Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Das Geheimnis meines Turbans

Nadia Ghulam, Agnès Rotger

(5)
(3)
(0)
(0)
(0)
€ 10,00 [D] inkl. MwSt. | € 10,30 [A] | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis)

Die Biografie von und über das Leben der Afghanin Nadja Ghulam, aufgeschrieben von Agnès Rotger, berührt tief. Es kommen mehrere Faktoren zusammen, die jede für sich genommen eine lesenswerte Biografie wert sein könnten. Einerseits erfährt man Einiges über eine durch den afghanischen Bürgerkrieg gezeichnete und zerrissene Familie, die zahlreiche Schicksalsschläge zu ertragen hat, von denen wir uns in der kriegsfreien westlichen Welt keine wirklichen Vorstellungen machen können. Andererseits geht es um das besondere Schicksal einer Person, die durch den Krieg ganz besonders gezeichnet ist und am Rande des Aussätzigen behandelt wird. Und schließlich ist diese Person ein Mädchen, welches trotz aller Widrigkeiten allein die gesamte, in Armut verfallene Familie ernähren und sich dazu für alle Welt in einen Jungen verwandeln muss, denn als Mädchen wäre sowas unter den Taliban nicht möglich gewesen. Indem man als Leser durch das Leben von Nadja aus der Ich-Perspektive geführt wird, scheint man hautnah dabei zu sein. Nadjas Lebenswille, der dabei zum Ausdruck kommt, ist höchst beindruckend und erscheint fast übermenschlich. Man kann kaum glauben, dass ein Mensch das alles schaffen und ertragen kann. Das Ganze wird in relativ einfachen, leicht verständlichen Worten und unkomplizierten Sätzen erzählt, was der Sache angemessen ist. Das Buch lebt von den zahllosen, aus europäischer Sicht ungewöhnlichen Lebensumständen und Erlebnissen. Diese Erlebnisse werden in kurzen Episoden entsprechend kurzweilig erzählt. Die Spannung bleibt allein dadurch erhalten, dass Nadjas Leben ständig Veränderungen unterworfen ist, und man als Leser unbedingt wissen will, wie es weitergeht, auch wegen des Doppellebens des als Junge verkleideten Mädchen. Der aufmerksame Leser bekommt dabei wie nebenbei Einiges von der afghanischen Lebensweise mit. Am Ende des Buchs kann man sich das Leben in Afghanistan unter der Talibanherrschaft und die Schwierigkeiten und Diskriminierungen von Frauen in einer solchen Gesellschaft deutlich klarer vorstellen.# Besonders nachdenklich machen die Passagen, in denen sich Nadja erniedrigt fühlt, wenn sie wegen ihrer Entstellungen bedauert wird, anstatt zu sehen und anzuerkennen, dass sie es schafft für sich (und ihre Familie) ganz alleine zu sorgen. Auch das öffnet einem die Augen, denn es erinnert daran, Behinderte auch in „dieser Welt“ nicht zu bemitleiden sondern ihnen normal zu begegnen. Besonders freut man sich zu sehen, dass Nadja trotz allem viele gute Freunde findet, Jungen natürlich, denn sie gibt sich ja als Junge aus. Geboren 1985 war die Autorin bei der Veröffentlichung der spanischsprachigen Erstausgabe im Jahre 2010 erst 25 Jahre alt. Entsprechend früh endet daher die Biografie und lässt Fragen offen, die in den meisten Büchern im Nachspann beantwortet werden, um die Neugier des Lesers zu stillen. Hier aber liegen die Antworten in der Zukunft, so dass man das Buch etwas unbefriedigt schließt. Das regt zum weiteren Denken an.

Lesen Sie weiter

Lebensgeschichte die einen sprachlos macht

Von: Deblioteca

24.10.2021

Sicherlich eine Lebensgeschichte die einen Sprachlos macht. Eine ferne Welt, eine Kultur und Lebensart die so anders ist als hier in Europa. Zu lesen, was Nadia alles durchgemacht hat, hat mich mehrmals erschüttert. Ich weiss auch nicht, wie ich es rezensieren soll, es ist einfach nur hart und brutal was die Menschen in Afghanistan erleben. Zu wissen, dass es aktuell wieder so ist, wie im zur Kindheit Nadia's ist niederschmetternd. Ich kannte mich bisher mit deren Lebenssituation nicht aus, aber ich kann dieses Buch jedem nur nahelegen, lest es und erfahrt, was in diesem Teil der Erde geschieht. Nadia erzählt ihre Geschichte schonungslos ehrlich, ungefiltert und es es geht einem sehr sehr nahe. Eine Lebensgeschichte, welche ich in dieser Form nicht erwartet habe und welches meine Sicht auf das Land Afghanistan dauerhaft verändert hat. Ich hoffe nur, dass die gemeinnützigen Organisationen nicht aufhören, in diesem Land aktiv zu helfen

