Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Alles klar! Der kleine Drache Kokosnuss erforscht die Steinzeit

Ingo Siegner

Drache-Kokosnuss-Sachbuchreihe (7)

(4)
(0)
(0)
(0)
(0)
€ 10,00 [D] inkl. MwSt. | € 10,30 [A] | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis)

Wie war das?

Von: Hortensia13

17.10.2021

Der kleine Drache Kokosnuss beschliesst mit Freunden Matilda und Oskar mit dem Laserphaser ihren Steinzeitfreund Klonk zu besuchen. Kaum angekommen häufen sich die Fragen. Ab wann gab es Steinzeitmenschen? Welche Werkzeuge haben sie benutzt? Wer waren die Neandertaler? Wie wurde das Rad erfunden? Was haben Steinzeitmenschen gegessen? Waren sie Jäger oder Sammler? Welche Kleider haben sie getragen? Der kleine Drache Kokosnuss macht sich auf die Suche nach Antworten. Das Buch "Alles klar! Der kleine Drache Kokosnuss erforscht die Steinzeit" baut auf dem Buch „Der kleine Drache Kokosnuss reist in die Steinzeit“ auf. Aber abgesehen von einigen Einzelheiten, wie z.B. Klonk, den die drei Freunde schon kennen, kann man das Buch gut unabhängig lesen. Die Geschichte führt durch die wichtigsten Themen der Steinzeit und ist in sich abgeschlossen. Mit viel Wissen und Illustrationen macht es auch Erstlesern Spass alles zu erfahren. Mein Fazit: Ein Wissensbuch über die Steinzeit, das viel Sachverständnis durch den kleinen Drachen Kokosnuss vermitteln kann. Zum Beispiel ist es als Ergänzung zum Schulthema sehr gut geeignet und spannend. 5 Sterne.

Lesen Sie weiter

Eigentlich hab ich ja immer von uns behauptet, dass wir große Fans des kleinen Drachen Kokosnuss seien - aber da die Alles klar!-Reihe bis zum kürzlich erschienenen Band 7 an uns vorbeigegangen ist, muss ich das wohl noch mal überdenken… 🤨 daran können nicht allein die monatelange Schließungen der Buchhandlungen während der letzten 16 Monate Schuld sein… Wie auch immer, nun haben wir ja zueinandergefunden 😀 und nach einer kurzen Phase des Aneinandergewöhnens bleiben wir auch zusammen 😉 Ungewohnt war zunächst die Seitenaufteilung mit zwei Spalten Text je Seite sowie die Unterbrechung der Geschichte für Wissensseiten sowie die Verweise auf Knöpfchen und Zöpfchen aus „Der kleine Drache Kokosnuss reist in die Steinzeit“, welche uns unbekannt waren. Aber nach kürzester Zeit wussten wir diese neue Art der Kokosnuss-Bücher zu schätzen und unsere Wunschliste ist mal eben um 6 Titel länger geworden 😉 Mit einem Laserphaser reisen Kokosnuss, Oscar und Matilda 100.000 (Altsteinzeit) bzw 10.000 (Mittelsteinzeit) und 5.500 (Jungsteinzeit) Jahre zurück und erleben die jeweils neuen Errungenschaften der Menschen hautnah! So lernen die Jungen Leser bzw Zuhörer viel über die Entwicklung der Menschen während der langen Spanne der Steinzeit - in welcher gegen Ende übrigens schon mit Metall gearbeitet wurde. Schlüsselbegriffe wie Faustkeil oder domestiziert sind fett gedruckt und werden natürlich angemessen erklärt - so einiges an Sachwissen ist eingeflochten in eine Geschichte um Kokosnuss und seine Freunde, in welcher auch für mich einiges neu und vor allem alles sehr interessant, unterhaltsam bebildert und passend zusammengefasst war. Durch die Verweise auf Klonk, Knöpfchen und Zöpfchen ist es sicherlich besser zu verstehen für diejenigen, die bereits „Der kleine Drache Kokosnuss reist in die Steinzeit“ gelesen haben, aber auch ohne kommt man schnell rein in die Handlung und will hinterher mehr davon 😉

