Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Wattenmeermord

Katja Lund, Markus Stephan

Der Inselpolizist (1)

(12)
(21)
(4)
(0)
(0)
€ 10,00 [D] inkl. MwSt. | € 10,30 [A] | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis)

Jan und Laura sind vor fünf Monaten auf die beschauliche Nordseeinsel Pellworm gezogen, denn ihnen war das Leben als Kriminalhauptkommissare in Essen einfach zu gefährlich und zu hektisch. Laura führt nun einen Ferienhof und ist sehr zufrieden mit ihrem Leben als Hofbetreiberin, Jan hat die Stelle als einziger Inselpolizist angetreten und genießt das ruhigere Leben durchaus. Doch mit dem ruhigen Leben ist Schluss, als Tamme, ein Bewohner der Insel, ihn benachrichtigt, dass da ein Toter auf einer Bank auf dem Deich sitzt. Jan rechnet mit einem Herzinfarkt und ist sehr erstaunt als sich herausstellt, dass es sich um Mord handelt. Nun beginnen die Ermittlungen, bei denen Jan aber nur als einfacher Schutzpolizist teilnehmen darf, was ihn mehr als einmal sehr ärgert... Katja Lund und Markus Stephan haben einen sehr gut zu lesenden Schreibstil. Ihr Kriminalfall ist spannend, aber nie düster oder gruselig. Die Protagonisten Jan, Laura und Tamme sind allesamt sehr sympathisch und der Leser muss sie einfach mögen. Da die Autoren es geschafft haben, den Leser sofort mit ins Inselleben einzubeziehen, fühlt er sich sofort heimisch und steigt selbst in die Ermittlungen mit ein. Ich habe das Buch innerhalb eines Tages verschlungen, denn ich liebe Krimis dieser Art. Die Kulisse Pellworm ist einfach wunderschön beschrieben und das herbstliche Wetter passt perfekt zum Mordfall. Dieser Krimi passt einfach perfekt in den Herbst, denn er verspricht einige kuschelige Stunden auf dem Sofa, während es draußen kalt und ungemütlich ist. Denn gerade wenn im Buch von stürmischen Winden und Regen die Sprache war, hat es mir in meinem warmen Wohnzimmer noch besser gefallen. Und noch besser gefällt mir, dass im Mai nächsten Jahres der zweite Teil der Reihe erscheint!

Lesen Sie weiter

Klasse

Von: Leseengel

22.08.2021

Ein sehr sympathisches Buch mit tollen Protagonisten. Das Buch hat sehr viel Charme, vor allem durch die Protagonisten, dadurch wie Jan handelt und wie er Tamme mit einbindet, was zu lustigen Situationen führt. Die Spannung ist nicht so enorm hoch, da manches für mich vorhersehbar war - leider auch wer den Mord begangen hat. Dennoch ist die Geschichte toll, einfach weil viel Witz enthalten ist. Und auch die Beschreibungen sind gelungen. Auch das Jan es eigentlich ruhiger haben wollte, finde ich sehr spannend. Das steht im totalen Widerspruch. Die Orte konnte ich mir alle super vorstellen. Wer hohe Spannung erwartet, ist hier falsch. Wer einen Krimi mit Witz und Charme lesen möchte, der noch dazu eher leichte Kost ist, ist hier genau richtig.

Lesen Sie weiter

»Wattenmeermord« ist ein richtig schöner, humorvoller Inselkrimi bei dem man sich wunderbar entspannen und herunterfahren kann. Wer genau wie ich Romane liebt, welche in die Sparte nicht ganz ernst zu nehmender Insel/Wohlfühlkrimi fallen, ist in »Wattenmeermord« goldrichtig. Das Autorenduo punktet mit authentisch wirkenden Inselbewohnern, dem typischen nordischen Humor, einem herrlich leichten Schreibstil und einem spannenden Kriminalfall. Zusammen mit Jan Benden gönne ich mir diese humorvolle Auszeit des Tages. Ach was würde ich dafür geben jetzt mit ihm auf dem Deich zu sitzen und aufs Meer zu schauen. Die salzige Luft auf meinen Lippen zu schmecken, dem Geschrei der Möwen zu lauschen und den Wind in meinem Haar zu spüren. Das Leben könnte so schön sein. Dachte sich auch Jan Benden und bisher, hatte das mit der Ruhe und Entspannung im Alltag auch recht gut geklappt bei seiner neuen Anstellung als Inselpolizist. Nie wieder Kriminalkommissar, nie wieder Mord und Totschlag, keine Verfolgungsjagden. Bis der Anruf von Tamme kam: »Dor sitt een Dode op de Diek.« Und damit beginnt ein spannendes Abenteuer. Wir treffen sympathische Hauptfiguren, einheimische Inselbewohner deren einzigartige Persönlichkeiten von der Insel geprägt wurden. Nach dem Motto: raue Schale weicher Kern, die nicht nur mit ihrem Charme überzeugen. Aber auch ein paar skurrile Charaktere und schrille Figuren haben sich auf die Insel verirrt und mir ein paar sehr unterhaltsame Lesestunden beschert. Ich hoffe es wird viele weitere Fälle für den Inselpolizisten Jan Benden und seine Mitstreiter geben. Besonders erwähnen möchte ich neben dem schönen gute Laune Cover, die Extras im Buch: wie die Landkarte von Pellworm und das kleine Wörterbuch für Landratten. Beides sehr hilfreich und gern gesehen. Nicht zu vergessen die Figurenvorstellung des Ermittler-Trios Jan, Tamme und Laura im Innenteil des Einbandes. Fazit: »Wattenmeermord« humorvoll, spannend, umweht vom Flair der Nordsee. Sehr schöner unterhaltsamer Insel/Wohlfühlkrimi. Da macht das Lesen Spaß und es kommt garantiert Urlaubsfeeling auf. Klare Leseempfehlung von mir!