Lesen Sie weiter

„Als Zelmai hatte mein Leben einen Wert.“ (Das Geheimnis meines Turbans, S. 213) INHALT: In „Das Geheimnis meines Turbans“ geht es um Nadia, die in ihrer Kindheit die Machtübernahme der Taliban in den 90ern erleben muss. Das Buch erzählt ihre wahre Geschichte und ist somit eine Biografie, die von Agnès Rotger geschrieben wurde. Mit neun Jahren wird Nadia von einer Bombe, die das Haus ihrer Familie zerstört, getroffen und leidet nach sechs Monaten im Koma starke Schmerzen. Nach einiger Zeit wird ihr klar, dass es so nicht weitergehen kann. Ihre Familie hat kein festes Zuhause, sie viele OPs hinter sich und muss in einem so jungen Alter tägliche Abstoßung aufgrund ihrer vernarbten Gestalt erfahren. Also sucht Nadia verkleidet als Junge und mit dem Namen Zelmai (das ist der ihres verstorbenen Bruders) Arbeit, um ihre ganze Familie zu ernähren. Trotz ihrer Anstrengungen und der psyschichen sowie physischen Belastung reichen ihre Verdienste meist nicht, wodurch sie und der Rest ihrer Familie viel hungern. In dem Buch geht es um Gleichberechtigung, Armut, Krieg, Ziele, Freundschaft, Liebe, Verlust, Menschenrechte und starke Persönlichkeiten. Nadia Ghulam ist stark, mutig, selbstlos und kämpft trotz der vielen Steine, die ihr in den Weg gelegt werden, immer weiter. REZENSION: Mir ist es oftmals nicht sehr einfach gefallen, Nadias Geschichte zu lesen. Das liegt nicht daran, dass der Schreibstil nicht flüssig genug war, es liegt daran, dass alles, was in diesem Buch steht auch so in Realität passiert ist. Es ist kein Roman, bei dem man sich während des Lesens denken kann, dass es nur eine Geschichte ist. Nein. Diese Geschichte ist genauso passiert, sowohl die positiven als auch die negativen Dinge. Und schlimme Situationen gab es viele, was mich abwechselnd zum schlucken und erschaudern gebracht hat. Ich habe mitgefühlt und kann immer noch nicht loslassen. Nadias Leben wird sehr direkt erzählt, zwar sehr detailreich, aber eben ohne um die schlimmen Erfahrungen herumzureden. Das war auch gut so. Mich haben die vielen Zeitsprünge während dem eigentlichen Plot etwas gestört, aber ich kann mir vorstellen, dass es schwierig ist ein so komplexes und ereignisreiches Leben in perfekt geordneter Chronologie darzustellen. Außerdem möchte ich an dieser Stelle erwähnen, dass ich es ziemlich muig von Nadia Ghulam finde, ihre Geschichte in die Welt zu setzen. Danke dir, Nadia, dafür! Insgesamt: 4,5/5⭐️

Lesen Sie weiter

Die wahre Geschichte einer jungen Frau, die ein riskantes Geheimnis 10 Jahre lang innerhalb der Taliban hütete. Aufgrund der derzeitigen Situation weckte dieses Meisterwerk besonders mein Interesse. Die junge Nadia Ghulam kleidete sich nach einer Verletzung in einen Turban und mischt sich unter die Taliban. Inmitten der Männer verfolgt sie die Gespräche und Taten an die unschuldigen Zivilisten und Frauen, die unterdrückt werden. Als Leserin fürchtete ich ebenfalls um Nadias Wohl, denn in Gesprächen bestand das Risiko, dass jemand ihre Stimme als die einer Frau erkennt und sie entlarvt. Über die Folgen wollte ich erst gar nicht denken, denn diese würde in einen qualvollen Tod enden. Nadia konnte diese Angst und das Leben in Afghanistan sehr gut übermitteln. Gleichzeitig erfährt man vieles über die Zeit vor und nach dem Krieg, und welche Folgen sie für die Menschen hatte. Viele Ereignisse waren einfach erschreckend und brutal. Nadia verzichtet auf die genaue Beschreibung von Gewalttaten, um dem Leser nicht Angst einzujagender abzuschrecken, sondern ihm die Augen zu öffnen. Neben dem Leben in Afghanistan kritisiert sie auch die Übermittlung der Medien an den Westen. Diese Kritik war, wie sie es situationsgerecht beschrieb, nachvollziehbar. Dennoch hatte ich zeitweise den Eindruck, dass das Buch eine Reportage war, bei dem die Gefühle nicht in den Vordergrund traten. Gerade bei so einem Erfahrungsbericht spielen Emotionen große Rolle, um den Leser zu berühren. Über das Ende musste ich lange nachdenken, denn es verlief abrupt, ohne auf Nadia in der Gegenwart einzugehen. Dennoch respektiere ich ihren Wunsch, nur von ihrer grausamen Geschichte und nicht die heutigen mentalen Folgen zu berichten. Wenn man ihre sozialen Netzwerke verfolgt, sieht man ihren Einsatz für die Menschen- und Frauenrechte in Afghanistan. Fazit: Dies ist die schockierende Geschichte eines jungen Mädchens bis hin zur Frau inmitten der Taliban. Es ist eine große Leseempfehlung.

