Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Kleine Fluchten – großes Glück

Vera Schroeder

(18)
(10)
(3)
(0)
(0)
€ 16,00 [D] inkl. MwSt. | € 16,50 [A] | CHF 22,50* (* empf. VK-Preis)

Kleine Fluchten

Von: Eyoana

30.01.2021

Ein gutes Buch,um dem alltäglichen Wahnsinn zu entfliehen und diesen zu entschleunigen. Hab auch schon den ein oder anderen Tip umgesetzt.

Lesen Sie weiter

Klein aber fein!

Von: P.Westphal

29.01.2021

Wie alle Eltern sind auch wir gerade mehr als angespannt. Eigentlich sind wir in unseren erzieherischen Grundsätzen uptodate und fühlen und da auch richtig und wohl und doch passiert es gerade, dass nix mehr so richtig funktionieren will, weil wir auch einfach derzeit ganz anders als sonst leben müssen. Genau da setzt "Kleine Fluchten - Großes Glück" von Vera Schröder an. Mit ihrem kleinen Taschenbuch (was ich dir auf jeden Fall positiv meine, denn im Stress baucht niemand nen dicken Schinken) trifft sie sehr zielsicher, dass was wir gerade brauchen! Lösungsvorschläge und die ganz praxisnah. Nicht alles wird sicher in allen Familien passen, aber das meiste können wir wenn auch hier und da mit leichter Abänderung bei uns umsetzen und das meist ohne allzu große Vorbereitung. Klar manches, zumindest die Idee dahinter ist dem pädagogisch vorgebildeten nicht neu, aber im Alltag und Stress wird es dann doch vergessen. Durch die übersichtlichen Kapitel, dem logischen Aufbau bis zum Umsetzplan am Ende eines jeden Kapitels und dem sehr angenehmen Schreibstil ist das Buch im nu schon mal durchgelesen und man kann es einfach immer mal wieder zu Hand nehmen und findet sich dann schnell zurecht. Gefallen haben uns zudem die großen Fluchten bei denen zwischendrin verschiedenste Familien von ihren Reisen erzählen und die tollen Illustrationen von kriegundFreitag. Wir haben schon die ersten Fluchten unternommen und bauen die nun wieder ganz bewusst in unseren Alltag ein.

Lesen Sie weiter

Tolles Buch!

Von: Reusch S.

21.01.2021

Ich finde dieses Buch super, da es viele Tipps zum Nachahmen für ein entspannteres Familienleben gibt!! Die 20 kleine Fluchten heraus aus dem "Alltagswahnsinn" sind sehr gut beschrieben und am Ende von jeder Lektion auf einen Blick zusammengefasst. Ich habe mir vorgenommen, einiges davon umzusetzen und empfehle dieses Buch gerne an meine Freunde mit Kindern weiter!

Lesen Sie weiter

Vera Schroeder schreibt in ihrem Buch "Kleine Fluchten - Grosses Glück" über 20 ungewöhnliche Ideen für ein entspanntes Familienleben. Dabei wird das Buch durch die schönen Illustrationen von Tobias Vogel alias Krieg und Freitag ergänzt. Das Buch ist in 20 Kapitel unterteilt, in denen die ungewöhnlichen Ideen vorgestellt werden. Zwischen den einzelnen Kapiteln mit den „Kleinen Fluchten“ gibt es immer wieder eine „Große Flucht“ in der Familien über ihre Reisen mit Kindern berichten. Da die einzelnen Kapitel nicht zu lange sind ist das Buch sehr kurzweilig zum Lesen. Außerdem ist der Schreibstil sehr unterhaltsam und lädt das ein oder andere Mal zum Schmunzeln ein. Allerdings muss ich leider zugeben, dass das Buch mich persönlich nicht erreicht hat. Kann gut sein, dass ich einfach auch die falsche Vorstellung hatte. Etwa 10 der 20 Ideen werden bei uns so oder so regelmäßig praktiziert. So zum Beispiel die kleine Flucht 6 „Schule, Juhuu!“ oder auch die kleine Flucht 15 „Schneller als die Füße tragen.“ Wer jetzt großes unter dem Titel vermutet wird leider enttäuscht, denn bei Tipp 15 geht es einfach nur darum Fahrrad zu fahren anstatt zu laufen um Theater und Stress zu vermeiden. Die anderen 10 Ideen sind zum Teil mit einem kleinen Augenzwinkern zu sehen (hoffe ich bei einigen zumindest) oder sind einfach nicht umsetztbar. Bei der kleinen Flucht 5 „Der blaue Tag“ habe ich mich gefragt ob er wirklich ernst gemeint ist. Jedes Kind bekommt am Anfang des Jahres einen Gutschein, um einen Schultag zu schwänzen. Ebenso bekommen die Kinder einen Gutschein, damit Mama und Papa einen Tag ihre Arbeit schwänzen. Vera Schroeder hat die Erfahrung gemacht, dass nur 1 ihrer 3 Kinder den Gutschein im Lauf des Jahres eingelöst hat. Sie meint, dass alleine die Möglichkeit zu schwänzen einen Unterschied macht. Ich lasse das einfach mal so stehen, dazu kann sich jeder seine eigene Meinung bilden. Vielleicht sehe ich manche Tipps auch einfach zu steif oder ich bin eben nicht die passende Zielgruppe. Das Buch ist sicherlich sehr hilfreich für einige Familien und der ein oder andere Tipp ist auch wirklich gut. Aber für mich und meine Familie ist es leider nichts.

