Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Mookie – Weihnachten mit Schwein

Laura Wohnlich

(20)
(30)
(13)
(4)
(1)
€ 10,00 [D] inkl. MwSt. | € 10,30 [A] | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis)

Süßes Schweinchen rettet Weihnachten

Von: Nickelsbook

18.01.2021

Mookie – Weihnachten mit Schwein von Laura Wohnlich ist meiner Meinung nach ein Selbstfindungsroman, aber wie kommts? In diesem kleinen und süßen Buch geht es um Joachim Borst. Er ist arbeitslos und ist in keiner Beziehung und am Anfang werden ziemlich starke Corona-Blues vermittelt, was grundsätzlich nicht schlimm ist. Joachim sitzt in der selbstgewählten Selbstisolation, hat kein Bock auf irgendwen und geht ein- bis dreimal am Tag zum Späti gegenüber. Dazu kocht er nicht, sondern bestellt sich sein Essen, schläft bis mittags und ist ab nachmittags entweder dicht gedröhnt oder gesoffen. Und wie schon erwähnt, werden ziemlich starke Corona-Blues ausgeschüttet. Im Lockdown habe ich mich teilweise genauso gefühlt wie er sein derzeitiges Leben beschreibt. Den Teil mit den Drogen habe ich jedoch ausgelassen. Naja, auf jeden Fall bekommt er am 23. Dezember von irgendeiner Person ein Schwein geschenkt. Joachim hat dazu keinen Plan von wem das kommen könnte und macht sich mit dem Schwein, was er Mookie nennt, auf die Suche. Er klappert sämtliche Möglichkeiten ab und lernt an jeder Station irgendwas dazu. Sei es Vertrauen in die Liebe oder Freundlichkeit gegenüber Fremden. Ob er den mysteriösen Schenkenden findet, verrate ich natürlich nicht. Ein bis zwei Möglichkeiten hatte ich auch, aber auf die scheint Joachim nicht gekommen zu sein. Auf den Schuldigen am Ende kommt man aber trotzdem nicht. Es handelt sich bei diesem Buch um ein liebevoll gestaltetes kleines Büchlein mit knappen 240 Seiten vom Heyne Verlag. An dieser Stelle: Danke für das Rezensionsexemplar. Im Einband ist Mookie ganz oft unter einem Tannenzweig mit Christbaumkugel zu sehen und lächelt diese an. Das sieht sehr knuffig aus. Dieses Buch ist ein Roman, der ein bisschen aus dem Leben gegriffen ist und einige sehr lustige Szenen beinhaltet. Mich lässt das Gefühl aber nicht los, dass das Buch nicht primär lustig sein sollte. Da bin ich mir aber noch nicht zu 100% sicher. Mir gefällt das Buch, auch wenn es absolut nicht mein Genre ist. So überhaupt nicht. Kein bisschen sozusagen. Es ist jedoch interessant und an einigen Stellen war es wirklich nicht möglich es wegzulegen. An anderen jedoch war es eher eine Qual es aufzuheben. Das hängt aber vermutlich am Genre. Es ist ohne Zweifel sehr gut geschrieben und einige der Wortneuschöpfungen und Beschreibungen werde ich nahe am Herzen halten. Genauso übrigens die Charaktere. Ich kann nicht anders als nachzudenken was es mit der Nachricht aus sich hat oder ob er Momo oder Gunnar besuchen wird. Ich hoffe es aber aus tiefsten Herzen.

Lesen Sie weiter

Mookie

Von: Monika

18.01.2021

Das Buch lässt sich auch noch nach Weihnachten -eigentlich immer- lesen. Es ist in einem flüssigen, unterhaltsamen Stil verfasst und macht richtig Spaß. Dabei ist es nicht nur spaßig, sondern kann auch nachdenklich machen, nämlich wie man andere Menschen oft falsch einschätzt. Ein junger Mann wird in dem Buch zu einem reifen Wesen.

