Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Kreativität

Melanie Raabe

(51)
(21)
(2)
(0)
(0)
€ 20,00 [D] inkl. MwSt. | € 20,60 [A] | CHF 27,90* (* empf. VK-Preis)

Melanie Raabe, Melanie Raabe ... ist das nicht diese Thriller-Autorin? Yepp, ist sie. Und die hat nun ein Sachbuch über Kreativität veröffentlicht?! Klingt nicht ganz so richtungsändernd, wenn man weiß, dass die Schriftstellerin sich seit Jahren in einem Podcast mit Kreativität als Thema auseinandersetzt. Und ein erstes Hineinlauschen ins Hörbuch bestätigt: Melanie Raabe weiß, wovon sie spricht. Mit sympathischer Stimme erzählt sie nicht nur von der jahrelangen Suche nach ihrer eigenen kreativen Ader, sondern auch von der Kreativität anderer, ihrer Freundinnen und Freunde, von Berühmtheiten und Popstars. Das Gesamtwerk ist daher nicht nur einfach anzuhören, sondern auch sehr motivierend. Wie steht es um die eigene Kreativität? Das ist nur eine der Fragen, die man sich beim Hören unweigerlich stellt. Melanie Raabe erzählt so motivierend von den kleinen und großen Vorteilen eines kreativen Lebens, dass man unweigerlich Lust bekommt, gleich damit durchzustarten. Adieu, innerer Schweinehund! Und jede Menge Tricks und Tipps für das eigene kreative Dasein - wie auch immer das aussehen mag - gibt sie zum Glück gleich mit auf den Weg. Wer sich mehr Kreativität im Alltag oder im Berufsleben wünscht, erhält eine ganze Wagenladung voll Hinweise für das eigene Tun. Besonders interessant sind die persönlichen Besten-Listen der Autorin, die dazu anregen, gleich selbst solche Listen anzulegen. Sie schlägt zum Beispiel "11 Dinge, die inspirieren können" oder "10 Ideen für Tätigkeiten und Orte, an denen du Stille findest" vor. Zur Kreativität gehören für Raabe auch Themen wie Motivation und Authentizität. Es geht also auch immer um persönliche Weiterentwicklung, die hier allerdings mit hohem Unterhaltungswert daherkommt. Damit ist "Kreativität" mehr Lebensratgeber als informierendes Sachbuch. Für alle, die diesen persönlichen Ansatz mögen, ist das Werk eine gelungene Zusammenfassung aktueller Thesen. Nur wer eher in Richtung Forschung oder Geschichte tendiert, könnte enttäuscht werden. Aber die aktuelle Lockdown-Situation lädt ja quasi dazu ein, sich einmal ausführlicher mit sich selbst zu beschäftigen - und da kommt dieses Buch gerade recht. Bleibt die Frage, was man sich eher zulegen sollte: Das Printexemplar oder das Hörbuch? In der Printversion gibt es hübsche, aber belanglose Illustrationen. Für alle, die tiefer in das Thema einsteigen möchten, bietet der Anhang mit seinen Quellennachweisen zudem zahlreiche Möglichkeiten. Dazu lassen sich wichtige Passagen anstreichen oder mit bunten Klebezettelchen markieren. Das Hörbuch erzeugt mit der sympathischen und nicht immer perfekten Stimme der Autorin hingegen leicht die Illusion, mit ihr bei einer Tasse Tee am Küchentisch zu sitzen und über das Thema zu plaudern.

Lesen Sie weiter

So viel mehr als ein einfacher Ratgeber <3

Von: July Winter

09.02.2021

Durch den aktuellen Lockdown ist meine tägliche Routine etwas ins Wanken gekommen und ich habe festgestellt, dass es mir schwerer fällt, länger konzentriert zu bleiben und meine Kreativität „fließen“ zu lassen. Durch einen glücklichen Zufall bin ich auf das Buch „Kreativität - Wie sie uns mutiger, glücklicher und stärker macht“ von Melanie Raabe aus dem btb-Verlag gestoßen und was soll ich sagen? Mir hätte nichts Besseres passieren können. Normalerweise stehe ich Ratgebern die sich mit Kreativität und künstlerischem Schaffen auseinandersetzen eher skeptisch gegenüber, da ich denke, dass Kreativität etwas ganz individuelles und nur schwer zu verallgemeinern ist. Tja, ich wurde eines Besseren belehrt. ♥️ Ich habe wirklich selten ein Buch gelesen, dass mich derart motiviert und gleichzeitig inspiriert hat. Melanie Raabe beschreibt anhand ihres eigenes Werdegangs (sie ist selbst Autorin) wie man bereits durch kleine Veränderungen (zB durch eine neue Alltagsroutine) die eigene Kreativität steigern und so produktiver zu werden kann. Man lernt sich selbst zu hinterfragen und das Beste aus sich rauszuholen. Raabes flüssiger Schreibstil und ihre humorvollen Anekdoten haben mich oft zum Schmunzeln gebracht und ich habe mehr als einmal selbst wiedererkannt. Die Grundaussage, dass jeder Mensch kreativ sein kann und schon die kleinsten Dinge ausreichen, um sich und seine Umwelt positiv zu verändern finde ich einfach großartig und so wahr! Dieses Buch hilft, die eigene Kreativität zu wecken, an sich zu glauben und auch in einer schlechten Phase niemals aufzugeben. Es ist ehrlich, authentisch und irgendwie ganz nah am Leser dran. Ich bin absolut begeistert und habe nun begonnen, meinen Alltag neu zu strukturieren, das Handy öfter mal wegzulegen und mich auf Dinge zu konzentrieren, die mir und meiner Kreativität guttun ♥️. Von mir gibt es eine klare Empfehlung!

