Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Klinikum Berlin - Herzklopfen

Helene Lynd

Klinikum Berlin Reihe (1)

(11)
(4)
(1)
(0)
(0)
€ 6,99 [D] inkl. MwSt. | € 6,99 [A] | CHF 11,00* (* empf. VK-Preis)

Klinikum Berlin | Rezensionsexemplar @bloggerportal @goldmann_verlag Seitdem ich “High Hopes” gelesen habe war ich begeistert von Büchern die in Kliniken spielen. Und beim @bloggerportal konnte ich das Klinikum Berlin kennenlernen 🤍 Ein schönes Cover + Innengestaltung bei beiden Büchern. Ein schneller Einstieg in die Geschichte , was mir sehr gut an Büchern gefällt . Lottis erster Tag in der Notaufnahme , die anderen Kollegen und die ersten Patienten. Aufregung pur. Durch den Sichtwechsel lernt man die anderen Charaktere gut kennen und lieben . Es wird viel Fachsprache genutzt besonders für die Medizinischen Einsätze , was für andere vielleicht etwas schwierig ist obwohl es gut erklärt ist ! Es gibt viel Spannung in dem Buch - oft habe ich mitgefiebert, was die Patienten denn am Ende haben - und auch die Romantik kommt an vielen Ecken durch . Jedoch hätte ich Lotti ganz oft gerne an den Schultern gepackt und geschüttelt. Zwei tolle Bücher die nicht von einer Person handeln sondern von vielen tollen. Klappentext : Mit einem gebrochenen Herzen im Gepäck kommt die junge Ärztin Lieselotte Richter, genannt Lotti, in die Hauptstadt, um in der Notaufnahme des Klinikums Berlin ganz neu anzufangen. Doch dort herrscht ein raues Klima: Im Minutentakt wechseln Bagatellverletzungen und lebensbedrohliche Notfälle, und auch die Kollegen stellen Lotti mit ihren Machtkämpfen und Intrigen vor ungeahnte Herausforderungen. Zu allem Überfluss lernt Lotti auch noch einen attraktiven Chirurgen kennen, der sie unwiderstehlich anzieht – und gleichzeitig sämtliche Alarmglocken schrillen lässt ... Was macht ihr beruflich ? Kennt ihr die Bücher?

Lesen Sie weiter

INHALT: Die junge Ärztin Lotti zieht von Bayern in die Hauptstadt. Dort hat sie eine Stellung in der Notaufnahme des Klinikums Berlin gefunden. Im Gepäck hat sie ein gebrochenes Herz und möchte jetzt ganz neu anfangen. Doch der Ton in Berlin ist rauh. Es wechselt sich Bagatellverletzungen und lebensbedrohliche Notfalle ab und auch die neuen Kollegen stellen Lotti mit ihren Machtkämpfen und Intrigen vor Herausforderungen. Dann gibt es da noch einen attraktiven Chirurgen, den sie unwiderstehlich findet und gleichzeitig schrillen die Alarmglocken bei ihm. MEINE MEINUNG: Ich habe eine unterhaltsame und packende Storie in einer Notaufnahme erwartet und doch noch meghr bekommen. Mich hat die Geschichte schon nach einigen Seiten in ihren Bann gezogen und ich habe voller Begeisterung gelesen. Der Schreibstil ist leicht verständlich und sehr angenehm und flüssig zu lesen. Wir lernen die Charaktere sehr gut kennen und werden aber auch in die Notfälle einer Rettungsstelle katapultiert. Es ist eine sehr schöne Abwechslung zwischen dem Privatleben der Protagonisten und interessanten und spannende Fälle im Klinikum. Dabei begleiten wir vorranging Lotti, aber auch über ihre Kollegen erfahren wir viel. Neben den medizinischen Notfällen hat mir das Zwischenmenschliche super gut gefallen und hat das Buch sehr aufgelockert. Mir ist positiv aufgefallen, dass hier alles sehr authentisch geschildert wird und in keinster Weise etwas übertrieben ist. Man spürt die Anspannung der Ärzte und Schwestern und dann folgt aber auch wieder konzentriertes Arbeiten und super Unterhaltung für den Leser. Ich habe das Buch mit Begeisterung gelesen und es hat mich super gut unterhalten. FAZIT: Sehr unterhaltsam und temporeich, ein spannendes und interessantes Team. Macht Lust auf mehr.

