Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Achtsam wie ein Buddha

Rick Hanson

(10)
(8)
(5)
(0)
(0)
€ 20,00 [D] inkl. MwSt. | € 20,60 [A] | CHF 27,90* (* empf. VK-Preis)

Toller Einstieg in die Meditation

Von: Peterich

02.03.2021

Für Meditation und ihre Wirkung interessiere ich mich schon länger, hatte es aber bisher nie geschafft, mich intensiver mit der Thematik zu beschäftigen, geschweige denn, regelmäßig zu meditieren. Dieses Buch stellte sich für mich als guter Einstieg zu regelmäßiger Meditation dar. Theoretisches Hintergrundwissen wird flüssig und gut lesbar vermittelt, die zahlreichen praktischen Übungen, die durch das Buch begleiten, sind gut umsetzbar. Besonders hat mir die Ergänzung bzw. Untermauerung der traditionellen buddhistischen Lehre mit Erkenntnissen aus der Neurowissenschaft gefallen. Der umfangreiche Handapparat (meiner Meinung nach für jedes Sachbuch essenziell) verleiht dem gesamten Buch Seriosität und lädt dazu ein, noch intensiver in das Thema einzusteigen. Wer sich generell schwer mit dem Einstieg in die Meditation tut, dem kann ich nur (zusätzlich) zu einem geführten Meditationskurs raten, im Internet gibt es zahlreiche kostenlose Angebote - mir ist dadurch viele leichter gefallen.

Lesen Sie weiter

Tolles Buch

Von: Leaf

17.12.2020

Ich musste mich erstmal ein wenig in die Thematik reinlegen, aber es stehen wunderbare Tipps und Übungen zur Verfügung, die ich auch gerne mitgemacht habe. Gerade Meditationen liegen mir sehr und ich brauche diese innere Ruhe, denn mein Alltag ist hektisch genug. So auch meine Gesundheit, die nicht auf dem höchsten Stand ist. Da hat mir dieses Buch weitergeholfen, wieder achtsamer mit mir selbst umzugehen und den Alltag gelassener anzugehen.

Lesen Sie weiter

Inspirierend

Von: Lillibeth

17.11.2020

Toll geschriebenes Buch, um sich selbst bewusster wahrzunehmen und achtsam mit sich selbst und seiner Umwelt umzugehen. Würde ich jederzeit empfehlen.

Lesen Sie weiter

Das Buch "Achtsam wie ein Buddha" von Rick Hanson, Buddhist und Wissenschaftler, fängt sehr persönlich an, vergleicht den Weg zum Erwachen wie eine Wanderung in den Bergen. Der vordere Freund spornt an, weiterzugehen. Im Buch beschreibt der Autor die sieben Stufen des Erwachens, die sich auf Buddhas Lehrreden basieren. Dabei unterstützt er jede Stufe mit den Erkenntnissen aus der Neurowissenschaft. Herr Rick Hanson beschreibt diese Zusammensetzung von Buddhas Lehre und Neurowissenschaft als "Neurodharma". Das Wort "Neurodharma" ist auch der englische Originaltitel des Buches. Mit dem Begriff meint er die Wahrheit des Geistes, die in der Wahrheit des Körpers gründet, insbesondere in seinem Nervensystem. Jede beschriebene Stufe wird mit buddhistischen Meditationen, persönlichen Erfahrungen und Daten aus der Neurowissenschaft unterlegt. Dabei findet der Leser wertvolle Übungen und Empfehlungen, entweder als Bücher, Internetseiten oder Podcasts. Das Buch eignet sich gut für Leser, die schon Erfahrungen mit Meditationen oder mit Buddhismus gesammelt haben. Die Übersetung ist zum größten Teil passend. Ein paar Begriffe hätten eine bessere Übersetzung verdient. Hier eine kurze Auswahl: Ganzheit, Jetztheit, Allheit, allozentrisch. Mehr als ein Viertel des Buches beträgt die Kommentare und das Literaturverzeichnis. Für den Englischen Titel "Neurodharma" ist es vielleicht passend. Ich frage mich, ob diese Fülle an Kommentaren und Literaturhinweisen auch für ein Buch, das den Titel "Achtsam wie ein Buddha" trägt, auch passend ist. Es gibt außerdem noch eine Sache, die mich beschäftigt. Der Autor stellt die folgende Übungsfrage: Habe ich es zugelassen, dass andere Personen oder meine eigenen Angewohnheiten mir wertvolle Zeit, Aufmerksamkeit oder Energie rauben, gegen meinen Willen und gegen das, was ich mir wirklich wünsche? Wie kommt Rick Hanson dazu, der freundliche Bergsteiger ganz vorne auf dem Weg zum Erwachen, diese und ähnliche Fragen zu stellen und welches ist sein inneres Gefühl dabei? Zum Glück sind diese Momente im Buch sehr kurz, das Buch bleibt wie gesagt wertvoll für die Eingeweihten.

