Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Einer muss doch anfangen!

Werner Milstein

Biografien für junge Menschen (3)

(27)
(14)
(10)
(0)
(2)
€ 15,00 [D] inkl. MwSt. | € 15,50 [A] | CHF 21,50* (* empf. VK-Preis)

Damals in der Schule fand ich Sophie Scholl schon faszinierend. Faszinierend darum weil sie ein junges Mädchen war, die für das gekämpft hat was ihr wichtig war und vor allem dagegen gekämpft hat ,was falsch wahr. Tatsächlich habe ich sie durch das Buch noch mehr über sie erfahren was mich nur bestätigt das sie eine starke Persönlichkeit war. Solche Bücher sind gut und wichtig. Den weder die damalige Zeit im Krieg darf vergessen werden,noch die Personen die darin für das gute/richtige gekämpft haben. Mir ist bewusst, dass es viele Schul/Lernbücher gibt aber dieses sollte gerade weil es viele Details/Bilder und Informationen beinhaltet, zur Schullektüre gehören.

Lesen Sie weiter

So gut wie jeder kennt den Namen Sophie Scholl und die Widerstandsbewegung "Die weiße Rose" um die Geschwister Sophie und Hans. Man weiß von den Flugblättern und das tragische Ende der beiden. Aber wer weiß, wie Sophie aufgewachsen ist, wie sie gelebt hat und wie sie so stark und durchsetzungsfähig geworden ist? Darüber liest man in diesem Buch, konzipiert für junge LeserInnen, eindringlich, informativ und wahnsinnig fesseln. Sophie als Kind, mit ihren vielen Geschwistern, die alle anfangs vom braunen Regime in den Bann gezogen worden sind. Wo war der Wendepunkt, um so eine Widerstandbewegung ins Leben rufen zu können? Ein sehr eindringliches und wichtiges Buch.

Lesen Sie weiter

Am 9. Mai 2021 wäre Sophie Scholl 100 Jahre alt geworden. Dieses Buch erzählt in leicht zu lesender Sprache ihre Geschichte, berichtet über ihr Leben, ihr Denken und ihr Handeln. Es ist kein literarisches Meisterwerk, aber der Inhalt bewegt und sollte unbedingt beachtet werden. Eine klare Leseempfehlung an alle, die ein gewisses geschichtliches Interesse haben. Ein Werk, was eventuell auch mal seinen Weg in die Schule finden dürfte oder sogar sollte.

Lesen Sie weiter

Sehr informativ

Von: Rose

20.04.2021

Bin diesem Buch habe ich mir versprochen meine Allgemeinbildung etwas zu vergessen, da ich natürlich wusste wer Sophie Scholl ungefähr war und dass sie was mit der weißen Rose zu tun hatte, viel mehr aber auch nicht. Da fühle ich mich nun auf jeden Fall viel besser informiert. Das Buch erzählt das Leben Sophie Scholls beginnend mit der frühen Jugend. Auch ihr Umfeld wie Familie und Freunde werden vorgestellt. Sehr gut ausgearbeitet ist auch die psychische Entwicklung die Sophie Scholl erlebt und die sie schließlich zu dieser starken jungen Frau werden lässt. Bei "Einer muss doch anfangen" erwartet ein kein trockenes Sachbuch. Es ist interessant geschrieben. Ich habe sehr viel neues erfahren, nur das letzte Viertel beschäftigt sich mit der weißen Rose, aber auch in diesem Teil konnte ich mein Wissen weiter vertiefen. Deshalb auf jeden Fall eine Empfehlung für alle die wie ich die Allgemeinbildung auffrischen und verbessern möchten und auch alle die generell an diesem wichtigen Thema der deutschen Geschichte interessiert sind.

Lesen Sie weiter

Ich hatte das Vergnügen, dieses Buch kostenlos vorab lesen zu können und kann es nur empfehlen, wenn man mehr über das Leben dieser bemerkenswerten Frau, ihr Umfeld und die Geschichte der Weißen Rose wissen möchte. Sehr detailliert, mit vielen Fotos und Details, die neu und überraschend waren, dabei gut zu lesen und durchweg interessant. Besonders beeindruckt hat mich immer wieder die Reife und Weitsicht dieser doch noch sehr jungen Frau und die Hingabe an ihren Glauben und ihre Ideale, ich würde es daher besonders jungen LeserInnen besondere ans Herz legen.

Lesen Sie weiter

Vorbild und immer noch aktuell

Von: Dorie

19.04.2021

Die Geschichte von Sophie Scholl und der „Weißen Rose“ kennen viele. Doch in diesem Buch hat mir besonders gut gefallen, wie viele tiefergehende Informationen ich erhalten habe. Das Buch macht deutlich wie aktuell die Thematik nach wie vor ist und wie wichtig die Auseinandersetzung damit ist. Sehr schön geschrieben, auch mit dem Bildmaterial ein rundum gelungenes Buch. Es ist für jeden/ jede zu empfehlen, da ein Stück Geschichte veranschaulicht wird, das niemals in Vergessenheit geraten darf.

Lesen Sie weiter

Sehr informativ über Sophie Scholl

Von: Danuta

18.04.2021

Ich finde das Buch über Sophie Scholl sehr informativ und war leicht zu lesen. Sehr empfehlenswert.

Lesen Sie weiter

Das Buch über das Leben dieser bemerkenswerten jungen Frau und der weißen Rose, sollte Pflichtlektüre in den Schulen sein. Es ist sehr interessant geschrieben, durch Zitate, Briefausschnitte und Aussagen von Freunden wird es sehr lebendig.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.