Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Steinalt (und kein bisschen langweilig)

Deb Pilutti

(14)
(2)
(0)
(0)
(0)
€ 14,00 [D] inkl. MwSt. | € 14,40 [A] | CHF 19,90* (* empf. VK-Preis)

Erdgeschichte aus Sicht eines Zeitzeugen Ein Kinderbuch, das mit klaren Worten und ausdrucksstarken Bildern die Erd-Geschichte altersgerecht erklärt. Kinder ab 4 Jahren erfahren durch die ungewöhnliche, neue Romanfigur Steinalt quasi aus erster Hand, was Steine so alles erleben können und bekommen zumindest eine Ahnung von den zeitlichen Zusammenhängen und Dimensionen. Nach der Lektüre dieses Buch werden Kinder jeden Stein, den sie finden, garantiert mit ganz anderen Augen betrachten – und mit einer ordentlichen Portion Respekt. Zum Abschluss präsentiert Deb Pilutti noch eine Zeittafel mit unglaublichen Informationen aus der Erdgeschichte. Fazit: Dieses außergewöhnliche, spannende Kinderbuch könnte direkt in eine neue Steinzeit führen, eine Steinzeit im eigenen Haushalt. Denn nach dem Vorlesen werden ihre Kinder oder Enkelkinder bestimmt viele neue Steinfreunde von überall her mit anschleppen!

Lesen Sie weiter

Steine rocken - tatsächlich!

Von: Buchlesekind

18.07.2021

Ich mag ja Sachbücher mit Geschichte - da schleicht sich das Wissen einfach so nebenbei in den Kopf. Und bei „Steinalt (und kein bisschen langweilig)“ von Deb Pilutti ist das genau so! . Das Buch erzählt aus dem Leben eines Steins. Hört sich erstmal grauenhaft langweilig an. 😂 Doch die Zeit vergeht für einen Stein ja ganz anders als für uns. Und so begleiten wir ihn ab seiner „Geburt“ - ein Flug aus einem Vulkankrater bis in die Gegenwart. Er plaudert mit Dinosauriern, reist mit einem Gletscher mit, stürzt von einem Berg herunter, wird von einem Mammut „besetzt“... bis er auf einer Wiese ankommt auf der ein Marienkäfer, eine Kiefer und ein Kolibri mit ihm plaudern. Man glaubt es kaum, doch auch ein Stein kommt ganz schön rum! 😅 . Die gesamte Erdgeschichte von vor 1,8 Milliarden Jahren, bis in die Gegenwart können so kurzweilig durchreist werden! Spannender kann das nicht erzählt werden. Am Ende gibt es eine schöne Schautafel mit einer zeitlichen Einordnung der „Erlebnisse“ des Steins.👍 . Ab 4 Jahren! Wir lesen das Buch sehr gerne, weil auch Dinos drin vorkommen! 🦖Und Vulkane sind ja auch ganz toll! . Bitte kauft solche Bücher auch für Mädchen - die finden MINT-Inhalte genauso großartig wie die Jungs!

Lesen Sie weiter

STEINALT

Von: Elenas_Buchwelt

14.06.2021

STEINALT (Werbung, da Rezensionsexemplar zu sehen) Steinalt von Deb Pilutti, erschienen im cbj Verlag ist ein richtig tolles Kinderbuch über die kein bisschen langweiligen Abenteuer eines Steins. Steinalt ist ein Stein, der auf einer Lichtung lebt und seinen Freunden Kiefer, Marienkäfer und Kolibri über von seinen Abenteuern erzählt. Steinalt erzählt vom Anfang der Welt, von aufregenden Reisen und spannenden Begegnungen mit anderen Tieren. Dieses Buch ist bei meiner 4 jährigen hoch im Kurs. Die Geschichte ist interessant, lustig und enthält auch jede Menge Wissen. Vom Beginn der Welt bis zur Gegenwart wird die Geschichte der Welt mit Hilfe von Steinalt sehr schön zusammengefasst. Auf der letzten Seite sind alle Ereignisse aus Steinalts Geschichte zeitlich eingeordnet aufgelistet. Einen klaren Pluspunkt kriegt dieses Buch auf Grund der Erscheinung von Dinosauriern (harmlose und weniger harmlose ). Die Gestaltung des Buches ist wirklich sehr schön, und die Zeichnungen sind sehr ansprechend und kinderfreundlich. Meine Tochter lacht jedes Mal über die originellen Gesichtsausdrücke von Steinalt, und über seine Geschichte. Auch als Erwachsene macht es Spaß die interessante Geschichte von Steinalt wieder und wieder zu lesen (und es ist kein bisschen langweilig). Klare Empfehlung von meiner Tochter und mir und insgesamt 5/5 Sternen für diese einzigartige Geschichte.

