Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Das Sanatorium

Sarah Pearse

Ein Fall für Elin Warner (1)

(5)
(26)
(11)
(1)
(0)
€ 17,00 [D] inkl. MwSt. | € 17,50 [A] | CHF 23,90* (* empf. VK-Preis)

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘ Zu Beginn der Story plätschert alles so dahin. Hintergründe werde erklärt, Geschichte des Sanatoriums wird angerissen, Figuren werden vorgestellt. Also alles andere als spannend und ich begann mich bereits zu fragen, wo der Thriller bleibt. Doch dann verschwand die Verlobte. Und die erste Spannungswelle startete. Anschließend sackte zwar die Spannung wieder ab, aber blieb immer noch über dem Anfangsniveau. So ging es immer weiter. Spannungswelle steigert die Stimmung und hinterher sackte zwar alles wieder ab. Grundsätzlich steigerte sich die Spannung kontinuierlich und der Wechsel erfolgte in immer kürzeren Abständen. Nach und nach wurden alle Fragen geklärt, Motivationen erläutert und Hintergründe aufgedeckt, so ergab es letztendlich ein rundes Bild. Die Figuren waren teilweise ein bisschen überzeichnet und vor allem Elin war manchmal anstrengend. Offene Kommunikation war häufig Fehlanzeige und Schweigen, um andere zu schützen, ist genau so nervig. Aber das ist ja mittlerweile auch in der Realität gang und gäbe und nervt mich auch im wahren Leben ungemein. Dementsprechend waren mir die Figuren alle nicht wirklich sympathisch, aber auch nicht total unsympathisch. Demet Fey hat eine ganz eigene Art zu lesen und zu betonen und da musste ich mich erst einmal einhören. Es war nicht unangenehm, einfach nur gewöhnungsbedürftig. Sehr gewöhnungsbedürftig war die französische Aussprache von Namen -> Daniel wurde wie die weibliche Form „Danielle“, Gabriel wie „Gabrielle“ ausgesprochen und das brachte mir häufig Fragezeichen ins Hirn, weil das Pronomen nicht zum Namen passte. Doch auch damit arrangierte ich mich. Der Schreibstil der Autorin ist eine Mischung aus einfach und eloquent. Einerseits hat mir das Hörbuch gefallen, andererseits brauchte es viel Gewöhnung und überzeugte mich nicht zu 100%. Trotz allem vergebe ich 4 Schneesturm-Sterne. ‘*‘ Klappentext ‘*‘ Halb versteckt im Wald und überragt von dunkel drohenden Gipfeln war Le Sommet schon immer ein unheimlicher Ort. Einst diente es als Sanatorium für Tuberkulosepatienten, dann verfiel es mit den Jahren und wurde schließlich aufgegeben. Nun hat man es zu einem Luxushotel umgebaut, doch seine düstere Vergangenheit ist noch immer spürbar. Als Detective Inspector Elin Warner zur Verlobungsfeier ihres Bruders anreist, beginnt der Albtraum: Erst verschwindet Isaacs Verlobte, dann geschieht ein Mord. Schließlich schneidet auch noch ein Schneesturm das Hotel von der Außenwelt ab, und die Gäste sind mit einem Killer gefangen...

