Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die hundert Jahre von Lenni und Margot

Marianne Cronin

(110)
(25)
(6)
(0)
(0)
€ 20,00 [D] inkl. MwSt. | € 20,60 [A] | CHF 27,90* (* empf. VK-Preis)

>Manchmal ist es nicht wichtig, was du im Leben erreichst, Sondersitzung wem du es teilst...< Der berührendste und bewegenste Roman seit langem. Das Cover hat mich sofort angesprochen, ich war neugierig was die bunten Farbtupfer zu bedeuten haben. Lenni und Margot mit dem gleichen Schicksal bestückt. Beide haben nicht mehr viel Zeit. Lenni 17 Jahre jung und Margot 83 Jahre, zusammen leben sie seit 100 Jahren und ihre neue Freundschaft erinnert an ein Projekt. Im Kunstkurs möchten sie 100 Gemälde malen. Ein Gemälde für jedes Jahr, das sie gelebt haben. Trotz der Tatsache das die Geschichte von Lenni und Margot einen lustigen Ton mit glücklichen Erinnerungen enthält, der Traurigkeit und dem Schicksal des Schreckens, das sie bald sterben werden, liebe ich dieses wundervolle Buch. Wir erleben die schönste Freundschaft mit Überraschungen, tauchen ein in Trauer und Verlust. Die aufgeweckte Lenni die keine Angst vor dem Tod hat, mochte ich auf Anhieb, aber auch Margot mit ihrer offenen herzlichen Art, die in ihren 83 Jahren Schöne und auch Unschöne Dinge erleben musste. Zwei starke Persönlichkeiten, die man nicht gehen lassen möchte. Es ist eines der besten Bücher, die ich dieses Jahr gelesen habe, eine ganz besondere Liebesgeschichte die mich zu tiefst berührt hat. TASCHENTUCHALARM Vielen lieben Dank an die Autorin @itsmariannecronin für die herzerwärmende Geschichte.

Lesen Sie weiter

Ganz ganz schön!

Von: perle

02.08.2022

Ich habe mir bei dem Cover und dem Klappentext eine eher kindische Lebensweisheitensammlung vorgestellt, wurde dann aber positiv überrascht und eines Besseren belehrt. Das Buch ist soooo schön. Habe es, nachdem ich es durchgelesen hatte, meiner Mutter weitergegeben und sie musste sogar an ein paar Stellen weinen. Man wird zum Nachdenken animiert und findet auch tröstende Worte in dem Buch. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

Lesen Sie weiter

Wertvolle Lektüre

Von: mypatronus.is.a.book

31.07.2022

•Meine Meinung• Diese Geschichte hat mir in jeglicher Hinsicht gezeigt, dass wir jeden einzelnen Moment unseres Lebens genießen sollten. Wer hier was locker-leichtes für zwischendurch sucht, wird merken das diese Geschichte mehr als das ist. In jeglicher Hinsicht bin ich tief berührt gewesen. Die Kombination des Lebens einer 17-jährigen und einer 83-jährigen Frau ist so besonders das ich mehr als einmal Gänsehaut hatte. Das Buch hat mir so viel gegeben wie schon lange keine andere Geschichte mehr. So viel Leid, Liebe und tiefste Emotion das es schon fast wehtut. Aber mit so viel Hingabe und Liebe geschrieben, dass es mich zu Tränen gerührt hat. Viel mehr kann ich gar nicht dazu sagen, denn eigentlich bin ich noch immer sprachlos. •Fazit und Empfehlung• Dieses Buch spricht mitten aus dem Leben und ist dabei schonungslos ehrlich. Wenn ihr aber mal was braucht, was euch daran erinnert wie wertvoll unser Leben ist und euch ganz tief berührt, dann seid ihr hier genau richtig.

Lesen Sie weiter

Dieses Buch habe ich sehr gern gelesen. Es hat mich richtig mitgenommen und die Geschichten der Lenni und der Margot waren so schön erzählt, dass man sich fühlte, als ob man dabei ware. Zum Schluss habe ich dann auch ein paar Tränchen vergossen. Es ist echt ein schöner Roman.

Lesen Sie weiter

Tolles Buch !

