Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Steinalt (und kein bisschen langweilig)

Deb Pilutti

(14)
(2)
(0)
(0)
(0)
€ 14,00 [D] inkl. MwSt. | € 14,40 [A] | CHF 19,90* (* empf. VK-Preis)

Auf einer Lichtung liegt seit Ewigkeiten ein Stein. Die Freunde Marienkäfer, Kolibri und Kiefer glauben, dass Steinalt sich deshalb furchtbar langweilen müsse, denn im Gegensatz zu ihnen, kann er sich nicht bewegen. Als dann aber der Stein von seinen Abenteuern zu erzählen beginnt, geraten die Freunde ins Staunen. Sehr süß erzählt hier Deb Pilutti eine feinfühlige Geschichte über unterschiedliche Wahrnehmungen. Steinalt hat vieles erlebt im Laufe seines Daseins. Er kennt die Erdgeschichte genau und hat bereits mehr gesehen als seine Freunde erahnen können. Die hingegen sehen ausschließlich die Gegenwart und derzeitige Situation, nämlich einen unbeweglichen Stein auf einer Lichtung im Wald. Sehr anschaulich wird die Geschichte der Erde hier auf kindgerechte Weise in die Erzählung eingebaut. Auf der letzten Seite findet sich die Übersicht einer Zeittafel vom Urknall bis ins Jetzt. So wird auch für die Allerkleinsten Geschichte verständlich erklärt. Der Einband mit seinen unterschiedlichen Oberflächen ist für Kinder ansprechend umgesetzt. Die Illustrationen sind niedlich, farbenfroh und die Bilder zeigen viele kleine Details. Der Text ist kompakt, die Geschichte lebt von ihren Bildern. So wird die kindliche Fantasie angeregt. Eine Geschichte für Kinder über Schein und Sein, die ganz nebenbei die Erdentstehung vermittelt.

Lesen Sie weiter

Steinalt (und kein bisschen langweilig) von Deb Piulatti übersetzt von Anne Brauner ist ein Kinderbuch, das heute im cbj-Verlag erscheint. Der Stein „Steinalt“ wird von seinen Freunden, der Kiefer, einem Marienkäfer und einem Kolibri gefragt, ob es ihm nicht langweilig wäre, da er immer nur am selben Fleck liegt. Doch der Stein kann die drei davon überzeugen, dass sein Leben gar nicht so langweilig ist. Er hat einen Vulkanausbruch in Urzeiten erlebt, Dinosaurier kennengelernt, eine Eiszeit mitgemacht und liegt jetzt an einem schönen Fleckchen Erde, wo er sich wohlfühlt. Der sympathische Stein führt seine jungen Leser so mit durch die Zeitalter der Erde, sodass diese spielerisch lernen, wie sich unsere Erde verändert hat. Für meine fast 5-jährige Tochter war der Text noch etwas komplex und lang, aber bei mehrmaligem Vorlesen wird sicher mehr hängen bleiben. Die Illustrationen finde ich sehr gelungen, die Übersetzung hingegen schwierig. So wird aus Old Rock Steinalt, was im Deutschen nicht so flüssig klingt, ebenso werden den Freunden keine Artikel vorangesetzt, sondern ihre Bezeichnung als Name genutzt, es heißt also „wollte Kolibri wissen“, auch das liest sich in meinen Augen nicht so schön. Alles in allem ein informatives und schön gezeichnetes Buch, mit kleinen Schwächen im Schreibstil. Als Altersempfehlung würde ich eher 5 als 4 Jahre ansetzen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.