Lesen Sie weiter

Ich weiß gar nicht so genau was es war, das mich zu Klinikum Berlin hingezogen hat. Das Cover empfinde ich nämlich als unheimlich trashig und misslungen, aber es scheint seine Wirkung dennoch nicht verfehlt zu haben, ich wusste nämlich sofort, das ich es lesen will. Dass die Autorin selbst Ärztin ist, hat mir zusätzlich Lust auf die Krankenhausgeschichte gemacht. Zu Beginn empfand ich das Buch als etwas rumpelig. Die Passagen, in denen es nicht um Medizin ging, erschienen mir wenig zielgerichtet und eher so dahergeschrieben. Dafür konnten mich die medizinischen Passagen umso mehr überzeugen. Die Autorin nutzt Fachausdrücke, aber so, dass man sie versteht und man hat als Leser dennoch den Eindruck, dass Profis wirklich so miteinander sprechen und handeln. Das hat mir unheimlich gut gefallen und mich am Anfang erst mal bei der Stange gehalten. Prinzipiell steht erst mal die Figur der Lotti, eine Internistin, im Vordergrund, die neu ans Klinikum kommt und auch neu in Berlin ist. Mir gefiel total, dass Lotti in der Stadt nicht das schillernde Paradies sieht, sondern dass die Stadt sie trist und grau empfängt, die Leute mürrisch sind und sie sich erst einmal einleben und ihren neuen Wohnort kennenlernen muss. Man erfährt, dass ihr Vater ein bekannter Mediziner ist, wodurch sie oftmals in unangenehme Situationen gebracht wird. Für meinen Geschmack hätte man ruhig noch ein bisschen mehr über ihre Vergangenheit erfahren können, aber vielleicht kommt das dann im zweiten Band. Im Verlauf der Geschichte erfährt man auch immer mehr über Lottis neue Kollegen. Zuerst schienen die Passagen hier beinahe etwas belanglos, aber auch hier gefielen mir die medizinischen Fälle, an denen gearbeitet wurde. Ganz im Stil einer Krankenhausserie gibt es einen größeren Fall, der ein Mysterium darstellt und der im Laufe des Buchs gelöst wird. Ich fands sehr unterhaltsam und auch spannend. Was mir aber am Buch wirklich richtig gut gefiel, war, wie die Autorin einfach konsequent sämtliche Klischees ignoriert. Als Leser hat man ja eine gewisse Erwartungshaltung – und die wurde einfach konsequent ignoriert. Auf den letzten 150 Seiten passierte recht viel, was nicht komplett unvorhersehbar war, womit ich so aber nicht gerechnet hätte. Und schon während ich die letzten Kapitel las, wusste ich, dass ich den nächsten Band auch unbedingt lesen möchte. Denn das Buch hatte für mich wirklich einen unheimlich hohen Unterhaltungs- und Suchtfaktor. Definitiv meine Überraschung des Lesemonats.

Lesen Sie weiter

Ein lesenswertes Buch!

Von: Mareike

26.01.2022

Mir hat dieser Roman, den die Ärztin „Dr. med. Helene Lynd“ geschrieben hat, sehr gut gefallen. Die Autorin hat einen wundervollen, bildhaften Schreibstil und es kam mir während des Lesens so vor, als hätte ich den stressigen Alltag im Klinikum Berlin selbst hautnah miterlebt. Ich habe Lieselotte Richter kennengelernt, eine 28-jährige Ärztin, die nach einer großen Enttäuschung nach Berlin gezogen ist, um dort einen Neuanfang zu wagen. Sie wohnt in einer typischen Berliner Altbauwohnung und ihr größtes Hobby ist das Fotografieren. Ihre Mutter ist eine berühmte Opernsängerin, die schon um die ganze Welt gereist ist und ihr Vater ist ein bedeutender Professor und mehrfacher Forschungspreisträger. Lotti, wie sie von allen liebevoll genannt wird, liebt ihren sechs Jahre älteren Bruder Edo sehr, sie telefoniert ständig mit ihm und holt sich auch gerne mal den einen oder anderen Ratschlag von ihm. Er hat genau wie sie Medizin studiert, doch er wohnt in München. Als Lotti dann ihren ersten Arbeitstag in der Notaufnahme in dem großen Krankenhaus antritt, wird sie dort nicht gerade freundlich empfangen. Die meisten Kollegen beachten sie gar nicht und sind auch nicht besonders nett zu ihr und Chefarzt Professor Weitkamp, der auch noch ein guter Freund ihres Vaters ist, verlangt von Lotti so einiges. Ach, es geschehen dann dort in der Notaufnahme so viele Dinge und die Zusammenarbeit und Streitereien zwischen den Kollegen und Kolleginnen waren oft richtig heftig, doch davon möchte ich hier an dieser Stelle nichts verraten, weil ich niemandem etwas vorwegnehmen will, denn dieses großartige Buch muss man einfach selbst gelesen haben. Es gab dramatische Schicksalsschläge, es gab jede Menge Intrigen und Machtkämpfe und Lotti konnte sich an dieses raue Klima was dort herrschte, zuerst ganz und gar nicht gewöhnen. Sie hatte einen wirklich schweren Anfang und dann war da auch noch dieser attraktive Chirurg Dr. Tobias Lupus, der angeblich der Herzensbrecher Nummer eins in der Klinik sein sollte und ausgerechnet zu ihm fühlt sich Lotti magisch hingezogen… Ich möchte dieses Buch unbedingt weiterempfehlen und mich auch noch ganz herzlich beim Bloggerportal für das Rezensionsexemplar bedanken.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.