Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Steinalt (und kein bisschen langweilig)

Deb Pilutti

(14)
(2)
(0)
(0)
(0)
€ 14,00 [D] inkl. MwSt. | € 14,40 [A] | CHF 19,90* (* empf. VK-Preis)

Steinalt ist ein Stein, der einfach nur so daliegt und sich langweilt. Das meinen zumindest der Marienkäfer, der Kolibri und die Kiefer! Immerhin sieht die Kiefer weit und lässt ihre Äste gerne im Wind tanzen und der Kolibri und der Marienkäfer können fliegen und haben schon so einiges von der Welt gesehen. Einfach nur so rumzuliegen muss doch schrecklich langweilig sein! Doch Steinalt belehrt sie eines Besseren! Steinalt ist nämlich schon 1,8 Milliarden Jahre auf der Erde und erzählt den Dreien von seiner langen Reise bis hin zu dem schönen Fleck wo er nun liegt! Er ist geflogen, ist auf einem Berg gewesen, hat Purzelbäume geschlagen und sogar Dinosaurier kennengelernt. Die Kiefer, der Kolibri und der Marienkäfer staunen und erkennen das Steinalt schon vieles gesehen und erlebt hat – sogar mehr als alle drei zusammen! Ein wirklich tolles Buch mit coolen Illustrationen! Meinem 5-jährigen gefällt es richtig gut. Kleine Leser lernen hier mal auf eine andere Weise etwas über Geschichte und auch ich staunte nicht schlecht darüber wie alt denn schon so ein Stein sein kann! Definitiv ein Buch mit Mehrwert, das zum Nachdenken anregt und auch Spaß macht! Zudem finde ich, dass die Geschichte auch gut zu den Menschen passt. Für so (kleine) Kinder wirken die (Ur)Großeltern oftmals auch schon richtig alt und manchmal auch ein klein bisschen langweilig! Doch auch die (Ur)Großeltern sind schon „lange“ auf der Welt und haben schon sehr viel gesehen und erlebt! Man muss ihnen nur zuhören und wird so auf jeden Fall auch Interessantes, Spannendes und Faszinierendes erfahren.

Lesen Sie weiter

CBJ macht so unglaublich süße Kinderbücher mit Lerneffekt. Auch bei "Steinalt (und kein bisschen langweilig)" war dies wieder der Fall. Steinalt ist ein Stein, der dem Marienkäfer, der Kiefer und dem Kolibri seine Geschichte erzählt. Die beginnt vor 1,8 Milliarden Jahren tief in einem Vulkan. Was der Stein alles erlebt hat zeigt einen kleinen Teil der Geschichte der Erde . Auf spielerische Weise lernen die Kinder ein bisschen was und erkennen gleichzeitig, dass nur, wenn etwas für einen selbst langweilig erscheint, dies gar nicht sein muss. Steinalt ist wieder wunderschön illustriert. Auch ich als Erwachsene habe es mir sehr gerne angeschaut. Die Seiten haben auch nie zu viel Text. Genau richtig für so kleine Zwerge. Ganz klare Empfehlung von uns!