Lesen Sie weiter

EKZ Bibliotheks-Service GmbH

Von: Jan Roidner aus Reutlingen

14.06.2021

Einen ungewöhnlichen Helden hat dieses wunderbare Bilderbuch von Deb Pilutti, vielfach prämierte Kinderbuchautorin und Illustratorin aus Ann Arbor, Michigan. Steinalt ist ein uralter Findling, der seit vielen Jahrhunderten auf einer Lichtung in einem Wald liegt und nichts tut, außer eben dort herumzuliegen - und das ist tatsächlich "kein bisschen langweilig". Das erfahren auch seine Nachbarn Kolibri, Marienkäfer und Fichte, die anderer Meinung sind und glauben, dass ihr Leben viel toller ist. Aber als Steinalt ihnen erzählt, was er seit Anbeginn der Zeit alles erlebt hat, sind sie schwer beeindruckt. Denn wer hat schon einen Flug aus einem Vulkan, eine Reise in einem Gletscher, Dinosaurier unterschiedlichster Art und Mammuts aus nächster Nähe erlebt? Eine beeindruckende Reise durch die Zeit mit schönen, großzügig über die Doppelseiten verteilten Illustrationen. Die Texte sind harmonisch in die Bilder integriert. Eine Zeittafel fasst Steinalts Abenteuer am Ende zusammen. Schöne Geschichte über zu schnelles Urteilen, ungewöhnliche Freundschaften und die Erdzeitalter. Stabiler Einband. Sehr gern empfohlen.

Lesen Sie weiter

So ein Leben als Stein ist langweilig. Darin sind sich die Kiefer, der Marienkäfer und Kolibri absolut einig. Jeden Tag seit Urzeiten liegt Steinalt auf derselben Lichtung und kann nirgendwo hin. Wie sehr muss er sich langweilen, wo er doch nichts von der Welt sehen kann und überhaupt nicht herumkommt. Da beginnt, Steinalt zu erzählen. Vom Anfang der Zeit, als es noch stockdunkel war, bis er von einem Vulkan ausgespien wurde. Von den Zeiten, als Dinosaurier die Erde bevölkerten, von der Eiszeit und seiner Reise in einem Gletscher. Bis er schließlich am schönsten Fleck der Welt landete, nämlich dort, wo er sich am wohlsten fühlt. Mit einer ordentlichen Portion Humor können in diesem Bilderbuch schon die Kleinsten einen Überblick über die Erdgeschichte gewinnen. Zeit ist für Kinder immer schwer zu begreifen, aber Steinalt unterstützt die Entwicklung des Verständnisses anhand einer amüsanten Geschichte und witzigen Illustrationen. Die Zeittafel am Ende des Buches veranschaulicht den Verlauf zusätzlich und gibt einen für die Altersgruppe ausreichenden Überblick. Wir haben beim Lesen viel gelacht und waren sehr erstaunt, was so ein Stein alles erlebt hat. Seither betrachten wir die Steine im Garten mit ehrfurchtsvollem Blick. Abgesehen vom erdgeschichtlichen Hintergrundwissen liegt in der Geschichte selbst noch eine schöne Moral zugrunde. Um die zu erfahren, müsst ihr das Buch allerdings selbst lesen. Ich will hier ja niemanden zu sehr spoilern. Auf jeden Fall wieder einmal ein hervorragendes Buch aus dem cbj Verlag. Vielen lieben Dank für das Rezensionsexemplar!

Lesen Sie weiter

👧🏼👧🏾 STEINALT UND KEIN BISSCHEN LANGWEILIG 🧒🏻🧒🏿 . Werbung/Rezensionsexemplar . Steinalt wird von seinen Freunden Kolibri, Kiefer und Marienkäfer damit konfrontiert wie langweilig sein Leben sein muss. So lange sie sich erinnern liegt er an der selben Stelle, er tut ihnen leid. Doch dann fängt Steinalt an, seine Geschichte zu erzählen, alles was er schon erlebt hat. Vom Anfang der Welt vom spannenden Flug aus einem Vulkan bis zu bekanntschaften mit Tieren die es schon lange nicht mehr gibt. Er ist glücklich mit seinem Leben und seine Freunde staunen nicht schlecht. . Die Illustrationen sind super schön und Kindgerecht. Wir finden das Buch so toll das wir uns einen eigenen Steinalt gemacht haben. Dieser findet seinen Platz im Garten und die Kinder können ihm ihre Geschichten erzählen oder wir fragen unseren Steinalt was er nicht schon alles erlebt hat.

