Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Ayurveda for life - Planer

Janna Scharfenberg

(14)
(4)
(1)
(0)
(0)
€ 18,00 [D] inkl. MwSt. | € 18,00 [A] | CHF 26,50* (* empf. VK-Preis)

Ayurveda for life - Planer: Typgerecht planen, stressfrei arbeiten, gesund leben - Von Dr. Janna Scharfenberg - mit exklusiver Online-Begleitung Sehr schönes, umfangreiches, nützliches, lehrreiches Buch plus Kalender und Online-Begleitung Hier bekommt man wirklich sehr viel geboten! Quasi Buch und Kalender in einem und zusätzlich noch eine "exklusive Online-Begleitung". Diese Online-Begleitung bietet jeden Monat eine umfassende Mail mit weiteren saisonalen, ayurvedischen Tipps für Gesundheit und Leben und einmal im Quartal weitere Rezept-Ideen. Und kombiniert mit diesem Buch und der Online-Begleitung kann man sich hier wirklich intensiv mit Ayurveda beschäftigen. Das Buch hat ein praktisches Lese-Bändchen. Gut wäre z.B. noch seitlich eine kleine Gummi-Lasche für einen Stift. Denn in den Kalender darf und soll ja fleißig reingeschrieben werden. Und dieses Buch ist wirklich sehr umfangreich und kann der tägliche Begleiter für ein ganzes Jahr sein. Und dabei kann man jederzeit beginnen, da der Kalender ohne Zeitangabe ist. Zunächst führt uns die Autorin in die Welt des Ayurveda ein. Ayurveda ist die traditionell indische Medizin und Lebensweisheit, die als eine der ältesten der Menschheit gilt. Sehr schön finde ich auch die Affirmationskarten. Die dienen entweder als Unterstützung für das tägliche Vorhaben und können durch den Tag begleiten. Aber natürlich kann man sie auch als Postkarte an einen lieben Menschen schicken. Der Ansatz dieses Ayurveda-Planers ist ganzheitlich, er ist auf die Gesundheit und das Wohlbefinden ausgerichtet. Die Autorin stellt uns das Konzept des zyklischen Arbeitens vor. Dabei bemüht sie sich, einen modernen Mix aus traditioneller Medizin und aktueller Wissenschaft zu schaffen. Es geht darum, einen gesunden Rhythmus zu finden. Zunächst bietet das Buch einen Selbsttest an, in dem wir unseren ayurvedischen Energietyp finden. Sie erklärt uns weiter, wie wir im Rhythmus des Jahres leben, das Konzept des zyklischen Arbeitens und bevor der Kalender los geht, gibt sie uns noch zusätzliche Tipps für die ayurvedische Tagesplanung. Im Planer beginnt dann jeder Monat mit einer Übersicht, danach kommen der Wochenplanungen. Unten in einem Kästchen sind jeweils Tipps und Übungen zu finden, am Ende gibt‘s eine Monatsreflexion und dann noch immer zwei Seiten mit Tipps, Rezepten und verschiedenen Extras. Dieses Buch, das uns am Anfang in die Ayurveda einführt und dann einen umfangreichen Kalender bietet, ist wirklich sehr, sehr schön, sehr ansprechend, sehr umfangreich, hilfreich, nützlich, positiv und ein täglicher Begleiter für ein ganzes Jahr. Für stressfreies Arbeiten und ein gesundes, harmonisches Leben. Danke! c) M. / 12.8.2020 _____________

Lesen Sie weiter

Ich hatte bereits vor dem Buch, in die Ayurveda Welt geschnuppert und wusste, das will ich vertiefen bei Gelegenheit. Die Expertin und Ayurveda Lehrerin Janna Scharfenberg, gibt mit diesem Werk praktisches Wissen und Tradition weiter. Entstanden ist ein zeitloser Jahresbegleiter, mit wöchentlichen und monatlichen Ideen, Anregungen und Tools sowie Einblicken in die Tradition. Es sind umsetzbare Methoden Ayurveda in sein Leben zu integrieren, ohne sich dabei zu verbiegen. Besonders gut ist die Verbindung zur westlichen Kultur, die hier tiefsinnig und spirituell mit einfließt, sodass sich (für mich) so manche Hürde in der Umsetzung auflöst. Wer ernsthaft daran interessiert ist, sich dieser Welt zu nähern findet in diesem Buch einen riesigen Toröffner!

