauben" nicht physisch fassbar. Aus diesem Grunde stellen Kinder Fragen. Mit Fragen wie "Isst der liebe Gott auch gerne Schokolade?" versuchen Kinder ihre schon gemachten Lebenserfahrungen mit einander in Verbindung zu bringen und so persönliche Bezüge zu Gott herzustellen. Eine Antwort gibt ihnen somit Sicherheit. Wir Erwachsenen tun uns manches Mal mit dieser jedoch schwer, weil die Fragen ganz andere Fokussierungen haben, als die, mit denen wir uns in Glaubensfragen schon auseinander gesetzt haben. Hier möchte die evangelische Pastorin Maike Lauther-Pohl mit ihrem Buch Hilfestellungen geben. 55 Fragen und reale Antworten von KiTa-Kindern hat sie dazu gesammelt und kategorisiert: Gott, Jesus, kirchliche Rituale, Glauben, Umgang mit Tod und unterschiedliche Religionen. Wer durchblättert merkt schnell: Manche Antwort kann so einfach sein - aber wie kommt man darauf? Einleitung und Schlußkapitel geben hier Hilfestellungen. Das Buch ist aber nicht nur Ratgeber für Eltern. Es bietet sich auch gut als Vorlesebuch an, wenn man mit seinen Kindern über Gott und Glauben ins Gespräch kommen möchte. Das Layout des Buches ist luftig mit viel weißen Flächen - was nicht immer ansprechend ist. Da freut man sich über die schönen eingestreuten Illustrationen. Vielleicht wollten die Gestalter aber auch den Antworten und dem Gespräch Raum lassen. Die Antworten sind aus evangelischer Sicht gegeben, spricht aber eine gesamtchristliche Sprache. Lediglich ein paar Begrifflichkeiten müssen angepasst werden. Das Buch ist eine hilfreiche und spannende Entdeckungsreise, in Glaubensfragen mit den Augen von Kindern.

Lesen Sie weiter

Wie kann ich meinem Kind Gott erklären?

Von: Steffi D.

10.03.2021

Das Buch "Isst der liebe Gott auch gerne Schokolade?" setzt sich mit einigen Kinderfragen zum Thema Gott und Glauben auseinander. Es werden keine expliziten Antworten vorgegeben, sondern Ansätze angeboten, die einen zum eigenständigen Nachdenken anregen sollen. Kinder bekommen somit eine Anregung, wie Erwachsene diese Frage beantworten würden, aber es bleibt noch genügend Spielraum, um den eigenen Glauben oder das eigene Bild auszubauen. Ich selber habe keinen wirklichen Bezug zum Gott und er Bibel, aber ich habe zwei kleine Kinder, die bestimmt irgendwann Fragen stellen. Das Buch stellt dafür wirklich einen guten Leitfaden dar. Das Kapitel über andere Religionen ist für mich aber zu kurz geraten. Es wird vom Autor immer wieder darauf hingewiesen, dass Gott die Menschen unterschiedlich gemacht hat. Das finde ich auch in der Erziehung von Kindern wichtig und es ist auch wichtig ihnen Toleranz und Akzeptanz gegenüber anderen Menschen, Kulturen und Religionen nahe zu bringen. Dieses Kapitel hätte ich mir ausführlicher gewünscht. Meinem Empfinden nach ist es ein schönes Buch, um sich gemeinsam mit Kindern dem Glauben zu stellen und ihnen ein paar grundlegende Informationen an die Hand zu geben.

Lesen Sie weiter

Kindgerechte Fragen und kurze Antworten zum Thema Gott, Glaube, Tod ( Wie kommt Opa in die Dose ) und auch verschiedene Religionen werden erklärt. Die Illustrationen lockern das Ganze auf.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.