Lesen Sie weiter

Abgeschirmt in den Bergen

Von: buchundkaffee

17.03.2023

„Ihr Körper reagiert auf irgendetwas hier drinnen, etwas Lebendes, Atmendes, etwas, das in die DNA dieses Gebäudes verwoben ist, so untrennbar ein Teil davon wie seine Mauern und Böden selbst.“ (S. 74) Das Cover und der tolle Buchschnitt sind super gelungen und versprechen einen spannenden Thriller, den ich persönlich auch bekommen habe. Mir hat das Buch supergut gefallen, und ich wurde von Anfang bis Ende gut unterhalten. Das Fünf-Sterne-Hotel in den Schweizer Bergen war früher ein Sanatorium für Tuberkulose-Patienten. Vor einigen Jahren wurde es dann als Luxushotel umgebaut. Seitdem ist auch der leitende Architekt Daniel Lemaitre spurlos verschwunden. Daher wurde auch die Eröffnung verschoben, aber nun läuft alles seinen gewohnten Gang. Isaac, der Bruder von Kommissarin Elin Warner, möchte hier seine Verlobung mit Claire feiern und hat seine Schwester mit ihrem Partner eingeladen. Seit eines tragischen Ereignisses in der Kindheit ist das Verhältnis der beiden Geschwister sehr angespannt. Dann verschwindet plötzlich auch Claire und ein Mord geschieht. Da das Hotel wegen eines einsetzenden Schneesturms und drohender Lawinengefahr von der Außenwelt abgeschnitten ist, beginnt Elin in Absprache mit der Schweizer Polizei zu ermitteln, obwohl sie seit geraumer Zeit vom Dienst in ihrer Heimat Großbritannien freigestellt ist … Mir gefallen schon mal grundsätzlich solche Thriller, die aus welchen Gründen auch immer an einem Ort spielen, wo eigentlich niemand raus und rein kann und man weiß, dass sich unter allen verbleibenden Personen der Täter befinden muss. Und auch hier ist das meiner Meinung nach sehr gut gelungen. Diese gruselige und spannende Atmosphäre habe ich die ganze Zeit gespürt. „Die Stille greift um sich, wobei sie das Hämmern des Pulses in ihren Ohren verstärkt. Ihre Sinne sind aufs Äußerste gespannt, als sie sich umdreht und den Raum mit Blicken absucht.“ (S. 148) Für Elin gestaltet sich das Ermitteln beschwerlich. Nicht nur das schwierige Verhältnis zu ihrem Bruder, sondern auch persönliche und körperliche Probleme aufgrund diverser Ereignisse in der Vergangenheit machen ihr zu schaffen. Diese Dinge dringen nach und nach an die Oberfläche, und ich konnte daher Elins Verhalten sehr gut nachvollziehen. Zudem haben mich auch die weiteren Geschehnisse in dem Hotel ständig vor neue Fragen gestellt, da es ständig neue Wendungen gibt. Auch werden wir erfahren, was es mit dem Sanatorium früher wirklich auf sich hatte. Der Cliffhanger am Ende lässt dann darauf schließen, dass es einen weiteren Band mit Elin Warner geben wird, den ich mit ziemlicher Sicherheit auch wieder lesen werde. Mir hat der flüssige und bildhafte Schreibstil der Autorin sehr gut gefallen. Ich mochte das Buch gar nicht aus der Hand legen, weil ich immer unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht. Von mir gibt es daher sehr gerne verdiente 5 Sterne und auch eine Leseempfehlung.

Lesen Sie weiter

Auf den Thriller „Das Sanatorium“ war ich sehr gespannt, weil sich der Klappentext einfach so gut angehört hat. Und so stürzte ich mich in das Sanatorium in einer bergischen Landschaft. In dem Buch geht es um Elin, welche sich zu einer Verlobungsfeier ihres Bruders Isaac in ein Luxushotel begibt. Früher war das Gelände ein Sanatorium, in dem Turbekulosepatienten behandelt worden sind. Auch wenn dies schon Vergangenheit ist, ist die dunkle Vergangenheit noch zu spüren. Vor Ort erscheint trotzdem alles friedlich. Doch dann verschwindet Isaacs Verlobte und kurze Zeit später gibt es eine tote Person. Als dann noch ein Schneesturm das Hotel von der Außenwelt abschottet, droht die Situation zu eskalieren. Dieser Thriller hinterlässt mich mit gemischten Gefühlen zurück. Ich empfand den Einstieg in das Buch sehr mühsam. Die Autorin lässt sich sehr viel Zeit das Setting detailliert einzuleiten. Dies ist meiner Meinung immer wichtig, wenn man Bücher mit einem derartigen Schauplatz konzipiert. Leider muss ich aber sagen, dass ich viel über das Setting herausgefunden habe, mich aber die Dramaturgie, die mit dem Ort hervorgeht, nicht überzeugen konnte. Es war für mich nicht so düster, wie ich es erwartet habe. Darüber hinaus passiert im Einstieg – so um die 150 Seiten – sehr wenig. Es hat sich gezogen. Doch dann als der Mord passiert, kommt die Geschichte ins Rollen. Es wird spannend und an der Seite von Elin stürzen wir uns in die Ermittlungen. Elin als Detective Inspector hatte interessante Ermittlungsarten und man konnte ihr gut über die Schulter schauen. Mit ihr als Protagonistin konnte ich mich dann auch anfreunden und es war spannend, sie als Person in derartigen Extremsituationen kennenzulernen. Zum Ende des Buches hin steigt noch einmal die Spannung, flacht jedoch mit der Auflösung und dem Ende ab. Dieses fand ich persönlich nicht so stark, wie erwartet. Hier hätte ich noch mehr Wendungen erwartet. Fazit: Die Geschichte in diesem Thriller ist spannend geschrieben und es hat Spaß gemacht mit Elin den Fall zu lösen. Leider wurde aber das Potential des Settings nicht komplett ausgeschöpft und in dem Einstieg sowie dem Ende hätte ich mir noch mehr das gewisse Etwas erhofft. Ich bewerte das Buch mit 3 Sternen.