Lesen Sie weiter

Tolles Sachbuch für Anfänger

Von: Mandy1501

30.10.2020

"Achtsam wie ein Buddha" von Rick Hanson ist ein Sachbuch, durch das der Leser wertvolle Hinweise und Vorschläge bekommt, um entspannter durchs Leben zu gehen und mehr auf sich und die Umgebung zu achten. Mir gefiel gut, dass der Herr Hanson nicht nur Jahrzehnte lange Erfahrung hat, sondern sein Buch so geschrieben hat, dass es praktisch anwendbar ist- besonders für Anfänger. Sein Schreibstil ist flüssig und gut lesbar, die Vorschläge realistisch und gut umsetzbar und mir hat das Buch geholfen. Vor allem die eingerahmten Hinweise und Meditationen sind eine gute Orientierung, wenn man nich einmal zurückblättern und die Grundlagen des vorherigen Kapitels auf einen Blick haben möchte. Der einzige Kritikpunkt ist, dass Hanson immer wieder betont, es sei nicht rein buddhistisch, gleichzeitig aber das gesamte Buch meiner Meinung nach einen zu starken buddhistischen Hauch hat. Das könnte Leute, die zwar mehr auf sich achten wollen, dabei aber den Anstand zu jeglicher Spiritualität und Religion wahren wollen, abschrecken. Aber ansonsten bin ich begeistert!

Lesen Sie weiter

Sei ein Buddha

Von: Klaus-Peter

27.10.2020

Rick Hanson lässt sein Buch langsam angehen. Sein persönlicher Werdegang war nett beschrieben. Auch einem wie ihm geht nicht alles nur klar und gerade im Leben. Aber er hat dann doch noch die ganz große Kurve bekommen. Man kann wirklich sagen, mit Fleiß und viel Arbeit kann man Vieles erreichen. Seine angeführten Meditationen sind meist einfach nachzuvollziehen, und lassen sich entsprechend üben. Hierbei werden nach und nach die sieben Stufen abgearbeitet. Nur wenn es an die wissenschaftliche Seite ging, war es manchmal etwas mühsam, auch mit etlichen Wiederholungen. Um dann doch endlich ans Ziel zu kommen. muss man wirklich das ganze Buch von A - Z durcharbeiten. Hierbei wäre es von Vorteil, wenn man mit Buddhismus und Meditation ein wenig Übung und Erfahrung hätte. Aber insgesamt ein gelungenes Buch.

Lesen Sie weiter

Training fürs Gehirn

Von: Kate99

25.10.2020

Interessant war für mich zur erfahren, dass man das Gehirn trainieren kann, wie beim Sport den Körper. Der Autor erklärt dieses Phänomen auch für Laien leicht verständlich. Achtsamkeit kann man lernen und das ist nicht nur für einen selbst wichtig, sondern auch für die Mitmenschen. Wer achtsam mit sich selbst umgeht, gibt dieses auch an sein Umfeld weiter.

Lesen Sie weiter

Komplexe Übungen

Von: Gila Kra

22.10.2020

Mich fasziniert, dass heute viele buddhistische Übungen und Mediationen ihren Weg in die Psychologie und Wissenschaft gefunden haben. Rick Hanson kombiniert buddhistische Meditationen, Erkenntnisse aus der Neurowissenschaft und Psychologie mit seinen eigenen Erfahrungen. Es gibt viele praktische Übungen, die ich sehr gut finde, mir allerdings vorstellen kann, dass Menschen, die mit Meditation und Buddhismus noch nicht viel Erfahrung haben, sich dabei schwertun könnten. Das Buch gibt wertvolle Impulse für mehr Achtsamkeit und Mitgefühl, nicht nur während der Meditationsübungen, sondern auch für den Alltag und auch die wissenschaftlichen, positiven Ergebnisse, die das mit sich bringt. Im Text sind immer wieder Zitate verschiedener buddhistischer Meister und weitere Leseempfehlungen eingestreut, vielleicht manchmal zu viele. Es ist sicherlich kein Buch, das man einfach mal so durchlesen sollte. Es ist eher für Leute gedacht, die diszipliniert Meditation üben wollen und verschiedenen Fragestellungen zur Kontemplation und Selbsterkenntnis suchen. Interessiert einen diese Thematik, ist es ein gutes Buch, auch wenn man schon lange meditiert, immer wieder neu zu beginnen und vielleicht schon bekannte Meditationsübungen mit neuen Augen zu sehen. Für reine Anfänger, die keinen Meditationslehrer bzw. eine buddhistische Gemeinschaft haben, würde ich es allerdings nicht unbedingt empfehlen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.