Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die Bibliothek von Edinburgh

T.L. Huchu

Edinburgh Nights (1)

(4)
(14)
(12)
(5)
(0)
€ 16,00 [D] inkl. MwSt. | € 16,50 [A] | CHF 22,50* (* empf. VK-Preis)

»Die Bibliothek von Edinburgh« von T.L. Huchu war mir schon vor einer ganzen Weile ins Auge gefallen, als die Originalausgabe erschienen ist, und doch hat es lange gedauert, bis ich endlich die deutsche Fassung gelesen habe. Bis dahin wusste ich fast gar nichts mehr über das Buch und habe mich einfach reingestürzt in diese wilde Geschichte über die vierzehnjährige Geistersprecherin Ropa, die in einem recht dystopischen Edinburgh der Zukunft mit ihrer Großmutter und ihrer kleinen Schwester in einem Wohnwagen haust und mehr schlecht als recht über die Runden kommt. Doch als sie von einer toten Frau gebeten wird, deren verschwundenen kleinen Sohn zu finden, wird ihr Leben ganz schön auf den Kopf gestellt, und als sie dann auch noch ihren alten Freund Jomo trifft und er sie verbotenerweise in die Bibliothek einschleust, in der er arbeitet, geraten so einige Dinge in Bewegung und sie lernt nicht nur eine neue Freundin kennen, sondern gerät auch in große Gefahr … Ich mochte Ropa mit ihrer ebenso frechen wie direkten Art von Anfang an und hatte einfach einen Riesenspaß mit diesem Buch. Für mich stimmte hier so viel, von der spannenden Geschichte über die gelungenen Charaktere bis hin zu einem überzeugenden Setting, dass ich es jetzt kaum erwarten kann, Band zwei zu lesen. Daher kann ich das Buch jedem, der Spaß an ungewöhnlicher Urban-Fantasy mit lockerem Stil und mal etwas anderen Protagonisten hat, nur ans Herz legen.

Lesen Sie weiter

Rezension: (kann Spoiler enthalten) Auf die Geschichte war ich sehr gespannt, denn diese Bibliothek klang schon super interessant und mysteriös. Und das war sie auch. Ropa stolpert da mehr oder weniger hinein und landet quasi in einer gänzlich anderen Welt. Sie weiß Bescheid, schließlich spricht sie mit Geistern, aber sie lernt dort noch so viel mehr kennen. Und findet neue Freunde. Ropa mochte ich total gerne. Sie war für ihr Alter sehr reif, auch wenn ich es teils etwas schade fand, dass sie so sein musste. Aber sie war auch unfassbar intelligent und stur und ihre Fähigkeit, mit Geistern zu sprechen, hat uns so manchen interessanten Einblick gegeben. Die Suche nach dem Geheimnis hinter den verzauberten Kindern war total interessant und spannend, es gab so viele Figuren, denen wir noch begegnen, die alle auf ihre eigene Art sehr speziell und durchaus gefährlich waren. Einerseits erfahren wir dabei auch ein wenig über Ropas Vergangenheit, andererseits muss Ropa nun mit ihren neuen Freunden einigen gefährlichen Spuren folgen. Mir hat die Suche und auch die Auflösung wirklich gefallen. Ich bin deshalb gespannt, was der nächste Band bereithält. 4,5 Sterne Auf meinem Blog und Instagram folgt die Rezension noch.

Lesen Sie weiter

spannend

Von: leseHuhn

16.01.2023

Meine Meinung Die vierzehnjährige Ropa, mit afrikanisch-schottischen Wurzeln, hält mit den wenigen Geld das sie als Geistersprecherin verdient ihre Oma und ihre kleine Schwester über Wasser. Die drei leben in einem alten Wohnwagen außerhalb vom Zentrum Edinburgh. Ropa ist ziemlich toughe und intelligent, Schule war ihr zu langweilig. Um mit den Untoten sprechen zu können, spielt sie auf einem alten afrikanischen Instrument. Bevor sie jedoch den Auftrag annimmt, müssen die Untoten erst ihren Vertrag akzeptieren. Die Bezahlung übernehmen dann die Empfänger der Botschaften. Nur der Auftrag einer Mutter erweicht ihr Herz und sie begibt sich auf die Spur nach dem verschwundenen Sohn der Untoten, dabei sticht sie sprichwörtlich in ein Wespennest. Mit Unterstützung ihres besten Freunds und einer neuen Freundin wagt sie sich ins Abenteuer. Immer an ihrer Seite ist ihr außergewöhnliches Haustier, River ein Fuchs. Nach langer Zeit habe ich mich wieder an einen Fantasy Roman gewagt und der Schreibstil vom Autor hat mich auch nicht enttäuscht. Edinburgh und die Bibliothek sind sehr gut beschrieben und die Geschichte wird aus Ropas Sicht erzählt. Somit ist man immer ziemlich nah am Geschehen. Die Bibliothek spielt leider nur eine untergeordnete Rolle und es ist auch nicht bekannt zu welcher Zeit alles passiert. Das tut der Story aber keinen Abbruch. Hier befinden wir uns dauerhaft in der Fantasywelt. Und die bietet an Spannung, Abenteuer und merkwürdigen Untoten eine ganze Menge. Die Figuren werden detailliert beschrieben und entwickeln sich auch innerhalb der Story weiter. Durch die lockere Jugendsprache gibt es auch einiges bei diesem Abenteuer zu lachen. Fazit Das Cover hat meine Neugier geweckt, der Klappentext hat meine Abenteuerlust entfacht und der Autor hat mich nicht enttäuscht mit seinem Fantasy Werk. Eine abwechslungsreiche Story entführt die Leser in eine leicht düstere, aber spannungsvolle Welt. Ich freue mich auf den zweiten Band, das Hospital von Edinburgh. Und für die Bibliothek gibt es von mir 4,5 🐥🐥🐥🐥 und eine Leseempfehlung.

Lesen Sie weiter

Seltsame Vorkommnisse … Genau die sind bei der 14-jährigen Ropa nichts neues. Denn sie ist eine Geisterseherin und verdient damit auch ihr Geld um sich und ihre kleine Familie über die Runden zu bringen. Mit was Ropa aber nicht gerechnet hat ist, dass ausgerechnet jemand sich an den Kids von Edinburgh vergreift und aus ihnen lebende Leichen macht. Die Frage ist warum und vor allem, wer zu so etwas fähig ist. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt in der Ropa nicht nur an ihre Grenzen gerät, sondern mitten hinein in die Bibliothek der Toten muss, um herauszufinden was hier vor sich geht. Meine Meinung Ein toller Auftakt der mich hinein in eine spannende Story gezogen hat. Alleine schon der Titel hat mich sofort angesprochen und vor allem neugierig gemacht. Hier lernt man nicht nur ein junges taffes Mädel kennen, das nach Kräften seine kranke Oma unterstützt, sondern die sich auch mit Vorurteilen auseinandersetzen muss und mit ihrer ganz eigenen Magie. Denn Ropa kann mit Geistern kommunizieren was mir sehr gut gefällt. Dabei sieht man das dem jungen Mädchen mit seinen fast fünfzehn Jahren nicht an. Sie sieht aus wie ein Teenager und nicht wie eine Geisterbeschwörerin. Und genau hier wird es interessant. Denn Ropa soll den vermissten Kindern helfen deren Fälle sich häufen und die als lebende Tote umherwandeln. Die Frage ist nur warum? Ich liebe die Idee und die Umsetzung wie den bildhaften Schreibstil der nach diesem Auftakt Lust auf den nächsten Fantasy- Thriller macht.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.