Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Der Geheime Garten

Frances Hodgson Burnett

Hörbuch-Klassiker für die ganze Familie (18)

(41)
(7)
(2)
(0)
(0)
€ 12,99 [D]* inkl. MwSt. | € 13,40 [A]* | CHF 18,50* (* empf. VK-Preis)

Ein wunderbares Hörbuch

Von: Reckichecki

19.01.2022

Obwohl ich den Roman und die diversen Verfilmungen gesehen habe, versuchte ich unvoreingenommen der Stimme von Iris Berben und der Geschichte zu folgen. Und was soll ich sagen, es hat geklappt. Frau Berben erzählt die Geschichte der emotional vernachlässigten Kinder und der Schaffu g des geheimen Gartens genauso magisch, wie der Garten einen selbst fühlen lassen soll. Hintergrund ist die Geschichte eines verwaisten Mädchens, dass zu seinem Onkel zieht, der wiederum innerlich vom Tod seiner Frau zerrissen seinen Sohn krank redet und so einsperrt. Beide Kinder werden nach und nach Freunde und entdecken gemeinsam mit einer weiteren Person den geheimen Garten. Und genau so wie der Garten erblühen, so erblühen auch die Hauptfiguren.

Lesen Sie weiter

Der geheime Garten und seine Wirkung

Von: Wanderhedi

22.09.2021

Der geheime Garten und seine Wirkung Die kleine Mary wird elternlos aus Indien nach Yorkshire gebracht zu ihrem Onkel in ein Herrenhaus. Dort entdeckt sie einen geheimen Garten, den sie mit ihrem Freund Dickon und ihrem Cousin Collin wieder zum Leben erwecken lassen. Collins neue Freundschaft mit Mary und dem Verweilen in der Natur, in dem verwilderten Garten lassen den kranken Collin wieder gesund werden. Seine und Marys Lebenseinstellungen ändern sich merklich ins Positive und ihre Charakterzüge ebenso. Dies merkt man sowohl in ihrer Sprache als auch ihrer Stimmung. Obwohl „Der geheime Garten“ von Frances Hodgson Burnett bereits vor über einem Jahrhundert (Ende 1911) veröffentlicht wurde, hat die Geschichte überhaupt nicht an Reiz verloren. Sicherlich gibt es heute auch noch verborgene schöne Gärten, die nur zu entdecken sind. Das Wunder der Freundschaft ist heutzutage immer noch etwas Wichtiges trotz Computer. Der sehr gute, gefühlvolle, mit Emotionen gespikte und beobachtungsfreudige Erzählstil von Frances Hodgson Burnett gewinnt eindeutig auch aufgrund der perfekten Sprecherin „Iris Berben“, die sehr einfühlsam die sehr unterschiedlichen Charaktere stimmlich sehr schön zum Leben erweckt und einen dabei so mitreißt, dass man vor Neugier das Hörbuch in einem Zug bis zum Ende anhören möchte. Meiner Ansicht nach ist es nicht nur ein Hörbuch für Kinder, sondern für jede Altersstufe. Ein Hörbuch, das die Schönheit und die Heilwirkung der Natur kombiniert mit einer guten Freundschaft ins Rampenlicht stellt und Lust macht mal wieder öfters in die Natur zu gehen, vielleicht mit einem guten Freund/ einer guten Freundin.

Lesen Sie weiter

Mir hat das Hörbuch sehr gut gefallen. Ich habe der Sprecherin gerne zugehört und habe die Geschichte genossen. Der Geheime Garten ist einfach ein Klassiker mit dem ich selbst meinen Mann angesteckt habe. ❤ Allerdings finden wir nicht das dieses Buch Kindergeeignet ist, da werden die Meinungen wohl weit auseinander gehen. Ansonsten bekommt das Buch verdiente 5/5 ⭐

Lesen Sie weiter

Ich habe mich sehr gefreut, als ich das Hörbuch „Der geheime Garten“ von Frances Hodgson Burnett in meiner Post vorfand und ich zum Testhören gebeten wurde. Vielen Dank dafür. Am meisten an dem Hörbuch hatte mich interessiert, ob es Iris Berben gelingt, mich als Vorleserin zu überzeugen. Denn leider ist es schon mehr als einmal vorgekommen, dass Schauspieler und Schauspielerinnen nicht unbedingt zum Vorlesen geeignet sind bzw. die dafür benötigte Stimme haben. Iris Berben hat mich auf ganzer Linie überzeugt. Sie hat eine wunderbare Stimme für Hörbücher. Großes Kompliment. Sie hat es geschafft auf ihre ruhige unaufgeregte Art, den Inhalt des Buches wiederzugeben und mit ganz feinen, leisen Nuancen auch die unterschiedlichen Charaktere hörbar zu machen. Ihre Interpretation dieses Klassiker eines Kinderbuches ist nicht verstaubt, sondern sie hat es geschafft ihn modern zu erzählen. Sie hat eine ganz wunderbare Erzählstimme, ohne zu klingen, als würde sie vorlesen. Ich kannte diesen Klassiker vor dem Hören nicht. Ich hatte ihn nicht als Kind gelesen und er war mir auch nicht anderweitig bekannt. Daher konnte ich der Geschichte ganz unvoreingenommen lauschen. Und die Geschichte der kleinen Mary Lennox aus Indien, die zu ihrem Onkel auf das Schloss Misselthwaite kommt, hat nichts an ihrem Charme verloren auch wenn sie schon 1911 veröffentlicht wurde. Ich konnte gut eintauchen in die Geschehnisse, wie Mary den geheimen Garten findet und dabei auch ihren Cousin „findet“. Wie sie mit Hilfe des Gärtners Ben Wheaterstaff, des Jungen Dickon Sowerby dem Garten neues Leben einhaucht und dabei auch ihrem Cousin Colin Craven neue Lebenskraft vermittelt. Wirklich ein wunderschönes Kinderbuch. Während des Hörens habe ich mich gefragt, ob es nicht vielleicht mit etwas Musik untermalt sein sollte, da es sich ja um ein Kinderbuch handelt. Es würde ja nichts ausmachen, durch Musik etwas verspielter zu wirken. Vielleicht bei jeder Kapitelangabe. Ich habe es nicht wirklich vermisst, ich habe mich nur gefragt, ob es eine andere Wirkung hätte. Gefreut hat mich, dass die vier Audio-CDs in einer Papphülle stecken und nicht in einer Hülle aus Plastik. Allerdings war die Papphülle in Folie eingeschweißt und trotz Sicherheitsfaden, nicht leicht zu öffnen. Möglicherweise gäbe es auch dort die Möglichkeit auf das Plastik zu verzichten? Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, Testhörerin zu sein. Ich würde gern wieder einen „Auftrag“ annehmen.

