Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Wunder der Natur zum Innehalten und Staunen

Rachel Williams, Freya Hartas

Wunder der Natur (1)

(52)
(4)
(0)
(0)
(0)
€ 22,00 [D] inkl. MwSt. | € 22,70 [A] | CHF 30,50* (* empf. VK-Preis)

Informativ

Von: _maxcologne_

01.05.2021

Wunder der Natur ist ein wunderbarer Naturführer für Groß und vor allem für Klein. Auf etwas mehr als 100 Seiten werden Kindern die kleinen Wunder der Natur anschaulich näher gebracht. Vieles davon nehmen wir Erwachsene als gegeben hin und machen uns gar keine Gedanken mehr über die vielen kleinen Wunder, die da vor unseren Augen passieren. Aber Kinder sehen die Welt zum Glück noch mit anderen Augen und können sich für jedes noch so kleine Detail begeistern. Auf jeweils einer Doppelseite werden gut bebildert und mit wenig dafür aber auf den Punkt gebrachten Text alltägliche Phänomene beschrieben. Es beginnt mit Eine Biene bestäubt eine Blüte, geht über Eine Kaulquappe wird zum Frosch bis hin zu Ein Wolf ruft sein Rudel. Das Buch ist ein sehr schönes Nachschlagewerk für die gesamte Familie. Einziger Wermutstropfen ist, dass das Buch zu groß ist, um es mal eben bei jedem Ausflug in die Natur mitzunehmen. Daher müssen die kleinen Wunder der Natur dann am Abend zu Hause aufgearbeitet werden.

Lesen Sie weiter

Dies ist ein Buch für Kinder, die hier Einblicke in die Schönheit der Natur erhalten und angeregt werden sollen, sich mit den Naturphänomenen zu befassen. Ich finde die Idee, mit Kindern die Natur zu entdecken, sehr schön, und habe mich deshalb für das Buch interessiert. Ich bin allerdings davon ausgegangen, dass es hier konkrete Anleitungen für Entdeckungen in der Natur gibt. Das Buch ist aber so aufgebaut, dass man sich die Ereignisse in der Natur zunächst anliest und im Buch anschaut, um dann danach hinauszugehen und sich die gelernten Naturwunder selbst anzuschauen. Ganz hinten gibt es noch einmal hierzu eine kleine Übung. Ich fand es zunächst etwas schade, dass man das Buch nicht wirklich direkt bei den Erlebnissen in der Natur nutzen kann. Die schönen Zeichnungen entschädigen dafür allerdings. Das Buch ist von vorne bis hinten liebevoll und schön gestaltet. Jedes Naturphänomen wird auf einer Doppelseite mit Text und Bildern erklärt. Es gibt beispielsweise Themen wie "Tau sammelt sich auf einem Blatt" oder "eine Zwergmaus beim Abendessen". Die Texte sind meiner Meinung nach nicht unbedingt für ganz kleine Kinder geeignet, im Schulalter sollten die Kinder schon sein. Meiner Tochter hat das Buch gut gefallen. Durch die kurzen Abschnitte kann man das Buch immer mal wieder zur Hand nehmen und muss es nicht von vorne bis hinten auf einmal lesen. Das Buch ist ziemlich groß, etwas größer als DinA4. Mir persönlich ist das ein wenig zu groß, aber meine Tochter fand die Größe gut. Insgesamt finde ich das Buch sehr schön gestaltet und es nimmt Kinder und Eltern mit auf eine interessante Reise durch die Natur.

Lesen Sie weiter

Herzlichen Dank beim Prestel Verlag und dem bloggerportal für dieses wunderschöne Rezensionsexemplar. Rezension: Dieses auffällig schöne Buch mit seinen 50 »wahren Wundern der Natur« beweist es mal wieder: es muss nicht immer eine Geschichte sein, ein fiktives Abenteuer, um Spannung und Aufmerksamkeit zu erregen. »Überall um uns herum ist die Natur in Bewegung, wächst … und vollbringt Wunder. Stunde um Stunde, Tag für Tag passieren magische Verwandlungen, direkt vor unseren Augen. Aber es ist nicht immer leicht, sie zu sehen.« Hilfestellung bietet perfekt dieses Album kleiner Naturwunder: 50 Beispiele aus dem Tier- und Pflanzenreich, aus der Welt über und unter Wasser präsentiert das anschaulich illustrierte Buch für Groß und Klein. 50 Beispiele sind zwar »nur« 50 Beispiele, schließlich gibt es Wunder in der Natur in unfassbarer und unendlicher Zahl, aber um Auge und Ohr zu schulen, die Aufmerksamkeit und das Staunen wach zu rufen, da sind 50 Beispiele schon ein toller Anfang. Wann bricht eine Welle? »Wellen entstehen, wenn der Wind über das Meer bläst. Die oberen Wasserschichten bewegen sich schneller als die unteren. Das Wasser beginnt, sich kreisförmig zu bewegen. Diese Bewegung sorgt für Wellenberge«. Und davon träumen die Surfer, die am Strand das Meer beobachten. Warum produzieren Schnecken Schleim und sind sie wirklich so sportlich? Warum sagt man Spatzen nach, sie seien richtige »Bademeister«? Kann man in einer Auster tatsächlich Perlen finden und wenn ja, wie kommen die da rein? Fragen über Fragen, Fragen, die Neugier wecken und die haben kleine Leser ab vier Jahren ja in überreichlichem Maße. Die Texte, die Phänomene und jene kleinen und großen Wunder sehr kindgerecht beschreiben, bilden mit den klaren und veranschaulichenden Illustrationen jeweils eine kurze, spannende Geschichte. Das Schöne: Man kann das Buch von hinten nach vorne oder umgekehrt lesen, oder vielleicht abends nur ein Kapitel zum Einschlafen. Fazit: Dieses Buch ist wirklich zum „Staunen und Innehalten“, zeigt es doch auf so wundervolle Art und Weise die Vielfalt und Pracht der Natur. Mit vielen wunderschönen Illustrationen lädt dieses 121 Seiten starke Werk dazu ein, sich zusammen mit den Kindern hinzusetzen und zu entdecken. Bei der Bandbreite der Themen ist mit Sicherheit für jede/n kleinen und großen Naturfan etwas dabei.

Lesen Sie weiter

Wunder der Natur

Von: Krysia

28.10.2020

Das großformatige Buch spricht schon von außen durch seine Handlichkeit und schöne Gestaltung an. Es eignet sich für Kinder ab 5 und Erwachsene gleichermaßen. Man kann sich das Kind auf den Schoß nehmen und wunderbar daraus vorlesen. Später übt sich das Kind im Selberlesen. Die wunderschönen Illustrationen lockern jede Seite auf und man kann beim gemeinsamen Anschauen zusätzlich ins Gespräch kommen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.