Lesen Sie weiter

inspirierend und witzig

Von: Maikama

19.01.2021

Der Schreibstil ist einfach und gut zu lesen. Immer wieder stößt man auf witzige Anekdoten und die Autorin schafft es, mit Ihren Ideen zu inspirieren. Man freut sich schon regelrecht eigene Regeln aufzustellen. Lediglich die eingebrachten Fakten, dass die Autorin Ihre Listen bereits im Kindesalter verfasst hat und auf deren Grundlage Sie diese Fluchten aufstellt, finde ich unglaubwürdig. Die Hintergrundinformationen und die einfließenden Verhaltensweisen erinnern mich stark an die vielen bekannte Vera F. Birkenbihl. Alles in allem auf jeden Fall lesenswert und das Buch gibt gute Denkanstöße.

Lesen Sie weiter

Nichts Halbes - nichts Ganzes

Von: Steffen Arndt

19.01.2021

Ich muß voranstellen, daß ich diesen Ratgeber aus Sicht eines Single gelesen habe, also selbst keine Familie in dem Sinne habe, der hier angesprochen werden soll. Grundsätzlich finde ich die kleinen Fluchten durchaus ansprechend und in der Umsetzung in jeder Familie mehr oder weniger anwendbar. Die einzelnen Kapitel sind verständlich geschrieben und folgen einem logischen Aufbau. Bemängeln muß ich allerdings, daß aus meiner Warte gesehen einige Absätze einen etwas übertrieben feministischen Anstrich haben. Aus meiner Erfahrung aus dem Freundes- und Bekanntenkreis hat sich die Rolle von Vater und Mutter in letzter Zeit stärker gewandelt als das durch die Autorin teilweise dargestellt wird. Nicht mehr nur die Frau trägt die Hauptlast, die Männer nehmen immer mehr Aufgaben in der Erziehung und im Haushalt wahr. Außerdem finde ich die großen Fluchten in diesem Buch unpassend, da sie nur einen sehr kleinen Anteil an Familien repräsentieren. Der überwiegende Teil der (Durchschnitts-)Familie braucht und kann sich mit solchen Themen gar nicht erst befassen. Ich werde aber trotzdem das Buch in meinem engeren Freundeskreis weiterleiten und bin auf die Reaktionen von tatsächlichen Familien gespannt.

Lesen Sie weiter

Rundum gelungen!

Von: Isabelle Balazs aus 74357 Bönnigheim

18.01.2021

Auch mal über sich selbst lachen zu können, alles wichtig aber nicht zu ernst zu nehmen -das ist die Quintessenz, die ich dieser sehr authentischen, kurzweiligen Lektüre entnehmen konnte. Das Buch liest sich mit Leichtigkeit und tut so gut wie ein Gespräch mit der besten Freundin!

Lesen Sie weiter

Viele nützliche Tips für ein gemeinsames glückliches Zusammenleben. Geeignete Beispiele für kleine Alltagskrisen und auch größere Probleme. Wenn man bereit ist sich auf die Vorschläge dieses Buches einzulassen können so manche Problemchen und Probleme vermieden bzw. behoben werden. Die Autorin schreibt sehr offenherzig, gut verständlich und liebevoll. Bei manchen dachte ich mir, wieso ist mir das nicht eingefallen. Teils verleitet es auch zum schmunzeln. Es sollte von allen Paaren und Familienmitgliedern gelesen werden, dann gibt es nur mehr glückliche Paare und Familien.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.