Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die hundert Jahre von Lenni und Margot

Marianne Cronin

(110)
(25)
(6)
(0)
(0)
€ 20,00 [D] inkl. MwSt. | € 20,60 [A] | CHF 27,90* (* empf. VK-Preis)

In dem Buch geht es um das Leben. Besser gesagt um Lenni, die weiß, dass dieses kurz ist. Sie ist 17 und unheilbar krank. Und diese Krankheit lässt ihr nicht mehr viel Zeit. Anstatt ihre Zeit mit gleichaltrigen Freunden zu verbringen, die ihr ganzes Leben noch vor sich haben, lernt sie in einem Malkurs im Krankenhaus Margot kennen. Sie ist 83, voller Lebenserfahrung, Witz und Widerspenstigkeit. Sie weiß, wie es ist, im letzten Kapitel des Lebens angekommen zu sein. Als sie entdecken, dass sie zusammen genau einhundert Jahre gelebt haben, fühlt es sich für Lenni an wie ein Weckruf. Sie beschließen für jedes ihrer hundert Jahre ein Bild malen. Für all die kostbaren Momente, voller Liebe, Lachen und Weinen, voller Erinnerungen, von denen sie sich gegenseitig erzählen. Und auch wenn ihre gemeinsame Geschichte sich dem Ende neigt, spüren sie doch umso mehr, dass im Leben jeder Moment zählt, bis zum letzten Augenblick. Das Buch war, wie erwartet, sehr emotional. Vor allem am Ende werden die eigenen Gefühle sehr aufgewühlt. Aber auch zwischendurch ist dies an einigen Stellen der Fall. Man kann auf jeden Fall eine Gefühlsachterbahn beim Lesen dieses Buches erwarten. Und das lag auch an dem schönen und flüssig zu lesenden Schreibstil. Er war gefühlvoll und bildlich. Zur Geschichte selbst kann man sagen, dass einige Geschichten von Lenni und Margot erzählt werden, die einen das Leben der beiden und ihre Schlüsselerlebnisse im Leben wiedergeben. Neben diesen geht es natürlich um das Leben im Hospiz, um Menschen die dort arbeiten und was sie für die Patienten tun. Hier steht Lenni etwas im Vordergrund, von der die Geschichte auch erzählt wird. Die Geschichten aus dem Leben werden von der jeweiligen Protagonistin erzählt. Beide sind wirklich unglaublich toll und werden im Buch gut ausgearbeitet. Man lernt sie kennen und vor allem die Dynamik zwischen den Beiden hat mir sehr gut gefallen. Und auch die anderen Charaktere im Buch sind toll. Man schließt alle ins Herz und lernt sie einfach kennen. Jeder hat seine Aufgabe und gibt dem Buch einen gewissen Mehrwert. Es war ein wirklich tolles Buch, welches zum Nachdenken anregt und einem die komplette Gefühlswelt während des Lesens ermöglicht. Wer also ein tiefgründiges und gleichzeitig wirklich wundervolles Buch sucht, ist hier an der richtigen Stelle.