Lesen Sie weiter

[Rezensionsexemplar] Können auch Steine Abenteuer erleben? Der Marienkäfer, der Kolibri und die Kiefer glauben das nicht so recht, der Stein hockt ja jeden Tag am selben Fleck...wie langweilig! Das Gegenteil beweist jedoch der Stein #steinalt (denn er ist bereits 1,8 Milliarden Jahre alt!) in dieser wunderschönen Geschichte. Er erzählt den anderen, wie er geflogen ist, und zwar aus einem ausbrechenden Vulkan. Er hat sogar Dinosaurier und Mammuts getroffen, diente für sie sozusagen als prähistorischer Sessel und als Versteck für kleinere Tiere. Er ist mit einem Gletscher mitgeschwommen, dann auf einem Berg liegen geblieben bis er viele Purzelbäume ins Tal gemacht hat...letztlich hat er einer Kiefer beim Wachsen zugesehen und hört sich gern die schönen Geschichten eines Marienkäfers und eines Kolibris an. Der Baum, der Vogel und der Käfer sind begeistert von seinen Erzählungen. Sie sind sich darauf hin einig: Steinalt hat am meisten von ihnen allen erlebt! Wenn man Kinder fragt, welche von den Protagonisten am meisten erlebt haben, würde kaum eines auf den Stein tippen. Mein Sohn staunte nicht schlecht, als ich ihm die Geschichte vorlas, auch wenn er mit seinen bald 4 Jahren noch nicht die ganze Bandbreite der Erzählung verstand. Besonders angetan haben uns dagegen die witzigen Illustrationen von @dpilutti . Da sieht man ein Mammut mit dem Popo auf dem Stein hocken oder ein Dino versteckt sich hinter dem Stein, um nicht vom grossen T-Rex gefressen zu werden. Am Ende des Buches ist zudem eine Tabelle mit den verschiedenen Zeitaltern der Erde abgebildet. Da staunen nicht nur die Kinder, sondern auch Erwachsene. Ich wusste z.B. nicht, dass Dinosaurier fast 200 Millionen von Jahren die Erde beherrschten! Ist das nicht eindrucksvoll? Vielen lieben Dank an den @cbjverlag und das @bloggerportal für dieses toll illustrierte und eindrucksvolle geschichtliche Rezensionsexemplar!

Lesen Sie weiter

Unterhalten sich ein Stein, ein Kolibri, ein Marienkäfer und eine Kiefer... wer von den Vieren hat wohl am meisten erlebt und gesehen von dieser Welt?! Es wird sicher kein Kind (und auch kaum ein Erwachsener 😉) auf den Stein tippen; doch dieser lag nicht seine kompletten 1,8 Milliarden (!!) Jahre an diesem Platz mitten im Wald... 😀 das Leben von Steinalt ist folglich alles andere als langweilig, wie Kolibri, Marienkäfer und Kiefer vermuten 😊 Die Illustrationen sind ansprechend gestaltet und die Geschichte lädt etwas ältere Kinder zum Philosophieren über die Zeit ein - bei meinen großen kam besonders die Zeittafel am Ende des Buches gut an; hier wiederholten sie ungläubig so einige Zahlen! Ein wunderschönes Bilderbuch, das den großen und kleinen Betrachtern zeigt, dass sich ein zweiter Blick auf etwas vermeintlich langweiliges durchaus lohnen kann!

Lesen Sie weiter

Einen Stein als Protagonist? Was würdet ihr erwarten? „Steinalt ( und kein bisschen langweilig )“ von Den Pilutti, erschien im cbj Kinder- und Jugendbuchverlag. Inhalt: Steinalt hat seinen Namen nicht von ungefähr, denn bereits vor 1,8 Milliarden Jahren erblickte er das Licht der Welt. Tagein, tagaus so rumzuliegen muss doch schrecklich langweilig sein, denken sich Marienkäfer, Kiefer und Kolibri. Doch als Steinalt Geschichten erzählt vom dunklen Anfang der Welt, seinem aufregenden Flug aus einem Vulkan, einer abenteuerlichen Reise in einem Gletscher, exotischen Tieren und netten Nachbarn staunen sie nicht schlecht. Fazit: „Steinalt“ ist eine gefühlvolle Geschichte über Geschichte. Bei meinem Sohn sind Steine sehr beliebt, und ich habe mittlerweile ganze Berge zuhause. Steinalt in der Geschichte scheint ein langweiliges Leben zu führen, können Marienkäfer und Kolibri doch fliegen und Kiefers Äste zumindest tanzen im Wind. Doch ihre Meinung ändert sich schlagartig als sie hören, was Stienalt alles gesehen hat. Mitleid weicht Staunen, Langweile Faszination. Die klaren Illustrationen lassen uns Steinalts Geschichte miterleben, die am Ende in einer übersichtlichen und gar nicht langweiligen Tabelle zusammengefasst ist.