Lesen Sie weiter

Tolle Inspiration

Von: Julia

01.02.2021

Kreativität ist im Lockdown zuhause mehr denn je gefragt. Auch wenn ich viel mehr Ideen im Kopf für zu wenig Zeit habe, tut es gut, sich zwischendurch mal wieder von anderen inspirieren zu lassen, über den Tellerrand hinaus zu schauen. Allein der Untertitel von Melanie Raabes Buch „Kreativität“ ist schon so toll: „Wie sie uns mutiger, glücklicher und stärker macht“. In jedem von uns steckt Kreativität. Es kann zu einer Lebenseistellung werden. Das Allerwichtigste: anfangen und einfach mal machen! So geht es mir selbst oft mit einer Schnapsidee in meinem Kopf und manchmal wird daraus etwas so Tolles…. Das Buch ist eine tolle Inspiration.

Lesen Sie weiter

Melanie Raabe ist eine sehr inspirierende Persönlichkeit. Von der ersten Folge an höre ich mit großer Freude ihren Podcast Raabe & Kampf, eine Gemeinschaftsproduktion mit ihrer Freundin Laura Kampf. Dieser Podcast hat mich durch den ersten Lockdown getragen und immer wieder motiviert, wenn ich ein Tief hatte. Ich spreche nicht unbedingt von einem kreativen Tief, sondern von Tagen, die ich als besonders bedrückend empfand. Warum ausgerechnet ein Podcast übers Kreativ sein hilft, kann ich dir sagen: kreativ sein ist gut für die Seele. Es befriedigt ein inneres Bedürfnis, hilft dabei sich weiterzuentwickeln, bestärkt, bringt unsere Gedanken in Bewegung. Um welche Form von Kreativität es dabei geht, ist völlig gleich. Melanie Raabe nennt so schöne Beispiele wie eine kreative Form von Kommunikation (Entschuldigungsbrief als Flugzeug) oder einfach eine schöne Dekoration im Haus. Sie bestärkt darin Kreativität im privaten wie beruflichen Alltag zu suchen. Damit hat sie meine Perspektive verändert. Ich arbeite derzeit als Reitlehrerin und habe das nie als kreativen Job gesehen. Dank Melanie Raabe erkenne ich, dass es gar nicht stimmt. Ich suche täglich nach Lösungswegen, um die Arbeit zu verbessern, um das Niveau der Reiter und der Arbeit mit dem Pferd zu heben. Das alles ist kreative Arbeit. "Ich bin der Meinung, dass Kreativität unser Leben schöner und reicher macht." (S.28) "Kreativität" ist kein Ratgeber für Schriftstellerinnen und Schriftsteller oder diejenigen, die es noch werden wollen. Zumindest nicht nur. Es ist eine Hilfestellung für jede kreative Idee, jegliches kreatives Arbeiten im Alltag, im Beruf, in der Freizeit. Sie gibt Tipps, wie wir Blockaden lösen und auf uns und unsere Arbeit vertrauen können. Aus jedem einzelnen Satz, jedem Rat, der mich nicht nur im kreativen Leben, sondern auch in meiner Persönlichkeit bestärkt, schwingt Melanies positive und fröhliche Art. Ich mag ihre Ausstrahlung sehr. Ihr inneres Leuchten strahlt mir aus jeder Seite des Buches entgegen. "Kreativität" liest sich nicht wie ein Sachbuch. Es fühlt sich an wie der Rat einer guten Freundin, wie ein Gespräch mit einer sehr inspirierenden Person. Seit dem Lesen glühe ich vor Arbeitseifer und kann meinen Flow tatsächlich auf meinen ganzen Alltag übertragen (ich sag nur aufräumen der Sockenschublade!!). Ich fühle mich motiviert und gefestigt, obwohl die Welt um mich herum gerade noch eher strudelt. "Kreativität" ist ein Begleiter, den ich fest an meiner Seite haben möchte. Ganz sicher werde ich immer mal wieder reinlesen, wenn mich Zweifel oder eine Blockade plagen. Vielen Dank, liebe Melanie, für dieses großartige Buch.