Lesen Sie weiter

Ein Buch über einen Stein. Zugegeben klingt das erst einmal so richtig langweilig. Aber wie der Titel des Buches schon verrät, ist es kein bisschen langweilig. Ich bin gespannt und kann es kaum erwarten das Buch in meinen Händen zu halten. Tasten, fühlen, spüren Das Kinderbuch hat eine tolle Größe und ist nicht zu dick. Der Aufdruck auf dem Deckel fühlt sich glatter an und Kinder haben bereits hier etwas zu entdecken. Es macht Spaß mit den Händen über den Einband zu gleiten und die unterschiedlichen Oberflächen zu erfühlen. Wir haben damit einige Zeit verbracht. Sind alle Buchstaben mit den Findern nachgefahren, die Äste der Kiefer usw. Die Rückseite des Buches ist dagegen einheitlich glatt. Die beiden Seiten zu vergleichen hat erstaunlicher Weise mehr Zeit in Anspruch genommen als ich erwartet hätte. Das liegt aber auch sicherlich an den Bildern in denen es viele Kleinigkeiten zu entdecken gibt. Nehmt euch also Zeit bevor ihr das Buch aufschlagt. Ein alter Stein erzählt Die Geschichte von Steinalt dem Stein beginnt. Die Schrift ist angenehm groß und die Textpassagen pro Seite kurz gehalten. Der Schreibstil ist sehr melodisch, fast schon wie Reime geschrieben, was es sehr angenehm macht vorzulesen. Neben Steinalt lernen wir noch die Kiefer, den Marienkäfer und den Kolibri kennen. Die Tiere finden, dass es furchtbar langweilig sein muss ein Stein zu sein. Tag für Tag sitzt er am selben Fleck. Die Tiere und auch die Kiefer erzählen kurz, warum es langweilig sein muss als Stein und was sie selbst erleben. Der Kolibri kann fliegen - aber Steinalt ist auch schon geflogen. Der Marienkäfer sieht von den höchsten Ästen der Bäume die tollsten Sachen. Steinalt hat auch schon tolle Sachen gesehen und beginnt zu erzählen. Die Tiere sind beeindruckt. Nur die Kiefer nicht. Der ist das alles schon zu lange her und erzählt wie sie im Wind tanzen kann. Getanzt hat Steinalt noch nie - aber Purzelbäume hat er geschlagen. Das findet die Kiefer toll. Doch wie ging es weiter? Steinalt erzählt seine Geschichte weiter und auch wie er Kiefer hat groß werden sehen. Steinalt ist also tatsächlich schon steinalt. Aber kein bisschen langweilig. Am Ende des Buches gibt es noch eine Zeittafel. Steinalts Reise auf einen Blick. Das Buch ist eine ganz wunderbare Art Kindern zu erklären wie alt die Welt bereits ist und was so alles passiert ist. Die Buchseiten sind zauberhaft illustriert und man kann richtig viel Zeit pro Seite verbringen. Die Bilder sind voller Details und lassen die Fantasie von Kindern nur so sprudeln. Mir wurden ganz schnell eigene Geschichten zu den Bildern erzählt und auch viele Fragen gestellt. Dinos und Mammuts waren bisher noch kein Thema bei uns und völlig neu. Steine rocken! Ja und wie! „Steinalt“ ist eine gefühlvolle Geschichte über Geschichte. Bei uns sind Steine seitdem sehr beliebt, und wir haben mittlerweile ganze Berge zuhause.

Lesen Sie weiter

Steinalt ist ein Stein, der einfach nur so daliegt und sich langweilt. Das meinen zumindest der Marienkäfer, der Kolibri und die Kiefer! Immerhin sieht die Kiefer weit und lässt ihre Äste gerne im Wind tanzen und der Kolibri und der Marienkäfer können fliegen und haben schon so einiges von der Welt gesehen. Einfach nur so rumzuliegen muss doch schrecklich langweilig sein! Doch Steinalt belehrt sie eines Besseren! Steinalt ist nämlich schon 1,8 Milliarden Jahre auf der Erde und erzählt den Dreien von seiner langen Reise bis hin zu dem schönen Fleck wo er nun liegt! Er ist geflogen, ist auf einem Berg gewesen, hat Purzelbäume geschlagen und sogar Dinosaurier kennengelernt. Die Kiefer, der Kolibri und der Marienkäfer staunen und erkennen das Steinalt schon vieles gesehen und erlebt hat – sogar mehr als alle drei zusammen! Ein wirklich tolles Buch mit coolen Illustrationen! Meinem 5-jährigen gefällt es richtig gut. Kleine Leser lernen hier mal auf eine andere Weise etwas über Geschichte und auch ich staunte nicht schlecht darüber wie alt denn schon so ein Stein sein kann! Definitiv ein Buch mit Mehrwert, das zum Nachdenken anregt und auch Spaß macht! Zudem finde ich, dass die Geschichte auch gut zu den Menschen passt. Für so (kleine) Kinder wirken die (Ur)Großeltern oftmals auch schon richtig alt und manchmal auch ein klein bisschen langweilig! Doch auch die (Ur)Großeltern sind schon „lange“ auf der Welt und haben schon sehr viel gesehen und erlebt! Man muss ihnen nur zuhören und wird so auf jeden Fall auch Interessantes, Spannendes und Faszinierendes erfahren.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.