Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Nachtgestalten

Jaroslav Rudiš, Nicolas Mahler

(9)
(6)
(0)
(0)
(0)
€ 18,00 [D] inkl. MwSt. | € 18,50 [A] | CHF 25,50* (* empf. VK-Preis)

Nicolas Mahler hat nicht umsonst den Preis für den besten deutschen Comic-Künstler bekommen. Auch in diesem Werk übertrifft er sich aufs neue. Ich liebe das simple Design, was die Atmosphäre und die ganze Essenz der Geschichte so gut einfängt und zu Papier bringt. Es macht Spaß einfach da durchzublättern und sich die Bilder/Illustrationen anzuschauen. Das Buch fühlt sich mit den Schwarzen Seiten und dem guten Design auch sehr hochwertig an. Und dazu die genialen Dialoge von Jaroslav Rudiš ist einfach perfekt. ich liebe den trockenen Humor der beiden so sehr! Das hat total Spaß gemacht zu lesen und war auch teilweise sehr relatable, was ich ich sehr lustig fand. Die Chemie der beiden Charaktere war einwandfrei und es hat sich so angefühlt, als wäre man selbst Teil dieser gefühlt ewig währenden Freundschaft. Die Geschichten die sie erzählten waren auch total interessant und der Vergleich mit den Wisenten? MEGA. Hab's geliebt. Kann das Buch jedem empfehlen, der auf trockenen Humor steht und mal einen Comic für Erwachsene , In dem es um Liebe, Leben, Geschichte und Veränderungen mit ein bisschen Wahnsinn geht, lesen möchte :)) Manchmal hat sich es leider angefühlt, als würde die Story sich wiederholen (was natürlich auch hier als Stilmittel eingesetzt wird, mich aber ein wenig gelangweilt hat), deshalb 4/5 Sternen.

Lesen Sie weiter

Nachtgestalten - Jaroslav Rudiš u. Nicolas Mahler Eine Nacht, eine Stadt und zwei Freunde, die wissen, dass es nichts Größeres gibt als die Wahrheit des Moments, in dem die Kneipe schließt. Von Bier zu Bier und von Geschichte zu Geschichte treibend erzählen zwei Nachtgestalten von der Tragik der Liebe, dem Wahnsinn des Lebens sowie den Spuren der Geschichte, die allem zugrunde liegt und nie ganz verschwindet. „Nur die Menschen, denen nichts andere einfällt, die leer sind, die keine Fantasie haben, gehen in die Berge wandern. Mir reichen die Stadt, die Bücher, das Bier.“ In erster Linie hat mich das Buch wegen der Illustrationen angesprochen. Das dunkle Design, die beiden süßen Figuren und der simple, aber besondere Stil gefallen mir richtig gut. Ich könnte ewig drin rumblättern und mir das nächtliche Prag anschauen! Aber auch inhaltlich konnte die Geschichte mich überzeugen. Knappe Dialoge, die mit wenigen Worten viel sagen. Tiefgründig und teilweise schwermütig wirken die Gespräche der beiden Figuren. Sie pendeln zwischen Tragik und Komik, zwischen großen und kleinen Schicksalen, zwischen Weltschmerz und Trost hin und her. Leider ist die Nacht schnell vorbei und zurück bleibt nur der Wunsch auch endlich mal wieder von Bar zu Bar ziehen zu können und über Wisente zu philosophieren. 4/5 ⭐️

Lesen Sie weiter

Nachtgestalten

Von: zwischenzeil.ich

13.04.2021

Ich habe durch Zufall diesen Graphic Novel entdeckt und er hat mich direkt angesprochen. Obwohl er mit wenig Text auskommt, werden viele Themen angesprochen und als Leser liest man zwischen den Zeilen (bzw. hier Panels) Es geht um Liebe, Freundschaft und das Leben. Tolle Unterhaltung! Das Buch eignet sich auch als Geschenk für jemanden, mit dem man gerade nicht um die Häuser ziehen kann. Zwischendurch musste ich auch echt ein paar mal lachen. 4/5 ⭐