Lesen Sie weiter

Sei kreativ!

Von: cbee

24.01.2021

Inhalt und Meinung: Melanie Raabe, die sonst eigentlich als Thriller-Autorin bekannt ist, schreibt hier einen Ratgeber zum Thema Kreativität, welcher ihr auch gut gelungen ist. Ich mochte ihren Schreibstil und ihre Erzählweise sehr gern. Sie gibt hier Tipps und Tricks, wie man seine eigene Kreativität entdecken bzw verstärken kann und erzählt gleichzeitig von ihren Erfahrungen. Deshalb lässt sich das Buch sehr gut lesen und ist auch unterhaltsam. Es geht in dem Buch nicht nur um Kreativität in der Kunst, sondern auch um Kreativität im Alltag. Das Buch ist auch für Menschen gedacht, die glauben, total unkreativ zu sein. Denn das stimmt nicht, jeder Mensch kann kreativ sein. Kreativität kann uns glücklicher und stärker machen, sie ist gut für die Seele und gut für das Selbstbewusstsein. Die Autorin schreibt, dass ihre Tipps für jede Art von Kreativität gelten. Doch es entstand bei mir schnell der Eindruck, dass sie doch hauptsächlich über das kreative Schreiben spricht. Was ja auch verständlich ist, da sie in diesem Bereich ihre Erfahrungen einbringen kann. Das Buch kann trotzdem für jeden inspirierend sein, ein paar Tipps und Tricks kann man sich auf jeden Fall herausziehen, egal welche Form von Kreativität man ausübt oder ob man die eigene Kreativität gerade erst entdeckt. Fazit: Ein gut geschriebener und toll zu lesender Ratgeber für jeden Kreativen bzw jeden, der es noch werden möchte. Hauptsächlich aber für kreative Schreibende zu empfehlen.

Lesen Sie weiter

Tolles Buch für alle Kreativen

Von: Kunterbunterkram

20.01.2021

Ich muss gestehen, dass meine Erwartungen recht hoch lagen, als ich angefangen habe das Buch von Melanie Raabe zu lesen. Mit meiner eigenen Kreativität beschäftige ich mich schon länger, bin allerdings nie auf einen grünen Zweig gekommen. Das hat sich schlagartig verändert. Frau Raabe schreibt in ihrem Buch nicht nur über ihre Suche nach Kreativität, sondern gibt ihrem Leser auch verschiedenste Tipps, wie man diese finden kann. Sie gibt persönliche Erlebnisse wieder, in denen ich mich häufig wiedergefunden habe. Das Buch ist eine Ansammlung an Inspirationen und die Illustrationen sind einfach nur schön. "Kreativität" liest sich leicht und flüssig, hat dabei aber jede Menge Tiefe in sich. Eine absolute Empfehlung an alle Kreativen, die noch auf der Suche nach geeigneten Werkzeugen und Tipps sind. "It`s a kind of magic"