Lesen Sie weiter

P & B Fil. 236

Von: Thang Ky aus Bremen

15.03.2023

Clever konstruiert. Werde ich getrost den Kunden empfehlen. Spricht eindeutig das weibliche Publikum an. Das Buchcover ist toll gestaltet. Vier von fünf Sternen.

Lesen Sie weiter

>>Hohe Erwartungen & bekannte Muster<< Detektiv Inspektorin Elin Warner braucht endlich eine Auszeit. Viel zu sehr kämpft sie mit ihrer Vergangenheit und ihren inneren Dämonen und dann ging auch noch der letzte Fall nach hinten los. Umso passender erscheint es, dass sie mit ihrem Partner Will einen Ausflug in die Schweizer Alpen macht. Denn dort, mitten im Nirgendwo, wurde die alte Heilanstalt für Tuberkuloseerkrankte zu einem Luxus 5 Sterne Hotel umgebaut, in dem ihr Bruder Isaac und seine Partnerin Laure heiraten wollen. Schnell wird klar, dass auch dieser Ausflug nicht unbedingt nur Entspannung verheißt, denn Elins Trauma ist auch in ihrer Kindheit verankert. Doch irgendwie muss und soll das Leben ja auch weiter gehen und so geht es ab ins Le Sommet. Stephen King hat es damals mit „Shining“ geprägt und viele Autor*innen sind dem nachgegangen: ein verschneites, abgeschiedenes Hotel bietet einfach ein hervorragendes Setting für eine Geschichte voller Spannung. Und wenn bekannte Muster so gut laufen, wieso sich nicht daran bedienen und mit einer innovativen Umsetzung punkten? Ich muss gestehen, dass nach dem ganzen Hype meine Erwartungen unendlich hoch waren, was es manchmal für die Geschichten schon unfair schwer macht, da mithalten zu können. Doch Sarah Pearse schafft einen interessanten Einstieg und einen guten Spannungsbogen. Prekäre Wetterverhältnisse trennen das Hotel von den Außenwelt und als Laure verschwindet und die erste Leiche entdeckt wird, kontaktiert die örtliche Polizei Elin und bittet um Unterstützung in der Ermittlung. Spätestens hier natürlich wenig überraschend, dass nichts so läuft, wie es geplant war, doch für die Leserschaft umso besser, denn nun geht es richtig los. >>Whodunit Thriller<< Die Situation spitzt sich immer weiter zu und Intrigen lauern hinter jeder Ecke. So kommt schnell das grausige Gedankenspiel auf, wem man noch trauen kann und wer hinter all dem hier steckt. Die Autorin schafft es ihre Leser*innen mit einzubinden, zumindest bei mir und die Atmosphäre kickt von jeder Seite an mehr. Dass Elin Warner dabei in ihrer Charaktergestaltung viele Ecken und Kanten aufweist, kann durchaus bei einigen für Minuspunkte sorgen, ich fand aber gerade die Kombination mit ihrem inneren Kampf und der aktuellen Gefahr unglaublich einnehmend und gut konstruiert. An manchen Stellen muss ich allerdings gestehen, dass Sarah Pearse die Situationen für meinen Geschmack zu sehr ausgereizt hat. Denn eigentlich punktet die Story mit so manch subtilen Horror/Mystery Vibes, doch manche konstruierten Szenarien und kleine Ausschweifungen hätte man sich vielleicht doch sparen können, aber das ist sicherlich Geschmackssache. Alles in allem muss ich hier aber meinen Hut ziehen vor diesem Debüt, gerade mit dem doch sehr klassischen und bekannten Setting – daraus etwas Neues zu machen, das zu überzeugen weiß, gelingt bei weitem nicht allen. Trotz manch kleiner, von mir gewünschter Streichungen, hat mir der Schreibstil und auch der Kapitelaufbau unglaublich gut gefallen und auch die Protagonistin war interessant gezeichnet. Lediglich zum Ende hin wollte Sarah Pearse in meinen Augen vielleicht etwas zu viel, denn nun überschlagen sich die Ereignisse, es werden viele neue Fährten gelegt, die verwirren sollen und es wird ein etwas gekünstelten Showdown aufgebaut – die Auflösung ist zwar nicht unbedingt unstimmig, aber für mich doch etwas drüber. Nichtsdestotrotz kann ich den Thriller nur empfehlen und freue mich jetzt schon auf den nächsten Fall – denn es wird weitergehen, yes! FAZIT Trotz meiner enorm hohen Erwartungen konnte mich Sarah Pearse überzeugen. Ein Whodunit-Thriller mit klassischen Elementen in einem verschneiten Hotel, wo hinter jeder Ecke Gefahren und Intrigen lauern. Es gibt zwar auch kleine Abzugspunkte, aber die sind geschenkt, denn alles in allem kann ich diesen Thriller definitiv empfehlen und freue mich schon auf das nächste Buch der Autorin!