Lesen Sie weiter

Eine wahre Geschichte über Nadia Ghulam, ein Mädchen, das im Afghanistankrieg schwer verletzt wurde und sich schliesslich für zehn Jahre als Junge ausgab, indem es ihre Narben und ihr Geschlecht unter einem Turban versteckte, um arbeiten und die Familie ernähren zu können. Meine Meinung Ich ging mit dem Gedanken an dieses Buch heran, dass es keine leichte Lektüre werden würde. Und das war es auch nicht – vor allem nicht, wenn man bedenkt, dass hier eine wahre Geschichte erzählt wird. Allein schon der Prolog hat mich regelrecht geschockt. Aber er bewirkt auch, dass man unbedingt weiterlesen will – dieser Geschichte näher auf den Grund gehen, um zu sehen, wie sich das kleine Mädchen Nadia weiterentwickelt und in dieser grausamen Welt zurechtkommt. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive geschrieben, weshalb die Beschreibungen von Nadia direkt ins Herz trafen. Die Art und Weise, wie naiv ihre Sichtweise vor dem Krieg auf die Welt war, hat mich jedenfalls darüber grübeln lassen, wie schnell sich etwas Selbstverständliches in etwas Unerreichbares wenden kann Im Allgemeinen sind die Sätze im Buch kurz und prägnant – sie treffen genau auf den Punkt und vermitteln genau das, was sie vermitteln sollten: Verzweiflung, Trauer und Hoffnung. Nadias Gefühle und die ihrer Mitmenschen erreichten mich. Ich mochte vor allem die kurzen Kapitel, da man so auch besser zwischendurch pausieren konnte und sich nicht gedrängt dazu fühlte, weiterzulesen. Auch gefielen mir die einfachen, aber aussagekräftigen Titel der einzelnen Kapitel. So wusste man ungefähr, was einen erwarten würde. Ausserdem erfuhr man auch viel über die politischen Hintergründe des Afghanistankrieges. Irgendwann hatte ich das Gefühl, dass die Geschichte in ihren eigenen Fluss verfiel. Das ist jetzt schwierig zu beschreiben, aber zu Beginn gab es viele Sprünge, viel Aufregung und Wechsel, was mit der Zeit etwas abnahm, was nicht bedeutet, dass mich einige Szenarien darin nicht mehr schockten und sich in mein Gedächtnis einprägten. Vor allem, als der Moment kam, indem Nadia sich entschied, als Junge aufzutreten, war sehr prägend für den Fortlauf ihrer Geschichte. Aber je weniger passierte, desto besser lernte man Nadia kennen. Von dem naiven Kind zu Beginn war nichts mehr zu sehen – es hatte sich gewandelt, sich den grausamen Problemen der Welt gestellt. Und diese Entwicklung spürt man durch die Zeilen hindurch. Ich konnte nicht anders als Nadia für ihren Mut und ihre unglaubliche Stärke und Willenskraft zu bewundern. Wie sie es durch diese Zeit geschafft hat, ohne aufzugeben, ist wirklich unglaublich. Ich empfehle dieses Buch absolut jedem. Fazit Dieses Buch ist keinesfalls leicht zu lesen, denn man begegnet hier Angst, Verzweiflung und kaum erträglicher Hoffnung. Die Gefühle von Nadia werden auf den Leser transportiert und regen einen zum Nachdenken an. Nicht nur erfährt man mehr über politische Hintergründe des Afghanistankrieges, sondern auch über Nadias Entwicklung. Eine grosse Empfehlung.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.