Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
So schön ist die Welt ...

Anna Taube

(11)
(2)
(0)
(0)
(0)
€ 15,00 [D] inkl. MwSt. | € 15,50 [A] | CHF 21,50* (* empf. VK-Preis)

Eine wundervolle Sammlung mit gemeinsamem thematischen Hintergrund: “So schön ist die Welt... Geschichten über die Wunder unserer Natur” . In diesem ca. 120 Seiten umfassenden Buch finden sich Vorlesegeschichten die sich allesamt mit der Schönheit der Natur befassen. Enthalten sind 10 tolle Geschichten verschiedener Autoren. Es geht beispielsweise um die Freundschaft zweier Jungs in dem Weiten Alaskas, um Opa und Enkelin auf einer Insel in Südasien oder um Geckos in der Namibwüste. Eins ist allen Geschichten gemein: Die Schönheit und Schützenswürdigkeit der Erde wird eindrucksvoll und auch subtil aufgezeigt. Abschluss des Buches bildet ein Abschnitt zu “Weltklima und Klimawandel”. Hier werden bedrohte Gebiete wie die Polarregionen oder Wüsten nochmals in den Fokus genommen und darf, was jeder tun kann um diese Gebiete zu schützen. Allein das Cover ist ein illustratorisch ein Hingucker. Sandra Kissking sind wundervolle Illustrationen gelungen. Diese ziehen sich durch das gesamte Buch: auf jeder Seite finden sich Illustrationen, die die Vorlesegeschichte stützen aber nie zu überladen sind (so dass sie ablenken könnten). Ein tolles Vorlesebuch geschafft - zum einen aufgrund der Vielfalt der Geschichten sowie der tollen Illustrationen aber vor allem wegen den jeweiligen tollen Botschaften die quasi “automatisch” vermittelt werden.

Lesen Sie weiter

Zehn großartige Autoren:innen , die man bereits aus aus tollen Kinderbüchern kennt, entführen uns in unsere wundervolle Welt und zeigen uns mit tollen Geschichten , die die perfekte Länge zum Vorlesen haben, wie wunderschön unser Planet doch ist. Die Illustrationen sind ebenfalls total schön. Mit kurzen Geschichten aus der Sich der Menschen, sowie der Tiere, reisen wir durch unsere Welt und entdecken die Meere , sowie unterschiedliche Orte. In der Namibwüste Afrikas lernen wir, dass die kleinsten zu den größten Siegern werden können, wenn sie nicht aufgeben. Und wisst ihr, wie groß ein Blauwal bei der Geburt ist? Das Buch bringt unseren Kindern , und auch uns Erwachsenen, unsere Welt noch einmal wieder näher. Hinten im Buch gibt es zusätzlich einen Sachbuchanteil, in dem man kinngerecht zu Themen wie Weltklima und Klimawandel , sowie die Brennpunkte Meer, Polarregion, Wald und Wüste erklärt werden und mit passenden Illustrationen veranschaulicht. Was ich auch großartig finde ist, dass es konkrete Tipps für den Umweltschutz gibt, die man ganz leicht umsetzten kann. Ein wundervolles Buch !!

Lesen Sie weiter

Wie wundervoll und schön unsere Welt ist, zeigen uns zehn renommierte AutorInnen mit dieser einzigartigen Geschichtensammlung, die uns einmal um die Welt reisen lässt. Begleitet durch die wundervollen Illustrationen von Sandra Kiessling lassen uns Nina Blazon, Sven Gerhardt, Anke Girod, Andreas Hüging und Angelika Niestrath, Katja Ludwig, Usch Luhn, Bettina Obrecht, Gesa Schwartz, THiLO, Susanne Weber phantasievolle Geschichten in der Arktis, in Nordamerika, in Südamerika, im Pazifik, auf Ozeanien, einer Inselwelt des Pazifiks, in Australien, in Asien, in Afrika und Europa erleben, die uns zeigen, welche Wunder die Welt für uns birgt und dass man sie schützen muss, um noch mehr dieser Wunder erleben zu können. Und gemeinsam können wir dies auch. Im Anschluss an die altergerecht geschriebenen Geschichten, die wir mal aus Sicht der Menschen, mal aus der Sicht der Tiere erleben, gibt es noch interessante Sachinformationen zum Weltklima und Klimawandel. Außerdem werden die Brennpunkte Meer, Polarregion, Wald und Wüste kindgerecht erklärt. Ein paar Tipps, was wir zur Verbesserung beitragen können, gibt es natürlich auch. Ein tolles Vorlesebuch mit schönen, kurzweiligen und phantasievollen Geschichten, die nebenbei Leser und Zuhörer für den Umwelt- und Klimaschutz sensibilisieren.