Lesen Sie weiter

Drachenstark! Ein weiteres lehrreiches und spannendes Kokosnuss-Sach-Abenteuer: leicht verständlich und mit vielen farbenfrohen Illustrationen. Inhalt: Kokosnuss, Matilda und Oskar reisen gemeinsam mit Hilfe des Laserphasers 100.000 Jahre zurück in die Steinzeit, um ihren Freund Klonk und die Drachenbabys Knöpfchen und Zöpfchen zu besuchen. Letztere haben nämlich Geburtstag. Bei diesem Abenteuer finden sie auch Antworten auf viele Fragen: - Wie und wo haben die Menschen in der Steinzeit gelebt? - Wie sah ihr Alltag aus? - Welche Werkzeuge haben sie verwendet? - Dank welcher Erfindungen wurde der Alltag erleichtert? - Welche Tiere lebten in der Steinzeit? uvm. Altersempfehlung:  ab 5 Jahre zum Vorlesen bzw. für geübte Erstleser Mein Eindruck: Die Bücher der "Alles klar!"-Reihe sind ähnlich aufgebaut und sind eine gelungene Mischung aus Sachbuch und Geschichte, ergänzt durch viele farbenfrohe Illustrationen. Jedes Kapitel umfasst zwei Seiten, so dass Stück für Stück selbst gelesen werden kann. Das Abenteuer ist gut strukturiert, informativ und dennoch spannend zu lesen. Wichtige Begriffe wie "Jäger und Sammler" sowie Fremdwörter wie "Homo Sapiens" sind fett gedruckt und in Fußnoten werden einige Fachbegriffe und Informationen näher ausgeführt. Durch die nebenbei in das Abenteuer eingeflochten Informationen ist das Buch lehrreich und unterhaltsam zugleich. Nur das Thema "Alltag der Kinder in der Steinzeit" vermisst man bei der Lektüre. Es wird zwar auf Jagd, Wohngemeinschaften usw. eingegangen, aber was haben die Neandertaler-Kinder den ganzen Tag über gemacht? Eine faszinierende Reise in die Steinzeit. Die Freunde Kokosnuss, Matilda und Oskar erleben ein spannendes und gleichzeitig lehrreiches Abenteuer.

Lesen Sie weiter

Mit Kokosnuss in die Steinzeit

Von: SternenstaubHH

21.06.2021

Für den Drachen Kokosnuss und seine Freunde Matilda und Oskar geht es weit in die Menschheitsgeschichte zurück. Sehr weit. In der Steinzeit warten ihr Freund Klonk und die Drachenbabys Knöpfchen und Zöpfchen auf ihren Besuch. Die Drachenbanys feiern bald ihren Geburtstag und da dürfen die drei Freunde natürlich nicht fehlen. In dieser herrlichen Bilderbuchgeschichte geht es um eine wichtige Epoche der Menschheitsgeschichte. Die wird in Jung-, Mittel- und Altsteinzeit unterteilt und jeder dieser Zeitabschnitte wird von Kokosnuss und seinen zwei Freunden besucht. In einer schönen Geschichte eingebettet lernt man so einiges über die Entwicklung der Jäger und Sammler kennen, versteht wie Ackerbau und Viehzucht betrieben wurde und welche Vorteile es für die damaligen Menschen hatte wenn sich die Särkeren um die Schwächeren in der Gemeinschaft kümmerten. Der Drache Kokosnuss begleitet uns mit seinen heiteren Geschichten schon seit einiger Zeit, doch die Sachbuchreihe kannten wir bis dato noch nicht. Ich war überrascht so viel detailliertes Wissen in den Texten vorzufinden. Obwohl mein Schulwissen schon einige Jahre zurückliegt dachte ich doch noch einiges über die Steinzeit zu wissen. Doch weit gefehlt. Beim Vorlesen habe auch ich einige interessante Fakten und neue Erkenntnisse gewinnen können. So war mir gar nicht bewusst das bereits in der Steinzeit Kupfer verarbeitet wurde. Insgesamt finde ich die Umsetzung der Bilder/Sachbuchreihe um den Drachen Kokosnuss sehr gelungen. Die Texte sind kind- und altersgerecht und machen einfach Spaß. Mit dem Drachen in die Vergangenheit zu reisen kann ja so lehrreich wie unterhaltsam sein! Die Illustrationen sind ebenfalls typisch für die bekannte wie beliebte Kinderbuchreihe. Auch anhand der Bilder konnte man viel Neues über die Steinzeit in Erfahrung bringen. Fazit: Ein buntes und spannendes Abenteuer mit dem Drachen Kokosnuss in eine längst vergangene aber durchaus unterhaltsame Zeit der Menschheit.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.