Von: get lucky

19.07.2022

Einen Buchtipp hab ich auch noch dabei, Werbung aber Achtung es wird bunt, so bunt wie das Leben sein kann! Marianne Cronin - Die hundert Jahre von Lenni und Margot Manchmal ist es nicht so wichtig, was du im Leben erreichst, sondern mit wem du es teilst Das Leben ist kurz. Niemand weiß das besser als die siebzehnjährige Lenni. Sie leidet an einer unheilbaren Krankheit, die ihr nicht mehr viel Zeit lässt. Was soll sie mit gleichaltrigen Freunden, die ihr ganzes Leben noch vor sich haben? Was soll sie anfangen mit der ihr verbleibenden Zeit, wenn sie noch so viele Fragen hat, die das Leben ihr nie beantworten wird? In einem Malkurs im Krankenhaus trifft sie auf Margot: dreiundachtzig, voller Lebenserfahrung, Witz und Widerspenstigkeit. Margot weiß, wie es ist, im letzten Kapitel des Lebens angekommen zu sein. Als sie entdecken, dass sie zusammen genau einhundert Jahre gelebt haben, fühlt es sich für Lenni an wie ein Weckruf. Sie wollen gemeinsam Bilder malen – für jedes ihrer hundert Jahre eins. Für all die kostbaren Momente, voller Liebe, Lachen und Weinen, voller Erinnerungen, von denen sie sich gegenseitig erzählen. Und auch wenn ihre gemeinsame Geschichte sich dem Ende neigt, spüren sie doch umso mehr, dass im Leben jeder Moment zählt, bis zum letzten Augenblick … Ein unvergessliches Buch, das mit Anmut, Weisheit und ganz viel Herz davon erzählt, worauf es im Leben wirklich ankommt. Auch dieses mal, kein leichter, aber doch ein soooooooo berührender Roman, den ich dann nach den ersten 30 Seiten des Einlesens nur so verschlungen habe. Das Buch ist aufgebaut durch kürzere Kapitel für die einzelnen Personen, so absolut leicht verständlich und ich habe die Geschichten um Margot geradezu aufgesogen. alle Figuren sind so sympathisch, nicht zu vergessen Pater Arthur! Absolut lesenswert! Trotz aller Traurigkeit, man darf es einfach nicht vergessen: Jeder einzelne Tag ist so wertvoll! Dem C. Bertelsmann-Verlag ein ganz herzliches Dankeschön für dieses Rezensionsexemplar - die Verpackung war dieses mal ja besonders hübsch!

Lesen Sie weiter

Das Buch "Die hundert Jahre von Lenni und Margot" hat mich wirklich sehr mitgenommen. Sie lernen sich zufällig kennen und werden Freundinnen. Zusammen sind sie 100 Jahre alt und so möchten sie daraus etwas Besonderes machen: Sie malen Bilder und erzählen sich die Geschichten ihres Lebens. Sehr emotional und bewegend. Es ist ein sehr ungewöhnliches Buch, indem auch ein sehr netter Pastor vorkommt.

Lesen Sie weiter

Dieses Buch habe ich vom ersten Augenblick an ins Herz geschlossen, das Cover war trotz des vermeintlich schweren Inhalts so schön farbenfroh und fröhlich. Und schon nach wenigen Seiten wusste ich, dass ich diese Buch wirklich verschlingen würde, denn Lenis Schicksal und wenig später das von Margot gehen einem wirklich ans Herz aber ohne das es einen in eine traurige Stimmung versetzt. Ich möchte nicht zu viel verraten, aber es ist einfach toll und irgendwie gar nicht traurig (wie man in Anbetracht dessen, dass man weiß das Leni bald stirbt, erwarten könnte...), sondern total fröhlich. Es hat mir großen Spaß gemacht immer mehr aus dem leben der beiden Frauen zu erfahren und dabei mitzuerleben, wie sich die beiden immer näher kommen, obwohl sie doch so viele Jahre trennen. Eine ganz besondere Freundschaft entsteht, die ans Herz geht... Ich muss beim Lesen immer wieder an eine gute Freundin von mir denken, denn auch unsere Freundschaft ist eher ungewöhnlich aufgrund des großen Altersunterschiedes, aber genau deshalb auch so wertvoll. Wer ein Buch sucht, das wirklich ans Herz geht, dem kann ich dieses hier sehr empfehlen. Und die Idee für jedes Jahr seines Lebens ein Bild zu malen ist einfach total schön.... ich mache am Ende eines jeden Jahres immer ein Fotobuch und bin mir jetzt noch mehr dessen bewusst, wie wertvoll es ist die Momente einzufangen. Auch macht dieses Buch nochmal deutlich, wie wichtig es ist im Augenblick zu leben und die vielen kleinen Momente zu genießen....

Lesen Sie weiter

Ein bewegendes Buch

Von: Lila

12.07.2022

Die Protagonistinnen lernen sich bei einem Malkurs im Krankenhaus in Glasgow kennen. Lenni ist 17 Jahre alt und leidet an einer unheilbaren Krankheit, Margot ist 83 Jahre alt - die beiden freunden sich an. Durch Rückblicke erfährt man die jeweiligen Geschichten von Lenni und Margot und ist beeindruckt von der Stärke der Hauptfiguren. Mir hat dieses Buch gut gefallen. Dennoch blieb für mich vor allem Lenni als Hauptfigur blass. Die vielen Sprünge in die Vergangenheit vor allem von Margot machen das Lesen beschwerlich und lassen den Erzählfaden vermissen. Sehr berührendes Finale.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.