Lesen Sie weiter

Der geheime Garten

Von: evi2021

15.02.2021

Da ich bereits das Buch und den Film kannte, waren meine Erwartungen an das Hörbuch sehr hoch. Und ich bin nicht enttäuscht worden. Iris Berben hat die Geschichte perfekt erzählt und mich damit wieder in die geheime Welt von Mary und ihrem Garten geführt. Ich empfehle das Hörbuch sehr gern und werde es noch öfter hören.

Lesen Sie weiter

Obwohl „Der geheime Garten“ ein absoluter Klassiker ist und im Jahr 1911 das erste mal veröffentlicht wurde, hat diese wundervolle Geschichte bis heute nichts von Ihrer Magie verloren. Als ich durch Zufall sah, dass es eine aktuelle Verfilmung davon gibt, ist mir auch dieses Hörbuch aufgefallen. Ich kenne die Geschichte aus Kindheitstagen und habe mich kaum noch daran erinnert. So konnte ich sie mit diesem Hörbuch wieder neu erleben, was mir sehr gefallen hat. „Der geheime Garten“ hat mich wie früher in seinen Bann gerissen, denn die Story ist so schön und auch in der heutigen Zeit noch so passend. Es gibt auch heute noch Kinder, die so verwöhnt sind, das sie sehr unselbstständig sind und gar nicht richtig Kind sei können, wie es eigentlich sein sollte. Diese Geschichte zeigt, wie die kleine Mary durch ein geniales Geheimnis, welches sie entdeckt richtig aufblüht und nicht nur sie. Außerdem vermittelt sie auch wie wertvoll Freundschaft und die Natur sind. Nicht nur für Kinder ab sieben Jahren, sondern auch für Erwachsene sehr schön anzuhören. Vor Diesem hatte ich noch kein Hörbuch mit Iris Berben als Sprecherin, doch ich bin von ihrer angenehmen Sprechweise sehr angetan. Schlussendlich bin ich richtig glücklich mit diesem Hörbuch und kann es nur empfehlen.

Lesen Sie weiter

Inhalt: Nach dem Tod ihrer Eltern wird die verwöhnte Mary auf das abgelegene Landgut ihres Onkels geschickt. Das große Haus mit seinen zahlreichen verschlossenen Türen weckt bald ihre Neugier. Eines Tages findet sie den geheimen Zugang zu einem verwilderten Garten und beginnt ihn heimlich zu pflegen. Mary verändert sich, und auch ihr kränkelnder, tyrannischer Cousin Colin kann sich dem Bann des Gartens und dem Zauber der Freundschaft nicht verschließen… Fazit: Die Geschichte ist trotz der 110 Jahre, die sie auf dem Buckel hat, noch immer aktuell und spannend. Der Schreibstil ist detailliert und beschreibt Umgebung, Reisen, Erlebnisse und Emotionen der Protagonisten. Die Geschichte ist nicht pompös, aber ich glaube dadurch wirkt sie realistisch und somit sympathisch. Ich würde das Buch/ die CD ab einem Alter von 10 Jahren empfehlen. Das Hörspiel war auf vier CDs aufgeteilt, wodurch man es in Etappen anhören konnte. Kurz gesagt: Ich war von der Geschichte positiv überrascht und werde mir wahrscheinlich den neuen Film, der 2020 produziert wurde, ansehen.

Lesen Sie weiter

Absolut begeistert

Von: Christine Schneider

19.01.2021

Da schon das Buch der geheime Garten für mich ein absoluter Klassiker ist und mich schon immer begeistern konnte, kann ich dieses Hörbuch das von Iris Berben gelesen wird wirklich empfehlen. Für Stunden kann dieses Hörbuch in eine andere Welt entführen, Entspannung schenken. Die Sprecherin schafft es in eine andere Welt zu ziehen, da sie jedem der Charaktere in einer anderen Tonlage ihre Stimme schenkt, erweckt sie die Geschichte wahrlich zum Leben. Man fühlt sich regelrecht in die Szenerie hinein versetzt, märchenhaft und mitreißend baut Iris Berben eine wunderbare Atmosphäre auf. Die Botschaft die die Geschichte wie auch im Buch vermittelt, hat mir immer gefallen und mich zum reflektieren angeregt. Auch in diesem Hörbuch wird sie sehr gut vermittelt - achtet die Freundschaft, die Schönheit der Natur und lasst euch von der positiver Kraft der Gedanken leiten.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.