Lesen Sie weiter

Mookie ist schon ein witziger Name für ein Hausschwein. Kurz vor Weihnachten steht plötzlich ein Paket vor Joachims Haustür. Ein Paket mit Luftlöchern und es zappelt ein wenig. Als er das Paket in seine Wohnung schleppt und öffnet, taucht daraus ein kleines Hausschwein auf. Es stöckelt mit seinen „Stricknadel-Beinchen“ durch Joachims Wohnung, die sich in einem furchtbaren Zustand befindet. Denn Joachim steckt in einer Sinnkrise, in einer Depression, die ihn zwingt zu Hause zu bleiben. Einzig der Weg über die Straße zum Späti lässt sich mit seiner Krise vereinbaren. Er trinkt zu viel, kifft und bestellt Essen, welches am Ende in den herumliegenden Kartons vergammelt. Den einzigen ernsthaften Ausflug hatte er am Nachmittag vor dem Schwein unternommen. Ein Flirt über die Plattform Spinder bringt Joachim dazu, sich mit Madeleine auf einem Weihnachtsmarkt zu treffen. Joachim will herausfinden, wer ihm dieses Schwein vor die Tür gestellt hat. Er bastelt sich auch verschiedenen Materialien eine Leine für das Hausschwein und macht sich, das zweite mal seit Wochen, auf den Weg an die frische Winterluft. Als er an einer Litfaßsäule vorbei kommt, entdeckt er unter einem abgerissenen Plakat die sechs Buchstaben MOOKIE und beschließt, das Schweinchen so zu nennen. Auf seiner Suche nach dem edlen Spender, trifft Joachim auf sein Date vom Vortag. Die Frau, die er in seinem Suff in der Nacht noch über Handynachrichten beschimpft hatte. Doch die ist wie ein Schlüssel zu seiner Seele. In dem Klappentext von Mookie Weihnachten mit Schwein, dass Joachim in einer Sinnkrise steckt und dass er ein unglaubliches Abenteuer erleben würde. Ich habe einen seelisch angeschlagenen Mann heraus gelesen. Einen Mann, der sich mit üblen Sarkasmus und negativen Sprüchen gegen seine Umwelt abschirmt. Das Schwein und die junge Frau finden einen Weg in sein Leben und werden zu einem besonderen Erlebnis. Laura Wohnlich hat einen netten, unterhaltsamen Roman geschrieben. Die 238 Seiten lesen sich schnell. Die Geschichte hat für mich nicht viel mit Weihnachten zu tun. Mookie selber wird sehr lustig beschrieben und ich könnte mir vorstellen, ein solches Hausschweinchen bei uns einziehen zu lassen. Am Ende löst sich die Suche auch auf. Joachim findet sein Leben wieder und noch so einiges mehr.

Lesen Sie weiter

Ein tierisches Fest

Von: Carmen S.

14.01.2021

In >>Mookie – Weihnachten mit Schwein<< schafft Laura Wohnlich es eine Weihnachtsgeschichte zu erzählen, die auf eine ganz bodenständige, lebensnahe Art und Weise eine Besinnlichkeit in sich birgt, die an keiner Stelle versucht sich dem Leser aufzudrängen sondern stattdessen dazu einlädt durch die Augen des desillusionierten Protagonisten ein wenig der kindlichen Freude mit der man den Feiertagen früher begegnet ist wiederzuentdecken, während er selbst sich auf einer Reise durch Zufälle und Schicksalswendungen aus einer Lebenskrise herauszieht. Dabei vermeidet die Autorin es, seine Probleme und Hindernisse auf Gedeih und Verderb nach einer sinnstiftenden Mission einfach aus der Welt zu schaffen sondern entlässt den Leser mit der Gewissheit in die Welt, dass die Probleme von Joachim B. sich zwar nicht in Luft aufgelöst haben, er nun jedoch weit besser dafür gewappnet ist mit ihnen umzugehen und streut somit die Saat in die Herzen des Publikums, dass auch ihr eigenes Leben eine solche Wendung nehmen kann, wenn sie sich in einem Loch aus gefühlter Sinnlosigkeit befinden – zumindest dann, wenn sie die Chancen die sich ergeben bei den (Schweins-)Ohren packen und ihr Herz für die Menschen um sie herum öffnen. Ein Buch für Jung und Alt und eine Leseempfehlung für alle, die ein bisschen Hoffnung brauchen.

Lesen Sie weiter

Süße Geschichte für die Weihnachtszeit

Von: Vivien Voigt,Vivien V.