Lesen Sie weiter

10 AutorInnen lassen uns ebenso viele verschiedene Orte auf der ganzen Welt bereisen; in Form von Geschichten über die Wunder unserer Natur - welche ja leider fast überall bedroht ist... Und schon in der ersten Geschichte gibt es die Erkenntnis: „Nur gemeinsam können wir unsere wunderschöne Welt beschützen.“ (S. 20) Um einen Überblick über diese wirklich unterschiedlichen und vielfältigen Geschichten zu geben, hier ein paar kurze Eindrücke: 🐻‍❄️ In Alaska versperrt die moderne Technik den Blick auf die Schönheit der Natur und ihrer Tiere - kennt sicher auch hier jeder... 🐳 Und wusstet ihr, dass ein Blauwal bei der Geburt sieben Meter lang ist? Und trotz dieser beeindruckenden Maße macht ein riesiger Blauwal die Feststellung, dass alle anderen Lebewesen im Wasser genauso wichtig und wertvoll sind wir er (S. 41) 🐠 Mit den Freunden Clownfisch Schnuppsi und Putzerlippfisch Knurpsi lernt man etwas über die bunten Korallen im Great Barrier Reef. 🦌 Und Geschwister aus dem Volk der Nenzen in der Tundra Nordasiens nehmen sich ehrgeiziges Lernen in der Schule vor, um den Rentieren zu helfen. 🦎 In der Namibwüste Afrikas lernen wir, dass die kleinsten zu den größten Siegern werden können, wenn sie nicht aufgeben. 🐈 In Venedig begegnet man der Paladina dei gattini, der guten Fee, die über die wilden Katzen Venedigs wacht. 🐺 Die letzte Geschichte aus Deutschland wirft anhand von Mensch und Wolf die Frage auf, wer denn bestimmt, wer wo leben darf... Im Anschluss an die phantasievollen Geschichten, in denen mal Kinder und mal Tiere als Protagonisten agieren, gibt es einen Sachbuchteil: Weltklima und Klimawandel sowie die Brennpunkte Meer, Polarregion, Wald und Wüste werden kindgerecht erklärt und mit passenden Illustrationen veranschaulicht; außerdem werden konkrete Tipps für den Umweltschutz gegeben. Dieses Vorlesebuch sensibilisiert subtil für die Themen Umwelt- und Klimaschutz mit den wirklich kurzweiligen Geschichten und enthält zudem im wahrsten Sinne des Wortes kinderleicht durchzuführende Ideen - können wir nur wärmstens weiterempfehlen!

Lesen Sie weiter

Die Erde unser zauberhafter Planet

Von: SternenstaubHH

07.05.2021

Die Welt ist so schön und in diesem Buch sind einzigartige Geschichten namhafter Autorinnen und Autoren versammelt, die zum Träumen förmlich einladen. Rund um die Welt führen uns die Geschichten und diese literarische Weltreise ist durchaus lesenswert. Es geht u.a. mit THiLO (Autor der Buchreihe "Die magische Insel") nach Nordamerika, mit Sven Gerhardt (bekannt durch seine "Die Heuhaufen-Halunken"- und "Mister Marple"-Reihen) zum Pazifik, mit Usch Luhn (Autorin der "Nele"-Reihe) nach Asien und Nina Blazon (bekannt für ihre fantastischen Jugendbücher) nach Europa. Sowohl die Auwahl der Autoren, wie auch die Auswahl der Geschichten finde ich sehr gut. Die Geschichten eignen sich nicht nur sehr gut zum Vorlesen, sondern auch Erstleser können hier mitreißende Abenteuer erlebend. Im hinteren Teil des Buches befinden sich kindgerechte Sachtexte, die sich dem Weltklima und dem Klimawandel widmen. Hierzu kann man sich über die einzelnen Brennpunkte (Meer, Polarregion, Wald und Wüste) informieren und erfährt gleichzeitig was man selbst tun kann, um etwas zu verändern. Einfach großartig, denn so haben selbst die jüngeren Leser das Gefühl etwas in die Hand nehmen und gegen den Klimawandel aktiv werden zu können. Auch die Illustrationen des Buches finde ich sehr liebevoll und fröhlich bunt. Mit diesem Buch soll der Zauber der Erde wiedergegeben werden und das ist meiner Meinung nach auch gelungen. Die einzelnen Geschichten wie auch die Sachtexte lesen sich sehr gut und machen das Buch nicht nur unterhaltsam sondern auch lehrreich.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.