Lesen Sie weiter

Rezension F:Welcher Thriller konnte euch zuletzt überzeugen? Es ist eine Ewigkeit her, dass ich einen reinen Thriller gelesen habe. Letztes Jahr gab's einige Enttäuschungen, dass ich eine Auszeit von diesem Genre nahm. Jetzt hatte ich so eine große Lust auf einen Thriller und habe vom Bloggerportal das Buch,, Das Sanatorium ", von Sarah Pearse angefragt. Als ich die ganzen negativen Bewertungen gelesen hatte, dachte ich, oh nein, bitte keinen Fail und was soll ich sagen. Es lohnt sich echt, seine eigene Meinung zu bilden! Endlich ein Thriller, der mir Gänsehaut beschert hat und mich animierte weiterlesen zu wollen und die Fragen zu beantworten. Was ich ganz klar mag an dieser Geschichte: das tolle Schweizer Setting in den Bergen und ganz klar Elin. Die Protagonistin ist absolut authentisch rüber gekommen und ich empfand sie nicht als Too much oder gar unsympathisch! Ich fand es total toll, sie zu begleiten und dem Täter auf der Spur zu sein. Ich lag total daneben, wer der Mörder ist. Die Handlung an sich hat mich gut unterhalten, bis auf den Punkt, dass das Thema Sanatorium ein wenig zu kurz angerissen wurde. Man hätte es deutlich mehr einbinden können oder besser gesagt müssen. Sonst hätte der Titel ruhig das Hotel heißen können.. Aber sonst ein guter Thriller. Der Schreibstil und die kurzen Kapiteln haben mir sehr gut gefallen! Die Seiten flogen dahin. Ich möchte unbedingt mehr von Sarah lesen und bin gespannt, wie es mit Elin weiter geht. (Wer ist die Person die Elin beobachtet?! 😱) Von mir gibt's eine klare Empfehlung! Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an den Verlag und das Bloggerportal! Alles Gute, eure Jassy!

Lesen Sie weiter

Ein eingeschneites Hotel in den Bergen in das perfekte Setting für ein Buch wie dieses hier. Als ein Mord geschieht nimmt Elin die Spur auf und ist bald in einer atmosphärischen Geschichte gefangen, die den Leser in ihren Bann zieht. Das Setting und die Atmosphäre in diesem Buch sind großartig. Auch Elin fand ich sehr interessant. Da sie selbst ihre Vergangenheit aufarbeiten muss, bekommt ihre Figur immer mehr an Tiefe. Der Spannungsbogen ist, wenn auch nicht die ganze Zeit über, doch vorhanden. Doch die Längen zwischendurch machen es einem nicht einfach. Zeitweise tritt man ganz schön auf der Stelle und man kommt in der Handlung kaum voran. Insgesamt ist das Buch ein lesenswerter Schmöker, der gut unterhalten kann. Trotz seiner Längen kann man gut mitraten und im Dunkeln tappen und darf sich an der unheimlichen Atmosphäre dieses Hotels erfreuen. Und den tollen Buchschnitt sollte man natürlich auch noch erwähnen. Der macht schon einiges her. Auch auf die Fortsetzung freue ich mich schon sehr. Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht.

Lesen Sie weiter

Durchgehend spannend

Von: Madame_Misc

10.03.2023

Le Sommet war einst ein Sanatorium für Tuberkulosepatienten und wurde nun zu einem 5-Sterne-Hotel umgebaut. Inspector Elin Warner ist dort zur Verlobungsfeier ihres Bruders eingeladen, doch es dauert nicht lang bis zum ersten Mord. Für mich war das Buch super spannend. Kaum hat man begonnen, tun sich schon die ersten Fragen auf und es lässt nicht nach. Mit jedem weiteren Hinweis bekommt man zig neue Fragen und möchte eigentlich nur wissen, wer hinter alldem steckt. Es gibt mehrere Verdächtige und so manche Wendung. Elin ist ein recht labiler Charakter und hat mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen, doch es fiel mir nicht schwer, mich auf sie einzulassen. Will dagegen, mit dem sie anreist, hat mich öfters genervt und war nicht so mein Fall. Die Story wird immer rasanter, ist aber nicht so gruselig, wie ich es mir erhofft hatte. Was aber natürlich auch nicht so angepriesen wurde, das war einfach meine eigene Hoffnung im Zusammenhang eines Sanatoriums, das zu einem Hotel umgebaut wird 😄 Es lässt sich aber schnell weglesen und sort für ein kurzweiliges Lesevergnügen. Das Ende war klasse und lässt vielleicht auf einen Folgeband hoffen 🤔

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.