Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Wunder der Natur zum Innehalten und Staunen

Rachel Williams, Freya Hartas

Wunder der Natur (1)

(52)
(4)
(0)
(0)
(0)
€ 22,00 [D] inkl. MwSt. | € 22,70 [A] | CHF 30,50* (* empf. VK-Preis)

Tolle Einführung in die Natur

Von: Grüner

02.10.2020

Das Buch hat mich schlicht und einfach begeistert. Ich habe es für meine Enkeltochter gekauft und das Buch natürlich vorher durchgeschaut und kann es mit bestem Gewissen verschenken. Man merkt beim Durchlesen, für wie viele Dinge, die man zu kennen glaubt, man sich eigentlich zu wenig genau interessiert. Und der Titel ist genau zutreffend, man wird auf viele kleine Wunder in der Natur hingeführt, und das alles leicht verständlich, gerade für Kinder mit den vielen schönen Bildern. Der Text dazu ist schön verständlich verfasst, ohne dadurch Wichtigkeiten auszulassen. So waren selbst für mich noch interessante Informationen dabei, aber gerade für Kinder ist diese Form sehr schön und verständlich. Ich werde dieses Buch unbedingt weiterempfehlen.

Lesen Sie weiter

„Wunder der Natur... zum Innehalten und Staunen“ von Rachel Williams und Freya Hartas. Welch ein wunderbares und nachhaltiges Buch für Groß und Klein. Dieses Buch ist ein toller Wegbegleiter für alle Generationen und darf ich keinem Bücherregal fehlen. Es lädt Groß und Klein ein, gemeinsam die Magie und das Wunder Natur auf bezaubernde Weise geschrieben und illustriert, zu entdecken. Das Buch besticht durch seine liebevollen Illustrationen, die jede Seite zu einer wahren Lesefreude machen. Eltern und Großeltern kennen den Wissensdurst der Kleinen und dieses Buch ist absolut perfekt, den kleinen Erdenbürgern die Natur und den Lebenskreislauf näherzubringen. Auch als Erwachsener lernt man nie aus und gewinnt durch dieses feine Buch an Wissen. Die Größe und das Layout des Buches sind toll und fühlen sich gut an. Die liebevollen Illustrationen zeigen in einem gut gewählten Umfang den einzelnen Zyklus bzw. die besondere Charakteristik der einzelnen Tiere / des einzelnen Naturschauspiels zum Beispiel der Mondzyklus oder der Regenbogen auf. Schaut man sich zum Beispiel die Seiten „Eine Schneeflocke fällt zur Erde“ an. Dort werden die einzelnen Formen der Flocke je nach Temperatur und Wetterbedingungen aufgezeigt. Oder auch, welche Besonderheit die Sonnenblumen haben und warum sie mit der Sonne wandern, wird absolut kindgerecht erklärt. Man kann zusammen mit den Kindern, egal zu welcher Jahreszeit, in die Natur gehen und das erworbene Wissen aus dem Buch spielerisch mit den Kindern entdecken und bestaunen. Und als Erwachsener lernt man definitiv auch dazu - wie spannend. Dieses Buch zählt definitiv jetzt schon zu meinen „Lieblingsbüchern“ und ich freue mich, wenn es durch die Generationen hinweg „getragen“ und gelesen wird. Die Autorinnen haben ein tolles Gespür für den inhaltlichen Umfang und auch für die künstlerische Darstellung der Lebewesen und der Natur bewiesen. Fünf Sternchen reichen für dieses Buch nicht aus, so schön, so umfangreich und so liebevoll ist es aufbereitet. Wirklich sehr zu empfehlen! Also fünf Sterne und ein Bienchen! ;-) Und die Kaufempfehlung an alle Naturliebhaber und Eltern, die sich und vor allem ihren Kindern ein Buch schenken möchten, welches von Generation zu Generation weitergegeben werden kann. Es bereitet wirklich sehr Freude es zu lesen und verschenken zu dürfen. Und vielleicht aktiviert dieses Buch auch den "grünen Daumen". Die Natur und Tierwelt wird sich gewiss über umsichtige und nachsichtige Menschen freuen.