Lesen Sie weiter

Meine Buchempfehlung des Monats: "Ayurveda for life Planer" von Dr. Janna Scharfenberg. Die Ärztin bringt uns in diesem Buch den ganzheitlichen Ansatz des Ayurveda näher und gibt nützliche Tipps für eine bewusste Tagesplanung. Mit Hilfe eines Selbsttests erfährt man, welcher Energietyp (Vata, Pitta oder Kapha) vorherrschend ist und wie man sich seinen Arbeitstag typgerecht planen und organisieren kann. Zahlreiche Übungen laden zur Selbstreflexion und zur Klärung der eigenen Absichten ein. Das Buch beinhaltet Monats- und Wochenplanungen nach dem Ayurveda-Ansatz. Klare Kaufempfehlung von meiner Seite! Sehr erfrischendes Buch, das nicht nur auf Effizienzsteigerung und die Abarbeitung von To-Do-Listen fokussiert, sondern Gesundheit und Wohlbefinden in den Mittelpunkt stellt. Me-Time verbindlich einplanen ;-)

Lesen Sie weiter

Einfach toll

Von: xcobanyldz

05.05.2020

Meinung: Ich suche seit langem schon einen Planer, der nicht nur ein Planer ist, sondern mir auch im Alltag hilft. Dann habe ich diesen Planer entdeckt, der außen perfekt aussieht und innen genau so. Zuerst werden die Grundgedanken des Ayurveda, „die Wissenschaft des Lebens“, erläutert. Dazu gehören die drei Doshas (Bioenergien), die unser Leben bestimmen und somit spezielle Eigenschaften und energetische Wirkungen in uns und um uns herum haben. Damit man weiß, welche Doshas viel und welche wenig in dem Körper ausgeprägt sind, gibt es einen Selbsttest. Dieser erleichtert den Einstieg in das Thema und auch in den Planer. Anhand dessen kann man den persönlichen Tagesablauf planen. Auch gibt es Informationen zum Rhythmus des Jahres und zum Konzept des zyklischen Arbeitens. Was ich auch echt super finde, dass man den Monatszyklus eintragen kann. Zudem werden die verschiedenen Monatszyklen in die drei Doshas eingeteilt und man erfährt dadurch, welche Energien eine in welchem Zyklus beeinflussen. Nach diesen ganzen Informationen kann man endlich mit dem Kalender anfangen. Dieser fängt zuerst mit einer Jahresübersicht an, wo man eintragen kann, was man von dem Jahr erwartet, was man machen möchte und was nicht. Dann kommt immer eine Monatsübersicht gefolgt von den Wochenübersichten des Monats. Wirklich sehr toll finde ich, dass man nicht unbedingt am Anfang des Jahres mit dem Planer beginnen muss, sondern einfach mitten im Jahr loslegen kann. Jede Woche gibt es dann auch Zitate, Informationen oder Aufgaben, die einen motivieren bzw. den Alltag erleichtern. Zudem gibt es eine passende Internetseite, wo man nochmal alles nachschlagen kann, um sich genauer zu informieren, wenn man will. Fazit: Der Planer sieht Außen so wie Innen einfach toll aus. Zudem ist er sehr strukturiert aufgebaut und enthält sehr viele Informationen über Ayurveda, die im Alltag sehr hilfreich sein können. Auch hat man genug Platz um die wichtigsten Sachen einzutragen, was für mich ein zusätzlicher Pluspunkt ist. Kann ich jedem empfehlen, der einen Planer braucht und sich zusätzlich über die Wissenschaft des Lebens informieren möchte.