Lesen Sie weiter

Zum Inhalt: Lenni ist 17 und wird bald sterben. Sie verbringt die Zeit, die ihr noch bleibt im Krankenhaus. Dort begegnet ihr die 83jährige Margot. Auch Margot wird nicht mehr lange leben. Die alte Frau und das junge Mädchen freunden sich an und stellen fest, dass sie zusammen einhundert Jahre erlebt haben. Sie beschließen, diese einhundert Jahre malerisch zu Papier zu bringen, um etwas von ihnen der Welt zu hinterlassen und so startet ein ungewöhnliches Kunstprojekt, dass beiden hilft, ihr Leben Revue passieren zu lassen… Meine Meinung: Ein bezaubernder und gleichzeitig trauriger Roman über eine ungewöhnliche Freundschaft. Die Geschichte wird aus Lenni‘s Perspektive erzählt und mit den passenden Rückblicken und Geschichten zu den gemalten Bildern von Lenni und Margot ergänzt. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und die Geschichte ist wunderschön, wenn auch traurig. Doch die schönen Momente überwiegen. Lenni ist allerdings auch eine faszinierende Persönlichkeit, die ihr Schicksal zum größten Teil angenommen hat. Allerdings gibt es auch bei ihr Momente, wo sie mit dem Schicksal hadert und wütend darüber ist, dass sie all die Dinge, die sie sich für ihr Leben erträumt hat, niemals erleben wird. Margot hat mit ihren 83 Jahren ein erfülltes Leben, doch auch sie hat in der Vergangenheit mit einigen Schicksalsschlägen zu kämpfen. Doch sie verlor nie ihren Mut. Als ihr Lenni im KH begegnet, wartet sie eigentlich nur noch auf den Tod. Die Freundschaft der beiden hilft nicht nur Lenni, sondern auch Margot. Gemeinsam unternehmen die beiden eine Reise in die Vergangenheit und teilen miteinander ihr Leben und ihre Erinnerungen. Die Bilder, die sie dabei gemeinsam malen, ergänzen diese Erinnerungen bildhaft. Die Geschichte von Lenni und Margot wärmt das Herz und zeigt mal wieder, wie wichtig Freundschaften sind und wie unwichtig dabei das Alter, die Herkunft oder sonstige Äußerlichkeiten. Das Einzige, was zählt, ist das Herz und die Zuneigung füreinander. Alles andere spielt schlichtweg keine Rolle. Das Cover des Buches ist – trotz des traurigen Themas – sehr bunt und fröhlich gestaltet – passend zu den Charakteren von Lenni und Margot und gefällt mir ausnehmend gut. Ein Blickfang für jedes Bücherregal und passend zur Geschichte, denn tatsächlich überwiegen im Buch die positiven Momente – auch wenn wir am Ende des Buches Abschied von Lenni nehmen müssen. Mein Fazit: Eine wunderbare Geschichte über Freundschaft, das Leben und das Loslassen. Von mir gibt es eine Leseempfehlung für „Die hundert Jahre von Lenni und Margot“.

Lesen Sie weiter

Die hundert Jahre von Lenni und Margot ist der Titel dieses Buches, er besteht aus der 17-jährigen Lenni und der 83-jährigen Margot. Gemeinsam sind sie 100 Jahre alt und obwohl eine noch so jung ist, erwarten beide durch eine schwere Krankheit, schon bald den Tod. Das Leben lässt die beiden begegnen, sozusagen in ihrer letzten Zeit und diese zwei Jahrzehnte außeinander liegenden Menschen schließen Freundschaft. Sie beschließen ihre 100 Jahre in Bilder umzusetzen und machen das gemeinsam in einem Kunstkurs. Obwohl die Thematik so traurig ist und oft nachdenklich macht, bin ich beeindruckt von diesen zwei tollen und positiven Charakteren, die trotz ihrer letzten Tage, dass Beste aus der Situation ziehen und auf ihren letzten Tagen eine so schöne Freundschaft entwickeln. Das ist mal ein schönes Buch, was einen nicht komplett runterzieht, sondern nochmal Mut macht, gerade in den letzten Tagen noch das Beste aus seiner Zeit zu machen. Das Cover ist so froh gestaltet, wie die Herzen dieser zwei Protagonisten. Wer anfängt zu lesen, wird es kaum aus der Hand legen können.