Lesen Sie weiter

Das Buch wurde im Monatslese Podcast in den Himmel gelobt und vorher hatte ich es auch schon auf Instagram gesehen und es hat sofort mein Interesse geweckt. Ich liebe es kreativ zu sein und so habe ich es beim Bloggerportal des Random House Verlag angefragt und kurze Zeit später lag es im Briefkasten. Danke an dieser Stelle für das zur Verfügung stellen des Buches. Zum Buch Der Begriff Kreativität wird aufgeschlüsselt und auseinander gebröselt. es werden Tipps gegeben wie man Kreativität ins eigene Leben einbringen kann und was man machen muss/sollte wenn man kreativ bleiben möchte. Meine Meinung Melanie Raabe hat ein wunderbares Buch geschaffen. Zu dem Text den sie geschrieben hat, hat eine Illustratorin kleine Skizzen dazu gestaltet und die wurden in das Buch intrigiert. Allein durch die süßen kleinen Skizzen wurde ich schon angeregt kreativ zu werden. Aber auch der Text hat mich absolut gecatched. Ich finde Melanie Raabe hat das ganze wundervoll umgesetzt, sie erklärt was es mit der Kreativität auf sich hat wie man an sie herantreten kann, wie man sie behält und was alles zu Kreativität beitragen kann, das alles macht sie mit einem super angenehmen und flüssigen Schreibstil. Man fliegt nur so durch die Seiten und oftmals habe ich mich in ihren Schilderungen wiedergefunden. Sie schreibt einem nicht vor nach jedem Kapitel eine eigene Aufgabe zu machen, nein, sie macht das ganz subtil und auch nicht zu ausufernd. Immer wieder führt sie etwas auf z.B. was sie Inspiriert und fordert dann den Leser auf darüber nachzudenken, was ihn inspiriert. Mir hat das sehr gut gefallen. Fazit Ein Sachbuch/Ratgeber und doch irgendwie auch nicht. Zumindest kommt es einem beim Lesen nicht so vor. Super toll. ★ ★ ★ ★ ★ Sterne von 5 möglichen Sternen Zur Autorin Melanie Raabe wurde 1981 in Jena geboren. Nach dem Studium arbeitete sie tagsüber als Journalistin – und schrieb nachts heimlich Bücher. 2015 erschien DIE FALLE, 2016 folgte DIE WAHRHEIT, 2018 dann DER SCHATTEN. Ihr vierter Bestseller heißt DIE WÄLDER. Ihre Romane werden in über 20 Ländern veröffentlicht, mehrere Verfilmungen sind in Arbeit. Seit 2019 betreibt Melanie Raabe zudem gemeinsam mit der Künstlerin Laura Kampf einen erfolgreichen wöchentlichen Podcast rund um das Thema Kreativität, „Raabe & Kampf“. 2020 erscheint ihr erstes Sachbuch: KREATIVITÄT - Wie sie uns mutiger, glücklicher und stärker macht. Melanie Raabe lebt und arbeitet in Köln. © amazon.com Klappentext Kreativität macht glücklich – und sie hilft uns dabei, die Herausforderungen des Lebens zu meistern, im Großen wie im Kleinen. Melanie Raabe, SPIEGEL-Bestsellerautorin und selbst lange auf der Suche nach ihrem „ganz persönlichen Ding“, erklärt in diesem Buch, weshalb wir alle kreativ sind und wie wir die Inspiration finden, um auf das zu stoßen, was uns im Innersten ausmacht und weiterbringt. Dabei geht es um Mut und Beharrlichkeit, Leichtigkeit und Durchhaltevermögen, um Originalität und Schnapsideen, um Produktivität und Prokrastination, ums Scheitern und vor allem: ums Weitermachen, auch wenn ein rauer Wind bläst. Denn Kreativität ist mehr als der gelegentliche Geistesblitz. Kreativität ist eine Lebenseinstellung. Weitere Bücher der Autorin Die Wälder Die Wahrheit Die Schatten Die Falle

Lesen Sie weiter

JEDER ist kreativ!

Von: buecherfluesterin

16.01.2021

Was ist für euch kreativ? Bzw. was gehört für euch alles zur Kreativität dazu? • Ich bilde mich ja immer wieder gerne weiter. So interessiert mich auch das Thema Kreativität enorm, da ich selbst auch gerne kreativ tätig bin - ich male, bastle, Stricke und häkle hin und wieder mal, habe früher viel fotografiert. Habe also die „offensichtliche Kreativität“ ausgelebt. • Nun wurde ich durch dieses Buch eine besseren belehrt - zur Kreativität gehört noch so viel mehr dazu 🤯 Melanie Raabe schreibt in ihrem Buch, dass Kreativität meist mit Problemlösungen einher geht. So habe ich das noch nie gesehen?! Das fängt bei den ganz kleinen alltäglichen Dingen schon an! 😳 • Aber genau da setzt das Buch an! Es wird mit einigen Klischees aufgeräumt und Wege aus Kreativblockaden aufgezeigt. Ebenso findet man Tipps, wie man motiviert an den kreativen Arbeiten bleiben kann. Denn viel zu oft stehen wir uns bei dem Ausleben der eigenen Kreativität selbst im Weg - oder lassen zu, dass andere diesen Platz einnehmen und uns hemmen. • Trotz dass ein „ernstes“ Thema besprochen wird, lässt sich das Buch sehr gut lesen. Der Schreibstil ist unheimlich angenehm und die vielen kleinen Illustrationen lockern die Thematik zusätzlich auf. 😊 Zudem lässt die Autorin viele Geschichten und Anekdoten von sich und ihren Bekannten/Freunden/Kollegen einfließen, was das zuvor beschriebene auf angenehme und lustige Weise veranschaulicht ☺️ • Es ist gerade einmal Mitte Januar und ich habe bereits mein erstes Highlight für dieses Jahr in den Händen gehalten 🤩 Mit sehr sehr großer Wahrscheinlichkeit werde ich mit dem Buch noch einige Male arbeiten und somit meinen eigenen Weg weitergehen 😇 • Für so viel ‚Kreativität’ gibt es von mir selbstverständlich 5 von 5 ⭐️

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.