Lesen Sie weiter

Meine Meinung: Bei meiner Suche nach neuen Krimis, wurde ich auf dieses Buch aufmerksam und neugierig. So kam es, dass ich Jan und Laura kennen lernte, die mir sehr sympathisch waren. Außerdem war da Tamme, den ich ebenfalls schnell in mein Leserherz geschlossen habe. Jan und Laura haben eine interessante Vorgeschichte und aus diesem Grund sind sie auf die Insel Pellworm gezogen. Laura kümmert sich um die Feriengäste, die bei ihnen den Urlaub verbringen dürfen. Jan hat die Vorstellung, dass er dort einem ruhigen Posten als Inselpolizist nachgehen kann und Tamme möchte mit Begeisterung Jan bei seiner Arbeit unterstützen. Das kann er dann auch tatsächlich, denn eines Morgens wird ein Toter am Deich entdeckt. Die beiden Autoren haben sehr fesselnd beschrieben, was die drei herausfinden. Es gab in meinen Augen reichlich Verdächtige und ich wusste wirklich nicht, wer der Täter gewesen sein könnte. Das sollte ich natürlich am Ende erfahren, allerdings war es für mich eine Überraschung. Sehr gut gefallen hat mir außerdem, dass ich die Insel etwas kennen lernen konnte, sehr nützlich war da auch die kleine Landkarte mit den wichtigsten Ortsbezeichnungen. Achja und wem einige norddeutsche Begriffe nicht geläufig waren, der konnte dies in dem kleinen Wörterbuch nachlesen. Fazit: Ein gelungener Start einer neuen Krimiserie, Spannung und Humor wurden gut miteinander verbunden. Mir hat es gefallen und gerne gebe ich eine Leseempfehlung

Lesen Sie weiter

Jan, der Pellwormer Inselpolizist und seine Frau Laura, die vor dem Umzug dorthin, ebenfalls als Polizistin, sogar mit Jan zusammen, arbeitete, leben nun auf Pellworm. Eine Leiche, selbstverständlich eine von außerhalb, wird gefunden und nicht nur Jan, auch sein eigenwilliger „Assistent“ Tamme, ein Sonderermittlungsteam vom Festland und unerlaubterweise auch Laura ermitteln…… Das Inselleben und die Eigenheiten, auch der Bewohner, werden sehr schön beschrieben, die Ermittlungen bereiten viel Spaß. Ganz besonders Tamme mit seiner kautzigen Art, dem wachen Verstand, dem Herz am rechten Fleck und seinem Schnack auf Platt muss man ins Herz schließen. Nicht nur die Karte der Insel, auch die Beschreibungen dieser sind so schön, dass man schon mit einem Fuß wieder dort ist. Die Wege, die Geschäfte, Mühle, Leuchtturm… es bereitet soviel Spaß zuruhören. Uve Teschner setzt dem schönen Cosy-Krimi absolut die Krone auf: Er liest „einfach“ zum Niederknien. Davon will ich unbedingt mehr…..