13.01.2021

Joachim ist ein junger Mann, der sich in einer Krise seines Lebens befindet. Er hat seit dem Verlust seines Jobs keinen geregelten Tagesablauf mehr und lebt einfach in jeden einzelnen Tag hinein. Täglich trinkt er Alkohol und kifft, doch plötzlich steht ein Paket ohne Absender vor seiner Tür. Darin befindet sich ein Schwein, welches sein Leben komplett auf den Kopf stellt. Er fragt sich, wer ihm dieses Paket geschickt hat und begibt sich zusammen mit seiner neuen Bekanntschaft auf die Suche. Mookie sorgt für einen Lebenswandel und für einige lustige Situationen. Dieses Buch zeigt wie wichtig Nächstenliebe ist und hat mir gut gefallen. Ohne das Schwein und die neue Bekanntschaft wäre das Leben von Joachim wahrscheinlich immer weiter bergab gegangen, doch so wurde ihm gezeigt, dass das Leben lebenswert ist und es Menschen (und Tiere) gibt, für die es sich zu kämpfen lohnt. Der Schreibstil hat mir anfangs ein paar Probleme bereitet und ich kam nicht wirklich in die Geschichte, doch das hat sich schnell gebessert und zum Ende konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Joachim als Protagonist ist sehr eigen und oft habe ich seine Verhaltensweisen nicht nachvollziehen können. Doch gerade das finde ich wiederum positiv, da man einen Einblick in das Leben eines Mannes bekommt, den es sonst selten in Büchern gibt. Der positive Einfluss eines Haustieres hat mir ebenfalls gut gefallen. Ich gebe dem Buch 4/5 ⭐,Joachim ist ein junger Mann, der sich in einer Krise seines Lebens befindet. Er hat seit dem Verlust seines Jobs keinen geregelten Tagesablauf mehr und lebt einfach in den Tag hinein. Täglich trinkt und kifft er, doch plötzlich steht ein Paket ohne Absender vor seiner Tür und darin befindet sich ein Schwein, welches sein Leben komplett auf den Kopf stellt. Er fragt sich, wer ihm dieses Paket geschickt hat und begibt sich zusammen mit seiner neuen Bekanntschaft auf die Suche. Mookie sorgt für einen Lebenswandel und für einige lustige Situationen. Mir hat das Buch gut gefallen und es zeigt, wie wichtig die Nächstenliebe ist. Ohne das Schwein und die neue Bekanntschaft wäre das Leben von Joachim wahrscheinlich immer weiter bergab gegangen, doch so wurde ihm gezeigt, dass das Leben lebenswert ist und es Menschen (und Tiere) gibt, für die es sich zu kämpfen lohnt. Der Schreibstil hat mir anfangs ein paar Probleme bereitet und ich kam nicht wirklich in die Geschichte, doch das hat sich schnell gebessert und zum Ende konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Joachim als Protagonist ist sehr eigen und oftmals habe ich seine Verhaltensweisen nicht nachvollziehen können. Doch gerade das finde ich wiederum positiv, da man einen Einblick in das Leben eines Mannes bekommt, den es sonst selten in anderen Büchern gibt. Der positive Einfluss eines Haustieres hat mir ebenfalls gut gefallen. Insgesamt vergebe ich für dieses Buch 4/5 Sterne

Lesen Sie weiter

Am Anfang habe ich mich ziemlich in dieses Buch hineingequält. Die Autorin beschreibt sehr gut wie die Hauptfigur Joachim sich in einem tiefen Loch befindet und es hat mich ein wenig mit runtergezogen. Doch dann erhält er dieses Schwein - und das auch noch an Weihnachten. Die große Frage stellt sich natürlich - wer schenkt ihm so ein Schwein und warum? Joachim beginnt über seinen Sinn im Leben nachzudenken und hinterfragt alles und jeden in seinem Umfeld. Dies ist sehr amüsant und manchmal auch ein wenig fragwürdig, denn Joachim hat schon einen besonderen Charakter. Dann lernt er noch eine Frau kennen. Er mag sie, sie mag ihn - aber irgendetwas stimmt in der Gleichung dennoch nicht. Ich finde es ist ein gutes Buch und die Fragen die sich die Hauptfigur stellt kann man sich teilweise auch mal selbst stellen. Es regt zur Selbstreflektion an und wird gegen Ende spannender, als es am Anfang wirkte.

Lesen Sie weiter

MOOKIE Weihnachten mit Schwein

Von: Rohleder Wolfgang

10.01.2021

Der ungewöhnliche Titel hat mich neugierig gemacht und ich habe zum Glück gewonnen und wurde nicht enttäuscht ,das Buch passte genau zur Weihnachtszeit .Wie so ein merkwürdiges Geschenk einen Menschen wieder auf die richtige spur bringt . Einfach gut zum lesen kann ich nur empfehlen.

Lesen Sie weiter

Ganz nett

Von: Kellerkind

09.01.2021

Kurzweiliger, amüsanter Roman, der allerdings nicht viel mit Weihnachten zu tun hat. Spielt halt zur Weihnachtszeit. Ich habe das Buch gerne gelesen. Man kann zwischendurch auch mal ein paar Tage Pause machen und findet beim Weiterlesen direkt wieder Anschluss.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.