Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Achtsam wie ein Buddha

Rick Hanson

(10)
(8)
(5)
(0)
(0)
€ 20,00 [D] inkl. MwSt. | € 20,60 [A] | CHF 27,90* (* empf. VK-Preis)

Ein gelungenes Praxisbuch

Von: Wortliebende

26.10.2020

Mit großer Vorfreude habe ich das neue Buch von Rick Hanson zu lesen begonnen und wurde nicht enttäuscht. Ich kenne die zuvor erschienenen Bücher des Autors und war von seiner praktischen Herangehensweise, die mit den aktuellsten Erkenntnissen der Neurowissenschaft verknüpft ist, bereits zuvor begeistert. Mit „Achtsam wie ein Buddha“ hat Herr Hanson nun ein gelungenes Praxisbuch erschaffen, das didaktisch sinnvoll gegliedert und inspirierend verfasst wurde. Als besonders nützlich empfand ich zudem die Literaturempfehlungen, die innerhalb der Kapitel "eingestreut sind". Oftmals kommen stattdessen Fußnoten zum Einsatz, die dann umständlich zurückverfolgt werden müssen. Wenn sich bei mir der Wunsch nach einer thematischen Vertiefung einstellte, konnte ich mir nun zeitgleich eine Notiz bezüglich der empfohlenen Literatur erstellen. Darüber hinaus zeigte mir dieses Buch neue Anleitungen und Hilfestellungen auf, die ich in der Praxis an meinen individuellen Weg anpassen werde. Das bedeutet auch, dass ich das Buch noch einige Male zur Hand nehmen und immer wieder lesen werde, denn „Achtsam wie ein Buddha“ wird gewiss ein nützlicher Begleiter sein und helfen, neue Pfade und ein besseres Verständnis auszuloten. Auch für andere interessierte Leser und Übende dürfte die vorgestellten Übungen und Denkanstöße ein wertvoller Wegweiser sein - eine empfehlenswerte Lektüre!

Lesen Sie weiter

Training fürs Gehirn

Von: Kate99

25.10.2020

Interessant war für mich zur erfahren, dass man das Gehirn trainieren kann, wie beim Sport den Körper. Der Autor erklärt dieses Phänomen auch für Laien leicht verständlich. Achtsamkeit kann man lernen und das ist nicht nur für einen selbst wichtig, sondern auch für die Mitmenschen. Wer achtsam mit sich selbst umgeht, gibt dieses auch an sein Umfeld weiter.

Lesen Sie weiter

Wünderschoner Titel (Spoiler Alarm)

Von: blume123

23.10.2020

Habe mich sehr auf das Buch gefreut, wurde leider enttäuscht zuviele Fachbegriffe. Die Übungen darin sind erklärt und gut ausführen wenn man gut im Yoga ist.

Lesen Sie weiter

Komplexe Übungen

Von: Gila Kra

22.10.2020

Mich fasziniert, dass heute viele buddhistische Übungen und Mediationen ihren Weg in die Psychologie und Wissenschaft gefunden haben. Rick Hanson kombiniert buddhistische Meditationen, Erkenntnisse aus der Neurowissenschaft und Psychologie mit seinen eigenen Erfahrungen. Es gibt viele praktische Übungen, die ich sehr gut finde, mir allerdings vorstellen kann, dass Menschen, die mit Meditation und Buddhismus noch nicht viel Erfahrung haben, sich dabei schwertun könnten. Das Buch gibt wertvolle Impulse für mehr Achtsamkeit und Mitgefühl, nicht nur während der Meditationsübungen, sondern auch für den Alltag und auch die wissenschaftlichen, positiven Ergebnisse, die das mit sich bringt. Im Text sind immer wieder Zitate verschiedener buddhistischer Meister und weitere Leseempfehlungen eingestreut, vielleicht manchmal zu viele. Es ist sicherlich kein Buch, das man einfach mal so durchlesen sollte. Es ist eher für Leute gedacht, die diszipliniert Meditation üben wollen und verschiedenen Fragestellungen zur Kontemplation und Selbsterkenntnis suchen. Interessiert einen diese Thematik, ist es ein gutes Buch, auch wenn man schon lange meditiert, immer wieder neu zu beginnen und vielleicht schon bekannte Meditationsübungen mit neuen Augen zu sehen. Für reine Anfänger, die keinen Meditationslehrer bzw. eine buddhistische Gemeinschaft haben, würde ich es allerdings nicht unbedingt empfehlen.

Lesen Sie weiter

Man muss schon sehr fit im Thema Buddhismus und Meditaion sein, dass man die Übungen als einfach oder leicht beschreiben könnte. Das Buch ist ein typischer Ratgeber, mit typischer Sprache und vielen Sachwörter und detailreichen Beschreibungen. Nicht leicht zu lesen und leider wird nicht spielerisch an das Thema geführt. Ich hatte auf Übungen gehofft, die man leicht in seinen Alltag integrieren kann. Für mich als Anfänger waren leider keine Übungen dabei die ich nachvollziehen konnte. Die Anleitung war für mich leider nie verständlich oder nachvollziehbar. Für Fortgeschritte vielleicht durchaus gut aufgebaut mit vielen Übungen in jedem Kapitel. Doch selbst die einfachste Erst-Übung fiel mir nur mit der beschriebenen Anleitung sehr schwer. Mir als Anfänger fehlen begleitende audiovisuelle Eindrücke zum besseren Verständnis.

Lesen Sie weiter

Langsam und Achtsam

Von: Georgia

10.10.2020

In der Ruhe liegt die Kraft. Wie oft habe ich diese Worte in meiner Kindheit gehört und war dennoch fasziniert von der Schnelligkeit dieses Lebens in unserer heutigen Zeit. Durch praktizierte Achtsamkeit und die wunderbaren Entschleunigungsmöglichkeiten, welche hier in diesem feinen Buch vorgestellt werden, komme ich nicht nur meist schneller zum Ziel sondern auch bewusster. Achtsam bedeutet für mich nicht nur langsamer sondern auch konzentrierter und mit allen Sinnen diesen Moment leben. Durch Lehrreiche Zitate und wissenschaftliche Informationen deckt dieses Buch alle Bereiche zum Thema Bewusstsein und kognitive Funktionen ab.

Lesen Sie weiter

Sehr gut

Von: K.L

14.08.2020

Mit Rick Hansons einzigartiger Kombination aus Gehirnforschung, Buddhismus und Psychologie zu innerem Frieden Der Psychologe und angesehene Achtsamkeitsexperte Rick Hanson zeigt in seinem neuen Werk die sieben Wege zu einem erwachten Geist auf. Hierbei verbindet er auf erstaunlich schlüssige und pragmatische Weise die neuesten Erkenntnisse der Neurowissenschaft mit den grundlegenden Ideen des Buddhismus. Er beschreibt wie wir unsere neuronalen Schaltkreise im Gehirn stärken können, um tiefgehende Ruhe, Zufriedenheit, Güte und Weisheit zu kultivieren. Finde ich mega gut ich kann gut enspannen einfach erklärt ,... gefällt mir hätte ich mir auch gekauft.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.