Lesen Sie weiter

Steinalt hat schon vieles erlebt und ich muss gestehen, dass ich, auch wenn die Geschichte kein elend langer Roman ist, auch über die kleine Strecke schon ins Schwärmen gekommen bin. Das Buch zeigt den Kleinen auf wundervolle Art und Weise einen kleinen Einblick in die Entstehung des Universums. Mittels liebevoller und kindgerechter Illustrationen wird Steinalts kurze aber dennoch faszinierende Geschichte bebildert und anschaulich gemacht, sowohl für die Kleinen als auch für die Großen ist das ein Spaß beim Lesen, Blättern und Stöbern. Für den Anfang ist es zum gemeinsamen Lesen perfekt geeignet und später, wenn sie älter sind, können die Kiddies auch selbst mal einen Leseversuch starten, dafür ist die Schrift groß und deutlich genug und die Sätze sind kurz und aussagekräftig. Zu sehen, dass der Stein eben nicht, wie man es erwarten würde, die ganze Zeit am selben Ort verbringt und sich dort langweilt, sondern tatsächlich über die Jahrtausende hinweg ein regelrechtes Abenteuer erlebt hat, und das obwohl er „nur“ ein Stein ist, verschafft einem einen ganz neuen Blick auf die Entwicklungen, die die Welt im Laufe all dieser vielen, vielen Jahre mitgemacht hat. Mein Fazit: Ein zuckersüßes und zugleich lehrreiches wie spannendes Kinderbuch zum Vorlesen und auch später für die Größeren zum selbst Stöbern. Steinalt zeigt uns, wie die Welt sich verändert hat und die Zeittafel am Ende der Geschichte fasst das Ganze noch einmal anschaulich zusammen. Ein wundervolles Buch!

Lesen Sie weiter

“Steinalt (und kein bisschen langweilig)” - ein Buch mit toller Idee! Im Wald befindet sich der Stein Steinalt schon seit Ewigkeiten am selben Fleck. Kiefer, Marienkäfer und Kolibri wundern sich und gehen davon aus, dass es ihm langweilig sein müsse. Doch dann erzählt Steinalt “ihnen vom Anfang der Zeit”. Er erzählt von einer Reise mit dem Gletscher, vom Treffen mit Dinos und Mammuts und weiteren Ereignissen seines Lebens. Die letzte Seite gibt nochmal einen Überblick über die Geschehnisse rund um Steinalt. Dabei tauchen die altbekannten Wegbegleiter wie Dinos oder Mammuts auf und werden in den erdgeschichtlichen Zusammenhang gebracht. Die Illustrationen sind in einem modernen und klaren Stil und fröhlich gehalten. Besonders Steinalt ist sehr sympathisch und lebendig dargestellt. Ein tolles und zauberhaft illustriertes Bilderbuch mitsamt Sachinformationen.

Lesen Sie weiter

Steinalt (und kein bisschen langweilig) von Deb Piulatti übersetzt von Anne Brauner ist ein Kinderbuch, das heute im cbj-Verlag erscheint. Der Stein „Steinalt“ wird von seinen Freunden, der Kiefer, einem Marienkäfer und einem Kolibri gefragt, ob es ihm nicht langweilig wäre, da er immer nur am selben Fleck liegt. Doch der Stein kann die drei davon überzeugen, dass sein Leben gar nicht so langweilig ist. Er hat einen Vulkanausbruch in Urzeiten erlebt, Dinosaurier kennengelernt, eine Eiszeit mitgemacht und liegt jetzt an einem schönen Fleckchen Erde, wo er sich wohlfühlt. Der sympathische Stein führt seine jungen Leser so mit durch die Zeitalter der Erde, sodass diese spielerisch lernen, wie sich unsere Erde verändert hat. Für meine fast 5-jährige Tochter war der Text noch etwas komplex und lang, aber bei mehrmaligem Vorlesen wird sicher mehr hängen bleiben. Die Illustrationen finde ich sehr gelungen, die Übersetzung hingegen schwierig. So wird aus Old Rock Steinalt, was im Deutschen nicht so flüssig klingt, ebenso werden den Freunden keine Artikel vorangesetzt, sondern ihre Bezeichnung als Name genutzt, es heißt also „wollte Kolibri wissen“, auch das liest sich in meinen Augen nicht so schön. Alles in allem ein informatives und schön gezeichnetes Buch, mit kleinen Schwächen im Schreibstil. Als Altersempfehlung würde ich eher 5 als 4 Jahre ansetzen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.