Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Die Bosheit

Mattias Edvardsson

(29)
(32)
(5)
(0)
(0)
€ 16,00 [D] inkl. MwSt. | € 16,50 [A] | CHF 22,50* (* empf. VK-Preis)

Roman mit Hintergedanken

Von: Lisa

30.10.2021

Es ist ein gelungenes Buch. Mir kam es beim lesen ein wenig wie ein versteckter Krimi vor. Anfangs beginnt alles ganz harmonisch und durch einen Verkehrsunfall wird alles auf den Kopf gestellt und genauer betrachtet. Es geht um die Nachbarn in einer kleinen schwedischen Wohnanlage. Jeder hat so seine Geheimnisse und doch hängt am Ende alles irgendwie zusammen. Es ist bis zum Ende spannend da man erst dann alle Putzelteile im Kopf zusammen setzen kann und alles versteht. Ich fand das Buch sehr Gut und kann es wirklich nur empfehlen.

Lesen Sie weiter

Spannender Roman

Von: B.S.

28.10.2021

Mikael zieht mit seiner Familie aus Stockholm in ein Dorf in Schonen. Alles wirkt sehr idyllisch hier, doch jeder hat seine Geheimnisse. Dann passiert eine Unfall bei dem seine Frau überfahren wird und letztendlich stirb. Die Kapitel wechseln von der Zeit vor dem Unfall in die Zeit danach und wieder zurück. So werden immer mehr von den gut gehüteten Geheimnissen gelüftet. Am Ende kommt dann die größte BOSHEIT ans Licht. Ein sehr spannender, toll geschriebener Roman, der mir sehr gut gefallen hat.

Lesen Sie weiter

Wie gut kennst du deine Nachbarn?

Von: Kathie

27.10.2021

„Die Bosheit“ ist der neueste Roman von Mattias Edvardsson. Mikael zieht mit Frau Bianca und 2 Kindern für einen Neuanfang aus der Stadt in ein kleines schwedisches, ländliches Idyll. Dort sollen die Kinder aufwachsen, in Ruhe und mit wenig Autoverkehr. Die Nachbarn scheinen auf den ersten Blick sehr freundlich, aber wie sich bald herausstellt, trägt jeder so seine Geheimnisse und seine Vergangenheit mit sich herum. Auch Mikael. Dann wird Bianca durch einen Autounfall schwer verletzt und das Schicksal der Familie nimmt eine schreckliche Wendung. Die Erzählperspektive wechselt kapitelweise zwischen verschiedenen Personen und springt geschickt zwischen verschiedenen Zeiten vor und nach dem Unfall hin und her. Mattias Edvardsson schafft es, in jeder Erzählperspektive den Leser tief in den jeweils aktuellen Charakter eintauchen zu lassen, sodass man hin und hergerissen ist, zu wem man denn nun eigentlich halten soll. Auch wenn sich ein Teil der Auflösung schon andeutete, fand ich das Ende sehr gelungen und spannend. „Die Bosheit“ erhält von mir eine eindeutige Leseempfehlung, aber nur 4 Sterne. Für die Höchstpunktzahl hat stellenweise der „Biss“ gefehlt, aber ich freue mich dennoch auf weitere Werke des Autors.

Lesen Sie weiter

Mitreißend!

Von: Peggy

27.10.2021

Mattias Edvardsson schafft in diesem Roman eine Kleinstadtidylle, in der man auf den ersten Blick nichts Böses vermutet. Doch der Schein trügt. Jeder der Nachbarn trägt ein Geheimnis aus der Vergangenheit mit sicher herum und auch bei Mikael und seiner Familie scheint die Welt nur auf den ersten Blick in Ordnung zu sein. Die Geschichte hat mich von Anfang an in ihren Bann gezogen und man möchte unbedingt dahinterkommen, wer welches Geheimnis verbirgt und vor allem: war der schreckliche Unfall von Mikaels Frau wirklich ein Unfall oder doch eine vorsätzliche Tat und wenn ja, wer hatte ein Motiv und warum? Definitiv eine Leseempfehlung für kalte, ungemütliche Herbsttage!