Lesen Sie weiter

Seit vielen Jahre gestalte ich meine eigenen Bullet Journals anstelle von normalen Kalendern oder Online-Timern. Die Bullet Journals haben sich für meine Anforderungen am besten bewährt, da ich Platz für Ideen und Notizen benötige und mehr eintragen will, als ein regulärer Taschenkalender hergeben würde. Außerdem leite ich Seminare, Workshops sowie Kurse und plane oft ein Jahr im Voraus. D.h. jetzt plane ich schon das erste Halbjahr 2021. Dafür kam der Ayurveda for live Planer genau zur rechten Zeit, zumal ich mich recht gut mit Ayurveda auskenne und es in meinen Alltag integriere. Deshalb konnte ich den Planer sofort einem Praxistest unterziehen. Die Daten, d.h. Tag und Monat müssen handschriftlich eingetragen werden, so dass man nicht nur kalendarisch von Januar bis Dezember vorgehen kann, sondern mehr Flexibilität hat. Dies erfordert jedoch auch einen gewissen Aufwand. Davon bin ich mittlerweile abgekommen. Mir hätte es besser gefallen, wenn bereits Daten und Feiertage eingetragen gewesen wäre, was auch Platz gespart hätte. Durch den Selbsteintrag bleibt oft eine Seite pro Monat in "Mein Wochenplan" leer und somit ungenutzt. Außerdem hätte es mir besser gefallen, wenn ich mehr Notizfelder bei jedem Monat gehabt hätte. Des Weiteren erscheint mir eine doppelte Dokumentation der Menstruation, d.h. sowohl auf Seite 37, als auch bei den einzelnen Tage, unnötig. Von diesen kleinen Kritikpunkten abgesehen, gefällt mir der Planer sehr gut. Er gibt mir die Möglichkeit zur Reflexion und zur Sammlung neuer Ideen wie z.B. die "Monats- und Jahresreflexionen" oder die "To Do's und Not to do's". Der Kalender ist praxisnah und sehr übersichtlich. Den flexiblen Einband finde ich ebenfalls sehr sinnvoll. Ganz besonders interessant ist der ayurvedische Aspekt des Kalenders, die einzelnen Jahreszeiten bzw. Monate in Anlehnung an das Ritucharya anzupassen. Dabei handelt es sich um ein Leben im Rhythmus des Jahres; ich werde diese Idee definitiv dank des neuen Planers mehr berücksichtigen und dadurch bestimmt auch harmonischer durchs Jahr gehen zu können. Der Planer ist ideal für Bullet Journal-Benutzer oder Taschenkalender-Besitzer, aber auch als neue Idee für alle die, die noch online planen. Ich hatte früher auch meine Termine im Online-Kalender oder Handy bis mir dieses 2x abstürzte bzw. kaputt ging und die Daten unwiderruflich verloren waren. Seither verlasse ich mich nur noch auf die gute alte Papierform.

Lesen Sie weiter

„In der ayurvedischen Lehre geht es ganz einfach darum, dein einzigartiges Selbst zu verstehen und so zu sein, wie es tief in dir angelegt ist“ Manjiri Nadkarni Ganz im Sinne dieser Philosophie steht der „Ayurveda for life Planer“ von Dr.Janna Scharfenberg. Ich persönlich interessiere mich ja schon länger für naturmedizinische Heilmethoden bzw. Techniken, die der bewussten Lebensführung dienen. Daher habe ich mich sehr gefreut, dieses Buch rezensieren zu dürfen- vielen Dank an die Randomhouse-Verlagsgruppe ! Der Planer startet mit einer ausführlichen Einführung in das Thema Ayurveda, Tests zur Ermittlung des aktuellen Energietyps ( Dosha-Typs), Tipps zur Tagesplanung und der allgemeinen Prinzipien des Zyklischen im Ayurveda. Diese sind spannend und lebendig beschrieben, sodass auch der Neuling hier einen guten Einblick bekommt und erste Einblicke in seinen eigenen Alltag anhand der Prinzipien starten kann. Zitate und Inspirationen sowie frische Illustrationen begleiten dabei die einfach beschriebenen Übungen und Informationen der Autorin. Den zweiten Teil des Buchs bildet ein Kalender, den es nun im Sinne der zyklischen ayurvedischen Prinzipien zu planen gillt: Ausführliche Erklärungen und Beispiele helfen dabei, sich eigene Aktivitäten anhand der Doshas bewusster zu machen und somit Tag/Woche/Monat und sogar Jahr zumindest in der Theorie ausgeglichener planen und gestalten zu können . Für mich waren die Instruktionen und Anstöße dabei sehr intuitiv und klar verständlich, sodass mich die Autorin wirklich zum Nachdenken und Reflektieren bringen konnte. Ich werde den Planer in meinen Alltag auf jeden Fall integrieren und freue mich darauf, so vielleicht etwas mehr Ausgeglichenheit und „Ich-Zeit“ in mein Leben bringen zu können. Der „Ayurveda for life Planer“ bildet dafür für mich jedenfalls eine gute Grundlage !