Lesen Sie weiter

Das Buch Wunder der Natur zum Innehalten und Staunen von Rachel Williams und Freya Hartas ist einen Kauf allemal wert. Das Buch wird seinem Titel absolut gerecht, denn es lädt zum Staunen ein. Schon von außen sieht das Buch sehr hochwertig und edel aus. Die meiste Zeit hetzen wir durch das Leben und haben dabei leider verlernt genauer hinzuschauen und unsere Umwelt bewusst wahrzunehmen. Mithilfe des Buches werden wir daran erinnert innezuhalten und achtsamer durch unser Leben zu gehen. Man wird immer wieder dazu eingeladen die Erlebnisse aus dem Buch im realen Leben zu beobachten. Es behandelt breitgefächert verschiedene Themen der Natur. Von Tieren über Wetterphänomenen zur Fauna, alle Themen werden aufgegriffen. Es gibt viele wunderschöne, liebevolle und detailliert gestaltete Illustrationen. Die Illustrationen laden zu einer genauen Betrachtung und zum Staunen ein. Viele Situationen oder Umweltphänomene werden in vielen kleinschrittigen ablaufartigen Bildern zu einem Großen. Gleichzeitig wird mithilfe der dazugehörigen Texte Wissen auf eine sehr angenehme und leichte Art vermittelt. Wussten Sie, dass jede Schneeflocke einzigartig ist? Oder das Libellen bis zu 50 Kilometer pro Stunde schnell fliegen können? Und Marienkäfer sogar bis zu 60 Kilometer pro Stunde? Die Textpassagen sind immer sehr kurz gehalten, enthalten jedoch viele interessante Hinweise. Somit ist dieses Buch schon zum Besprechen mit Kindergarten Kindern geeignet. Aber auch alle anderen Altersgruppen werden an dem Buch ihre Freude haben. Am Buchende finden Sie eine Liste, mit welcher man mehr Informationen zu den verschiedenen Themen, aber auch zur Achtsamkeit erhält. Von mir gibt es eine absolute Kaufempfehlung, da mich dieses Buch positiv überrascht und gefesselt hat.

Lesen Sie weiter

Das Cover besticht sowohl von der Farbgebung, den Abbildungen wie auch von der Haptik. Es lässt sich die Liebe zum Detail erkennen. Die Qualität des kompletten Buches ist sehr stabil und lässt ein regelmäßiges Erkunden, Vorlesen, Selberlesen zu. Die äußerst schönen und detailreichen Illustrationen machen Lust, die einzelnen "Geschichten" immer und immer wieder zu entdecken. Durch die liebevollen Texte, die absolut stimmig zu den Bildern sind, ergänzt sich alles hervorragend. Alles in allem ein super sympathisches Buch, das aufklärt und Neues entdecken lässt. Am Ende des Buches findet sich ein Register, damit Gesuchtes schnell gefunden werden kann. Die Weiteren Informationen zeigen auf, wie sich mithilfe Erwachsener noch eingehender erkundigt werden kann. Auch das angehängte Quellenverzeichnis ist super aufschlussreich. Dieses Nachschlagewerk ist optimal kindgerecht aufgebaut, pädagogisch wertvoll und macht Spaß, die Natur zu erkunden. Mein Fazit: hiermit kann unsere wundervolle Natur Kindern eindrucksvoll und verständlich nähergebracht werden

Lesen Sie weiter

Das Buch ist eine Kostbarkeit

Von: Augst H.

25.09.2020

Das Buch ist eine Kostbarkeit. Wir haben es bereits am ersten Tag "erarbeitet". Mit größter Freude und Interesse haben wir den Regentag genutzt um uns mit Kuscheldecke dem Buch zu widmen. Bereits von außen, der Gestaltung des Covers, dem Format der Haptik. Großartig. Das Buch ist kein niedliches Kinderbuch, kein Sachbuch, kein buntes Einerlei. Es zeigt auf sehr einfühlsame Weise, sehr altersgerecht wie man Dinge in der Natur, der Welt entdecken und begreifen kann und lernt. Es war uns beiden eine große Freude. Es ist sehr schön die kleinen wichtigen Dinge zu erkunden und zu begreifen im Miteinander. Ein Meisterwerk ist hier entstanden. Ich kann es sehr empfehlen. Ich habe es als großartig empfunden und schöne Gespräche geführt. Ich als Opa und mein Enkeltsohn mit 5 Jahren.

Lesen Sie weiter

Ach, wie schön! - das war mein erster Eindruck dieses liebevoll gestalteteten Buches. Jeweils auf einer Doppelseite findet sich eine kleine Naturepisode in Bildern voller charmanter Details. Spannend auch darum, weil die Leser*innen bei jedem Umblättern eine ganz neue Welt erwartet... paddeln auf der aktuellen Seite noch Entenküken in Reihe über's Wasser, baut auf der nächsten eine Spinne ihr Netz und rollt sich eine Fliege in Seide ein. Wolken, Sternschnuppen und Pilze entstehen, alle Schattierungen eines Sonnenuntergangs konkurrieren mit Mohnblumenfeldern und zum Ende gibt es eine kindgerechte Anleitung zur Naturmeditation. Das Buch zeigt Kindern neue Naturaspekte und verführt dazu, diese auch "draußen" wahrzunehmen. Aber auch Erwachsene dürfen sich hier dazu anregen lassen! Jetzt müssen nur noch alle raus gehen - auch dass es kein "schlechtes Wetter" gibt kann man in "Wunder der Natur" erkennen! Also: nix wie raus!