Lesen Sie weiter

Jan Bender war jahrelang Kriminalkommissar in Essen, bis ein einschneidendes Erlebnis ihn dazu veranlasste als Polizist auf Pellworm zu arbeiten. Bei seiner Polizeiarbeit wird er tatkräftig von Tamme Hansen unterstützt, der sich für einen genialen Ermittler hält. Als genau vor Tammes Haus auf dem Deich eine Leiche gefunden wird, ist Tamme nicht mehr zu bändigen. Und auch seine Frau Laura hilft bei den Ermittlungen wo sie nur kann. Diese Hilfen finden bei den herbeigerufenenen Kriminalkommissaren aus Flensburg keinen Gefallen und bringen Jan in so manche unangenehme Situation... Mit "Wattenmeermord" haben Katja Lund und Markus Stephan einen rundum gelungenen Regionalkrimi geschrieben. Dieser Krimi macht richtig Spaß! Angefangen bei den absolut sympathischen Charakteren, die allesamt sehr authentisch sind. Jan und Laura waren früher im Kommissariat ein eingespieltes Team - und sind es auch auf Pellworn noch. Man schließt sie sofort ins Herz und erfährt nach und nach die schreckliche Wahrheit für den Wechsel nach Pellworm. Dadurch versteht man die Ängste von Jan viel besser. Mein großer Favorit ist allerdings Tamme. Hier habe ich ein ganz klares Bild einer Person vor Augen und ich kann mir vorstellen, daß der Name Tamme Hansen nicht durch Zufall gewählt wurde. Hier soll man wohl automatisch Tamme Hanken vor sich sehen! An ihm gefällt mir seine Art. Er will bei den Ermittlungen helfen und gibt für seinen Freund Jan alles. Ein Highlight sind seine plattdeutschen Dialoge. Diese geben dem Buch das besondere Etwas, machen alles noch authentischer. Und bringen Humor in die Handlung, wenn Jan nichts versteht. Geschickt spinnt das Autorenduo hier eine alte Piratensage in die Handlung ein, die sehr interessant ist und ebenso wie die wunderschöne Landschaftsbeschreibung für Regionalität sorgt. Die Handlung verfügt über einen guten Spannungsbogen, der flach beginnt und stetig steigt, bis er zum Schluss seinen Höhepunkt erreicht. Wer allerdings wilde Verfolgungsjagden und Blutvergießen sucht, wird hier nicht glücklich. Dieser Krimi lebt durch eine ruhige Spannung, die erst am Ende für etwas höheren Blutdruck sorgt. Für mich ist dieses Buch einfach perfekt. Es verfügt über alles, was einen sehr guten Regionalkrimi ausmacht und ich hoffe wirklich sehr, daß es noch mehr Fälle für Jan, Laura und Tamme geben wird!

Lesen Sie weiter

Todesfall auf Pellworm

Von: Stein

25.05.2021

Eigentlich hatte sich Jan Bender nach Pellworm versetzen lassen, damit er hier nicht mehr mit Mord und Totschlag zu tun hat. Als sein selbsternannter Hilfssheriff eine Leiche findet, ändert sich dies schlagartig. Verdächtigte gibt es nämlich genug! Der Krimi lässt sich gut und flüssig lesen. Die Schreibweise und der Wechsel zwischen den Perpsektiven ist angenehm und durchdacht. Die Handlung hat einen gut ausgearbeiteten Spannungsbogen, so dass auch Ermittlungen in falsche Richtungen nicht langweilig werden und stattdessen schlüssig sind. Da das Buch aus der Sicht verschiedener Personen auf Pellworm geschrieben ist, bekommt der Leser mehr und schneller Informationen als die Ermittler. Die einzelnen Personen sind dabei gut ausgearbeitet mit ihren eigenen Charakteristika und wirken nicht stereotyp. Auch der Hintergrund von Jan Bender und seiner Frau wird nach und nach in die Handlung eingebaut, ohne den Kriminalfall zu übrlagern. Die Lösung des Falles ist ebenfalls plausibel. Alles in allem ist dies ein ausgezeichneter Krimi und kann von mir aus gerne als Reihe weitergeführt werden.

Lesen Sie weiter

Inselleben pur

Von: Susanne Kr.

20.04.2021

Pellworm mal anders. Einfach weg von Mordfällen das wollte der Inselpolizist Jan Benden und kam von der Großstadt hier her. Aber leider wie das so ist im Leben auch auf Pellworm geschieht einmal ein Mord. Denn am Morgen sitzt ein Tourist tot auf einer Bank am Deich. Ob seine Frau Laura, die eigentlich eine Pension betreibt oder der Inselbewohner Tamme, jeder ist an der Aufklärung des Falles natürlich sehr interessiert und mischt bei den Ermittlungen, die ja von extra angereisten "Landratten" geklärt werden sollen, kräftig mit. Das Buch wird mit so viel Charme und Liebe zum Wattenmeer und seinen Bewohnern erzählt, das man einfach nicht aufhören möchte es zu lesen. Sehr kurzweilig, mit vielen interessanten und unerwarteten Wendung, ist dieser Krimi bis zum Schluß einfach toll zu lesen und Spannung und Unterhaltungswert machen dieses Buch einfach kurzweilig.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.