Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Bretonischer Zitronenzauber

Hannah Luis

(33)
(26)
(6)
(1)
(1)
€ 12,00 [D] inkl. MwSt. | € 12,40 [A] | CHF 17,50* (* empf. VK-Preis)

Ein sehr nette Familiengeschichte

Von: Petra O.

05.02.2021

Hanna Luis hat hier eine sehr nette Familiengeschichte zu Papier gebracht. Aber auch in netten Familien gibt es Geheimnisse. In diesem Buch nehmen wir nicht nur an dessen Aufklärung teil, sondern machen auch eine Reise durch die sehr gut beschriebene Bretagne. Außerdem werden uns recht viele kulinarische (da läuft einem teilweise das Wasser im Mund zusammen) Spezialitäten vorgestellt. Nun eine Kurzbeschreibung der Geschichte: Mona findet nach der Beisetzung ihrer Oma Fine, auf dem Dachboden ein paar sehr alte Unterlagen ihrer Familie. Hierbei handelt es sich um Erinnerungen ihrer Urgroßmutter Helene. Dabei fallen ihr ein paar merkwürdige Dinge auf. Sie findet aber auch das alte Rezept eines Kuchens, der immer noch von ihr und ihrer Oma Fine gebacken wurde. Dieses Rezept hat aber seine eigene Geschichte und der möchte Mona gerne auf den Grund gehen. Als sie Urlaub hat und gerade eine jahrelange Beziehung beendet hat, schnappt sie sich ihren Hund Flint (der für sehr viele lustige Begebenheiten sorgt) und fährt in die Bretagne um das Geheimnis ihrer Familie zu ergründen. Dort lernt sie nicht nur wunderschöne Landschaften und kleine idyllische Orte kennen. Sie begegnet auch sehr vielen Menschen die ihr Leben auf den Kopf stellen und sie vor interessanten Herausforderungen stellen. Mehr wird hier nicht verraten. Also wird Mona das Rätsel ihrer Familie lösen? Das müsst ihr selber nachlesen. Ich habe das Buch mit sehr viel Spaß gelesen und kann es nur weiterempfehlen. Es ist die richtige Lektüre um z.B. im Urlaub, oder einem stressigen Tag mal abzuschalten. Im Anhang befinden sich noch einige Rezepte zu Kuchen, die man im Buch wiederfindet. Ich denke, dass ich da doch das ein oder andere ausprobieren werde. Da man beim Lesen schon irgendwie auf den Geschmack kommt. Einen Stern habe ich abgezogen. Ich finde, die Geschichte ist teilweise sehr vorhersehbar und manchmal etwas kitschig. Aber trotzdem schön. Aber das ist auch Geschmacksache. Nicht vorhersehbar ist allerdings die Lösung des Familiengeheimnisses. Also viel Spaß beim Lesen.

Lesen Sie weiter

Wunderschöne Bretagne

Von: Stephi

05.02.2021

Ein Buch, das einen in die Bretagne entführt und dazu einlädt, diese Gegend selbst kennen zu lernen. Beim Aufräumen im Haus ihrer Oma findet Mona ein altes Kuchenrezept und zwischen weiteren alten Papieren eine Liste mit Mädchennamen. Vielleicht endlich eine Spur in die Vergangenheit? Spontan fährt Mona in die Bretagne, um diesem Geheimnis auf den Grund zu gehen. Dabei lernt sie nicht nur die Bretagne, sondern auch viele neue Leute kennen. Es ist eine Reise, bei der Mona auch sich selbst neu kennenlernt. Der Anfang des Buches - Vorsicht Spoiler! - die Idee mit dem Bienenstich auf der Beerdigung fand ich super und hat mich sehr amüsiert. Danach war das Buch nicht mehr so ganz rund, meiner Meinung nach gab es zu viele Ideen, die Reise an sich, die Bretagne, die verschiedenen Geschichten der Leute, die aufeinandertreffen, das ergab kein rundes Bild mehr. Aber bei den Landschaftsbeschreibungen und den regionalen Leckereien hatte mich die Autorin wieder. Ich wäre sehr enttäuscht gewesen, wenn am Schluss des Buches die Rezepte gefehlt hätten und freue mich schon darauf, sie auszuprobieren. Insgesamt gut zu lesen, man sieht die beschriebenen Landschaften und das Essen vor sich. Deshalb würde ich das Buch vor allem Frankreichliebhabern und Hobbybäckern empfehlen.

Lesen Sie weiter

Zauberhafte und kulinarischer Roman

Von: Katja A.

02.02.2021

In "Bretonischer Zitronenzauber" nimmt uns Hannah Luis mit auf eine kulinarische Reise nach Bretagne und lässt uns den Zauber des Landes spüren. Außerdem dürfen wir miterleben wie die Protagonistin Mona hinter ein Familiengeheimnis kommt und ihr Herz nicht nur an das zauberhafte Land, sondern auch an einen Mann verliert. Ich hatte beim lesen immer wieder den Duft nach Kuchen und Gebäck in der Nase und Appetit auf kleine Küchlein. Nach der Beisetzung ihrer geliebten Oma findet Mona in deren Nachlass ein Rezept für eine ganz besondere Zitronentorte von ihrer Urgroßmutter Helene. Auf der Rückseite sind Hinweise zu ihrer Vergangenheit in der Bretagne notiert. Die Spur für zu einer Pension in der ihrer Uroma damals gearbeitet hat. Um mehr über diese Zeit, das Rezept und ihren Urgroßvater, über den scheinbar niemand etwas weiß, herauszufinden, reist sie spontan mit ihrem Hund Flint nach Frankreich. Umgeben von den verschiedenen kulinarische Leckereien, den freundlichen und zuvorkommenden Menschen und der wunderschönen Landschaft, wandelt sie auf den Spuren von Helene und dem Ursprung des Rezepts. Unterstützung und bei der Suche bekommt sie von dem grummeligen und geheimnisvollen Louan, der eine sehr hohe Mauer um sein Herz gebaut hat. Werden sie ihrem Familiengeheimnis und dem Ursprung des Rezepts auf die Spur kommen oder war doch alles umsonst? Das perfekte Buch um sich für ein paar Stunden vom Alltag wegzuträumen und sich verzaubern zu lassen. Wer nach diesem Buch keine Lust auf Kuchen bekommt, hat irgendwas falsch gemacht. Die Autorin hat uns auch ein paar leckere Rezepte zum Nachbacken mit ins Buch gepackt.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.