Lesen Sie weiter

>Manchmal ist es nicht wichtig, was du im Leben erreichst, Sondersitzung wem du es teilst...< Der berührendste und bewegenste Roman seit langem. Das Cover hat mich sofort angesprochen, ich war neugierig was die bunten Farbtupfer zu bedeuten haben. Lenni und Margot mit dem gleichen Schicksal bestückt. Beide haben nicht mehr viel Zeit. Lenni 17 Jahre jung und Margot 83 Jahre, zusammen leben sie seit 100 Jahren und ihre neue Freundschaft erinnert an ein Projekt. Im Kunstkurs möchten sie 100 Gemälde malen. Ein Gemälde für jedes Jahr, das sie gelebt haben. Trotz der Tatsache das die Geschichte von Lenni und Margot einen lustigen Ton mit glücklichen Erinnerungen enthält, der Traurigkeit und dem Schicksal des Schreckens, das sie bald sterben werden, liebe ich dieses wundervolle Buch. Wir erleben die schönste Freundschaft mit Überraschungen, tauchen ein in Trauer und Verlust. Die aufgeweckte Lenni die keine Angst vor dem Tod hat, mochte ich auf Anhieb, aber auch Margot mit ihrer offenen herzlichen Art, die in ihren 83 Jahren Schöne und auch Unschöne Dinge erleben musste. Zwei starke Persönlichkeiten, die man nicht gehen lassen möchte. Es ist eines der besten Bücher, die ich dieses Jahr gelesen habe, eine ganz besondere Liebesgeschichte die mich zu tiefst berührt hat. TASCHENTUCHALARM Vielen lieben Dank an die Autorin @itsmariannecronin für die herzerwärmende Geschichte.

Lesen Sie weiter

Ganz ganz schön!

Von: perle

02.08.2022

Ich habe mir bei dem Cover und dem Klappentext eine eher kindische Lebensweisheitensammlung vorgestellt, wurde dann aber positiv überrascht und eines Besseren belehrt. Das Buch ist soooo schön. Habe es, nachdem ich es durchgelesen hatte, meiner Mutter weitergegeben und sie musste sogar an ein paar Stellen weinen. Man wird zum Nachdenken animiert und findet auch tröstende Worte in dem Buch. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

Lesen Sie weiter

Wertvolle Lektüre

Von: mypatronus.is.a.book

31.07.2022

•Meine Meinung• Diese Geschichte hat mir in jeglicher Hinsicht gezeigt, dass wir jeden einzelnen Moment unseres Lebens genießen sollten. Wer hier was locker-leichtes für zwischendurch sucht, wird merken das diese Geschichte mehr als das ist. In jeglicher Hinsicht bin ich tief berührt gewesen. Die Kombination des Lebens einer 17-jährigen und einer 83-jährigen Frau ist so besonders das ich mehr als einmal Gänsehaut hatte. Das Buch hat mir so viel gegeben wie schon lange keine andere Geschichte mehr. So viel Leid, Liebe und tiefste Emotion das es schon fast wehtut. Aber mit so viel Hingabe und Liebe geschrieben, dass es mich zu Tränen gerührt hat. Viel mehr kann ich gar nicht dazu sagen, denn eigentlich bin ich noch immer sprachlos. •Fazit und Empfehlung• Dieses Buch spricht mitten aus dem Leben und ist dabei schonungslos ehrlich. Wenn ihr aber mal was braucht, was euch daran erinnert wie wertvoll unser Leben ist und euch ganz tief berührt, dann seid ihr hier genau richtig.

Lesen Sie weiter

Dieses Buch habe ich sehr gern gelesen. Es hat mich richtig mitgenommen und die Geschichten der Lenni und der Margot waren so schön erzählt, dass man sich fühlte, als ob man dabei ware. Zum Schluss habe ich dann auch ein paar Tränchen vergossen. Es ist echt ein schöner Roman.

Lesen Sie weiter

Das Buch "Die hundert Jahre von Lenni und Margot" hat mich wirklich sehr mitgenommen. Sie lernen sich zufällig kennen und werden Freundinnen. Zusammen sind sie 100 Jahre alt und so möchten sie daraus etwas Besonderes machen: Sie malen Bilder und erzählen sich die Geschichten ihres Lebens. Sehr emotional und bewegend. Es ist ein sehr ungewöhnliches Buch, indem auch ein sehr netter Pastor vorkommt.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.