Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Sei dabei! - Auf der Baustelle

Dan Green

Die Sei dabei!-Reihe (1)

(5)
(0)
(0)
(0)
(0)
€ 9,00 [D] inkl. MwSt. | € 9,30 [A] | CHF 12,90* (* empf. VK-Preis)

Baustellenliebe

Von: Bine

04.07.2021

Das derzeitige allerliebste Buch von Luki darf auch bei unserem Kurzurlaub auf keinen Fall fehlen. Auf der Baustelle musste unbedingt mit und am liebsten mag er hämmern und sagen. Da glühen die Klappen und er holt das Buch zumindest einmal vorm Schlafengehen hervor und wir müssen es durchblättern. Zum Schluss ist der Bauarbeiter müde und schläft mit seinem Hund ein.

Lesen Sie weiter

Die kleinen Entdecker werden einen Tag lang mitgenommen: vom Aufstehen des Bauarbeiters bis zum abendlichen Ausruhen. Dazwischen erlebt der Protagonist einiges: Werkzeuge einpacken, sägen und hämmern, den Kran bedienen oder auch eine Wand verputzen. Die Klappen sind sehr stabil und gut zu „bedienen“. Ebenfalls schreitet durch das Umklappen die Geschichte immer weiter fort. Das ist ganz toll um zu erzählen was geschieht bzw. um es sich von schon größeren Kindern erzählen zu lassen. Die Illustrationen sind süß gestaltet und der kleine Bauarbeiter ein ganz sympathisches Kerlchen 👷🏻‍♂️ Ein rundum gelungenes Buch für alle kleinen Baustellenfans!

Lesen Sie weiter

Zum #sachbuchsonntag gibt es heute ein sehr einfaches erzählendes Sachbuch für die kleinsten Baustellenliebhaber*innen! #seidabeiaufderbaustelle ist unser zweites Buch aus der Sei-dabei-Reihe des @penguinjuniorverlag. Waren wir bereits von der Astronautin in #seidabeiaufderraumstation begeistert, so sind wir es hier auch! Das Thema ist vielleicht nicht ganz so spannend wie auf den Mond zu fliegen, aber bekanntlich sind alle Buben und Mädchen in einem bestimmten Alter von Baustellen und großen Baustellenfahrzeugen fasziniert. Daher kann man bei diesem Buch mit den zahlreichen toll ausgetüftelten Aktionsklappen nichts falsch machen. Es beginnt mit dem Wecker. Der Bauarbeiter muss um 6 Uhr aufstehen, sich anziehen (inklusive Schutzhelm natürlich!), seine Werkzeugkiste holen und bestücken und dann geht es ab auf die Baustelle. Dort wird gehämmert und gesägt, auf den Kran geklettert sowie eine Wand aufgestellt und verputzt. Klar, dass man nach so einem harten Arbeitstag bereits im Wohnzimmersessel einschläft... Ich finde dieses Buch aufgrund der tollen Aktionsklappen grandios (swiped durch die Bilder und schaut euch das Video an!) Die Informationen sind sehr einfach gehalten. Ich schaue das Buch daher bereits mit meiner 9 Monate alten Babylöwin an und sie liebt es, die Klappen hin- und her zu bewegen. Hier ist zu erwähnen, dass alle Klappen die oft nicht ganz so sanften Babyhände und -fingerchen ausgehalten haben. Die Klappen halten daher erfahrungsgemäß mehr stand als die Klappen von anderen bekannten Büchern! Aber auch unser Großer mit bald 4 Jahren, nimmt beide Sei-dabei-Bücher fast täglich aus dem Regal, betätigt die Klappen und „liest“ dabei den Text dem Baby vor...🙃 Toll finde ich auch, dass es eine Polierin auf der Baustelle gibt, die den Ton angibt und noch dazu eine PoC ist. Diversität wird in diesen Büchern ganz selbstverständlich gezeigt und genau so mag ich das! Vielen lieben Dank an den @penguinjuniorverlag für dieses „actionreiche“, diverse Buch für die Kleinsten!

Lesen Sie weiter

Toll!

Von: Malaxy

05.04.2021

In diesem Buch aus der Reihe „Sei dabei“ begleiten wir den Bauarbeiter einen Tag lang, vom Aufstehen, Anziehen und natürlich auf der Baustelle: Beim Sägen, die Leiter hoch klettern oder eine Mauer bauen sind die kleinen Leser schon voll dabei. Meine liebste Seite ist die, bei welcher der Bauarbeiter einen Nagel einschlägt, einfach total cool mit den tollen Klappen, die das Buch interaktiv machen. Die Illustrationen sind so liebevoll gestaltet und recht einfach gehalten, dass die Kids den Fokus auf das Wesentliche setzen können. Von mir gibts eine klare Leseempfehlung 🏗🏗🏗🏗🏗/5!

Lesen Sie weiter

Das ist nun schon das zweite Buch dieser Reihe, das ich mir genauer ansehe. Auch dieses hier hat eine handliche Größe und einen festen Papp-Einband. Das sind schon mal die besten Voraussetzungen für das Erkunden mit kleinen Kindern. Auf jeder Seite gibt es etwas Neues zu entdecken. Mit der Hilfe von Pappklappen können die Kleinen aktiv an der Geschichte teilhaben. Die Klappen wirken auf den ersten Blick recht stabil, was sie auch sein müssen, denn das Buch wird garantiert mehrfach gelesen und einiges aushalten müssen. Beim ersten Mal klappen, sollte man als Erwachsener etwas nachhelfen, da sie zunächst etwas steif sind. Zusammen kann man hier die anfallenden Arbeiten auf einer Baustelle entdecken. Zunächst wird die Grundausrüstung des Bauarbeiter vorgestellt, also das, was er morgens anzieht, bevor es los geht. Anschließend kommt auf jeder Seite ein typisches Werkzeug bzw. Fahrzeug zum Einsatz. So erlebt man gemeinsam den Tag eines Bauarbeiters vom Aufstehen bis zum Feierabend. Unterstützt wird die Entdeckungstour durch total süße Illustrationen und knappe Texte. Es liegt letztlich an dem Vorleser bzw. dem Kind, noch eigene Anmerkungen und Erklärungen hinzuzufügen. Dieses Buch ist eins von insgesamt bisher vier Bilderbüchern zu unterschiedlichen Themen. Es gibt weitere Bücher zu folgenden Bereichen: Raumstation, Koch und Tierärztin. Fazit: "Sei dabei auf der Baustelle" ist ein Mitmachbuch, bei dem schon die Kleinsten aktiv dabei helfen können, die Geschichte zu entdecken. Tolle Illustrationen und stabile Pappklappen werden sicherlich für langanhaltenden Spaß sorgen. Ein Vorleser sollte sich darauf einstellen, dass zusätzlich zu den einzelnen Arbeiten eines Bauarbeiters, noch die ein oder andere Erklärung nötig ist, da die Texte recht knapp gehalten sind. Für die Zielgruppe der 2-jährigen hätte ich mir sogar noch ein bisschen mehr Text gewünscht.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.