Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Okay, danke, ciao!

Katja Hübner

(40)
(9)
(4)
(0)
(0)
€ 16,00 [D] inkl. MwSt. | € 16,50 [A] | CHF 22,50* (* empf. VK-Preis)

Katja Hübner passiert auf dem Weg zur Arbeit täglich eine Bank, auf der ein völlig verwahrloster junger Mann zu leben scheint. Wo andere einfach weitergehen, bleibt sie stehen und zeigt Mitgefühl – manchmal in Form ein paar belegter Brötchen, manchmal in Form warmer Decken und manchmal einfach durch eine gemeinsame Raucherpause. Wir begleiten den an einer Psychose erkrankten Marc auf seinem Weg von der Straße und erleben dabei alle Stationen mit – immer aus der sehr persönlichen Sicht von Katja Hübner. Beim Lesen ersehnt man sich ein „glorreiches Ende“ herbei, in dem Marc vollständig geheilt ist, ein normales Leben führt und detailliert von seiner Vergangenheit erzählen kann. [SPOILER] Das passiert (leider) nicht. Obwohl man auf dieses Märchen-Ende verzichten muss, glaube ich, dass das Buch genau den Zweck erfüllt, den die Autorin vorgesehen hatte: Es zeigt, dass sich hinter obdachlosen Menschen schwere Lebensläufe verbergen, die häufig auf einer komplexen Krankheits- oder Familiengeschichte und Schicksalsschlägen beruhen. Es zeigt, dass die momentanen staatliche Maßnahmen gegen Obdachlosigkeit bei Weitem nicht ausreichen und durch unverhältnismäßige Bürokratie zusätzlich unnützer gemacht werden. Es zeigt, dass es Hoffnung gibt und auch psychisch Erkrankte am Rande der Gesellschaft wieder ins Leben zurückfinden können. Am wichtigsten ist aber: Es zeigt auch, dass es immer noch Menschen gibt, die Empathie zeigen und sich uneigennützig für ihre Mitmenschen einsetzen. Ich ziehe meinen Hut vor Katja Hübner und hoffe sie weiß, was sie für Marc bewirkt hat.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.