Lesen Sie weiter

Schein und Sein

Von: Daniela

25.10.2021

Mikael zieht mit seiner Frau Bianca und den beiden Kindern in die Krachmacherstrasse. Die neuen Nachbarn sind nett, wenn auch etwas eigentümlich. Jeder hat so seine Eigenheiten und die anfängliche Idylle bröckelt. Als Bianca angefahren wird, fragt man sich: War es ein Unfall oder Absicht? Die Geschichte ist aus verschiedenen Perspektiven geschrieben und wechselt zwischen "vor dem Unfall" und "nach dem Unfall". Man erfährt als Leser einiges über die verschiedenen Protagonisten und ihre Geheimnisse und Sehnsüchte. Schon bald hat man sich den Grund für den "Unfall" zurechtgelegt. Doch war es wirklich so? Zitat P.4733 Oft hat man nicht das Gesamtbild vor Augen. Dann zieht man leicht voreilige Schlüsse und verurteilt jemanden zu Unrecht. Der Autor lässt das Thema gekonnt in die Story einfließen und macht aufmerksam für mehr Achtsamkeit und Mitgefühl. Edvardsson trifft damit einen wichtigen, aber auch unterhaltsamen Punkt, der mit einigen Wendungen überrascht. Zitat P.5017 Manchmal gibt es niemanden, dem man die Schuld zuschieben kann. Das Leben wird zerstört, Menschen verschwinden. Nichts ist so wie zuvor, und niemand weiß, warum. Während man sich am Schluss damit abfindet niemanden zu beschuldigen, lassen einen die letzten Sätze noch einmal erstarren. Fazit: Ein eher ruhiger Thriller, der gekonnt mit der Psyche des Lesers spielt, anstatt blutrünstig daher zukommen. Themen wie Mobbing, Eifersucht und Selbstwert wurden hier gekonnt in eine spannende Geschichte gebracht und konnten mich gänzlich überzeugen und gut unterhalten. Unbedingt lesen!

Lesen Sie weiter

Das Buch der Geheimnisse

Von: M. Ludemann

24.10.2021

In "Die Bosheit" von Mattias Edvardsson geht es um eine Einfamilienhaussiedlung in Schweden und deren Bewohnern. Jeder hat seine Geheimnisse und Hintergründe, die verschiedenen Beziehungen die die Nachbarn miteinander haben. Auf den ersten Blick eine harmonische Nachbarschaft, aber auf den zweiten Blick tun sich Abgründe auf. Es passiert ein folgenschwerer Unfall. Der Roman ist ungewöhnlich erzählt, und zwar aus Sicht der einzelnen Beteiligten und aufgeteilt in die Zeit vor und nach dem Unfall. Es bleibt bis zum Ende spannend und überraschend.

Lesen Sie weiter

Leserstimme

Von: Natascha

23.10.2021

Immer wieder spannende Wendungen und Ereignisse, die einen bis zum Ende packen. Man möchte ständig wissen, wie es weit geht. Kapitel sind aus Sicht der unterschiedlichen Protagonisten geschrieben. Einerseits gut, da vielseitige Eindrücke gewonnen werden, andererseits muss man sich immer wieder neu in den jeweiligen Charakter einfinden. Auf jeden Fall jedoch lesenswert.

Lesen Sie weiter

Einwandfreie Spannung bis zum Schluss

Von: Knideu

22.10.2021

ALS ERSTES EIN RAT; AUF KEINEN FALL DIE LETZTE SEITE ZUERST LESEN!!!(wobei ich diesen Tick noch nie verstanden habe) Ich möchte hier nicht auf den Inhalt eingehen, das macht der Klappentext schon genug. Dieses Buch ist von der ersten bis zur letzten Seite durchgehend spannend. Der Autor versteht es blendend, aus der Sicht verschiedener Personen und in verschiedenen Zeitebenen zu erzählen, ständig wechselten meine Sympathien und Antipathien für die Protagonisten, die Geschichte wendet sich mehrmals von links nach rechts und oben und unten! Ich habe mich seit Langem nicht mehr so gut unterhalten gefühlt. Unbedingt lesenswert!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.