Lesen Sie weiter

Farbe markiert sind, was total übersichtlich ist und dann wurden die einzelnen Monate genau erklärt, so dass man die Tätigkeiten nach Jahreszeit planen kann. Dann gibt es Platz um die Ziele und Intentionen für das Jahr festzuhalten, und welche Merkmale der Doshas man für dieses Jahr integrieren möchte, für mich z.B. die Lebendigkeit von Vata, den Mut von Pitta und die Geduld von Kapha. Danach beginnt die Monatsübersicht, mit Platz für Notizen, den Fokus für den Monat einzutragen, und die Bedeutung des Monats im Ayurveda aufzuschreiben. Bei mir war es März, und der März steht für Neubeginn und Altes loslassen. Danach gibt es 5 Seiten Platz für die Wochenpläne, mit Platz für die einzelnen Tage, man kann dort die Phasen des Monatszyklus festhalten, sowie der Fokus der Woche, Notizen, Was mache ich diese Woche nur für mich, und sehr erfrischend -eine Not-to-do-Liste. Außerdem gibt es jede Woche eine kleine Übung oder Challenge, wie z.B. verbringe jeden Tag eine halbe Stunde draußen. Am Ende des Monats gibt es eine Monatsreflexion. Zwischen den Monaten gibt es noch Informationen, Tipps oder Rezepte. Ganz am Ende des Buches gibt es natürlich Platz für eine ausführliche Jahresreflexion und Vorbereitung fürs nächste Jahr. Ende gab es noch heraustrennbare Affirmationskarte, die ich sehr schön fand.Mir gefällt der Planer echt super gut! Er ist total übersichtlich und einfach gestaltet , es gibt für alles genug Platz, und macht es einfacher nach den Regen des Ayurvedas zu leben. Ich werde auf jeden Fall den Planer weiterhin nutzen, besonders die Reflexion Sieten und die Rezepte gefallen mir sehr. Wirklich super gestaltet und praktisch und eine Empfehlung der total neu (wie ich) in die Thematik startet. Für mehr Infos und Erklärungen würde ich euch allerdings empfehlen, zuerst das andere Buch der Autorin zu erst zu lesen. Dann macht alles ein bisschen mehr Sinn ;)

Lesen Sie weiter

⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ Mich hat vor paar Wochen dieser wunderschöne Ayurveda for life Planer erreicht 😍. ⠀⠀ Dabei handelt es sich um viel mehr als nur ein normaler Planer. Man lernt was über den Lebenstil Ayurveda, Ayurveda ist die traditionelle indische Medizin und Lebensweisheit, die als eine der ältesten der Menschheit gilt. Der Planer verrät dir viele Tipps und Tricks wie man ruhiger und entspannter in den tag starten kann, wie man sein perfekten Rhythmus findet. Er erinnert dich regelmäßig daran mehr auf dich zu achten und dir auch Me-Time einzuplanen. ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ "Selbstfürsorge ist die größte und wichtigste Ressource, die wir zur Verfügung haben und wir sollten sie ausgiebig nutzen. Sie ist eine absolute Notwendigkeit." ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ Der Planer ist in verschieden Punkten unterteilt, Jahresübersicht, Monatsübersicht und Wochenübersicht zusätzlich gibt es monatliche Reflexionsseiten die ich total spannend finde weil ich dort den ganzen Monat noch mal zusammen fassen kann und mir die kleinen positiven Sachen die mir in der zeit passiert sind noch mal besser wahr nehmen kann. ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ Was ich besonders interessant fand waren die extra Seiten zum thema Weiblichen Zyklus. Dort wird der Verlauf vom Zyklus sehr gut beschrieben. Es wird erklärt welche verschiedene phasen wir durch machen und das es vollkommen normal ist das man an manchen Zyklus Tagen einfach nicht so viel power hat und einfach zeit für sich nehmen soll. Im Buch gibt es dafür einen Zyklus Planer wo man sein aktuellen Zyklus stand eintragen kann um den Verlauf besser verfolgen zu können. ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ Mir gefällt der Planer sehr sehr gut er hat mich aufjedenfall positiv überrascht. Ich finde es auch super spannend in die Lebensweisheiten der Ayurveda eintauchen zu können und viele neue dinge davon mit nehmen zu können. Jeder der bisschen mehr Planung in sein Leben bringen will und dabei noch super spannende und interessante Lebensweisheiten erfahren möchten kann ich den Planer nur ans Herz legen.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.