Lesen Sie weiter

Im Prestel Verlag erscheint das Sachbuch "Wunder der Natur zum Innehalten und Staunen" von Rachel Williams für Kinder von 4-6 Jahren. Die Illustrationen stammen von Freya Hartas. Fast unbemerkt geschehen in der Natur Tag für Tag viele kleine und große Wunder, die alle wunderbar und bemerkenswert sind. Man muss diese Wunder nur kennen, dann kann man sie auch entdecken und sie erfüllen uns mit Freude. Dieses Buch stellt 50 kleine Episoden aus der Tier- und Pflanzenwelt vor, die bestimmte Entwicklungen oder Vorgänge zeigen und erklären. Wisst ihr, wie ein Seestern auf dem Meeresboden läuft, wie ein Küken aus seiner Eierschale schlüpft oder wie Regenbogen oder Gewitter entstehen? Die Welt mit allen Sinnen wahrnehmen, das muss man erst lernen. Dieses großformatige Buch regt dazu an, die Natur näher in Augenschein zu nehmen und die vielen Wunder um uns herum zu entdecken. Was man hier im Buch vorgestellt bekommt, kann man bei näherem Beobachten auch im Freien vorfinden. Man muss nur genau hinsehen. Die Bienen und ihre Bestäubung sind lebenswichtig für uns Menschen, mit diesem Thema startet dieses zauberhaft schön gestaltete Sachbuch. Außerdem wird gezeigt, warum sich Tau auf Blättern bildet, wie sich Schmetterlinge aus der Puppe zum fertigen Falter entwickeln, wie Entenküken Schwimmen lernen, Lachse flußaufwärts schwimmen, wie eine Spinne ihr Netz webt und viele weitere interessante Vorgänge in der Natur, die Tag für Tag rund um uns herum geschehen. Die einzigartig schönen Bilder vermitteln einen naturnahen Eindruck und sind eine tolle Mischung zwischen Bilderbuch und authentischer Naturdokumentation. Kinder bekommen damit die Abläufe und Entwicklungen in der Natur bildhaft nahe erklärt und lernen die Zusammenhänge durch die kindgerecht verfassten Texte schnell kennen. Dieses Buch zeigt die Wunder der Natur und schärft damit die Sinne für die Umwelt. Und auch für Erwachsene ist es eine Freude, daraus vorzulesen oder mit Kindern die Bilder zu betrachten. Manche Dinge muss man kennen, um ihre Bedeutung zu kennen und sie zu schützen. Dieses Buch stellt viele wunderschöne Wunder unserer Welt vor und wenn man sie mal genau betrachtet, erkennt man auch, wie wichtig sie für jedes einzelne Individuum sind und für die gesamte Erde. Ein faszinierend gestaltetes Buch, welches die Wunder der Natur Kindern näher bringt und dafür ihre Sinne schärft.

Lesen Sie weiter

Wundervolles Buch

Von: Kinderbuchschatz

21.09.2020

Die heutige Buchvorstellung möchte ich gern mit folgendem Spruch beginnen: „Enjoy the little things in life because one day you will look back and realize they were the big things“, denn er passt so gut zu den 50 kleinen großen Dingen, die ihr in diesem Buch entdecken könnt: „Wunder der Natur - zum Innehalten und Staunen, erschienen im Prestel-Verlag. Inhalt: Die hier 50 ausgewählten Wunder aus Tierwelt und Natur stehen stellvertretend für so viele Wunder, die es jeden Tag gibt. Wir müssen uns nur die Zeit nehmen und achtsam hinschauen, wie z.B. bei einem Regenbogen, einer Schneeflocke, dem Netz einer Spinne, dem Flug einer Libelle... Jede Doppelseite greift mit kurzem, prägnanten Text und wunderschönen naturgetreuen Illustrationen ein Thema auf. Fazit: Ein Naturbuch der besonderen Art. Jede Seite ist ein kleines Kunstwerk für sich. Naturgetreu ist z.B. das Schlüpfen eines Kückens in den verschiedenen Phasen illustriert. Es ist fast so als wären wir live dabei. So macht lernen Spaß, deshalb ist das Buch auch gut für den Unterricht nutzbar. Was das Buch noch ausmacht ist, das fast nur einheimische Tiere vorgestellt werden. So kann man nach dem Lesen direkt raus in die Natur und achtsam sein. 💕

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.