Lesen Sie weiter

Wart ihr schon mal in Prag? Ich kann nicht sagen woran es liegt, aber irgendwie hat es der Künstler geschafft die nächtliche Melancholie dieser Stadt einzufangen. Und das ohne viele Details. Faszinierend. *** Im Gegensatz zu anderen Graphic Novel's ist die Geschichte hier relativ 'kurz' - es gibt keine wirkliche Story. Eigentlich begleitet der Leser die beiden Freunde nur auf einer nächtlichen Tour durch die Pubs der tschechischen Hauptstadt und taucht gemeinsam ab in diese Melancholie. Ich weiß, ich glaube das ist das dritte mal dass ich Melancholie im Zusammenhang mit diesem Buch erwähne, aber irgendwie scheint das Wort perfekt zu passen. Es fängt meine Emotionen während des Lesens perfekt ein. *** Das Buch ist auch ein großartiges Beispiel für 'Männerfeundschaft' - das Schweigen ist nicht fehl am Platz. Oft lies ich als Leser nur die Bilder auf mich wirken. Denn oft fehlte jeglicher Text. Aber genau da kann man zwischen den nicht vorhanden Zeilen lesen. Genau da sieht man genauer hin. Das Schweigen ist oft lauter als die Sätze die mit '!' enden. *** Eine sehr melancholische Graphic Novel über Männer die gemeinsam trinken und über dies und das sprechen.

Lesen Sie weiter

Vor Corona war auch nicht alles toll: Eigentlich ist man müde und möchte nach Hause... aber irgendwie ist der Abend doch nicht zu Ende. In "Nachtgestalten" verbringen zwei Kumpels einen gemeinsam Abend. Zwischen Bierseeligkeit und Melancholie klappern sie viele Themen und viele Kneipen kurz vor oder nach Ladenschluss ab. Da geht es um Beziehungen, Träume, Vorlieben, Sprichwörter,... und je später der Abend, desto wirrer die Geschichten. Eigentlich hätte "Nachtgestalten" auch eine Seinfeld-Episode sein können. Jaroslav Rudiš hat schon einige Romane verfasst. Gemeinsam mit Jaromír Švejdík erschuf er mit "Alois Nebel" die erste tschechische Graphic Novel. Mit Nicolas Mahler widmete er sich erneut dieses Medium. Mahlers Zeichnung sind sehr reduziert und passen auf diese Weise zur überschaubaren Handlung. Viele Männer werden sich und schon erlebte Situationen in "Nachtgestalten" erkennen. Und neugierige Frauen können bestätigt finden, dass Männer an solchen Abenden eigentlich nichts erleben, vor allem keine wirklich tiefsinnigen Unterhaltungen. Trotzdem lässt "Nachtgestalten" hoffen, dass solche Abende irgendwann wieder möglich sind.

Lesen Sie weiter

Meinung Das war meine allererste Graphic Novel und ich glaube, meine Wahl hätte ich nicht besser treffen können! In „Nachtgestalten“ wird eine schrullige Geschichte über zwei Freunde erzählt, die lustig und tiefgründig zugleich ist. Unglaublich lustig, wie die beiden unterschiedlichen Freunde von Bier zu Bier und von einer Kneipe zur nächsten durch die Nacht und ihre Stadt laufen. Dabei sprechen sie über fast schon belanglose Dinge, der eine Freund hasst das Wandern in den Bergen, Spazieren gehen in der Stadt ist aber völlig in Ordnung. Die Natur hasst er auch, aber er träumt von einem Leben bei Wisenten in Ostpolen. Das klingt alles total lustig und das ist es tatsächlich auch. Die Gespräche sind zudem gespickt mit ganz viel Witz und Humor, dabei werden aber auch ernste Themen angesprochen, die ich so nicht erwartet hätte. Mich hat der gute, etwas schräge Witz total überrascht, aber im positiven Sinn! Auch die Tiefgründigkeit kommt nicht zu kurz: das Leben, die Liebe, der Krieg, die Natur. Zu viel möchte ich an dieser Stelle nicht verraten. Wer hier allerdings auf detailgetreue Zeichnungen und lebensecht aussehende Nachtgestalten gehofft hat, den muss ich leider enttäuschen. Nicolas Mahler hat einen eigensinnigen Zeichenstil - der*die Leser*in sieht keine Gesichter, die Figuren sehen eher wie in einem Comic aus, alles wird recht rudimentär dargestellt. Ich habe es geliebt, so konnte ich mich voll und ganz auf die wunderbaren, humorvollen Gespräche der zwei Freunde konzentrieren. Fazit Ich habe meine erste Graphic Novel „Nachtgestalten“ sehr genießen können, hätte im Großen und Ganzen aber gerne auf ein paar Seiten mehr gehofft. Leser*innen können sich hier aber auf eine tragikomische Geschichte freuen. Ich vergeben vier Sterne!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.